Zusatzkühler
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Re: Zusatzkühler
Bin noch nicht so weit.
Da er für die Daytona ist sollte er auch irgendwie reinpassen.
Ich poste ein Bild sobald er eingebaut ist, kann aber noch etwas dauern....
Da er für die Daytona ist sollte er auch irgendwie reinpassen.
Ich poste ein Bild sobald er eingebaut ist, kann aber noch etwas dauern....
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Re: Zusatzkühler
Ich buddel den mal aus.
@flip85
Hast den nun das Kühlerdreieck schon eingebaut?
Würde mich mal interessieren wie das so aussieht.
zum Thema:
Wenn es nur um einen Balken geht.
Könnte man sich sowas günstig drehen lassen.
http://www.atv-quad-magazin.com/wp-content/blogs.dir/1/gallery/2009/20091000vic013.jpg
(Hoffe ich darf den Link einbetten).
Sowas dürfte sich auch leicht unterbingen lassen.
@flip85
Hast den nun das Kühlerdreieck schon eingebaut?
Würde mich mal interessieren wie das so aussieht.
zum Thema:
Wenn es nur um einen Balken geht.
Könnte man sich sowas günstig drehen lassen.
http://www.atv-quad-magazin.com/wp-content/blogs.dir/1/gallery/2009/20091000vic013.jpg
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Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
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Re: Zusatzkühler
Hallo Stefan,
vielleicht ist der Flip durch die Challenge etwas abgelenkt. Aber hat der Flip den nicht schon wieder veräussert?
Hier: http://www.daytona-675.de/post184070.html#p184070
Du als Gewichtsoptimierer müsstest doch weinen bei dem Gedanken an so ein Zusatzmonstrum. Denk nur an die Masse: Kühler, Schläuche, Wasser..... Da musst Du viele andere Sachen über Bord werfen
Und überhaupt: Die meisten haben sich so nen Zusatzkühler ja nur drangebastelt um das Überkochen zu verhindern. Es stellte sich jedoch bekanntermassen heraus, dass das Überkochen durch den oft defekten/zu schwach befederten Serienkühlerdeckel verursacht wird (hatte ich auch). Die Motortemperatur ist ja in der Regel im tolerablen Bereich.
Natürlich hast Du mit mehr Kühler ein gewisses Delta in der Kühlwassertemperatur und so natürlich ein Leistungsplus durch die bessere Zylinderkühlung. Nur: Kosten für das Kühlsystem/Gewicht etc. - ob sich das für den Hobbyracer rechnet. Ob ers (bzw. die Rolle am Prüfstand) überhaupt merkt? Natürlich bist Du ein Fetischist - so wie ich Dich einschätze - und da gehts wohl nur ums Prinzip. Denn um Titanfedern machen sich hier ja nur wenige Gedanken....
Ich wollte auch erst den Zusatzkühler reinsetzen. Dann war mir der Mehraufwand aber zu unrentabel für das was dabei rausspringt. Am besten wäre eh ein kompletter Kitkühler, da das Rumgestöpsel mit Zusatzkühlern - jedenfalls für mein Empfinden - etwas pfuschermässiges/bastlermässiges an sich hat (die Gewichtsbilanz ist schlechter als mit einem grossen Kühler, viele Schläuche-viele mögliche Lecks und trotzdem hast Du jede Menge verschenkten Raum durch die Anschlüsse/Schläuche). Und einen gewissen Anspruch hat man ja auch
Und ein handgemachter Kitkühler für die 675 kostet auch nicht drei Euro fuffzig........
Grüße!
Roman
vielleicht ist der Flip durch die Challenge etwas abgelenkt. Aber hat der Flip den nicht schon wieder veräussert?
Hier: http://www.daytona-675.de/post184070.html#p184070
Du als Gewichtsoptimierer müsstest doch weinen bei dem Gedanken an so ein Zusatzmonstrum. Denk nur an die Masse: Kühler, Schläuche, Wasser..... Da musst Du viele andere Sachen über Bord werfen
Und überhaupt: Die meisten haben sich so nen Zusatzkühler ja nur drangebastelt um das Überkochen zu verhindern. Es stellte sich jedoch bekanntermassen heraus, dass das Überkochen durch den oft defekten/zu schwach befederten Serienkühlerdeckel verursacht wird (hatte ich auch). Die Motortemperatur ist ja in der Regel im tolerablen Bereich.
Natürlich hast Du mit mehr Kühler ein gewisses Delta in der Kühlwassertemperatur und so natürlich ein Leistungsplus durch die bessere Zylinderkühlung. Nur: Kosten für das Kühlsystem/Gewicht etc. - ob sich das für den Hobbyracer rechnet. Ob ers (bzw. die Rolle am Prüfstand) überhaupt merkt? Natürlich bist Du ein Fetischist - so wie ich Dich einschätze - und da gehts wohl nur ums Prinzip. Denn um Titanfedern machen sich hier ja nur wenige Gedanken....
Ich wollte auch erst den Zusatzkühler reinsetzen. Dann war mir der Mehraufwand aber zu unrentabel für das was dabei rausspringt. Am besten wäre eh ein kompletter Kitkühler, da das Rumgestöpsel mit Zusatzkühlern - jedenfalls für mein Empfinden - etwas pfuschermässiges/bastlermässiges an sich hat (die Gewichtsbilanz ist schlechter als mit einem grossen Kühler, viele Schläuche-viele mögliche Lecks und trotzdem hast Du jede Menge verschenkten Raum durch die Anschlüsse/Schläuche). Und einen gewissen Anspruch hat man ja auch
Und ein handgemachter Kitkühler für die 675 kostet auch nicht drei Euro fuffzig........
Grüße!
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Re: Zusatzkühler
Hi Roman,
vielen Dank für die Information. Hätte es aber mal gerne gesehen wie das so aussieht.
Aber Flip hat wohl seine Gründe für das verkaufen. Hoffe er lässt die Tona heil
in der Challenge.
tschuldigung - aber du hast mich richtig eingeschätzt und sorry wenn ich nun mal
den Thread kapern.
Habe schonmal vorgesorgt - siehe Fotos
Wollte ich eigentlich erst später veröffentlichen, aber habe nun eine andere Kühlflüssigkeit bis 180°C und Deckel der erst bei 1,8bar öffnet fürs Kühlsystem vorgesehen.
Damit sollte ich wohl das Hitzeproblem ein wenig in den Griff bekommen
hm.... Kitkühler wäre was für die Wunschliste des Weihnachtsmanns
Gruß Stefan
vielen Dank für die Information. Hätte es aber mal gerne gesehen wie das so aussieht.
Aber Flip hat wohl seine Gründe für das verkaufen. Hoffe er lässt die Tona heil
in der Challenge.
tschuldigung - aber du hast mich richtig eingeschätzt und sorry wenn ich nun mal
den Thread kapern.
Habe schonmal vorgesorgt - siehe Fotos
Wollte ich eigentlich erst später veröffentlichen, aber habe nun eine andere Kühlflüssigkeit bis 180°C und Deckel der erst bei 1,8bar öffnet fürs Kühlsystem vorgesehen.
Damit sollte ich wohl das Hitzeproblem ein wenig in den Griff bekommen
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Gruß Stefan
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Re: Zusatzkühler
Also ich hab den Zusatzkühler verkauft da mein Motor Serie ist und ich keine Temperaturprobleme hab, in meinem Fall also sinnloses Gewicht.
Wenn am Motor was gemacht ist macht der Kühler sicherlich Sinn.
Die Challenge lenkt mich nicht ab, hab aber auch viel anderes zu tun, und ob sie heil bleibt stellt sich raus, vorgenommen hab ichs mir
Wenn am Motor was gemacht ist macht der Kühler sicherlich Sinn.
Die Challenge lenkt mich nicht ab, hab aber auch viel anderes zu tun, und ob sie heil bleibt stellt sich raus, vorgenommen hab ichs mir
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Re: Zusatzkühler
Hallo Stefan,
Ja was ist das denn nun wieder für ne Superflüssigkeit? Immer wieder was neues hier! 180Grad Celsius - Respekt! Hoffe die Wärmekapazität, Viskosität etc. passen mit dem Mittel einigermassen. Ist aber bestimmt etwas exklusiv im Preis? Ist das Mittel wahrscheinlich nicht glykolähnlich schmierend oder?Ich frage nur wegen Pisteneinsatz.
Ich fahre nur Wasser und MoCool, also die Standartvariante.
Und dann gleich 1,8bar! Da brauchst Du ja fast schon eine Druckbehälterabnahme
Grüße!
Roman
Ja was ist das denn nun wieder für ne Superflüssigkeit? Immer wieder was neues hier! 180Grad Celsius - Respekt! Hoffe die Wärmekapazität, Viskosität etc. passen mit dem Mittel einigermassen. Ist aber bestimmt etwas exklusiv im Preis? Ist das Mittel wahrscheinlich nicht glykolähnlich schmierend oder?Ich frage nur wegen Pisteneinsatz.
Ich fahre nur Wasser und MoCool, also die Standartvariante.
Und dann gleich 1,8bar! Da brauchst Du ja fast schon eine Druckbehälterabnahme
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Roman
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Re: Zusatzkühler
Hallo,
Da melde ich mich auch mal.
Hab den zusatzkühler von Philipp gekauft,es passt gerage noch so unter die orri.verkleidung.
Denke bin so um die 6-8 grad mit der wasser temp.runter.
Glaube so nen zusatzkühler macht erst sinn wenn was am motor gemacht wurde.
Orriginal verkleidungs dreieck muss auch angepasst werden.
Gruss Pacor
Da melde ich mich auch mal.
Hab den zusatzkühler von Philipp gekauft,es passt gerage noch so unter die orri.verkleidung.
Denke bin so um die 6-8 grad mit der wasser temp.runter.
Glaube so nen zusatzkühler macht erst sinn wenn was am motor gemacht wurde.
Orriginal verkleidungs dreieck muss auch angepasst werden.
Gruss Pacor
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Re: Zusatzkühler
@flip
Ok an meinem Motor ist ja eine Kleinigkeit gemacht - muß mal den KitKühler wie Roman vorgschlagen hat im Auge behalten
@roman
naja ganz günstig ist das Ganze nicht. Aber Rauchen und Saufen auch nicht, da gebe ich das Geld lieber so aus.
Habe schonmal in einem Thread erwähnt das ich mir das Set kaufen möchte
Näheres findest du hier: http://www.evanscooling.com/
Wie dort steht less Toxic - ich lass das mal so stehen. Kann dir also leider nicht das mit glykolähnlich
bestätigen. Habe noch keinen Schluck davon genommen
Wie gesagt 1,8bar sollte schon halten - eher fliegen mir die Schellen der Schläuche um die Ohren
Druckbehälterabnahme? Hoffentlich nicht, aber ich spar mir den Ausgleichsbehälter
@Pacor
danke für die Bilder so kann ich mal sehen wie das aussieht. Ich habe ja eine Racingverkleidung daher müsste ich das eh ausschneiden. 6-8°C geht schon für den kleinen Zusatzkühler, finde ich.
Wie gesagt mein Motor wird ja noch ein ganz klein wenig bearbeitet.
Zum Glück haben alles das kleine schwarze Gimmick übersehen
Ok an meinem Motor ist ja eine Kleinigkeit gemacht - muß mal den KitKühler wie Roman vorgschlagen hat im Auge behalten
@roman
naja ganz günstig ist das Ganze nicht. Aber Rauchen und Saufen auch nicht, da gebe ich das Geld lieber so aus.
Habe schonmal in einem Thread erwähnt das ich mir das Set kaufen möchte
Näheres findest du hier: http://www.evanscooling.com/
Wie dort steht less Toxic - ich lass das mal so stehen. Kann dir also leider nicht das mit glykolähnlich
bestätigen. Habe noch keinen Schluck davon genommen
Wie gesagt 1,8bar sollte schon halten - eher fliegen mir die Schellen der Schläuche um die Ohren
Druckbehälterabnahme? Hoffentlich nicht, aber ich spar mir den Ausgleichsbehälter
@Pacor
danke für die Bilder so kann ich mal sehen wie das aussieht. Ich habe ja eine Racingverkleidung daher müsste ich das eh ausschneiden. 6-8°C geht schon für den kleinen Zusatzkühler, finde ich.
Wie gesagt mein Motor wird ja noch ein ganz klein wenig bearbeitet.
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Re: Zusatzkühler
Heh Stefan,
das Gimmick stach mir schon ins Auge! Das wird doch nicht der Plan sein die SerienWaPu durch eine elektrische Version zu ersetzen? Skandal!
Aber dann doch nicht temperaturgeregelt oder? Da tut sich natürlich ein weites Feld der Optimierung auf Im Automobilbau gibt es die bedarfsgeregelten elektrischen WaPus ja immer mehr. Das könnte mein Projekt für den Winter werden. Kitkühler, bedarfsgeregelte Kühlung - Mehrleistung durch Wegfall Antrieb WaPu und bessere Kühlung!
Wie immer - je mehr man sich sagt es ist genug, desto mehr neue Projekte tun sich auf.......es ist schrecklich....
Grüße!
Roman
das Gimmick stach mir schon ins Auge! Das wird doch nicht der Plan sein die SerienWaPu durch eine elektrische Version zu ersetzen? Skandal!
Aber dann doch nicht temperaturgeregelt oder? Da tut sich natürlich ein weites Feld der Optimierung auf Im Automobilbau gibt es die bedarfsgeregelten elektrischen WaPus ja immer mehr. Das könnte mein Projekt für den Winter werden. Kitkühler, bedarfsgeregelte Kühlung - Mehrleistung durch Wegfall Antrieb WaPu und bessere Kühlung!
Wie immer - je mehr man sich sagt es ist genug, desto mehr neue Projekte tun sich auf.......es ist schrecklich....
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Re: Zusatzkühler
So das ist das Letzte mal das ich den Thread sprenge - danach bin ich still hier
Roman du meinst sowas fürs Auto
Kenne ich ist bedarfsgesteuert und für ein Auto das ich sehr gut kenne
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- Warmfahrer
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- Registriert: So 24. Apr 2022, 23:39
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Re: Zusatzkühler
Hallo zusammen,
ich würde den Thread gerne nochmals ausgraben . Habe bei Temperaturen über 32grad schon immer mit extremen Temperaturen zu kämpfen . Ketchup Wärmetauscher ist verbaut aber wenn Mann zurück in die Box bzw. Paddock kommt ist sie 1 strich vor maximal.
Hätte eventuell jemand noch einen zu verkaufen oder was zu empfehlen?
Gruß Markus
ich würde den Thread gerne nochmals ausgraben . Habe bei Temperaturen über 32grad schon immer mit extremen Temperaturen zu kämpfen . Ketchup Wärmetauscher ist verbaut aber wenn Mann zurück in die Box bzw. Paddock kommt ist sie 1 strich vor maximal.
Hätte eventuell jemand noch einen zu verkaufen oder was zu empfehlen?
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- Daytonator
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Re: Zusatzkühler
Thermostat ok?
Falls Kühlerventilator noch dran ,Anlauftemperatur senken.
Samco Schläuche
Originalen Kühler gegen Racekühler tauschen.
Falls Kühlerventilator noch dran ,Anlauftemperatur senken.
Samco Schläuche
Originalen Kühler gegen Racekühler tauschen.
Sei kritisch - fahr britisch!
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- Daytonator
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- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
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Re: Zusatzkühler
Oder einfach mal das ganze Sytem reinigen mit Kühlerreiniger das bringt in vielen fällen was wenn das moped schon etwas betagter ist.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS