Nachrüst Katalysator

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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Nachrüst Katalysator

Beitrag von B12 » Do 29. Mai 2014, 17:11

So ich baue meine "Kleine" ja ein klein wenig um und folgendes
habe ich in der Projektgruppe Auspuff schon erledigt.

Krümmer und ESD sind soweit schon fast fertig.

Nun will ich ja auch noch auf die Strasse damit.
Und da gibt es das leidige Thema -> Katalysator oder nicht?
Der Krümmer ist befreit davon, Tüvler meint aber kommst ohne war es das auch schon damit.

Also Nachrüstkatalysator - nur welchen?

Spiele mit dem Gedanken welchen von Akropovic oder von Arrow zu nehmen.
Fährt diese jemand hier und kann dazu etwas mehr sagen.

Wieviel Lautstärkereduzierung (wenn überhaupt)?
Wieviel Zellen der Kat hat?
Und wie zufrieden man mit der Verarbeitung ist / war?

Oder gibt es noch bessere am Markt?
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Re: Nachrüst Katalysator

Beitrag von flip85 » Do 29. Mai 2014, 17:58

Gut und günstig: http://uni-kat.de/html/produkte.html

Hab ich damals in einem meiner alten Audis verwendet...


Grüße,
Philipp
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Re: Nachrüst Katalysator

Beitrag von B12 » Fr 30. Mai 2014, 08:14

Hi flip,

an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Aber sind die Autokatalysatore nicht zu groß fürs Moped?

Evtl. könnte man das machen wen man den Zelleninhalt eines normalen Moped Kats kennt.

Ich habe noch 2x 100Zeller fürs Auto hier liegen, ist aber für das Moped viel zu groß denke ich.
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Re: Nachrüst Katalysator

Beitrag von flip85 » Fr 30. Mai 2014, 11:28

Die Träger gibts ja in allen möglichen größen, z.B. der 52mm Durchmesser 90mm lang 200-Zeller sollte gut ins Moped passen.
Rohr drüber (falls nötig) und einschweissen -> ferig :wink:

Ein 200-Zeller bewirkt auf alle Fälle schon was. Schauen dass der gut warm ist bei der Abgasuntersuchung dann funktioniert er auch gut.
Ist ja nur dazu da um den unverbrannten Sprit zu verbrennen...
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Re: Nachrüst Katalysator

Beitrag von Oliver » Fr 30. Mai 2014, 13:02

Da müßte doch das passende dabei sein:
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/motorrad/motorrad_kat
http://www.kat-pro.de/motorradkat.htm
und oddr auch weiter Helfen.
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Re: Nachrüst Katalysator

Beitrag von fightforlife » Fr 30. Mai 2014, 14:07

Sind hier nicht einige schon ohne Kat durchn TÜV gekommen weil der falsche Grenzwert hinterlegt ist?
Ganz einfach. Für jedes Motorrad ist einer Datenbank (glaube beim kba) ein spezifischer CO Wert hinterlegt, an den sich der Prüfer halten muss. Und das ist bei der Lady nun mal 4,5%. Wundert zwar jeden Prüfer, aber machen kann er da auch nix. Meiner meinte mal, dass das krassere Werte als manch Moped ohne Kat ist.

Gesendet vom Handy.
[url]http://www.daytona-675.de/elektrik/tuneecu-steuergerat-auslesen-tune-selbst-aufspiele-etc-t4613-680.html[/url]
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Re: Nachrüst Katalysator

Beitrag von B12 » So 1. Jun 2014, 01:52

Danke für die Links - muß mich mal schlau lesen ;-)

Zu dem Abgas Thema glaube ich gerne das es gehen mag. Aber wen man mit einem dermassigen Umbau kommt wird halt mal genauer hingeschaut :-(

Flip - weißt du wie das dann ausschaut, wen 2 100Zeller Autokats drinnen sind :-)
Und erst das Gewicht :(
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