Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
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Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Ich würde gerne von meiner Bremspumpe jeweils eine Leitung zu jedem Bremssattel montieren, also die Brücke von dem einem Sattel über den Fender würde weg fallen und jeder Sattel hätte ab der Pumpe seine eigene Leitung.
Hat jemand sowas schon mal umgebaut? Wie lang müssen die Bremsleitungen sein? Gibt es was zu beachten?
Hat jemand sowas schon mal umgebaut? Wie lang müssen die Bremsleitungen sein? Gibt es was zu beachten?
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Einfach Grundspeed eine Nachricht schicken, er hat mir einen Umbausatz zusammengestellt.
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Hallo Andre,
also ich habe wie einige hier einen Umbau auf die Yamaha-Bremssättel vorne durchgeführt. Dabei habe ich auch gleich die von Dir beschriebene Zwei-Leitungs-Version verbaut. Ganz einfach z.B. bei Probrake im Onlineshop die Leitungen konfigriert (bei mir 65cm und 70cm Länge, Anschlüsse wie man am liebsten möchte - macht zusammen etwa 75€), neue Dichtscheiben geordert und dabei gleich noch drei Stahlbusentlüfterventile montiert. Habe dann auch noch die Hohlschrauben erneuert (tausch gegen eine Aluversion), aber muss nicht sein. Die Doppelhohlschraube des rechten Bremssattels kannste nun für die Bremspumpe nehmen, die Ex-Bremspumpenhohlschraube geht dafür an den rechten Sattel. Habe es hauptsächlich gemacht, um jegliche Schwierigkeiten mit dem Entlüften zu verhindern. Geht wie zu erwarten einwandfrei!
Grüße!
Roman
also ich habe wie einige hier einen Umbau auf die Yamaha-Bremssättel vorne durchgeführt. Dabei habe ich auch gleich die von Dir beschriebene Zwei-Leitungs-Version verbaut. Ganz einfach z.B. bei Probrake im Onlineshop die Leitungen konfigriert (bei mir 65cm und 70cm Länge, Anschlüsse wie man am liebsten möchte - macht zusammen etwa 75€), neue Dichtscheiben geordert und dabei gleich noch drei Stahlbusentlüfterventile montiert. Habe dann auch noch die Hohlschrauben erneuert (tausch gegen eine Aluversion), aber muss nicht sein. Die Doppelhohlschraube des rechten Bremssattels kannste nun für die Bremspumpe nehmen, die Ex-Bremspumpenhohlschraube geht dafür an den rechten Sattel. Habe es hauptsächlich gemacht, um jegliche Schwierigkeiten mit dem Entlüften zu verhindern. Geht wie zu erwarten einwandfrei!
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Danke für die Tipps! Habe vor kurzem schon was von Thomas bestellt. Da habe ich aber noch nicht an den Umbau gedacht
Wir sind den eure Erfahrungen nach dem Umbau. Ich habe jetzt das Problem, dass ich eine "schwammige" Bremse habe. Stahlbus Ventile kommen natürlich auch rein.
Wir sind den eure Erfahrungen nach dem Umbau. Ich habe jetzt das Problem, dass ich eine "schwammige" Bremse habe. Stahlbus Ventile kommen natürlich auch rein.
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Alternativ bei Melvin, hab incl. aller Dichtringe und Hohlschrauben gute 50€ bezahlt.
Falls du die goldenen Bremssättel drauf hast kommt genau da das schwammige her...
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Ihr setzt mir wieder Flöhe ins Ohr … Ist da wirklich ein spürbarer Unterschied?
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Also ich habe es auch geändert aber alles bremspumpe und Sattel also eigentlich hatte es Mann auch so lassen können wenn ich wüste wie es fachlich korrekt
Heißt es hat mir mal Kollege erklärt aber leider habe ich es wieder vergessen da ja an allen Punkte immer der gleiche Druck anliegt ist es eigentlich Unsinn wenn du sie Regel mäßig entlüftest hast du auch kein Luft in den Leitung aber mit den brembos und den renn brems Scheiben und mit der verstell barer Pumpe von Brembo ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht
Heißt es hat mir mal Kollege erklärt aber leider habe ich es wieder vergessen da ja an allen Punkte immer der gleiche Druck anliegt ist es eigentlich Unsinn wenn du sie Regel mäßig entlüftest hast du auch kein Luft in den Leitung aber mit den brembos und den renn brems Scheiben und mit der verstell barer Pumpe von Brembo ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Na wenn die Bremse vorher sauber entlüftet war wird man duch den Umbau keinen Unterschied feststellen.
Nur war der Bogen vom ersten zum zweiten Bremssattel schwierig zu entlüften. Nach dem Umbau ist das Risiko das sich dort doch noch eine Luftblase in der Bremsleitung steckt eliminiert.
Nur war der Bogen vom ersten zum zweiten Bremssattel schwierig zu entlüften. Nach dem Umbau ist das Risiko das sich dort doch noch eine Luftblase in der Bremsleitung steckt eliminiert.
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Moin, habe selbiges gerade am Start.... Alles entsprechend gewechselt.... Wollte nun entlüften.... Aber?? Die Pumpe zieht nixxe... Und baut auch nixxe Druck auf? Wo könnte jetzt der Fehler liegen?
Schub.... Weserbergland.... und Harzen
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Hast du zuerst die Pumpe ganz oben entlüftet?
Am Anfang kann es, wenn du nicht mit unterdruck saugst, dauern bis die Flüssigkeit gut gepumt werden kann.
Am Anfang kann es, wenn du nicht mit unterdruck saugst, dauern bis die Flüssigkeit gut gepumt werden kann.
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
Nö Pumpe habe ich nicht entlüftet....
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
na dann fang doch mal damit an und ganz zum Schluss nochmal
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
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Amateur und Bremse wenn das mal gut geht.
Gruß
Oliver
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Re: Umbau auf zwei Bremsleitungen ab der Pumpe
wenn ich jetzt noch anfange zu bremsen, lohnt das losfahren gleich nicht mehr
Schub.... Weserbergland.... und Harzen