Tool zur Ventilspielkontrolle
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Tool zur Ventilspielkontrolle
Da ich gerade am Ventilspiel messen und einstellen bin, habe ich alle Forums-Infos mal in einem Excel-Tool vereint. Ein ähnliches gab es hier auch schon, ich habe aber ein paar Sachen weggelassen (englische Sprache, Maße in Zoll) und dafür aus meiner Sicht Wichtiges (deutsche Sprache, Baujahrabhängige Auslassspiele, T-Artikelnummern) ergänzt.
Bedienung:
- die gelben Zellen und die Zellen "Datum", "Kilometerstand" und "Bemerkungen" sind editierbar
- ganz oben ist das Baujahr bzw. die FIN/ VIN auszuwählen - damit ändern sich die zulässigen Auslassventilspiele (im Tool unter dem "Motorblock" dargestellt)
- jedes Ventil besitzt einen separaten Block (4 Ventile pro Zylinder, 3 Zylinder, macht 12 Blöcke)
- in den beiden gelben Zellen eines Blocks werden das gemessene Spiel in mm und die Shim-Dicke (auf dem Shim angegeben) eingetragen
- daraus ergeben sich die tatsächlich verbaute Shim-Dicke in mm, das optimale Spiel pro Ventil (so groß wie möglich innerhalb des zulässigen Spiels) inkl. Shim-Dicke (Kennzeichnung und in mm) sowie das nächst kleinere Spiel gemäß der verfügbaren original T-Shims (Abstufung 0,025mm) auch wieder inkl. Shim-Dicke (Kennzeichnung und in mm)
- die "T-Nummer" in jeder Zeile gibt die Triumph Artikel-Nummer des jeweils vorher erwähnten Shims an
- das alles wird auch in der Legende oben rechts noch einmal erklärt - damit sollte das Tool auch ohnen diesen Thread verständlich und einfach zu bedienen sein
- für das Arbeiten in der rechnerlosen Garage sollte der Inhalt der gelben Eingabefelder in den "Ventilblöcken" gelöscht werden, damit können die gemessen Wert auf gedruckten Papier protokolliert und anschließend in den Rechner übertragen werden - den Rest erledigen anschließend die Excel-Formeln
Beispiel zur Triumph Shim-Kennzeichnung:
- 240=2,400mm; 242=2,425mm; 245=2,450mm; 248=2,475mm; 250=2,500mm; 252=2,525mm usw.
- der Bereich der verfügbaren Shims reicht von 170=1,700mm bis 300=3,000mm
- der Shim-Durchmesser beträgt 7,48mm
Ich denke, damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein Fragen und Hinweise können gern im Thread gepostet werden.
Viel Spaß beim Schrauben
P.S.: Damit nicht zufällig etwas durcheinandergerät, habe ich die nicht zu edtierenden Zellen mit einem Schreibschutz versehen.
P.P.S.: Ich lehne jegliche Verantwortung für fehlerhafte Tool-Bedienung, unprofessionelles Geschraube und daraus resultierende Motorschäden natürlich ab
Bedienung:
- die gelben Zellen und die Zellen "Datum", "Kilometerstand" und "Bemerkungen" sind editierbar
- ganz oben ist das Baujahr bzw. die FIN/ VIN auszuwählen - damit ändern sich die zulässigen Auslassventilspiele (im Tool unter dem "Motorblock" dargestellt)
- jedes Ventil besitzt einen separaten Block (4 Ventile pro Zylinder, 3 Zylinder, macht 12 Blöcke)
- in den beiden gelben Zellen eines Blocks werden das gemessene Spiel in mm und die Shim-Dicke (auf dem Shim angegeben) eingetragen
- daraus ergeben sich die tatsächlich verbaute Shim-Dicke in mm, das optimale Spiel pro Ventil (so groß wie möglich innerhalb des zulässigen Spiels) inkl. Shim-Dicke (Kennzeichnung und in mm) sowie das nächst kleinere Spiel gemäß der verfügbaren original T-Shims (Abstufung 0,025mm) auch wieder inkl. Shim-Dicke (Kennzeichnung und in mm)
- die "T-Nummer" in jeder Zeile gibt die Triumph Artikel-Nummer des jeweils vorher erwähnten Shims an
- das alles wird auch in der Legende oben rechts noch einmal erklärt - damit sollte das Tool auch ohnen diesen Thread verständlich und einfach zu bedienen sein
- für das Arbeiten in der rechnerlosen Garage sollte der Inhalt der gelben Eingabefelder in den "Ventilblöcken" gelöscht werden, damit können die gemessen Wert auf gedruckten Papier protokolliert und anschließend in den Rechner übertragen werden - den Rest erledigen anschließend die Excel-Formeln
Beispiel zur Triumph Shim-Kennzeichnung:
- 240=2,400mm; 242=2,425mm; 245=2,450mm; 248=2,475mm; 250=2,500mm; 252=2,525mm usw.
- der Bereich der verfügbaren Shims reicht von 170=1,700mm bis 300=3,000mm
- der Shim-Durchmesser beträgt 7,48mm
Ich denke, damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein Fragen und Hinweise können gern im Thread gepostet werden.
Viel Spaß beim Schrauben
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Zuletzt geändert von Bremser am Mo 20. Jan 2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei wegen Neuerer gelöscht
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Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
André
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Da hat sich ja mal einer richtig Mühe gegeben!!!
Allerings gibt es in der B-Note leichte Abzüge, weil der Kasten neben der VIN-Auswahl zu klein ist und deshalb die letzten beiden Zeilen nicht sauber gelesen werden können
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Tja, die fahrerrische Abstinenz im Winter, die notwendige Durchsicht und der Wille, die Qualität des Forums weiterhin hochzuhalten verleiten manchmal zu solchen Spielereien
Das mit der 5,9 in der B-Note musst du mir aber nochmal erklären. Du meinst die Box oben rechts, die die Inhalte der einzelnen Zellen beschreibt?
Falls ja, ich habe bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080 und eine Ansichtgröße von 100% damit kein Problem. Erst ab 70% verschwinden die ersten Zeichen. Die Seitenansicht und damit der Druck auf Papier sind aber in Ordnung.
Falls du etwas anderes meinst, klär mich bitte auf.
Das mit der 5,9 in der B-Note musst du mir aber nochmal erklären. Du meinst die Box oben rechts, die die Inhalte der einzelnen Zellen beschreibt?
Falls ja, ich habe bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080 und eine Ansichtgröße von 100% damit kein Problem. Erst ab 70% verschwinden die ersten Zeichen. Die Seitenansicht und damit der Druck auf Papier sind aber in Ordnung.
Falls du etwas anderes meinst, klär mich bitte auf.
Gruß
André
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Hier mal ein Bild, damit du auf deinem riesen Bildschirm verstehst, was ich meine. Und es liegt definitiv nicht an der Auflösung
[img]http://i39.tinypic.com/33jsdn8.jpg[/img]
1600x900 reicht vollkommen aus um fast alles darzustellen
Das ist schlicht und einfach eine Spalte die nicht breit genug
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Merkwürdig
Auf Wunsche eines einzelnen Herren gibt's hiermit Version 01 Jetzt sollte es passen.
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Zuletzt geändert von Bremser am Mo 20. Jan 2014, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei wegen Neuerer gelöscht
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Gruß
André
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Dann pack ich meins auch noch mal dabei:
Deins ist zum Berechnen der neuen Shims natürlich wiederum echt super.
Vielleicht kann man daraus eine Excel-Mappe machen, die dann beides abdeckt? Ein Tabellenblatt zum Drucken und eins zum Berechnen.
Meins ist eher gedacht zum Ausdrucken und mit in die Garage / Werkstatt nehmen um dort die Sachen aufzuschreiben. Deshalb auch kein Farben und die große Schrift (damit mans auch noch erkennt, wenn man mit den Ölgrapschern draufrumgefingert hat).Deins ist zum Berechnen der neuen Shims natürlich wiederum echt super.
Vielleicht kann man daraus eine Excel-Mappe machen, die dann beides abdeckt? Ein Tabellenblatt zum Drucken und eins zum Berechnen.
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Geil gemacht das Ding bin auch grad am einstellen meiner Daytona.
Mal eine Frage sind die shims gehärtet? Und schon mal jemand Probiert die auf optimalmaß zuschleifen?
Mal eine Frage sind die shims gehärtet? Und schon mal jemand Probiert die auf optimalmaß zuschleifen?
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Hallo
Mit der richtigen Maschine und den Wissen wie Mann die Maschine bedient kannst du sie passend schleifen aber die Fläche sollte danach wieder entgratet werden werden damit kein Abrieb entsteht so macht es ein bekannter von mir
Mit der richtigen Maschine und den Wissen wie Mann die Maschine bedient kannst du sie passend schleifen aber die Fläche sollte danach wieder entgratet werden werden damit kein Abrieb entsteht so macht es ein bekannter von mir
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
So sei es - Version 02 ist geboren19. Jan 2014, 01:39 » TonaTreiber hat geschrieben: Vielleicht kann man daraus eine Excel-Mappe machen, die dann beides abdeckt? Ein Tabellenblatt zum Drucken und eins zum Berechnen.
Der erste Reiter ist zum Drucken und Ausfüllen in der Garage, der zweite zum anschließenden Berechnen. Eine kleine Änderungshistorie ist jetzt als Kommentar im Feld "Version" enthalten.
@VK5NIKO: Bei einem Preis von 5-6€ pro Shim und einer Abstufung von 0,025mm lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand eines Anpassschliffes nicht.
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Gruß
André
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André
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Es macht natürlich nur Sinn wenn es ein Freund macht sonst ist es zu teuer das stimmt aber es ist mach bar
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Wenn würde es mein Vater machen in der Firma allso würde mich nix kosten.Hab heute alle rausgemeßen und in docvale846 seiner tabelle eingegeben brauche nur 5 neue shims und dann sind alle maximal 1 100 an der oberen toleranz allso werd sie morgen beim händler bestellen.
Und nochmal an docvale846 geile tabelle was du da gemacht hast echt top und Kinderleicht zu bedinen mein Lob an dich
Und nochmal an docvale846 geile tabelle was du da gemacht hast echt top und Kinderleicht zu bedinen mein Lob an dich
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Merci
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Re: Tool zur Ventilspielkontrolle
Durch den Forenumzug ist das mit der Suche und den verlinkten Themen nicht ganz einfach. Gibt es die Datei noch?docvale846 hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2014, 13:47So sei es - Version 02 ist geboren19. Jan 2014, 01:39 » TonaTreiber hat geschrieben: Vielleicht kann man daraus eine Excel-Mappe machen, die dann beides abdeckt? Ein Tabellenblatt zum Drucken und eins zum Berechnen.
Der erste Reiter ist zum Drucken und Ausfüllen in der Garage, der zweite zum anschließenden Berechnen. Eine kleine Änderungshistorie ist jetzt als Kommentar im Feld "Version" enthalten.
@VK5NIKO: Bei einem Preis von 5-6€ pro Shim und einer Abstufung von 0,025mm lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand eines Anpassschliffes nicht.
Viele Grüße,
Johannes