Wheelies

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
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MindStormer
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Beitrag von MindStormer » Do 16. Aug 2007, 13:21

Also ich werd am WE mal auf eine graden abgelegenen Strecke ein bisschen probieren.

Erst mal nur das VR ein klein biscchen nach oben. Wie der in dem Video das schon so schön sagt, wichtig ist glaub ich das man wirklich die Basics beherscht und sich Zeit lässt.
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raining blood
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Beitrag von raining blood » Do 16. Aug 2007, 13:28

Aber das muss ich zumindets trainieren bis es zum Reflex wird, da für mich ein Wheely ne absolute Extremsituation darstellt.
[smilie=m000.gif] Wäre jetzt die nächste Frage: wenn man erst einmal oben ist: zum runterkommen Gas gaaaaaaaanz sachte wegnehmen und gleichzeitig HR-Bremse? PDT_Armataz_18
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T675
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Beitrag von T675 » Do 16. Aug 2007, 13:41

Eigentlich kein Problem und wenn man es am Anfang nicht gleich übertreibt, dann ist es auch ungefährlich. Ich hätte bisher noch keine einzige gefährlich Situation beim Wheelie.

Die leichteste Methode:

1. Gang ca. 8000 U/min
beide Händel und Finger komplett am Lenker
Gas kurz zu und Gabel eintauchen lassen
wenn sie wieder rauskommt, gezielt Gas geben

Am Anfang erst mal wenig Gas geben - irgendwann hat man das Gefühl dafür und das Vorderrad steigt immer höher. Dann einfach am Gas bleiben. Spätestens wenn man am Kipppunkt angelangt ist, sollte man auch mit der Fussbremse arbeiten. Nur so bekommt man das Vorderrad im Notfall wieder auf die Erde.
Siehe:
Am Bestens schon gleich am Anfang Fuß bremsbereit halten.

Das Ganze auf einer guten, breiten und langen Straße versuchen. Man sollte möglichst auch keine anderen Fahrzeuge vor sich haben und üben üben üben.

Ich mach das manchmal als Adrenalinschub auf etwas gemütlicheren Touren mit anderen Bikern, da dort öfters die Konzentration mit der Zeit nachlässt.
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Beitrag von Synthetic » Do 16. Aug 2007, 13:49

@T675: wie wichtig ist ein gutes Gleichgewichtsgefühl dabei? Muss ich den Körper nach vorne oder hinten bewegen, um die Höhe zu regulieren oder liegt das alles am Gas?
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Beitrag von MindStormer » Do 16. Aug 2007, 13:54

@raining Bloog:

Handbrense is keine gute Idee, weil fürs VR. Wenn Du dann runter kommst könnte das einen sehr plötzlichen Stop bedeuten. Immer schön den Rechten Füf auf der Hinterradbremse
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Beitrag von tical » Do 16. Aug 2007, 13:57

Ich denke HR steht für Hinterradbremse und dann ist er doch nicht so verkehrt Yellow_Colorz_PDT_01
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Beitrag von T675 » Do 16. Aug 2007, 14:09

Synthetic hat geschrieben:@T675: wie wichtig ist ein gutes Gleichgewichtsgefühl dabei? Muss ich den Körper nach vorne oder hinten bewegen, um die Höhe zu regulieren oder liegt das alles am Gas?
Mit dem Körper kannst du auch die Höhe und damit die Weite regulieren. Lass aber am Anfang den Öberkörper erst mal möglichst weit vorn. Wenn du erst mal sicher paar kleinere Wheelies gemacht hast, dann kannst du an der Höhe und Weite arbeiten.
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Beitrag von T675 » Do 16. Aug 2007, 14:12

MindStormer hat geschrieben:@raining Bloog:

Handbrense is keine gute Idee, weil fürs VR. Wenn Du dann runter kommst könnte das einen sehr plötzlichen Stop bedeuten. Immer schön den Rechten Füf auf der Hinterradbremse
Jo - alle Finger am Lenker! Man hat so ein besseres Gefühl und kann bei etwas schiefen Aufsetzen besser regulieren.

Wenn man es richtig kann, dann geht auch der linke Fuß auf der Hinterradbremse. :mrgreen:
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Beitrag von Synthetic » Do 16. Aug 2007, 14:14

tripletreiber hat geschrieben:und hier noch tip´s vom RICHTIGEN PROFI
[url]http://www.chrispfeiffer.com/Portals/0/StaticPictures/wheelie.pdf[/url]
Gute Beschreibung!

Hab den Pfeiffer in Zürich bei der Indoor Stunt WM gesehen [smilie=1hammer.gif] Was die machen ist echt unglaublich. Und das sieht alles sooooo leicht aus :!:
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Beitrag von the_sisko » Do 16. Aug 2007, 18:30

so wies T675 beschreibt gehts..
wenn ich mit der tona wheele lass ich die kupplung schnaltzen.. da spart man sich das nervige eintauchen..
ausserdem gehts viel schneller....

meine Methode :
leicht nach hinten setzen (gewohnheit)
bei 4000-5000k 1. gang, kupplung bis zum schleifpunkt ziehen,
gleichzeitig recht zügig 3000-6000k hochdrehen,
kupplung sehr zügig kommen lassen, gas gleichzeitig voll auf..

und wie die dann hochgeht
Blue_PDT_01_01

das passiert bei mir alles in ner knappen sekunde schätz ich,
sollte schon zügig von statten gehen, sonst wirds nix

zu beachten..:
langsam rantasten,
je nachdem wie schnell man die kupplung schnaltzt, wie viel drehzahlüberschuss der motor hat, und wie man sein gewicht verlagert kommt die Maschine hoch..

ist eigentlich idiotensicher, man muss schon en grobmotoriker sein um die maschine zum überschlag zu bringen.. also ruhig behertzt gas bis zum anschlag auf
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

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Beitrag von tical » Do 16. Aug 2007, 19:32

Dodger79 hat geschrieben:[smilie=sign3_guckstduhier.gif]
Und wenn man es dann kann: :mrgreen:
weiss zufällig was das fürn Song ist :?:

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Beitrag von Dodger79 » Do 16. Aug 2007, 19:44

tical hat geschrieben:
Dodger79 hat geschrieben:[smilie=sign3_guckstduhier.gif]
Und wenn man es dann kann: :mrgreen:
weiss zufällig was das fürn Song ist :?:
"We build this city on rock and roll" von Jefferson Airplane :mrgreen:

Ach, Mist, doch nicht, ich hab das falsche Video verlinkt [smilie=s000.gif]
Eigentlich meinte ich das hier (mit Jefferson Airplane):
Zuletzt geändert von Dodger79 am Do 16. Aug 2007, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von gonzo39 » Do 16. Aug 2007, 20:22

hab ich zwar schon gepostet aber hier passt es besser zum Thema:

Versuch mir es auch gerade anzutrainieren. Ich fahr im 1. Gang und so bei 9.000 - 10.000 RPM lass ich kurz Gas weg um es darauf hin gleich voll wieder anzuziehen. Schon kommt die Kiste hoch. Aber hab noch nicht den Mut es länger als ca. 1 sec. zu halten. Im 2. Gang bring ich sie nicht hoch. Gibts da nen Trick? Wo sind die Experten?
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Beitrag von gonzo39 » Do 16. Aug 2007, 20:49

Schaut irgendwie so leicht aus:


[url][/url]
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Beitrag von MindStormer » Do 16. Aug 2007, 20:59

Wie dumm, der hat die Uhr und nicht die Geschwindigkeit aeingestellt...
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