Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Hallo zusammen,
voller erschrecken habe ich heut morgen in meiner Garage 2 Ölflecken am Boden entdeckt.
Beides 2013er R, eine mit 2200 km die andere 2700 km und beide lecken Öl am Simmering der Antriebswelle.
Hat sonst noch jemand Probleme damit oder ist das ein einzel / doppelfall
Gruß Ralf
voller erschrecken habe ich heut morgen in meiner Garage 2 Ölflecken am Boden entdeckt.
Beides 2013er R, eine mit 2200 km die andere 2700 km und beide lecken Öl am Simmering der Antriebswelle.
Hat sonst noch jemand Probleme damit oder ist das ein einzel / doppelfall
Gruß Ralf
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Tripler
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:29
- Vorname: Jannik
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Bremen
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Moin Ralf,
yup hatte genau das selbe Problem. Bei mir lag es daran,
dass sich eine Schraube aus der Ölwanne rausvibriert hatte.
Lt. werkstatt wurden diese Schrauben bei der 1000er inspektion schon nachgezogen. Aber da die nur mit 12-14nm rangekloppt werden, "kann das passieren" so die werkstatt.
Die Schraube war aber leicht zu finden wenn man Weiß wo. Moped auf den Seitenständer, rechts unter die ölwanne gucken und hoffen dass dort eine fehlt.
Bei mir war alles vollgesifft, nur nicht die Ölwanne
edit:// Bei mir isses nach knapp 8000km passiert.
yup hatte genau das selbe Problem. Bei mir lag es daran,
dass sich eine Schraube aus der Ölwanne rausvibriert hatte.
Lt. werkstatt wurden diese Schrauben bei der 1000er inspektion schon nachgezogen. Aber da die nur mit 12-14nm rangekloppt werden, "kann das passieren" so die werkstatt.
Die Schraube war aber leicht zu finden wenn man Weiß wo. Moped auf den Seitenständer, rechts unter die ölwanne gucken und hoffen dass dort eine fehlt.
Bei mir war alles vollgesifft, nur nicht die Ölwanne
edit:// Bei mir isses nach knapp 8000km passiert.
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Etwas unzufrieden
hab gleich am 30.09 beim Freundlichen angeklingelt und Ihm mitgeteilt das beide Tonas am Antrieb weinen. Da er jedoch noch extrem ausgelastet ist und die Leckage ja nicht so extrem hab ich dann für Heute einen Termin bekommen ( nach fast 3 Wochen ).
Hab die Maschinen dann gestern in Crafter verfrachtet und zum Freundlichen gebracht damit er sich Heut den ganzen Tag Zeit nehmen kann um die 45 Minuten Aufgabe zu erledigen.
17 Uhr dann Sicherheitsanruf ob ich mich schon mal zum Freundlichen bringen lassen kann, nicht das es noch eventuell Komplikationen gegeben hätte.
Ne sind nicht fertig ..... wie denn auch .... mussten ja erst mal gucken und dann Kulanzantrag stellen und wenn der dann durch ist schickt Triumpf die Simmeringe raus
WARUM SAGT ER MIR NICHT VORHER DAS ER ES VORHER EINMAL ANSCHAUEN MUSS, DEN ANTRAG HÄTT ER JA AUCH VOR 3 WOCHEN STELLEN KÖNNEN !!!!
Nu sind die Tonas auseinander und das Wetter genial. Das Wochenende ist dann wohl hin
Immernoch etwas unzufrieden
hab gleich am 30.09 beim Freundlichen angeklingelt und Ihm mitgeteilt das beide Tonas am Antrieb weinen. Da er jedoch noch extrem ausgelastet ist und die Leckage ja nicht so extrem hab ich dann für Heute einen Termin bekommen ( nach fast 3 Wochen ).
Hab die Maschinen dann gestern in Crafter verfrachtet und zum Freundlichen gebracht damit er sich Heut den ganzen Tag Zeit nehmen kann um die 45 Minuten Aufgabe zu erledigen.
17 Uhr dann Sicherheitsanruf ob ich mich schon mal zum Freundlichen bringen lassen kann, nicht das es noch eventuell Komplikationen gegeben hätte.
Ne sind nicht fertig ..... wie denn auch .... mussten ja erst mal gucken und dann Kulanzantrag stellen und wenn der dann durch ist schickt Triumpf die Simmeringe raus
WARUM SAGT ER MIR NICHT VORHER DAS ER ES VORHER EINMAL ANSCHAUEN MUSS, DEN ANTRAG HÄTT ER JA AUCH VOR 3 WOCHEN STELLEN KÖNNEN !!!!
Nu sind die Tonas auseinander und das Wetter genial. Das Wochenende ist dann wohl hin
Immernoch etwas unzufrieden
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Daytonator
- Beiträge: 3436
- Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: D*************d
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Hä... wieso Kulanz, bist du schon aus der Garantie raus ?
Nicht schön zu hören und macht einen Nachdenklich.
Ein grund warum ich mir keine weitere Triumph 3 Pfeifen Orgel
mehr zugelegt habe.... 3 Wochen um festzustellen das die
Simmerringe getauscht werden müssen - Antrag an Triumph -
wenn durch - dann Teile da....
Nicht schön zu hören und macht einen Nachdenklich.
Ein grund warum ich mir keine weitere Triumph 3 Pfeifen Orgel
mehr zugelegt habe.... 3 Wochen um festzustellen das die
Simmerringe getauscht werden müssen - Antrag an Triumph -
wenn durch - dann Teile da....
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Ich hab die beiden Tonas ich im August gekauft (neu) mit 2+2 also 2 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Verlängerung.
Verstehe das mit dem Antrag als auch nicht so richtig, zumindest nicht in den ersten 2 Jahren.
Wenn mein Auto ( in der Garantiezeit ) einen Mangel hat bring ich das in die Werkstatt, die machen das fertig und kümmern sich dann um die Garantieabwicklung.
So hab ich das vorher auch noch nicht erlebt.
Verstehe das mit dem Antrag als auch nicht so richtig, zumindest nicht in den ersten 2 Jahren.
Wenn mein Auto ( in der Garantiezeit ) einen Mangel hat bring ich das in die Werkstatt, die machen das fertig und kümmern sich dann um die Garantieabwicklung.
So hab ich das vorher auch noch nicht erlebt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Daytonator
- Beiträge: 3436
- Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: D*************d
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Der Mangel "Undichte Simmerringe" ist ja offensichtlich,
die Werkstatt sollte also tauschen und mit Triumph als
Garantiefall abrechnen... Kulanz ?? Der Freundliche labert
da ganz schönen Müll zusammen...
die Werkstatt sollte also tauschen und mit Triumph als
Garantiefall abrechnen... Kulanz ?? Der Freundliche labert
da ganz schönen Müll zusammen...
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 243
- Registriert: So 16. Aug 2009, 12:41
- Vorname: Jochen
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17
- Wohnort: 33129 Nähe Bilster Berg
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
Ölleckage am Simmering des 2013 Modells kein Einzelfall
Hatte bei km-Stand 900 ebenfalls nen undichten Simmerring an der Getriebeausgangswelle. Durch das am "Brotkasten" (Auspuff) verdampfende Öl wurde der
Hinterreifen permanent benebelt. Zum Glück bemerkte ich den Schaden rechtzeitig und konnte den Abflug in der "Mutkurve" am Bilster Berg kontrolliert
verhindern. Mein Händler hat den Simmerring dann achselzuckend als "Einzelfall" zur Kenntnis genommen und auf Garantie ersetzt. -> Seit dem checke ich
in jeder Trainingspause Motor und Peripherie nach "Einzelfall"-Leckagen, iwi hat mich das ein wenig verunsichert. -> wait and see...
Hinterreifen permanent benebelt. Zum Glück bemerkte ich den Schaden rechtzeitig und konnte den Abflug in der "Mutkurve" am Bilster Berg kontrolliert
verhindern. Mein Händler hat den Simmerring dann achselzuckend als "Einzelfall" zur Kenntnis genommen und auf Garantie ersetzt. -> Seit dem checke ich
in jeder Trainingspause Motor und Peripherie nach "Einzelfall"-Leckagen, iwi hat mich das ein wenig verunsichert. -> wait and see...
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Sind dann ja schon 3 Einzelfälle.
Wobei ich mir der Gefahr des Ölnebels nicht mal bewusst war
Wobei ich mir der Gefahr des Ölnebels nicht mal bewusst war
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Kaum zu glauben...... hab sie nach fast einer Woche wieder .....
mal schauen ob sie dicht halten oder ich für den Winter Windeln besorgen muss, Saisonkennzeichen geht ja nur noch 1 Woche
mal schauen ob sie dicht halten oder ich für den Winter Windeln besorgen muss, Saisonkennzeichen geht ja nur noch 1 Woche
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Ok ich brauche einen Satz Windeln .
Die eine immer noch undicht aber nu kann sich der freundliche sich ja bis März Zeit lassen.
Die eine immer noch undicht aber nu kann sich der freundliche sich ja bis März Zeit lassen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 243
- Registriert: So 16. Aug 2009, 12:41
- Vorname: Jochen
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17
- Wohnort: 33129 Nähe Bilster Berg
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Lass bitte prüfen, ob die Getriebeausgangswelle eine Beschädigung
aus unsachgemäßer Bearbeitung oder Montage hat. -> Öl am Hinterrad geht gar nicht!!
Da Dein Händler (Werkstatt) scheinbar unfähig ist, würde ich das bei
nem anerkannten Spezialisten machen lassen. Der SiRi ist kostenmäßig
überschaubar und vielleicht kann ja jemand aus dem Forum einen Tipp
bzgl. zuverlässigen japanischen / bajuwarischen Ersatzteilen mit gleichen
Einbaumaßen abgeben?
aus unsachgemäßer Bearbeitung oder Montage hat. -> Öl am Hinterrad geht gar nicht!!
Da Dein Händler (Werkstatt) scheinbar unfähig ist, würde ich das bei
nem anerkannten Spezialisten machen lassen. Der SiRi ist kostenmäßig
überschaubar und vielleicht kann ja jemand aus dem Forum einen Tipp
bzgl. zuverlässigen japanischen / bajuwarischen Ersatzteilen mit gleichen
Einbaumaßen abgeben?
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Moin!!
Es gibt nur eine Möglichkeit den Sirri ordentlich zu montieren:
Motor raus, Unterteil weg und sirri tauschen. Alles andere ist Pfusch.........
Grüßle!!!!
Es gibt nur eine Möglichkeit den Sirri ordentlich zu montieren:
Motor raus, Unterteil weg und sirri tauschen. Alles andere ist Pfusch.........
Grüßle!!!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Ich bin ja selber Elektromaschinenbauer und wechsel fast täglich an Elekto, Getriebe und Dieselmotoren Lager und Simmeringe, hab auch alle gängigen Kugellager und Simmeringe am Lager + Passendes Werkzeug aber die Maschinen haben Garantie und wenn ich selber daran rum bastel und die Ausgangswelle wirklich einen schaden haben sollte stehe ich dumm da.
Die Werkstatt hat(te) bis dato einen guten Namen was Kompetenz und Sauberkeit angeht.
Zudem ist das ein Triumph und BMW Vertragshändler dem das nötige wissen zur Verfügung stehen sollte.......
Ich habe gerade mit dem freundlichen telefoniert, er holt die Lady morgen bei mir ab und schaut sich seinen Bockmist an.
Hat ja genügend Zeit sich Gedanken zu machen ( Saisonkennzeichen )
to be continued
Die Werkstatt hat(te) bis dato einen guten Namen was Kompetenz und Sauberkeit angeht.
Zudem ist das ein Triumph und BMW Vertragshändler dem das nötige wissen zur Verfügung stehen sollte.......
Ich habe gerade mit dem freundlichen telefoniert, er holt die Lady morgen bei mir ab und schaut sich seinen Bockmist an.
Hat ja genügend Zeit sich Gedanken zu machen ( Saisonkennzeichen )
to be continued
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 573
- Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: CH-4203 Grellingen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
Hi,
ja, bitte unbedingt weiter berichten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, siffen beide ladies an der selben Stelle?
Alleine das finde ich schon höchst seltsam und erübrigt jeden Versuch einer Triumph-Vertretung dies als "Einzelfall" darzustellen.
Gruss
Marc
ja, bitte unbedingt weiter berichten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, siffen beide ladies an der selben Stelle?
Alleine das finde ich schon höchst seltsam und erübrigt jeden Versuch einer Triumph-Vertretung dies als "Einzelfall" darzustellen.
Gruss
Marc
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:18
- Vorname: Dan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle
das es bei neu entwickelten Motorrädern und auch Autos Kinderkrankheiten geben kann ist ja nix neues und da ja der Kunde immer mehr zum Testfahrer wird, werden es wohl nicht weniger Mängel die vom Käufer erst bemerkt werden.
Aber das dein Händler 3Wochen braucht um einen Termin für ne 45min Arbeit zu haben ist schon krass und das er dann erst nen Antrag wegen Kostenübernahme stellt
und an Einzelfall glauben kann ich nicht, vorallem wenn es nach der rep. immer noch ist.
Aber es ist ja schon mal 50% Trefferquote
Da stimmt doch dann was an den Teilen nicht (evtl. Zulieferer Probleme) da gibt's bestimmt bald ne Rückrufaktion vom KBA weil wenn der Limaregler so was veranlasst was ist dann mit Ölnebel am Hinterrad
Aber das dein Händler 3Wochen braucht um einen Termin für ne 45min Arbeit zu haben ist schon krass und das er dann erst nen Antrag wegen Kostenübernahme stellt
und an Einzelfall glauben kann ich nicht, vorallem wenn es nach der rep. immer noch ist.
Aber es ist ja schon mal 50% Trefferquote
Da stimmt doch dann was an den Teilen nicht (evtl. Zulieferer Probleme) da gibt's bestimmt bald ne Rückrufaktion vom KBA weil wenn der Limaregler so was veranlasst was ist dann mit Ölnebel am Hinterrad