Dainese D-Air Racing
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Dainese D-Air Racing
Hat einer von Euch schon Erfahrung damit gemacht?
Bin am überlegen, ob ich mir die vielleicht zulege.
Aber der preis
Allerdings wäre es für mich wesentlich teurer, am Montag nicht mehr arbeiten gehen zu können.
Bei welchen Sturzvarianten hat die denn eigentlich Ihre Vorteile? Beim normalen Rutscher wohl kaum denke ich.
Und trotzdem müsste der Airbag nach einem solchen Rutscher wieder aktiviert/erneuret werden, was bestimmt auch nicht grade preiswert ist.
Ich sehe meine Frage hier als Disskusionsgrundlage als Für und Wider.....also haut rein in die Tasten
Für die, die nicht wissen, was ich meine:
[url]http://www.dainese.com/de_de/d-air/[/url]
PS: Bevor Fragen kommen, was mit meiner grad gekauften Alpinstars passiert ist.
Hab ich wieder verkauft und lasse mir jetzt doch eine auf Maß schneidern...deswegen ja auch die Frage, ob ich evt. ca. 1200,- draufpacke
Bin am überlegen, ob ich mir die vielleicht zulege.
Aber der preis
Allerdings wäre es für mich wesentlich teurer, am Montag nicht mehr arbeiten gehen zu können.
Bei welchen Sturzvarianten hat die denn eigentlich Ihre Vorteile? Beim normalen Rutscher wohl kaum denke ich.
Und trotzdem müsste der Airbag nach einem solchen Rutscher wieder aktiviert/erneuret werden, was bestimmt auch nicht grade preiswert ist.
Ich sehe meine Frage hier als Disskusionsgrundlage als Für und Wider.....also haut rein in die Tasten
Für die, die nicht wissen, was ich meine:
[url]http://www.dainese.com/de_de/d-air/[/url]
PS: Bevor Fragen kommen, was mit meiner grad gekauften Alpinstars passiert ist.
Hab ich wieder verkauft und lasse mir jetzt doch eine auf Maß schneidern...deswegen ja auch die Frage, ob ich evt. ca. 1200,- draufpacke
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Re: Dainese D-Air Racing
Bei racing4fun ist ein ewig langer beitrag drüber, lies dich eventuell dort mal durch.
Grüße,
Philipp
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Re: Dainese D-Air Racing
Hab ich schon, die werden alle immer so unsachlich...hat mir persönlich nicht weitergeholfen
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Re: Dainese D-Air Racing
Uwe, du denkst über's Stürzen nach? Willst wohl schneller werden
Nee, mal im Ernst. Schlecht ist die sicher nicht und ich glaube, du hast bei der auch zwei Füllungen/ Stürze gut. Danach musst du die wohl einschicken. Lorenzo und Pedrosa hat die Technik dieses Jahr nicht vor Schlüsselbeinbrüchen bewahrt, eventuell aber vor Schlimmeren
Wenn ich ne neue Kombi bräuchte und die Kohle dafür hätte, würde ich auch darüber nachdenken - ist aber beides nicht der Fall
Nee, mal im Ernst. Schlecht ist die sicher nicht und ich glaube, du hast bei der auch zwei Füllungen/ Stürze gut. Danach musst du die wohl einschicken. Lorenzo und Pedrosa hat die Technik dieses Jahr nicht vor Schlüsselbeinbrüchen bewahrt, eventuell aber vor Schlimmeren
Wenn ich ne neue Kombi bräuchte und die Kohle dafür hätte, würde ich auch darüber nachdenken - ist aber beides nicht der Fall
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Dainese D-Air Racing
Airbags in Lederkombis sind mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung. Was mich
aber speziell an dieser Kombi stören würde, sind die restlichen Protektoren an Ellenbogen,
Hüfte und Knie. Das sind nämlich die gleichen Teile wie in den wesentlich billigeren
Kombis aus gleichem Hause. Diese Protektoren sind zu klein, sitzen nicht richtig und
können daher im Fall des Sturzes nicht richtig schützen. Ich habe selbst zwei
Dainese Kombis von der Stange besessen und bin damit auch gestürzt. Habe mich
zwar nicht ernsthaft verletzt, aber man konnte schon deutlich sehen, wo die
Schwachpunkte sind. Was nutzt der gute Airbag, wenn der Rest der Kombi bestenfalls
Durchschnitt ist?
Wenn du in eine besonders sichere Kombi investieren willst, kommst du um eine
Maßanpassung nicht herum. Außerdem ist natürlich ein gutes Protektorenpaket
wichtig. Viele schwören z.B. auf Schwabenleder oder Alne. Die haben in der Winterzeit
auch häufig preiswerte Sonderaktionen mit Maßanfertigungen.
Ich persönlich habe äußerst gute Erfahrungen mit Skill Skin in Riegelsberg gemacht.
Die Beratung ist genial und man muss schon 2-3 Stunden Zeit mitbringen. Man wird
vermessen und kann mit Stefan das Protektorenpaket, sowie das Design der Kombi
besprechen. In meinem Fall war es eine Arlen Ness Mission, die auf mich maßangepasst
wurde. Dazu wurden ganze Lederstücke ausgetauscht und in meinen Wunschfarben
wieder eingesetzt. Als Protektoren verwendet Skill Skin die Teile von SAS TEC.
Wer es nicht weiss: Das sind Weichschaumprotektoren, die sich durch Körperwärme
dem Körper anpassen und schlagartig erhärten, wenn sie mit Druck beaufschlagt
werden. Sie sind wesentlich größer als normale Hartschalenprotektoren. So reicht
z.B. der Rückenprotektor bis über die Schulterblätter und das Steißbein.
Zusätzlich werden die Protektoren in Kevlarsäcke eingenäht um besser gegen
Intrusion zu schützen. Das ganze ist fest in die Kombi eingenäht und sitzt genau
da wo es soll. Preislich beginnen diese Kombis bei ca. 1.200,- Euro. Nach oben
gibts keine Grenze, weil auch individuelle Wünsche umgesetzt werden können.
Schau mal bei http://www.skill-skin.de Da wird z.b. auch das Protektorenpaket oder
weitere Ausstattungmerkmale wie das Racing Knee sehr gut erklärt.
aber speziell an dieser Kombi stören würde, sind die restlichen Protektoren an Ellenbogen,
Hüfte und Knie. Das sind nämlich die gleichen Teile wie in den wesentlich billigeren
Kombis aus gleichem Hause. Diese Protektoren sind zu klein, sitzen nicht richtig und
können daher im Fall des Sturzes nicht richtig schützen. Ich habe selbst zwei
Dainese Kombis von der Stange besessen und bin damit auch gestürzt. Habe mich
zwar nicht ernsthaft verletzt, aber man konnte schon deutlich sehen, wo die
Schwachpunkte sind. Was nutzt der gute Airbag, wenn der Rest der Kombi bestenfalls
Durchschnitt ist?
Wenn du in eine besonders sichere Kombi investieren willst, kommst du um eine
Maßanpassung nicht herum. Außerdem ist natürlich ein gutes Protektorenpaket
wichtig. Viele schwören z.B. auf Schwabenleder oder Alne. Die haben in der Winterzeit
auch häufig preiswerte Sonderaktionen mit Maßanfertigungen.
Ich persönlich habe äußerst gute Erfahrungen mit Skill Skin in Riegelsberg gemacht.
Die Beratung ist genial und man muss schon 2-3 Stunden Zeit mitbringen. Man wird
vermessen und kann mit Stefan das Protektorenpaket, sowie das Design der Kombi
besprechen. In meinem Fall war es eine Arlen Ness Mission, die auf mich maßangepasst
wurde. Dazu wurden ganze Lederstücke ausgetauscht und in meinen Wunschfarben
wieder eingesetzt. Als Protektoren verwendet Skill Skin die Teile von SAS TEC.
Wer es nicht weiss: Das sind Weichschaumprotektoren, die sich durch Körperwärme
dem Körper anpassen und schlagartig erhärten, wenn sie mit Druck beaufschlagt
werden. Sie sind wesentlich größer als normale Hartschalenprotektoren. So reicht
z.B. der Rückenprotektor bis über die Schulterblätter und das Steißbein.
Zusätzlich werden die Protektoren in Kevlarsäcke eingenäht um besser gegen
Intrusion zu schützen. Das ganze ist fest in die Kombi eingenäht und sitzt genau
da wo es soll. Preislich beginnen diese Kombis bei ca. 1.200,- Euro. Nach oben
gibts keine Grenze, weil auch individuelle Wünsche umgesetzt werden können.
Schau mal bei http://www.skill-skin.de Da wird z.b. auch das Protektorenpaket oder
weitere Ausstattungmerkmale wie das Racing Knee sehr gut erklärt.
Gruß
Thomas
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Re: Dainese D-Air Racing
Maßanfertigung ist für mich sowieso klar, steht ausser Frage.
Bisher war mein Favorit Alne.
Skillskin hat eben den nachteil, das dort vorhandene Kombis angepasst werden.
Ich will aber ne komplett neue und keine vorhandene ändern lassen.
Das mit den Protektoren von Dainese hab ich auch desöfteren gelesen.
Aber isses wirklich so? habe nämlich diesbezüglich keine negativen Statements lesen können.
Da aber skillskin, Alne, Waco, Schwabenleder oder wie sie alle heissen keine Airbagkombi im Angebot haben, kommt für diesen Fall nur die D-Air in Frage...es sei denn, man will 6000,- für ne Alpinstars mit Airbag hinblättern.
Und selbst wenn, irgendwie bietet keiner Maßkombis von Alpinstars an....aheb zumindest keinen gefunden im Netz
Bisher war mein Favorit Alne.
Skillskin hat eben den nachteil, das dort vorhandene Kombis angepasst werden.
Ich will aber ne komplett neue und keine vorhandene ändern lassen.
Das mit den Protektoren von Dainese hab ich auch desöfteren gelesen.
Aber isses wirklich so? habe nämlich diesbezüglich keine negativen Statements lesen können.
Da aber skillskin, Alne, Waco, Schwabenleder oder wie sie alle heissen keine Airbagkombi im Angebot haben, kommt für diesen Fall nur die D-Air in Frage...es sei denn, man will 6000,- für ne Alpinstars mit Airbag hinblättern.
Und selbst wenn, irgendwie bietet keiner Maßkombis von Alpinstars an....aheb zumindest keinen gefunden im Netz
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Re: Dainese D-Air Racing
Uwe, Skill-Skin bietet selbstverständlich auch neue Kombis an
Wenn es aber die Dainese werden soll, kann ich dir diesen Händler
aus der Schweiz sehr empfehlen:
http://www.hippo.ch
Es ist selber Hobby Rennfahrer und kann dich bzgl. Maßanfertigung
und Designfragen top beraten.
Wenn es aber die Dainese werden soll, kann ich dir diesen Händler
aus der Schweiz sehr empfehlen:
http://www.hippo.ch
Es ist selber Hobby Rennfahrer und kann dich bzgl. Maßanfertigung
und Designfragen top beraten.
Gruß
Thomas
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Re: Dainese D-Air Racing
um nochmal kurz auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
habe eine Live Vorführung dieser Technik dieses jahr am Anneau du Rhin schon miterlebt.
Morgens nach der Fahrerbesprechnung haben wir uns noch ausgetauscht über die verbaute Technik und diese Sensoren, die da irgendwo am oberarm etc verbaut sind (habe die hälfte schon wieder vergessen... ) und dann im letzten Turn vor der Mittagspause ist genau der mit der D-Air Combi und seiner RSV Mille in der schnellen rechts ende der Start/Ziel geraden übers vorderrad gerutscht und hat sich im Kies / Wiese einmal überschlagen (nur er sich selbst, ohne mopped).
Er ist daraufhin aufgestanden, hat sich seine Gliedmassen durchgeschaut und ist dann selbst ins Fahrerlager zurückgelaufen. Dabei konnte man sehr schön sehen, dass der ganze oberkörper und insbesondere Nacken & Schlüsselbeine sehr schön von diesem Airbag umpolstert waren.
Wenn ich mir seinen 160 km/h Purzelbaum nochmal so vor augen führe, bin ich mir ziemlich sicher, dass für genau solche Situationen so ein Airbag alles geld dieser welt wert ist, denn dieser Sturz konnte eigentlich nur in gebrochenen schlüsselbeinen oder anderen schulter / nacken verletzungen enden. Aber ihm ist so nichts passiert.
Er hat anschliessend nur rumgenörgelt, dass er die kombi jetzt nicht mehr benutzen kann und für teuer geld nach Italien schicken muss.
So, das war meine kleine story dazu.
Ich bleibe übrigens auch bei meiner massgeschneiderten Schwabenleder 1-teilerkombi mit modernstem Protektorenpaket, da sie einfach super sitzt und erwiesenermassen der beste stand des machbaren ist.
Gruss
Marc
habe eine Live Vorführung dieser Technik dieses jahr am Anneau du Rhin schon miterlebt.
Morgens nach der Fahrerbesprechnung haben wir uns noch ausgetauscht über die verbaute Technik und diese Sensoren, die da irgendwo am oberarm etc verbaut sind (habe die hälfte schon wieder vergessen... ) und dann im letzten Turn vor der Mittagspause ist genau der mit der D-Air Combi und seiner RSV Mille in der schnellen rechts ende der Start/Ziel geraden übers vorderrad gerutscht und hat sich im Kies / Wiese einmal überschlagen (nur er sich selbst, ohne mopped).
Er ist daraufhin aufgestanden, hat sich seine Gliedmassen durchgeschaut und ist dann selbst ins Fahrerlager zurückgelaufen. Dabei konnte man sehr schön sehen, dass der ganze oberkörper und insbesondere Nacken & Schlüsselbeine sehr schön von diesem Airbag umpolstert waren.
Wenn ich mir seinen 160 km/h Purzelbaum nochmal so vor augen führe, bin ich mir ziemlich sicher, dass für genau solche Situationen so ein Airbag alles geld dieser welt wert ist, denn dieser Sturz konnte eigentlich nur in gebrochenen schlüsselbeinen oder anderen schulter / nacken verletzungen enden. Aber ihm ist so nichts passiert.
Er hat anschliessend nur rumgenörgelt, dass er die kombi jetzt nicht mehr benutzen kann und für teuer geld nach Italien schicken muss.
So, das war meine kleine story dazu.
Ich bleibe übrigens auch bei meiner massgeschneiderten Schwabenleder 1-teilerkombi mit modernstem Protektorenpaket, da sie einfach super sitzt und erwiesenermassen der beste stand des machbaren ist.
Gruss
Marc
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Re: Dainese D-Air Racing
Ich glaube auch, das die D-Air genau bei diesen worst case szenarien, welches Marc grade beschrieben hat, Ihren Vorteil ausspielt.
"Normale" kleine Rutscher können andere hersteller vielleicht sogar noch besser verarbeiten.
Ich muss nochmal tief in mich gehen, bin aber kurz davor, das Ding zu ordern.
Weiss zufällig einer aus dem Stehgreif, was ne Neuaktivierung in italien so kostet?
"Normale" kleine Rutscher können andere hersteller vielleicht sogar noch besser verarbeiten.
Ich muss nochmal tief in mich gehen, bin aber kurz davor, das Ding zu ordern.
Weiss zufällig einer aus dem Stehgreif, was ne Neuaktivierung in italien so kostet?
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Re: Dainese D-Air Racing
Das hat kürlich einer im r4f geschrieben.
zwar nicht detailliert, aber man kann ja schon mal grob abschätzen.Musste beide Beine und einen Arm austauschen lassen und diverses anderes Zeugs. 1k Euro hat es gekostet. Musste beide Beine und einen Arm austauschen lassen und diverses anderes Zeugs. 1k Euro hat es gekostet. Airbag ersetzen und neues update umsonst wegen Vertrag.
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Re: Dainese D-Air Racing
Naja, geht dann aber noch der preis......ist ja quasi 1/3 der Kombi neu.
Ich werde mal bei Dainese nachfragen, wenn ich mit den in Verhandlungen trete.......zahle doch nicht den Listenpreis
Ich werde mal bei Dainese nachfragen, wenn ich mit den in Verhandlungen trete.......zahle doch nicht den Listenpreis
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Re: Dainese D-Air Racing
zum Thema Kosten hier eine PN von einem D-Air Besitzer zum Thema 2-jahres Service-Vertrag:
klaro. Kostet 180,- und es ist inbegriffen das kostenlose hin und her schicken der Kombi von und zu Deinem Händler sowie das kostenlose instandsetzen bzw. Austauschen des ausgelösten Airbags.
Wenn du Dich nie maulst, dann ist es herausgeschmissenes Geld, aber wenn doch, dann...
Gruß