Ich weiß nicht, wo Dein Vater das aufgeschnappt hat, aber das ist mehr als nur vergebene Liebesmüh. Dafür müsste der Kopf runter und von Hand Ventile einschleifen ist auch so ne Sache... macht man heute normalerweise maschinell.Mr. Daytona 675 hat geschrieben:mein vater meinte eben noch, wenn man des ventilspiel einstellt soll man vorher die ventile neu einschleifen, damit man sichergeht, dass alle auch wirklich richtig schließen. hat das einer von euch gemacht?
Das braucht man nur machen, wenn die Ventilsitze nachgeschliffen wurden oder andere Ventile verbaut werden.
Nach 20000km brauchst Du Dir aber soweit keine Sorgen um den Ventilsitz machen. Da ist beim Viertakter keine besondere Verrußung zu erwarten. Solange da nichts laut am Tackern ist oder Du Leistungsverlust hast, sollte alles i.O. sein.
Also vergiss das mit dem Ventile einschleifen
edit: Hier siehste was das für ne Arbeit ist - aber das ist auch ein Treckermotor. Der hat da nen paar andere Toleranzen als unser zierliches Aggregat: