Prinzipiell wird das schon so sein, nur befinden sich in der Gabel ja Federn, im Lenkungsdämpfer nicht. Sonst müsste die Federkraft beim Einschlagen des Lenkers überwunden werden, was widerrum führs Fahren sehr hinderlich wäre.
@27!: Der Vergleich war sicher als Beispiel gemeint
[img]http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/5/5a/Lenkungsd%C3%A4mpfer1.jpg[/img]
Bei der Dämpfung ist es so, dass die durch den Öldurchfluss entstehende Reibkraft (hier also der Widerstand, der für Stabilität sorgen soll) mit zunehmender Geschwindigkeit (beim Kickback ist diese z.B. sehr hoch) ebenfalls steigt. Damit wird bei geringen "Lenkgeschwindigkeiten" wenig gedämpft, bei hohen entsprechend viel.
Ich denke, dass der progressive RSC so eine Art High- und Low-Speed Dämpfungscharakteristik besitzt, d.h. sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch stärker "verhärtet", als der lineare CSC.
Ergänzungen und/ oder Verbesserungen sind willkommen.
Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progressiv)
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Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress
Gruß
André
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Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress
Das reicht mir schon als Erklärung und schon wieder ein Stück schlauer dann habe ich den richtigen zu 80 Prozent für die Straße da wo ich mich am meisten aufhalte danke schön
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Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress
Jap, war n Beispiel, wobei ich kein Plan hab (hatte) wie es in der Hydraulik funktioniert
Danke!
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Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress
Stimmt auch nicht ganz....
Die Progression bei der Gabelfeder ist abhängig vom zurückgelegten (Feder-)weg.
Die Progression beim Lenkungsdämpfer ist abhängig von der Einlenkgeschwindigkeit.
Kleiner aber wichtiger Unterschied!
Die Progression bei der Gabelfeder ist abhängig vom zurückgelegten (Feder-)weg.
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