Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progressiv)

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk

Topic author
Spinkser
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:34
Vorname: Kolja

Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progressiv)

Beitrag von Spinkser » So 30. Jun 2013, 20:53

Huhu,

brauch nen neuen Lenkungsdämpfer. Hab das Gefühl, dass der originale nur noch totes Gewicht ist.
Auf dem Rübenacker Most hats mir fast den Lenker aus der Hand gerissen (Eingang Start/Ziel)....
Öhlins ist mir einfach zu teuer daher tendiere ich zu Hyperpro....


Aber jetzt stehe ich vor der großen Frage linear oder progressiv. Progressiv klingt von der Theorie gerade
Für einen Lenkungsdämpfer genial. Starke Dämpfung wenns Radl wirklich mal auskeilt und leichtgängige
Lenkung beim Rangieren oder in der Schikane...
ABER ein linearer Dämpfer erstickt den Kick gleich im Keim, während der Progressive erstmal eine
Beschleunigungsphase braucht....Oder?

So etwa stelle ich mir das vor....hab' aber keine Ahnung ob's stimmt.

Gibt's zum RSC (dem progressiven) Erfahrungsberichte?
SuFu hat mich net weiter gebracht.

Danke
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von ketchup#13 » So 30. Jun 2013, 21:00

Moin!!
Für die Strasse linear, für den Track progressiv. Anfangen tun beide gleich, nur der RSC dämpft dann stärker!!

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von docvale846 » So 30. Jun 2013, 21:12

Ich bin in Sachen Original LD zur selben Erkenntnis gekommen und habe auch überlegt, ob ich den CSC oder doch lieber gleich den RSC nehme. Aufgrund der relativ geringen Preisdifferenz und dem technisch sinnvolleren Konzept (obwohl Dämpfungskräfte immer geschwindigkeitsabhängig sind) werde ich mich für den RSC entscheiden.

Ich warte noch auf das Angebot meines Stammlieferanten und dann wird in zwei Wochen in Osche angegriffen.

@ketchup und alle: Gibt's für den RSC ne gute Standard-Einstellung in Sachen Klicks?
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube

Topic author
Spinkser
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:34
Vorname: Kolja

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von Spinkser » So 30. Jun 2013, 21:27

Ist nen reines Trackbike....von daher: Danke Ketchup! Das ist doch mal ne klare Aussage!

Werd's dann in zwei Wochen am HHR als Gaststarter bei der Challenge testen können... :mrgreen:

(Wobei ich in Hocke noch nie nen LD vermisst habe...aber Most... :shock: )
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von ketchup#13 » Mo 1. Jul 2013, 09:57

Moin!!
So wenig Dämpfung wie möglich, so viel wie nötig :)
Mal langsam anfangen, sonst trifft man den Einlenkpunkt schlecht.
Und geil, ich freu mich auf Hocken wie Bolle :D Weizen1

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
Spinkser
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:34
Vorname: Kolja

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von Spinkser » Mo 1. Jul 2013, 10:26

Ja ich auch!
Ist ja auch eigentlich meine "Heimstrecke"....

aber dort ist irgendwie der Knoten noch nicht geplatzt bzw. ich hab' die richtige Linie noch nicht gefunden....
weil gemessen an meiner Zeit in Oschersleben bin ich in Hockenheim einfach mal 3-5 sec. zu langsam. :?

Aber da verspreche ich mir von den Rennen einiges...wenn ich nicht selber auf die Linie komme...schaue ich sie mir halt ab... :mrgreen: (sofern ich den Anschluss ans Feld halten kann... :lol: )
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von 27! » Mo 1. Jul 2013, 10:51

ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Für die Strasse linear, für den Track progressiv. Anfangen tun beide gleich, nur der RSC dämpft dann stärker!!

Grüßle!!

Korrekt. Wobei ich gerne anmerken würde das der CSC auch auf der Renne funktioniert :)
Benutzeravatar

pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von pacman » Mo 1. Jul 2013, 14:45

hallo
fahr seit einer saison auch den progressiven hyperpro und der ist echt top und preis-leitung passt!

zur einstellung muss man sagen das variiert zum einen von fahrer zu fahrer und aber vor allem von strecke zu strecke!
einfach bissl rumprobiern bis stabil is aber noch lenkbar bleibt ;)


ps: das auf-tank-montagekit is voll schorf in der optik wenn auch manchmal unpraktisch ;)
Benutzeravatar

Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von Fetzi87 » Mo 1. Jul 2013, 15:04

hmm... Die Winter To-Do Liste wird immer länger :?
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von docvale846 » Di 2. Jul 2013, 23:54

pacman hat geschrieben: ps: das auf-tank-montagekit is voll schorf in der optik wenn auch manchmal unpraktisch ;)
Ich hab auch erst überlegt. Der nicht unerhebliche Preisunterschied und die für mich nicht vorhandenen Vorteile (Optik find ich beim nem Kringel-Bike eher nicht so wichtig) haben mich den RSC mit Original-Position-Halte-Kit kaufen lassen.

Ich bin ja mal gespannt.

@27!: Der CSC ist sicherlich auch sehr viel besser als der Originale LD, ich konnte den Verlockungen des Hyperpro Marketings aber nicht widerstehen :wink:
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von pacman » Mi 3. Jul 2013, 07:19

alles is besser als der originale :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von 27! » Mi 3. Jul 2013, 07:32

docvale46 hat geschrieben:
pacman hat geschrieben: @27!: Der CSC ist sicherlich auch sehr viel besser als der Originale LD, ich konnte den Verlockungen des Hyperpro Marketings aber nicht widerstehen :wink:

Ich hab 200€ bezahlt, da wars mir relativ egal :roll:

Eine Montage auf dem Tank wäre mir glaub ich auch lieber gewesen :?
Benutzeravatar

Goat
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 150
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 16:02
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Schaffhausen

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von Goat » Mi 3. Jul 2013, 09:18

hab zwar auch die Variante mit der Montage vor dem Tank, finde sie aber seehr unpraktisch, gerade wenn man den Tank immer mal abnehmen muss etc.

Ausserdem wird es in der Verbindung mit einer Tankhaube bissel eng bzw. man muss die Tankhaube entsprechend bearbeiten.

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von ICE » Mi 3. Jul 2013, 18:24

Hier mal ne dumme frage wo drin besteht der Unterschied zwischen linear und Progress :roll: :roll:
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer Hyperpro CSC (linear) oder RSC (progress

Beitrag von 27! » Mi 3. Jul 2013, 18:29

CSC Linear dämpft gleichmäßig und mit "einer stärke", RSC Progressiv dämpft umso stärker es eintaucht, umso stärker. Wie bei Gabelfedern.
Da wo es enger gewickelt ist:
http://cdn-he.polo-motorrad.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/160x160/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/2/222e3cf7eec89e56e54c84f08d2dbc54.jpg
Antworten