Gabeleinstellung
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Gabeleinstellung
Servus zusammen,
ich war letzte Woche in den Dolomiten Pässe fahren
Dabei merkte ich, das ich mit der Gabeleinstellung nicht zurecht gekommen bin. Berg auf in den engen Kurven neigte sie zun kippen. War aber Gewöhnungssache! Berg ab beim anbremsen in eine Kurve, hatte ich ein starkes ruckel. Das war so stark, das es durch den ganzen Körper ging und sogar dem Hintermann aufgefallen ist!
Druckstufe zu weich eingestellt?
Kann mir jemand helfen?
Eigentlich mag die Einstellung etwas härter! Beim Bergabfahren hatte ich immer das Gefühl wenn ich bremse, überzukippem
Gruss Markus
ich war letzte Woche in den Dolomiten Pässe fahren
Dabei merkte ich, das ich mit der Gabeleinstellung nicht zurecht gekommen bin. Berg auf in den engen Kurven neigte sie zun kippen. War aber Gewöhnungssache! Berg ab beim anbremsen in eine Kurve, hatte ich ein starkes ruckel. Das war so stark, das es durch den ganzen Körper ging und sogar dem Hintermann aufgefallen ist!
Druckstufe zu weich eingestellt?
Kann mir jemand helfen?
Eigentlich mag die Einstellung etwas härter! Beim Bergabfahren hatte ich immer das Gefühl wenn ich bremse, überzukippem
Gruss Markus
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Re: Gabeleinstellung
Das Kippen liegt daran, das du zu langsam fährt und evtl sogar vom Gas gehst. Halt die Kiste unter Zug.
Definiere ruckeln..
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Re: Gabeleinstellung
Was für ne Ansage!27! hat geschrieben:Das Kippen liegt daran, das du zu langsam fährt ..
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
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Re: Gabeleinstellung
Ist doch so Mehr Zug, dann ist Sie auch stabil.daVogel hat geschrieben:Was für ne Ansage!27! hat geschrieben:Das Kippen liegt daran, das du zu langsam fährt ..
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Re: Gabeleinstellung
geht auch wenn man in den spitzkehren die hinterradbremse betätigt27! hat geschrieben: Halt die Kiste unter Zug.
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: Gabeleinstellung
Sry fürs OffTopic aber bist du uns vor Ortisei - St. Ulrich entgegen gekommen? Wir sind Richtung Bozen gefahren und eine Gefolge von Motorrädern (mitten drin eine schwarze Daytona) kam uns zwischen der SS12 und St. Ulrich entgegen. Wir waren vier Motorräder (orangene SpeedTriple, Triumph Sprint 900S, meine Daytona und ne Z 750 R) und eine "Cruiser" (Kawasaki ZL 600 Eliminator) ^^Mark van Daytona hat geschrieben:Servus zusammen,
ich war letzte Woche in den Dolomiten Pässe fahren
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Re: Gabeleinstellung
genau, es sind die spitzkehre sind mein problem!
das ruckel ist-wie soll ich sagen- extrem beim berg ab. die hüpft!?
das ruckel ist-wie soll ich sagen- extrem beim berg ab. die hüpft!?
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Re: Gabeleinstellung
wir waren zehn bikes! meine tona ist schwarz weiss! weisse maske und weisser heckrahmenMajo hat geschrieben:Sry fürs OffTopic aber bist du uns vor Ortisei - St. Ulrich entgegen gekommen? Wir sind Richtung Bozen gefahren und eine Gefolge von Motorrädern (mitten drin eine schwarze Daytona) kam uns zwischen der SS12 und St. Ulrich entgegen. Wir waren vier Motorräder (orangene SpeedTriple, Triumph Sprint 900S, meine Daytona und ne Z 750 R) und eine "Cruiser" (Kawasaki ZL 600 Eliminator) ^^Mark van Daytona hat geschrieben:Servus zusammen,
ich war letzte Woche in den Dolomiten Pässe fahren
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Re: Gabeleinstellung
öh...wenn die nicht bockhart ist und auf Block geht bzw garnicht arbeitet würde ich Zugstufe reindrehen.Mark van Daytona hat geschrieben:genau, es sind die spitzkehre sind mein problem!
das ruckel ist-wie soll ich sagen- extrem beim berg ab. die hüpft!?
Re: Gabeleinstellung
Wenn die Gabel "hüpft", d.h. Bodenkontakt verliert würde ich die Zugstufe eher öffnen.
Leicht vereinfacht: Druckstufe steuert die Einfedergeschwindigkeit, Zugstufe die Ausfedergeschwindigkeit.
Beides sollte zueinander passen.
Wenn die Druckstufe weit geöffnet ist ("weich") federt sie bei Bodenwellen schnell und tief ein.
Wenn dann aber die Zugstufe (die bei der Tona tendenziell eher überdämpft ist) geschlossen ist
und die Gabel nicht schnell genug wieder ausfedert, kann sie den Bodenkontakt verlieren und beim "wieder aufsetzen"
fühlt sie sich dann stuckerig an. Außerdem federt sie insgesamt nach und nach immer tiefer ein und könnte
dadurch theoretisch auch irgendwann auf Block gehen.
Bei Bergabfahren ist davon auszugehen, dass der Asphalt in den "Bremszonen" durch Autos und größere Brocken
schon zusammengschoben sprich wellig ist. Fühlt sich wahrscheinlich auch bei gut eingestelltem Fahrwerk s...TsssTsss...e an.
Zumindest wenn man eine Supersport fährt und Kein Alpensofa a la BMW GS oder so....
p.s. wenn Du es lieber härter magst. Dann sollten Druck und Zugstufe beide eher zugedreht werden...(Zug vielleicht etwas weiter auf -> weil eh überdämpft). Aber eins komplett auf und das andere komplett zu ist fast immer Murks, wenn Du keine ganz besondere Fahrsituation hast (z.B. TT)...
p.s. Der Tipp mit der Hinterradbremse und Gas anlegen gegen Kippen ist übrigens sehr gut! LAngsame Kurven kann ich nämlich auch nicht aber seitdem ich das so mache geht es schon viel besser!!!
Edit: Wissen um die Wirkung der einzelnen Fahrwerkskomponenten und deren Verstellung ist das Eine. Ein Fahrwerk aber harmonisch abzustimmen (vorne past zu hinten, Einstellung passt zur Fahrsituation usw..) ist aber imho eine Erfahrungs- und Gefühlssache...Deswegen überlasse ich das meist erfahrenen Händen und nehme dann nur graduelle Veränderungen vor, die ich mir penibel notiere...
Mit Veränderungen auf's Geradewohl habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - zuletzt habe ich mal versucht die Gabel etwas durchzustecken...UiUUi das war nix...zumindest nicht mit serienmäßigem Lenkungsdämpfer...
Leicht vereinfacht: Druckstufe steuert die Einfedergeschwindigkeit, Zugstufe die Ausfedergeschwindigkeit.
Beides sollte zueinander passen.
Wenn die Druckstufe weit geöffnet ist ("weich") federt sie bei Bodenwellen schnell und tief ein.
Wenn dann aber die Zugstufe (die bei der Tona tendenziell eher überdämpft ist) geschlossen ist
und die Gabel nicht schnell genug wieder ausfedert, kann sie den Bodenkontakt verlieren und beim "wieder aufsetzen"
fühlt sie sich dann stuckerig an. Außerdem federt sie insgesamt nach und nach immer tiefer ein und könnte
dadurch theoretisch auch irgendwann auf Block gehen.
Bei Bergabfahren ist davon auszugehen, dass der Asphalt in den "Bremszonen" durch Autos und größere Brocken
schon zusammengschoben sprich wellig ist. Fühlt sich wahrscheinlich auch bei gut eingestelltem Fahrwerk s...TsssTsss...e an.
Zumindest wenn man eine Supersport fährt und Kein Alpensofa a la BMW GS oder so....
p.s. wenn Du es lieber härter magst. Dann sollten Druck und Zugstufe beide eher zugedreht werden...(Zug vielleicht etwas weiter auf -> weil eh überdämpft). Aber eins komplett auf und das andere komplett zu ist fast immer Murks, wenn Du keine ganz besondere Fahrsituation hast (z.B. TT)...
p.s. Der Tipp mit der Hinterradbremse und Gas anlegen gegen Kippen ist übrigens sehr gut! LAngsame Kurven kann ich nämlich auch nicht aber seitdem ich das so mache geht es schon viel besser!!!
Edit: Wissen um die Wirkung der einzelnen Fahrwerkskomponenten und deren Verstellung ist das Eine. Ein Fahrwerk aber harmonisch abzustimmen (vorne past zu hinten, Einstellung passt zur Fahrsituation usw..) ist aber imho eine Erfahrungs- und Gefühlssache...Deswegen überlasse ich das meist erfahrenen Händen und nehme dann nur graduelle Veränderungen vor, die ich mir penibel notiere...
Mit Veränderungen auf's Geradewohl habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - zuletzt habe ich mal versucht die Gabel etwas durchzustecken...UiUUi das war nix...zumindest nicht mit serienmäßigem Lenkungsdämpfer...
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Re: Gabeleinstellung
Die Frage ist jetzt:
Springt Sie weil Sie den Bodenwellen nicht mehr folgen kann oder weil Sie wegen zu viel Zugstufe anfängt unruhig zu werden und springen
Springt Sie weil Sie den Bodenwellen nicht mehr folgen kann oder weil Sie wegen zu viel Zugstufe anfängt unruhig zu werden und springen
Re: Gabeleinstellung
Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, würd' ich meinen....
Entscheidend ist aber wohl, das Zug- und Druck zueinander passen....
Entscheidend ist aber wohl, das Zug- und Druck zueinander passen....
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Re: Gabeleinstellung
die druckstufe ist weicher eingestellt als als die zugstufe. ich glaube es sind 10klicks unterschied!
vielleicht kann mir jemand sagen was eine gute einstellung ist. ich wiege ohne kleidung zwischen 76 und 78 kg! ich habe gemerkt, das ich mit einer härteren einstellung besser zurecht komm als mit einer weichen.
danke
vielleicht kann mir jemand sagen was eine gute einstellung ist. ich wiege ohne kleidung zwischen 76 und 78 kg! ich habe gemerkt, das ich mit einer härteren einstellung besser zurecht komm als mit einer weichen.
danke
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Re: Gabeleinstellung
Geh mal von den werkseinstellungen im Handbuch aus.
die sind schon ganz ok .
kannst du ja immer noch verändern.
die sind schon ganz ok .
kannst du ja immer noch verändern.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Re: Gabeleinstellung
Handbuch ist ein guter Hinweis...
aber zehn klicks Unterschied ist auch viel... siehe Ausführungen oben.
Dann würde ich an Deiner Stelle mal die Druckstufe 6 klicks zudrehen.
Dann spürst Du ja ob es besser wird....wenn Dueine Veränderung merkst
kannst Du ja dann nach eigenem Gusto Feintunen.
aber zehn klicks Unterschied ist auch viel... siehe Ausführungen oben.
Dann würde ich an Deiner Stelle mal die Druckstufe 6 klicks zudrehen.
Dann spürst Du ja ob es besser wird....wenn Dueine Veränderung merkst
kannst Du ja dann nach eigenem Gusto Feintunen.