Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
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Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Moin moin,
ich hatte am 06.05 mit der Tona nen unfreiwilligen Ausflug in einen Bewässerungsgraben, bei dem Gott sei dank nicht viel passiert ist. Wie ich zu erst dachte.....nun stand das Bike seit dem in der Halle, weil ich letzte Woche weg war und heute habe ich beim Zerlgen (Tank, Airbox, Verkleidung) festgestellt dass der Motor Wasser geschluckt hat!!! Wenn man die Drosselklappen öffnet, steht in 2 Kanälen bis dort das Wasser und im anderen ist es trocken aber man sieht Sand und Dreck auf den Einlassventilen :O was soll ich nur tun????? Kann ich das selber, wie weit muss ich den Motor zerlegen oder doch Werkstatt??? Bitte dringend eure Hilfe!!!!
MfG Sascha
ich hatte am 06.05 mit der Tona nen unfreiwilligen Ausflug in einen Bewässerungsgraben, bei dem Gott sei dank nicht viel passiert ist. Wie ich zu erst dachte.....nun stand das Bike seit dem in der Halle, weil ich letzte Woche weg war und heute habe ich beim Zerlgen (Tank, Airbox, Verkleidung) festgestellt dass der Motor Wasser geschluckt hat!!! Wenn man die Drosselklappen öffnet, steht in 2 Kanälen bis dort das Wasser und im anderen ist es trocken aber man sieht Sand und Dreck auf den Einlassventilen :O was soll ich nur tun????? Kann ich das selber, wie weit muss ich den Motor zerlegen oder doch Werkstatt??? Bitte dringend eure Hilfe!!!!
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Sand und Wasser in den Einlasskanälen schon hinter den Drosselklappen???
Das heisst, dass in den Brennräumen mit 99% Wahrscheinlichkeit auch schon son Dreck ist. Wenn der Motor aus war bevor das da reinkam ist vielleicht noch was über Komplettzerlegung und Reinigung zu retten. Ansonsten hört sich das für mich nach Exitus an.
Wasser lässt sich nicht komprimieren, was das für nen Motor bedeutet, wenn er richtig Wasser im Brennraum hatte kannst Du Dir vielleicht vorstellen.
Mach ihn auf (bzw. lass es machen) und schau was zu retten ist.
AUF KEINEN FALL noch irgendwelche Startversuche unternehmen und AUCH NICHT VON HAND DREHEN!!!
Das heisst, dass in den Brennräumen mit 99% Wahrscheinlichkeit auch schon son Dreck ist. Wenn der Motor aus war bevor das da reinkam ist vielleicht noch was über Komplettzerlegung und Reinigung zu retten. Ansonsten hört sich das für mich nach Exitus an.
Wasser lässt sich nicht komprimieren, was das für nen Motor bedeutet, wenn er richtig Wasser im Brennraum hatte kannst Du Dir vielleicht vorstellen.
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Ist der Luftfilter kaputt oder wie kommt da sonst Dreck rein? Zeig uns mal ein Bild, wenns geht.
Das Sicherste wär nat. Kopf runter und reinigen, siehst du auch ob was schon Schaden genommen hat, falls schon Dreck gezogen hat.
Wenns mit dem Dreck nicht übermäßig ist und es meine wär würd ich: Kerzen raus, Krümmer ab, über die Einlässe Diesel rein und schön durchspülen. Also vorsichtig per Hand durchdrehen. Was möglich ist an Dreck vorher aussaugen, evtl leicht ausblasen. Aber wie gesagt wenns meine wär, ohne Gewähr.
Die Klassiktreiber mit ihren offenen Trichtern, werden auch öfter mal ein Körnchen (ich hab soga schon von kleinen Hunden und Katzen gehört )durchziehen und passiert auch nicht gleich was.
Das Sicherste wär nat. Kopf runter und reinigen, siehst du auch ob was schon Schaden genommen hat, falls schon Dreck gezogen hat.
Wenns mit dem Dreck nicht übermäßig ist und es meine wär würd ich: Kerzen raus, Krümmer ab, über die Einlässe Diesel rein und schön durchspülen. Also vorsichtig per Hand durchdrehen. Was möglich ist an Dreck vorher aussaugen, evtl leicht ausblasen. Aber wie gesagt wenns meine wär, ohne Gewähr.
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Also der Kopf muss auf jeden Fall runter um 100% alles raus zu bekommen.
Da ist ja dann auch Dreck zwischen Laufbuchsen und Kolben.... das Risiko
würde ich nicht eingehen!
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Ich kenne mich mit der 675 nicht so aus - bis jetzt.
Aber vom Auto her würde ich sagen - komplett öffnen und reinigen.
Es reicht ja schon ein kleines Dreckkörnchen um die Laufflächen der Kurbelwelle, Pleuellager oder Kurbelwellenlager zu beschädigen.
Aber das wird eine heiten Arbeit - ich habe ja meinen Motor auch erst ausbauen müssen. Und dazu mußte fast alles weg gebaut werden.
Da würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen, ausser du hast einen Ersatzmotor rum liegen.
Aber vom Auto her würde ich sagen - komplett öffnen und reinigen.
Es reicht ja schon ein kleines Dreckkörnchen um die Laufflächen der Kurbelwelle, Pleuellager oder Kurbelwellenlager zu beschädigen.
Aber das wird eine heiten Arbeit - ich habe ja meinen Motor auch erst ausbauen müssen. Und dazu mußte fast alles weg gebaut werden.
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
@lostboyWenn was zwischen Laufbuchse und Kolben ist, wird Kopf runter nehmen für 100% nicht reichen.
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Das Wasser wird vermutlich über die Auspuffanlage eingeströmt sein. Der eine Zylinder in dem kein Wasser steht, hatte vielleicht die Auslassventile zu.
Ich würde an Deiner Stelle alles zerlegen, sprich Kopf, Ölwanne usw abbauen und alles mit Diesel und Bremsenreiniger penibel säubern. Wie Tona Treiber schon geschrieben hat wäre es ein Supergau wenn das Wasser bei laufendem Motor in den Brennraum gelangt ist.
Beim nächsten Mal das Mopped vor dem Baden abstellen!
Ich würde an Deiner Stelle alles zerlegen, sprich Kopf, Ölwanne usw abbauen und alles mit Diesel und Bremsenreiniger penibel säubern. Wie Tona Treiber schon geschrieben hat wäre es ein Supergau wenn das Wasser bei laufendem Motor in den Brennraum gelangt ist.
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Würde aber nicht zu lange warten ,mit dem Auseinanderrupfen.
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten! Das Dreckwassser kam über den RAM Air Kanal rein und ist über den Einlass rein. Ein Zylinder ist ja immer offen deswegen wohl das Wasser in den beiden Ansaugtrakten und der eine trocken. Ich werde den Kopf abnehmen und Krümmer und Kühler und versuche das dann auszuspülen etc. Wenn ich dann an der Laufbahn erkennen kann, dann baue ich den ganzen Motor aus.
Ich habe ne VK Versicherung aber habe noch nix gemeldet weil ich dachte ich bleibe unter 500€ sollte ich sie doch zur Werkstatt bringen?
MfG Sascha
Ich habe ne VK Versicherung aber habe noch nix gemeldet weil ich dachte ich bleibe unter 500€ sollte ich sie doch zur Werkstatt bringen?
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Ne Vollkasko beim KRAD?! Nich schlecht
Kannst Du das denn jetzt überhaupt noch wirksam melden? Ich muss sagen, da hab ich keine Erfahrung.
Wenns geht würd ichs machen. Wenn man allein mal die Arbeitsstunden rechnet (überleg mal was allein die Ventilspieleinstellung kostet) und dann die meiner Meinung nach hohe Gefahr, dass am Motor richtig was im Argen ist... möglicherweise gammelts auch schon. Wer sagt, dass die Einspritzung nichts abbekommen hat? Woher weisst Du, dass mit der Elektrik noch alles tutti ist? Möglicherweise auch noch Kratzer hier und da an der Verkleidung?
Ohne es gesehen zu haben und so wie ich mir das vorstelle, bist Du da schnell bei 500 €.
Natürlich musst Du auch bedenken, dass Du dann in der SF steigst. Keine Ahnung auf wieviel Prozent Du gerade rumfährst. Aber ich denk ma es lohnt sich so oder so. Glaube nicht, dass Du aus der Nummer unter vierstellig rauskommst, wenn Du es machen lässt.
Vielleicht geben Sie Dir auch gleich nen neuen Motor.
Aber wie gesagt, was Versicherungsschäden angeht hab ich keine Erfahrung.
Und wenn Du jetzt nicht Deine Vollkasko nutzt... wozu hast Du sie dann überhaupt?
Kannst Du das denn jetzt überhaupt noch wirksam melden? Ich muss sagen, da hab ich keine Erfahrung.
Wenns geht würd ichs machen. Wenn man allein mal die Arbeitsstunden rechnet (überleg mal was allein die Ventilspieleinstellung kostet) und dann die meiner Meinung nach hohe Gefahr, dass am Motor richtig was im Argen ist... möglicherweise gammelts auch schon. Wer sagt, dass die Einspritzung nichts abbekommen hat? Woher weisst Du, dass mit der Elektrik noch alles tutti ist? Möglicherweise auch noch Kratzer hier und da an der Verkleidung?
Ohne es gesehen zu haben und so wie ich mir das vorstelle, bist Du da schnell bei 500 €.
Natürlich musst Du auch bedenken, dass Du dann in der SF steigst. Keine Ahnung auf wieviel Prozent Du gerade rumfährst. Aber ich denk ma es lohnt sich so oder so. Glaube nicht, dass Du aus der Nummer unter vierstellig rauskommst, wenn Du es machen lässt.
Vielleicht geben Sie Dir auch gleich nen neuen Motor.
Aber wie gesagt, was Versicherungsschäden angeht hab ich keine Erfahrung.
Und wenn Du jetzt nicht Deine Vollkasko nutzt... wozu hast Du sie dann überhaupt?
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Zum Thema Vollkasko.
Ich habe mir gerade die neue Tona gekauft und habe auch eine drin (Restschuldversicherung im großen Stile).
Du solltest einen Unfall - IMMER - der Vesicherung melden(!). Du hast nach meldung ein halbes jahr zeit zu sagen,
"ich möchte das selber regulieren".
Also die Versicherung jetzt so schnell wie möglich kontaktieren und das klären.
Cheers
Ich habe mir gerade die neue Tona gekauft und habe auch eine drin (Restschuldversicherung im großen Stile).
Du solltest einen Unfall - IMMER - der Vesicherung melden(!). Du hast nach meldung ein halbes jahr zeit zu sagen,
"ich möchte das selber regulieren".
Also die Versicherung jetzt so schnell wie möglich kontaktieren und das klären.
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Re: Mit der Tona baden gewesen, Motor voll Wasser!!! :O
Habe meinen Kollegen und Makler angerufen und er regelt das für mich. War eben nochmal am Bike und habe Fotos für die Versicherung gemacht und mir kamen fast die Tränen...alles voll mit Wasser, stand bis unter die drosselklappen, an den Ventilen alles Sand und auch schon Flugrost -.-
Hoffe sie ist im Juli wieder fit.....
Danke euch allen für die Ratschläge!
mfg Sascha
Hoffe sie ist im Juli wieder fit.....
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mfg Sascha
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