Informationen zum Fahrwerk
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Informationen zum Fahrwerk
Ich glaube fast zu 90% das es da schon was dazu gibt.
Aber die Suchfunktion mag mich irgendwie nicht richtig
Daher meine Fragen.
1. Was ist original für ein Hersteller im Daytona Fahrwerk verbaut?
2. Was ist Eurer Meinung nach besser Öhlins oder Wilbers (Gabelfedern und Feerbein)?
3. Gibt es noch andere gute Hersteller?
Sorry wenn es ein Doppelthread ist
Aber die Suchfunktion mag mich irgendwie nicht richtig
Daher meine Fragen.
1. Was ist original für ein Hersteller im Daytona Fahrwerk verbaut?
2. Was ist Eurer Meinung nach besser Öhlins oder Wilbers (Gabelfedern und Feerbein)?
3. Gibt es noch andere gute Hersteller?
Sorry wenn es ein Doppelthread ist
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:47
- Vorname: Jo
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
Re: Informationen zum Fahrwerk
Oh ja...B12 hat geschrieben:Ich glaube fast zu 90% das es da schon was dazu gibt.
1. KYB vorne und hintenB12 hat geschrieben: Daher meine Fragen.
1. Was ist original für ein Hersteller im Daytona Fahrwerk verbaut?
2. Was ist Eurer Meinung nach besser Öhlins oder Wilbers (Gabelfedern und Feerbein)?
3. Gibt es noch andere gute Hersteller?
2. Das entscheidet der Geldbeutel
3. Ja
...da du nun vermutlich fragen wirst, welche gute Hersteller denn sonst noch so zu finden sind:
-Nitron
-Paioli
-Sachs
-Marzocchi
Freundliche Grüße
Jo
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Informationen zum Fahrwerk
Kayaba ist richtig.
Wichtig ist doch aber erstmal der Einsatzzweck, welche Probleme Du mit dem Serienfahrwerk hast und was Du erreichen willst. Du hast das Ding ja grad erst gekauft, oder?
Tante edit sagt: Wenn ich mir JBBs Liste anschau, fällt mir spontan auf, daß Marzocchi sicher nichts für die Daytona hat. Die machen nur noch MTB und Cross soweit ich weiß.
Wichtig ist doch aber erstmal der Einsatzzweck, welche Probleme Du mit dem Serienfahrwerk hast und was Du erreichen willst. Du hast das Ding ja grad erst gekauft, oder?
Tante edit sagt: Wenn ich mir JBBs Liste anschau, fällt mir spontan auf, daß Marzocchi sicher nichts für die Daytona hat. Die machen nur noch MTB und Cross soweit ich weiß.
mein schwanz brennt!
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:47
- Vorname: Jo
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
Re: Informationen zum Fahrwerk
Marzocchi stellt ebenfalls Fahrwerkskomponenten für Motorräder her.B12 hat geschrieben: 3. Gibt es noch andere gute Hersteller?
Ich persönlich war sehr zufrieden mit der Marzocchi Gabel in meiner Ducati ...
Ob die das heute noch machen ist eine andere Frage.
-
- Kurven-King
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: D-13xxx
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:47
- Vorname: Jo
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
Re: Informationen zum Fahrwerk
K-Tech gibts auch noch...
ABER es gibt wahrscheinlich noch 1000, jedoch bezweile ich, dass dir das effektiv weiterhelfen wird, wenn wir hier alle Hersteller von Fahrwerkskomponenten auflisten.
ABER es gibt wahrscheinlich noch 1000, jedoch bezweile ich, dass dir das effektiv weiterhelfen wird, wenn wir hier alle Hersteller von Fahrwerkskomponenten auflisten.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Informationen zum Fahrwerk
Moin!!
Nach den eigenen Vorstellungen die Oriteile pimpen lassen bei http://www.pt-race.de
Wie das Fahrwerk dann funzt?? Fragtden Spender der Organe Schnell geht gut
Grüßle!!!
Nach den eigenen Vorstellungen die Oriteile pimpen lassen bei http://www.pt-race.de
Wie das Fahrwerk dann funzt?? Fragtden Spender der Organe Schnell geht gut
Grüßle!!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1151
- Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
- Vorname: Mu
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 42551 Velbert
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Informationen zum Fahrwerk
Oder beim Hubert, oder Franzen, oder Franz....gibt viele, aber bin auch der Meinung: Serienfahrwerk anpassen und überarbeiten lassen ist besser, als Gold(oder blau, oder lila ...) von der Stange!!
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Informationen zum Fahrwerk
Vielen Dank für die vielen Infos - das muß ich jetzt erstmal setzen lassen.
Ja ich will nun auch gleich umbauen.
Da ich zum Motorausbau ehe fast alles abbauen muß.
Kann ich gleich ein wenig rum docktern
Weiß jemand zufällig schon aus eigenem Umbau.
Die Länge der Gabelfeder und Ø und ob diese linar oder progressiv ist? - Danke
Und echt - ich kenne viele nicht.
Hab halt früher nur auf WP umgebaut an meiner letzten 1000er
Weiß halt nicht was am besten mit der 675 harmoniert.
Sind die original Teile wirklich so gut, das man die einfach überarbeiten kann?
Früher hat man für sowas viel Geld liegen lassen
Danke für das Neuling Verständnis
Ja ich will nun auch gleich umbauen.
Da ich zum Motorausbau ehe fast alles abbauen muß.
Kann ich gleich ein wenig rum docktern
Weiß jemand zufällig schon aus eigenem Umbau.
Die Länge der Gabelfeder und Ø und ob diese linar oder progressiv ist? - Danke
Und echt - ich kenne viele nicht.
Hab halt früher nur auf WP umgebaut an meiner letzten 1000er
Weiß halt nicht was am besten mit der 675 harmoniert.
Sind die original Teile wirklich so gut, das man die einfach überarbeiten kann?
Früher hat man für sowas viel Geld liegen lassen
Danke für das Neuling Verständnis
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1151
- Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
- Vorname: Mu
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 42551 Velbert
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Informationen zum Fahrwerk
Wie bereits geschrieben: Serie überarbeiten lassen. Andere (Progressive) Feder, Shims, evtl Hydrostop raus, Reibung verringen etc. Alles natürlich auf dein Gewicht abgestimmt. Wo du es machen lässt, ist (sofern es einern von den großen ist) scheiss egal. Kosten tut das ganzen ca 300-1000+ € (evtl + Feder) und reicht BEI WEITEM aus!
Kostet weniger, ist genauso gut bzw besser als Stangenware, da es auf dich abgestimmt ist. Punkt.
Nachtrag: Wenn dir ein überarbeitetes Serienfahrwerk nicht mehr reicht, bist du schnell genug um a) solche Fragen nciht mehr stellen zu müssen und b)musst du deine Sachen nicht mehr selber bezahlen
Kostet weniger, ist genauso gut bzw besser als Stangenware, da es auf dich abgestimmt ist. Punkt.
Nachtrag: Wenn dir ein überarbeitetes Serienfahrwerk nicht mehr reicht, bist du schnell genug um a) solche Fragen nciht mehr stellen zu müssen und b)musst du deine Sachen nicht mehr selber bezahlen
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Informationen zum Fahrwerk
Das stimmt - aber leider trifft B definitiv nicht zu.
A könnte sein das ich dass damals war, aber auch heute definitiv nicht mehr bin.
Will es auch ein wenig ruhiger angehen lassen und nicht mehr ganz so wild wie damals
Federn werde ich mal versuchen Öhlins zu bekommen und dann mit SAE 10 Gabelöl
Wie verringere ich den die Reibung - Ölbohrungen vergrößern? Vielleicht einen Link dazu
Hydr.Stop - bin ich mir noch nicht sicher - von dem was ich bisher im Forum gelesen habe
Und zu Shims ??? Da brauch ich mal Schützenhilfe von Euch
A könnte sein das ich dass damals war, aber auch heute definitiv nicht mehr bin.
Will es auch ein wenig ruhiger angehen lassen und nicht mehr ganz so wild wie damals
Federn werde ich mal versuchen Öhlins zu bekommen und dann mit SAE 10 Gabelöl
Wie verringere ich den die Reibung - Ölbohrungen vergrößern? Vielleicht einen Link dazu
Hydr.Stop - bin ich mir noch nicht sicher - von dem was ich bisher im Forum gelesen habe
Und zu Shims ??? Da brauch ich mal Schützenhilfe von Euch
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 846
- Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Informationen zum Fahrwerk
B12 hat geschrieben:Das stimmt - aber leider trifft B definitiv nicht zu.
A könnte sein das ich dass damals war, aber auch heute definitiv nicht mehr bin.
Will es auch ein wenig ruhiger angehen lassen und nicht mehr ganz so wild wie damals
Federn werde ich mal versuchen Öhlins zu bekommen und dann mit SAE 10 Gabelöl
Wie verringere ich den die Reibung - Ölbohrungen vergrößern? Vielleicht einen Link dazu
Hydr.Stop - bin ich mir noch nicht sicher - von dem was ich bisher im Forum gelesen habe
Und zu Shims ??? Da brauch ich mal Schützenhilfe von Euch
Nichts für ungut, würds aber wirklich von jemanden machen lassen der Ahnung und auch Referenzwerte hat.
Hatte meine Gabel beim Franz (FRS), wahnsinn was da noch drin war....
Auf einmal spürt man auch was das Vorderrad macht bevor es das macht was es nicht machen soll
Grüße,
Philipp
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Informationen zum Fahrwerk
10er Öl ist definitiv zu dick. Lass die Innereien original, und nehme ein 6,75er Öl. Luftpolster 90mm. Feder original sind etwa 90er. Für die Strasse reicht das vollkommen. Bei der Streety sogar für den Cup auf die vorderen Plätze Timo Eipper letztes Jahr. Man kann auch noch den Hydro Stop entfernen und die Gabelstopfen um 5mm abdrehen. Wenn Du mit meinen Eefahrungen nix anfangen kannst, machen lassen. Das Federbein ist für richtig schnelle Runden gut. Zugstufe 1 Klick offen, Druckstufe 2 weniger als ori.
Grüßle!!
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Informationen zum Fahrwerk
Ich weiß aus Anstand darf man so was nicht fragen.
Aber was würde so eine Abstimmung der Gabel denn kosten?
Bitte einem Verzeihen wenn es nicht gestattet ist zu fragen
Nehme Infos daher auch gerne per PN entgegen.
Aber was würde so eine Abstimmung der Gabel denn kosten?
Bitte einem Verzeihen wenn es nicht gestattet ist zu fragen
Nehme Infos daher auch gerne per PN entgegen.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
- Moderator
- Beiträge: 2876
- Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Informationen zum Fahrwerk
Um es nicht falsch zu verstehen:ketchup#13 hat geschrieben:Zugstufe 1 Klick offen, Druckstufe 2 weniger als ori.
Grüßle!!
Die Zugstufe am Federbein einen Klick ÖFFNEN und die Druckstufe zwei Klicks öffnen?
Gruß