Triumph 725 Daytona?

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Triumph 725 Daytona?

Beitrag von Karaya 1 » Mo 3. Mär 2008, 14:03

Also,

mir kam das doch ein bischen merkwürdig vor, daß die rennverliebte Firma Ducati einen offensichtlich formidablen Rennstreckenbolzen mit 848ccm auf den Markt bringt, der jedoch der Rennstrecke fernbleiben muß, weil er derzeit in kein WM-Reglement paßt. Wissen die etwa mehr? Kann es sein, daß in der "600er-Klasse" schon bald Zweizylinder bis 850 ccm erlaubt werden?
Falls ja, könnte als Folge bei Triumph eine 725er-Dreizylinder Daytona entstehen, um in der Rennserie "maßhaltig" zu bleiben.

Ich fang schon an zu träumen von dieser imaginären 725er, welche auf der zierlichen Basis der 675er aufbauen sollte und ca. 140-145 PS drücken könnte. Also gleiches Gewicht, 15-20 PS mehr und nicht teurer als ca. 1000,- T€uro Aufpreis... - was für eine Waffe! Ich glaub' fest die würd' alles ausstechen bei der Supersport-WM und auf der Hausstrecke natürlich auch!
[smilie=wave1.gif] [smilie=wave1.gif]

Bikergruß!

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Re: Triumph 725 Daytona?

Beitrag von Joker » Mo 3. Mär 2008, 15:00

dafür is triumph nen viel zum kleiner konzern.
der 675er motor wird ja auch für die streetriple und die kommende 675er tiger verwendet.
bei einer 1050er tona würde man den block wahrscheinlich auch in die speed triple knallen aber für nen 725 is glaube ich nich wirklich platz da. suzuki kann sich so spielrein wie den 750er ja leisten die ham ja wesentlich mehr umsatz.
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Triumph 725 Daytona?

Beitrag von the_sisko » Mo 3. Mär 2008, 15:05

suzuki hält nur an dem schon ewig bestehenden 750er konzept fest..
die würden heute auch keine komplett neue 750 auflegen...

für triumph halte ich die 725er idee schlicht und einfach für nicht rentabel, daher nicht umsetzbar..
warum in der wachstumsphase der675er nen direkten konkurrenten aus eigenem hause entgegenstellen..
wäre sinnfrei..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph 725 Daytona?

Beitrag von Bremser » Mo 3. Mär 2008, 15:38

Mittelfristig wird es wohl eher eine 1050er Daytona geben.
Diese wird von den Kunden und Händlern gleichermassen gefordert.
Mit der Street Triple sind sie den weg ja auch gegangen...eben nur umgekehrt
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph 725 Daytona?

Beitrag von sid » Mo 3. Mär 2008, 15:43

wenn ich mich recht erinnere, gab's auch irgendeinen deal von wegen "wir stimmen den 200ccm+ bei den superbikes zu, dafür dürft ihr mit der 848 nicht in die SSP".

zudem: wie sollen sie denn mit 7,5% mehr hubraum 16% mehr leistung hinbekommen? da hapert die überlegung schon etwas und wie hier gesagt wurde an der rentabilität.
wenn man sich ansieht, wie lang fahrwerk und motoren bei triumph wiederverwendet und weiterentwickelt werden, dann wird es so schnelle sprünge in den modellen wohl eher nicht geben. und ich kann mir nicht vorstellen, daß man den 675er so leicht aufblasen kann.

btw: die 600er und 750er gsxr haben auch im motor viele teile gemeinsam, selbst die leisten sich also auch keine komplett eigenständigen entwicklungen. nicht umsonst werden die beiden jedes mal zusammen überarbeitet.

p.s.: ah, ein cooles neues feature der neuen forumssoftware: wenn ein neuer beitrag geschrieben wird, während man seinen tippt, wird man gefragt, ob man ihn evtl. noch daraufhin ändern will.
mein schwanz brennt!

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Triumph 725 Daytona?

Beitrag von GentlemanJack » Mo 3. Mär 2008, 17:03

Bremser hat geschrieben:Mittelfristig wird es wohl eher eine 1050er Daytona geben.
Diese wird von den Kunden und Händlern gleichermassen gefordert.
Mit der Street Triple sind sie den weg ja auch gegangen...eben nur umgekehrt
die 1050 daytona dürft aber noch auf sich warten lassen...ist primär der deutsche markt der so eine daytona vordert...und triumph orientiert sich eben an allen märkten...
Benutzeravatar

Topic author
Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Triumph 725 Daytona?

Beitrag von Karaya 1 » Mo 3. Mär 2008, 18:04

Nein, nein,

ich meinte nicht, der aktuellen 675er zusätzlich eine 725er dazuzustellen.

Ich könnte mir vorstellen - sofern überhaupt die Hubraumregelung bei den Supersportlern wie gemutmaßt angehoben werden würde - daß Triumph dahingehend reagiert, die 675er auf 725 ccm anzuheben, was nur die logische Folge wäre bei weiterem Rennseinsatz. Da braucht's nicht ein neues oder gar zusätzliches Moped. 50 Kubik ist nicht sooo viel, daß man zwangsweise einen neuen Motor konstruieren müßte. Neben größerer Bohrung, könnte genauso über Hub und Kurbelwelle ergänzt werden. Das Fahrwerk dürfte auch für 140 PS reichen. Also das mit den Entwicklung-/Konstruktionskosten kann sich durchaus in überschaubaren Grenzen halten.

A propos PS: ca. 140 Prospekt-PS sind ganz und gar nicht unrealistisch - die 750er Suzuki ist m.W. mit 150 PS angegeben - bei nur 25 Kubik mehr. Also voll serientauglich. Außerdem hat Triumph den 675er Motor längst nicht ausgereizt, wenn man sieht, daß die Japaner auch ca. 120/125 PS haben bei nur 600 Kubik. Die Rechnung 16% mehr Leistung aus 7,5% mehr Hubraum ist also so nicht richtig, da die 675 gegenüber den Japanern 75 Kubik "Reserve" hat. Daß sich aus mehreren kleinern Zylindern mehr Leistung herausholen läßt, als aus wenigeren und dafür größeren, dürfte zwischen Drei- und Vierzylinder nicht so sehr ausschlaggebend wie in Bezug zu Zwei- oder gar Einzylindermotoren, also eher unerheblich sein.

Und natürlich würden die anderen "Baukastentypen" (Street 675, Tiger 675...) diesen leicht hubraumerhöhten Motor - ihrer Ausrichtung entsprechend - übernehmen können. Null Problemo. Das günstige Baukastenprinzip bliebe gewahrt.

Zudem würde ein neues Supersport-Regelement frühestens 2009, eher jedoch erst 2010 eingeführt werden können. Das würde sehr gut mit den längeren Bauzeiten bei Triumph harmonisieren. Nachdem die 675 2006 auf den Markt kam, wäre sie bis 2010 4-5 Jahre gelaufen und damit über doppelt solange wie beim japanischen Wechselrythmus.
Und eins dürfte klar sein: Um zumindest annähernd Paroli bieten zu können, kann sich Triumph bei der 675 nicht völlig vor den Entwicklungszeiten der Japaner verschließen. Dann nämlich würde das ganze Konzept irgendwann nicht mehr aufgehen und letztlich wg. Mangels an Interesse scheitern. Ganz nach dem Motto: Wer "A" sagt, muß auch "B" sagen - sonst bleibt man auf halber Strecke liegen...

Aber wie gesagt, ist alles nur angedacht für den Falle einer rein vermuteten Reglementsänderung in der Supersportklasse. Wenn dies nicht kommt hat Triumph natürlich keinerlei Grund die 675 im Hubraum aufzustocken. Dennoch werden wir uns wahrscheinlich auf eine optisch/technische Anpassung im Vierjahresrythmus einstellen können.

Bikergruß!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Triumph 725 Daytona?

Beitrag von eltron » Mo 3. Mär 2008, 18:24

Hmm, dann doch lieber gleich einen 800er Triple!

Dann zusammen mit der Suzi 750, der Duc 850 und der 800er in der Mitte eine neue feine Rennserie :-D

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Antworten