Inbusgröße Schrauben Bremssattel
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
Hi klie,
schreib doch mal von wann dein WHB ist. Das steht irgendwo auf der ersten oder zweiten Seite unten. Vielleicht erklärt das ja schon den Unterschied. In meinem deutschen Exemplar von September 2009 (oder so) stehen für VIN ab 381275 nämlich auch 35Nm und da sind auch schon die Monoblocs abgebildet.
schreib doch mal von wann dein WHB ist. Das steht irgendwo auf der ersten oder zweiten Seite unten. Vielleicht erklärt das ja schon den Unterschied. In meinem deutschen Exemplar von September 2009 (oder so) stehen für VIN ab 381275 nämlich auch 35Nm und da sind auch schon die Monoblocs abgebildet.
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
Habe die Info aus einem englischen Forum: [url]http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=52437[/url]
Da gibt es am Ende des ersten Posts die gescanten Seiten aus dem Hadbuch noch mal als PDF zum runterladen...
Von wann das ist, ist da leider nicht ersichtlich.
Habe das eben noch mal im Netz recherchiert, da ist man sich recht einstimmig einig, dass die Monoblocs mit 55 Nm angezogen werden sollten...
Fand die Differenz von 20 Nm ja auch schon recht gewaltig, hat jemand Zugriff auf ein aktuelles WHB und kann da mal reinlinsen?
Gruß
Kay
Da gibt es am Ende des ersten Posts die gescanten Seiten aus dem Hadbuch noch mal als PDF zum runterladen...
Von wann das ist, ist da leider nicht ersichtlich.
Habe das eben noch mal im Netz recherchiert, da ist man sich recht einstimmig einig, dass die Monoblocs mit 55 Nm angezogen werden sollten...
Fand die Differenz von 20 Nm ja auch schon recht gewaltig, hat jemand Zugriff auf ein aktuelles WHB und kann da mal reinlinsen?
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
also in meinem WHB steht auch 35Nm
wobei das immer noch sehr fest angezogen ist
da die ja jedes mal wenn das Vorderrad raus muss auch die Sättel weg müssen(also fast jeden Tag )
zieh ich die eh nicht mal mit 35Nm an
aber 55Nm sind wirklich zu viel für das Alugewinde
wobei das immer noch sehr fest angezogen ist
da die ja jedes mal wenn das Vorderrad raus muss auch die Sättel weg müssen(also fast jeden Tag )
zieh ich die eh nicht mal mit 35Nm an
aber 55Nm sind wirklich zu viel für das Alugewinde
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
Ich habe heute mal meinen Freundlichen in der Nähe angerufen. Der hat mir bestätigt, dass ab VIN 381275 55Nm korrekt sind.Schweinemaier hat geschrieben:...
aber 55Nm sind wirklich zu viel für das Alugewinde
Schön, dass ich kürzlich bei TM Accessories für 120€ ein neues und "aktuelles" WHB (Stand Oktober 2009) gekauft habe, in dem für die Monoblocs noch 35Nm angegeben sind...
Gruß
André
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
Tja, da stehe ich nun ich armer Tor....
Hab' 2011'er Monoblocks an einer 2006er Gabel. Nehme ich jetzt 45 NM?!
Nee, im Ernst ich ziehe die Dinger immer nach Gefühl gut handfest an. ...und im Renneinsatz werden die es häufig überprüft.
Bisher hat sich noch nie was gelockert....
Man muss halt (wie auch bei den Fussrasten, Lenkerstummeln, Ritzelmutter usw...) ab und zu mal kontrollieren.
Sollte im Renneinsatz eh selbstverständlich sein.
Hab' 2011'er Monoblocks an einer 2006er Gabel. Nehme ich jetzt 45 NM?!
Nee, im Ernst ich ziehe die Dinger immer nach Gefühl gut handfest an. ...und im Renneinsatz werden die es häufig überprüft.
Bisher hat sich noch nie was gelockert....
Man muss halt (wie auch bei den Fussrasten, Lenkerstummeln, Ritzelmutter usw...) ab und zu mal kontrollieren.
Sollte im Renneinsatz eh selbstverständlich sein.
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
Moin!!
In der IDM haben wir die Zangen (R6) immer mit 27Nm angezogen, dann bekam man die auch wieder auf. 35 halte ich für Grenzwertig. Sowieso wenn man Rennstrecke fährt und die Dinger öfters abbaut. Ich persönlich mache den Kotflügel weg und drehe die Zangen nach aussen beim Radwexxel
Grüßle!!
In der IDM haben wir die Zangen (R6) immer mit 27Nm angezogen, dann bekam man die auch wieder auf. 35 halte ich für Grenzwertig. Sowieso wenn man Rennstrecke fährt und die Dinger öfters abbaut. Ich persönlich mache den Kotflügel weg und drehe die Zangen nach aussen beim Radwexxel
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
Hallo,
ich grabe das alte Thema aus, weil die Verwirrung bei der 2013er Daytona weitergeht. Anscheinend ist sich Triumph selbst nicht so sicher Im WHB steht als Anzugsmoment für die Bremssattelbefestigungsschrauben in der Übersichtszeichnung 35 NM aber im Text 55 NM. Bei der R mit den Brembozangen stehen in der Zeichnung und im Text 55 NM, bei der Street Triple R, deren Bremsen der normalen Daytona vermutlich recht ähnlich sind, ebenfalls 55 NM. Dann gibt es noch in Kapitel 1 die Übersicht aller Drehmomente. Dort steht exakt
- Vorderrad Bremssattel an Gabel (Daytona 675) 35 NM
- Vorderrad Bremssattel an Gabel (Daytona 675 Daytona 675 R und Street Triple R) 55 NM
Hab mich bislang an die vorherrschenden 55 NM gehalten. Ist das zu viel, gerade wenn man öfter mal Reifen wechselt?
Besten Danke & viele Grüße,
Andy
ich grabe das alte Thema aus, weil die Verwirrung bei der 2013er Daytona weitergeht. Anscheinend ist sich Triumph selbst nicht so sicher Im WHB steht als Anzugsmoment für die Bremssattelbefestigungsschrauben in der Übersichtszeichnung 35 NM aber im Text 55 NM. Bei der R mit den Brembozangen stehen in der Zeichnung und im Text 55 NM, bei der Street Triple R, deren Bremsen der normalen Daytona vermutlich recht ähnlich sind, ebenfalls 55 NM. Dann gibt es noch in Kapitel 1 die Übersicht aller Drehmomente. Dort steht exakt
- Vorderrad Bremssattel an Gabel (Daytona 675) 35 NM
- Vorderrad Bremssattel an Gabel (Daytona 675 Daytona 675 R und Street Triple R) 55 NM
Hab mich bislang an die vorherrschenden 55 NM gehalten. Ist das zu viel, gerade wenn man öfter mal Reifen wechselt?
Besten Danke & viele Grüße,
Andy
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
Hallo Andy,13. Mai 2016, 00:33 » Andy hat geschrieben:...die Verwirrung bei der 2013er Daytona weitergeht. ....Im WHB steht ....in der Übersichtszeichnung 35 NM aber im Text 55 NM. ....bei der Street Triple R, deren Bremsen der normalen Daytona vermutlich recht ähnlich sind, ebenfalls 55 NM. ...in Kapitel 1 die Übersicht aller Drehmomente. ...steht ....(Daytona 675) 35 NM......(Daytona 675 Daytona 675 R und Street Triple R) 55 NM
Hab mich bislang an die vorherrschenden 55 NM gehalten. Ist das zu viel, gerade wenn man öfter mal Reifen wechselt?
ich habe eine 2013er Street R mit Nissin-Sätteln und ABS. Die Brremssattelaufnahme an den Gabelfüßen entspricht m.w. dem der Standard-Daytona.
Ich gebe nichts auf die (widersprüchlichen) Angaben im WHB und nehme nur 30 Nm.
55 Nm würde ich mich bei dieser filigranen Aufnahme im Leben nicht trauen. Was im WHB steht, ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß:
Bei der 1050 (NJ-Modelle, vor 2011) hat T selbst einmal die Drehmomentangaben für die Befestigung der Zangen in einem SM für die Werkstätten nachträglich (auf 30 oder 35 Nm, weiß ich nicht mehr genau) herabgesetzt, weil es offenbar zu Schäden an den Gabelfüßen gekommen war.
Ansonsten mache ich es wie Ketchup:
Für den VR-Wechsel kommt der Koti runter,
dann das Rad nach vorne rollen und
die Gabelholme mit montierten Bremszangen nach außen drehen
Das passt (gerade so) mit ein bißchen Übung.
Wer Angst um den Lack der VR-Felge hat kann die rechte Bremszange lösen, nur die untere Schraube entfernen und diesen Bremssattel zusätzlich nach außen schwenken.
HTH
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Re: Inbusgröße Schrauben Bremssattel
Danke triplemania. Werde das nach außen klappen der Zangen zum Radwechsel nochmal probieren. Das letzte Mal war´s eine ziemliche Fummelei, aber die Gewinde schont es natürlich. Ansonsten nehme ich mit dass 30 NM auch reichen sollten. Grüße, Andy