Knieschleifen... wozu eigentlich?
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Topic author - Knieschleifer
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Knieschleifen... wozu eigentlich?
Hi Zusammen,
auch auf die Gefahr hin daß ich mich mit meiner Frage hier zum Deppen mache, beschäftigt mich das schon seit einiger Zeit...und irgendwann muss es raus...
Ich fahre seit 12 Jahren Motorrad. Alles bisher mit meiner bisherigen 600er Bandit. (Ab der kommenden Saison dann endlich Daytona)
Bisher war ich nur auf der Landstraße unterwegs und einmal am Kringel. Bisher habe ich den klassischen Fahrstil betrieben da ich dieses Rumgehampel auf dem Sitz eher als störend empfunden habe, da ich nicht mit voller Konzentration bei meinem Mopped bzw der Straße war. Ich bin auch in meinem Moppedfahrenden Bekanntenkreis ziemlich gut damit unterwegs, weswegen ich da bisher keinen Änderungsbedarf gesehen habe.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Man streckt ja das Knie raus als Indikator für die Schräglage. Also wenn das Knie den Boden berührt weiß ich wie viel Schräglage ich habe. Aber das stimmt ja nur ungefähr. Ich strecke ich das Knie doch nie immer gleich weit raus. Das ist doch mal biss mehr und mal bissi weniger. D.h. Ich habe doch da kein exaktes Maß für die aktuell vorliegende Schräglage....???
Bei meiner Bandit habe ich das im Laufe der Zeit und meiner Lernkurve anders gemacht. Im Serienzustand hat irgendwann die Fußraste gekratzt. Auf den Reifen war aber noch ein riesiger Angststreifen. Dann habe ich das Heck höhergelegt und höhere Rasten montiert. Das hat ne Zeit lang gut funktioniert. Als dann wieder die Fußraste kam war der Reifen bis an die Kante angefahren, was für mich ein Indiz war daß das jetzt so ganz ok ist. Hab dann auch auf der Hausstrecke gemerkt daß das jetzt wohl auch meine Grenze ist, denn wenn ich die Kurven "auf der Raste fahre" und dann maximal beschleunige wird das Heck etwas unruhig. Meiner Meinung nach habe ich mit der Fußraste jetzt ein relativ exakten Indikator dafür abzuschätzen ob ich an der Grenze meines Moppeds/Reifens angekommen bin... oder liege ich hier völlig falsch???
Denn irgendwie sehe ich immer wieder irgendwelche Pseudoprofis die ein Knie am Boden haben und das Mopped hat grad mal 30° Schräglage...
Gruß Basti
auch auf die Gefahr hin daß ich mich mit meiner Frage hier zum Deppen mache, beschäftigt mich das schon seit einiger Zeit...und irgendwann muss es raus...
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Bisher war ich nur auf der Landstraße unterwegs und einmal am Kringel. Bisher habe ich den klassischen Fahrstil betrieben da ich dieses Rumgehampel auf dem Sitz eher als störend empfunden habe, da ich nicht mit voller Konzentration bei meinem Mopped bzw der Straße war. Ich bin auch in meinem Moppedfahrenden Bekanntenkreis ziemlich gut damit unterwegs, weswegen ich da bisher keinen Änderungsbedarf gesehen habe.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Man streckt ja das Knie raus als Indikator für die Schräglage. Also wenn das Knie den Boden berührt weiß ich wie viel Schräglage ich habe. Aber das stimmt ja nur ungefähr. Ich strecke ich das Knie doch nie immer gleich weit raus. Das ist doch mal biss mehr und mal bissi weniger. D.h. Ich habe doch da kein exaktes Maß für die aktuell vorliegende Schräglage....???
Bei meiner Bandit habe ich das im Laufe der Zeit und meiner Lernkurve anders gemacht. Im Serienzustand hat irgendwann die Fußraste gekratzt. Auf den Reifen war aber noch ein riesiger Angststreifen. Dann habe ich das Heck höhergelegt und höhere Rasten montiert. Das hat ne Zeit lang gut funktioniert. Als dann wieder die Fußraste kam war der Reifen bis an die Kante angefahren, was für mich ein Indiz war daß das jetzt so ganz ok ist. Hab dann auch auf der Hausstrecke gemerkt daß das jetzt wohl auch meine Grenze ist, denn wenn ich die Kurven "auf der Raste fahre" und dann maximal beschleunige wird das Heck etwas unruhig. Meiner Meinung nach habe ich mit der Fußraste jetzt ein relativ exakten Indikator dafür abzuschätzen ob ich an der Grenze meines Moppeds/Reifens angekommen bin... oder liege ich hier völlig falsch???
Denn irgendwie sehe ich immer wieder irgendwelche Pseudoprofis die ein Knie am Boden haben und das Mopped hat grad mal 30° Schräglage...
Gruß Basti
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- Knieschleifer
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
Mit einem Sportgerät ist die Chance das du abfliegst bevor die Raste schleift relativ gut. Du brauchst also einen Indikator der etwas früher ansetzt.
Im Endeffekt ist das Knie als Schräglagenindikator aber vor allem ein Nebeneffekt vom Hangoff-Fahrstil. Und der macht Sinn weil er bei gleicher Kurvengeschwindigkeit die Schräglage reduziert.
Du hast natürlich Recht das bei vielen das Schleifen zum Selbstzweck geworden ist. Teilweise sitzen die so verkehrt drauf (Oberkörper zur Kurvenaussenseite) das sie den Schwerpunkt schlechter machen als er wäre, und deshalb bei niedriger Geschwindigkeit schon hohe Schräglage fahren, womit das Knie natürlich bald mal runter kommt. Das ist net Sinn der Übung.
Im Endeffekt ist das Knie als Schräglagenindikator aber vor allem ein Nebeneffekt vom Hangoff-Fahrstil. Und der macht Sinn weil er bei gleicher Kurvengeschwindigkeit die Schräglage reduziert.
Du hast natürlich Recht das bei vielen das Schleifen zum Selbstzweck geworden ist. Teilweise sitzen die so verkehrt drauf (Oberkörper zur Kurvenaussenseite) das sie den Schwerpunkt schlechter machen als er wäre, und deshalb bei niedriger Geschwindigkeit schon hohe Schräglage fahren, womit das Knie natürlich bald mal runter kommt. Das ist net Sinn der Übung.
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
besser als helmut kann mans fast nicht sagen. hinzuzufügen ist jedoch: nach einer zeit wird dein knie zum indikator
arm aufm tank und knie auf dem boden sowie oberschenkel am stompgrip und du kannst den lenker loslassen xD fühlt sich sicher an
arm aufm tank und knie auf dem boden sowie oberschenkel am stompgrip und du kannst den lenker loslassen xD fühlt sich sicher an
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
ok hab ich mir schon fast gedacht, und alternativ kann ich doch an die Rasten diese Pinömpels mit entsprechender Länge dranschrauben... Hatten doch früher alle Sportler auch....
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
nur mal so am rande....
knie schleifen ist kein muss auf nem sportler.
bin mit der daytona auch schon hinter ner gruppe her die sich nen wolf geschliffen hat und rumgeturnt wie die großen...
und nur im weg rumgestanden.
fahr mal mit der daytona so wie du dich wohlfühlst,
wenn´s zügiger auf dem kringel wird kann´s los gehen mit knieschleifen
knie schleifen ist kein muss auf nem sportler.
bin mit der daytona auch schon hinter ner gruppe her die sich nen wolf geschliffen hat und rumgeturnt wie die großen...
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
@ sid: Der Artikel ist SUPER!!! Ich hab mich köstlich amüsiert und die ganze Zeit genickt... so hab ich mich gefühlt als ich mit meinen Stiefelspitzen nicht mehr weiter zurück auf den Bandit Rasten konnte und es in jeder Kurve gekratzt hat....
@treiber: Ja das ist meine geplante Taktik. Ich denke das wichtigste ist immer daß man sich auf dem Bock in der Kurve wohl fühlt und nicht verkrampft...
Ich bin so gespannt auf die neue Saison...
@treiber: Ja das ist meine geplante Taktik. Ich denke das wichtigste ist immer daß man sich auf dem Bock in der Kurve wohl fühlt und nicht verkrampft...
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
Kommt immer auf die Intention an....
Manche machens einfach um zu posen... das sieht dann leider so aus: http://farm4.static.flickr.com/3009/2761250852_d108c13ef7.jpg
Andere eben zur Schwerpunktverlagerung und als Indikator - das sieht dann richtig gemacht so aus: http://static.gaskrank.tv/de/blog/2012/01/Stefan-Bradl1.jpg
Manche machens aber auch nur aus Spass - das sieht dann eher so aus: http://www.sportbikes.net/forums/attachments/pictures/7202d1090247669-get-knee-down-funny-pics-rebah-10.jpg
oder eben so: http://www.motorcyclenews.com/ImgGalleryTn/89/297589/78025_261188.jpg
Dann gibts auch noch die Übertreiber denen das Knie zu wenig ist: http://www.iamabiker.com/wp-content/uploads/2011/06/helmet_dragging.jpg
Und natürlich die hoffnungslosen Fälle: http://0.tqn.com/d/motorcycles/1/0/O/3/0/-/gold_wing.jpg
Ich persönlich finde die Hang-Off Haltung ne gute Sache. Gerade in schnellen langgezogenen Kurven fühlt sich das irgendwie besser an. Dazu muss man vorallem auf der Landstrasse garnicht mit dem Knie schleifen. Auf der Rennstrecke ists nen super Indikator wie ich finde. Das Knie fängt an zu schrabbeln, man denkt sich "paar km/h gehen noch, aber so langsam muss ich aufpassen" und weiss halt genau, dass jetzt langsam Schicht ist (zumindest mit Anfängerequipment).
Manche machens einfach um zu posen... das sieht dann leider so aus: http://farm4.static.flickr.com/3009/2761250852_d108c13ef7.jpg
Andere eben zur Schwerpunktverlagerung und als Indikator - das sieht dann richtig gemacht so aus: http://static.gaskrank.tv/de/blog/2012/01/Stefan-Bradl1.jpg
Manche machens aber auch nur aus Spass - das sieht dann eher so aus: http://www.sportbikes.net/forums/attachments/pictures/7202d1090247669-get-knee-down-funny-pics-rebah-10.jpg
oder eben so: http://www.motorcyclenews.com/ImgGalleryTn/89/297589/78025_261188.jpg
Dann gibts auch noch die Übertreiber denen das Knie zu wenig ist: http://www.iamabiker.com/wp-content/uploads/2011/06/helmet_dragging.jpg
Und natürlich die hoffnungslosen Fälle: http://0.tqn.com/d/motorcycles/1/0/O/3/0/-/gold_wing.jpg
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
fals es dich genauer interressiert:
http://www.louis.de/_20bb831c43eba81a291d2fbd1ad1f41b40/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10052318
oder auch
also mal grob gesagt ist es alles geschmackssache (auf der LS sowieso)
dein indikator an der Fußraste ist nicht so optimal, weil sich das griplevel in jeder kurve ändert und damit auch deine max schräglage.
mit einem körperteil ist dein "gefühl" für die schräglage besser. Auf der LS empfielt sich auch die Fußspitze (weil fürs knie ohne groß hangoff ist man eig. schon zu schnell)
ach ja es geht nicht darum den angststreiffen weg zu bekommen
have fun
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oder auch
also mal grob gesagt ist es alles geschmackssache (auf der LS sowieso)
dein indikator an der Fußraste ist nicht so optimal, weil sich das griplevel in jeder kurve ändert und damit auch deine max schräglage.
mit einem körperteil ist dein "gefühl" für die schräglage besser. Auf der LS empfielt sich auch die Fußspitze (weil fürs knie ohne groß hangoff ist man eig. schon zu schnell)
ach ja es geht nicht darum den angststreiffen weg zu bekommen
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Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
Motorradfahren ohne Schräglage ist wie Weintrinken mit Cola-Verdünnung. Wie Horror-Thriller mit Augenzuhalten. Ach was. Schlimmer! Völliges Banausentum!
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
Hey Tonarob,
Täuscht das oder ist dein Avatar wiederum ein "super" Beispielfoto für zukünftige tiefe Fleischwunden mit eingebrannten Kunstfasern verursacht durch fehlende Sicherheitsbekleidung?
Täuscht das oder ist dein Avatar wiederum ein "super" Beispielfoto für zukünftige tiefe Fleischwunden mit eingebrannten Kunstfasern verursacht durch fehlende Sicherheitsbekleidung?
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
Ich find der rob ist ganz gut ausgestattet auf seinem Foto....
Aber falls du mich meinst - ja da musste ich mitm Anzug zur Arbeit wegen Kundentermin. Zu meiner Verteidigung: Die Strecke beläuft sich auf 2,7km nur Stadt ohne tückische Ecken und ich hatte immerhin nochn Rückenprotektor um. Mehr ging an dem Tag halt nicht.
Normalerweise bin ich aber mit Protektorjeans, Motorradjacke, Rückenprotektor, Handschuhen und Helm ausgestattet. Eben so wie sich Alltag und Schutz noch kombinieren lassen.
Als ich mal zum Kunden weiter raus musste (300 km) und ich in Ermangelung eines Poolwagens mit dem Zweirad gefahren bin, bin ich in Kombi gefahren und hab mich dann kurz vorher im Wald umgezogen. Der Förster der vorbeikam hat sich wahrscheinlich auch seinen Teil gedacht...
Du siehst also, ich bin bemüht und mir durchaus um die Notwendigkeit von Schutzkleidung beim Motorradfahren bewusst. Ich gebe dir aber recht, dass das Foto pädagogisch nicht wertvoll ist
Im Moment fahr ich aber eh Fahrrad....
Aber falls du mich meinst - ja da musste ich mitm Anzug zur Arbeit wegen Kundentermin. Zu meiner Verteidigung: Die Strecke beläuft sich auf 2,7km nur Stadt ohne tückische Ecken und ich hatte immerhin nochn Rückenprotektor um. Mehr ging an dem Tag halt nicht.
Normalerweise bin ich aber mit Protektorjeans, Motorradjacke, Rückenprotektor, Handschuhen und Helm ausgestattet. Eben so wie sich Alltag und Schutz noch kombinieren lassen.
Als ich mal zum Kunden weiter raus musste (300 km) und ich in Ermangelung eines Poolwagens mit dem Zweirad gefahren bin, bin ich in Kombi gefahren und hab mich dann kurz vorher im Wald umgezogen. Der Förster der vorbeikam hat sich wahrscheinlich auch seinen Teil gedacht...
Du siehst also, ich bin bemüht und mir durchaus um die Notwendigkeit von Schutzkleidung beim Motorradfahren bewusst. Ich gebe dir aber recht, dass das Foto pädagogisch nicht wertvoll ist
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Re: Knieschleifen... wozu eigentlich?
Ich habs mitm Hanging-Off mittlerweile aufgegeben!
In Osche hab ichs diese Saison mal 1-2 Turns probiert, aber für mich hat es sich nur unsicher angefühlt, also fahr ich meinen "falschen Stiefel" so weiter wie gehabt. Ist zwar nicht sonderlich schnell aber für mich die sicherste Variante um Spaß zu haben, Profi wird von uns hier eh keiner mehr!
Zwar soll man durch Hanging-Off mit weniger Schräglage höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren können doch nutzt dass alles nichts wenn die Sicherheit fehlt!
Auf der Straße gehts beim Schleifen imho eh nur um den Poser-Faktor, brauchen tuts des denk ich da nicht!
Ich finds immer wieder schön aufrechten Sitzes auf son paar Bodenturner aufzulaufen und dann erhobenen Hauptes zu vollstrecken,...die Pussies!!!
Gruß
Mugelinho
In Osche hab ichs diese Saison mal 1-2 Turns probiert, aber für mich hat es sich nur unsicher angefühlt, also fahr ich meinen "falschen Stiefel" so weiter wie gehabt. Ist zwar nicht sonderlich schnell aber für mich die sicherste Variante um Spaß zu haben, Profi wird von uns hier eh keiner mehr!
Zwar soll man durch Hanging-Off mit weniger Schräglage höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren können doch nutzt dass alles nichts wenn die Sicherheit fehlt!
Auf der Straße gehts beim Schleifen imho eh nur um den Poser-Faktor, brauchen tuts des denk ich da nicht!
Ich finds immer wieder schön aufrechten Sitzes auf son paar Bodenturner aufzulaufen und dann erhobenen Hauptes zu vollstrecken,...die Pussies!!!
Gruß
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Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!