Hallo zusammen,
man hat bei der Daytona die Möglichkeit, die (Zugstufen-)Dämpfung im Hi- und Low-Speed-Bereich separat einzustellen. Wie man Zug- und Druckstufe allgemein einstellt ist mir klar. Nun zu meinen Fragen:
- Kann man die Hi- und Low-Speed-Dämpfung mehr oder weniger auch im Stand einstellen oder kann man das nur erfahren? Gemeint ist hier nicht die obligatorische Probefahrt mit anschließender Korrektur. Ich stelle es mir schwierig vor, dass Bike schnell und langsam ein-/ ausfedern zu lassen, so dass die Vemutung nahe liegt, dass man das nur beim Fahren festellen kann.
- Sollte man getreu dem Motto "immer nur an einer Schrauben drehen" erst die Low-Speed und anschließend die Hi-Speed-Dämpfung einstellen oder ist die Reihenfolge zu vernachlässigen?
- Entspricht die Low-Speed Dämpfung im weitesten Sinne der "normalen" Dämpfung wenn es nur eine Einstellmöglichkeit für Zug- und Druckstufe gibt?
Da mir die SuFu und auch google an der Stelle nicht wirklich weitergeholfen hat, hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.
Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung
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Gruß
André
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Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung
Hi!
Die Einstellung der Federung beginnt bei der Grundeinstellung die der Hersteller vorgibt. Von dort arbeitest du dich dann an ein Setup ran das dir gefällt, mit dem du klar kommst und das zu deinem Reifen passt. Ein Dämpfer bei dem das Setup nicht passt fährt nicht nur komisch sonder der Reifen sieht auch meistens etwas komisch aus.
Verstellen würde ich Grundsätzlich immer nur an einem System. Sonst kannst du falls sich etwas ändert nicht mehr auseinderhalten was sich jetzt wie verändert hat und welcher Einsteller dafür zuständig ist. Dadurch hast du wenn du Glück hast zwar ein Setup das funktioniert das du aber nicht kennst und weißt wie es eingestellt wurde.
Die Low Speed Verstellung ist die "eigentlich normale" Verstellung die andere Dämpfer haben die keine getrennten Einstellbereiche zur Verfügung stellen.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Die Einstellung der Federung beginnt bei der Grundeinstellung die der Hersteller vorgibt. Von dort arbeitest du dich dann an ein Setup ran das dir gefällt, mit dem du klar kommst und das zu deinem Reifen passt. Ein Dämpfer bei dem das Setup nicht passt fährt nicht nur komisch sonder der Reifen sieht auch meistens etwas komisch aus.
Verstellen würde ich Grundsätzlich immer nur an einem System. Sonst kannst du falls sich etwas ändert nicht mehr auseinderhalten was sich jetzt wie verändert hat und welcher Einsteller dafür zuständig ist. Dadurch hast du wenn du Glück hast zwar ein Setup das funktioniert das du aber nicht kennst und weißt wie es eingestellt wurde.
Die Low Speed Verstellung ist die "eigentlich normale" Verstellung die andere Dämpfer haben die keine getrennten Einstellbereiche zur Verfügung stellen.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
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Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung
Meinst sicher die Druckstufe, oder?docvale46 hat geschrieben:Hallo zusammen,
man hat bei der Daytona die Möglichkeit, die (Zugstufen-)Dämpfung im Hi- und Low-Speed-Bereich separat einzustellen. Wie man Zug- und Druckstufe allgemein einstellt ist mir klar. Nun zu meinen Fragen:
Motomonster, sorgenfrei heizen!
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Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung
Jep, die war gemeint.
Gruß
André
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Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung
[*]http://www.gaskrank.tv/rennstrecke/fahrwerkseinstellung.htm[*]
hier mal n link zur Fahrwerkseinstellung. interssante videos. ausführlich erklärt.
hier mal n link zur Fahrwerkseinstellung. interssante videos. ausführlich erklärt.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
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Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung
Danke für den Link (kannte ich aber schon). Da wird aber nichts über Hi-und Low-Speed gesagt...
Gruß
André
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