Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
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Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Hallo
ich habe Wasserverlust - nein - nicht an den Schlauchschellen wie sonst üblich - das wäre ja einfach.
Es tropft (etwa alle 30sec) unten an der Ölwanne!
Hier ein Blick von rechts hinten auf die Ölwanne:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8038/7988522692_da95d69803.jpg[/img]
Rechts der Kat und in der Mitte die Ölwanne.
Dort dann das rötliche ist die Tropfspur des Kühlwassers.
Hier dann ein Blick von unten längs der Tropfspur nach oben:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8462/7988517827_5ea5e374ba.jpg[/img]
Rechts der Kat und links die Ölwanne.
In der Mitte aus dem kleinen Rohrstutzen kommt das Wasser.
Wo kommt das her?
An der Ölwanne hätte ich jetzt keinen Wasserkreislauf vermutet!
...und wie bekommt man das Dicht?
ich habe Wasserverlust - nein - nicht an den Schlauchschellen wie sonst üblich - das wäre ja einfach.
Es tropft (etwa alle 30sec) unten an der Ölwanne!
Hier ein Blick von rechts hinten auf die Ölwanne:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8038/7988522692_da95d69803.jpg[/img]
Rechts der Kat und in der Mitte die Ölwanne.
Dort dann das rötliche ist die Tropfspur des Kühlwassers.
Hier dann ein Blick von unten längs der Tropfspur nach oben:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8462/7988517827_5ea5e374ba.jpg[/img]
Rechts der Kat und links die Ölwanne.
In der Mitte aus dem kleinen Rohrstutzen kommt das Wasser.
Wo kommt das her?
An der Ölwanne hätte ich jetzt keinen Wasserkreislauf vermutet!
...und wie bekommt man das Dicht?
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Wasser
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Jetzt was im Handbuch gefunden.
Seite 8.16 Wasserpumpen-Ablassschlauch
Ok das erklärt die Wassertropfen "aus" der Ölwanne.
Nur warum tropft es?
Wasserpumpe defekt?
Seite 8.16 Wasserpumpen-Ablassschlauch
Ok das erklärt die Wassertropfen "aus" der Ölwanne.
Nur warum tropft es?
Wasserpumpe defekt?
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Moin!
Das ist die Entlastungsbohrung der Wasserpumpe. Da ist bestimmt die mechanische Dichtung der Wasserpumpe defekt. Damit das Wasser nicht ins Öl gedrückt wird, ist da der Ablauf. Also, Wasser/Ölpumpe raus, neu abdichten und weiter gehts.
Grüßle!!
Das ist die Entlastungsbohrung der Wasserpumpe. Da ist bestimmt die mechanische Dichtung der Wasserpumpe defekt. Damit das Wasser nicht ins Öl gedrückt wird, ist da der Ablauf. Also, Wasser/Ölpumpe raus, neu abdichten und weiter gehts.
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Ok habst schon befürchtet...
Damit ist ja schon mal für die erste Winterbastelaktion gesorgt!
Die Saison werde ich noch so zu Ende fahren.
Hier habe ich ein Bild einer Wapu gefunden:
[url=http://www.daytona-675.de/f6t8406-biete-oel-wasserpumpe.html]Quelle Bild Wapu[/url]
... ich borge mir das mal eben
[img]http://img845.imageshack.us/img845/6500/cimg16881024x768.jpg[/img]
Der Ablauf ist dann wohl die Bohrung in der Mitte oder?
Bei T [url=http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058552-1-2&block_03=610400]WorldOfTriumph[/url] gibt es die Pumpe ja nur am Stück...und es wird auch kein Dichtungssatz angeboten.
Ist die dann überhaupt zerlegbar?
Damit ist ja schon mal für die erste Winterbastelaktion gesorgt!
Die Saison werde ich noch so zu Ende fahren.
Hier habe ich ein Bild einer Wapu gefunden:
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... ich borge mir das mal eben
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Der Ablauf ist dann wohl die Bohrung in der Mitte oder?
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Hi,
ja, die kannst Du teilweise schon zerlegen und neu abdichten. Kommt drauf an welche Dichtung kaputt ist.
Alternativ hab ich noch eine gebrauchte hier liegen. Hat bis zum Ausbau funktioniert und wurde auf Verdacht getauscht. War aber nicht der Fehler.
ja, die kannst Du teilweise schon zerlegen und neu abdichten. Kommt drauf an welche Dichtung kaputt ist.
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Da Wasser rauskommt, muss ja eine Undichtigkeit an der Welle zw. Pumpenrotor (Bild links) und dem Ablauf (Bild mitte) sein.
Also wohl ein Wellendichtring oder O- Ring defekt.
Das Pumpengehäuse der Wapu ist ja mit Schrauben zu öffnen. Da kommt man rann.
Aber um an die Dichtung zu kommen muss ich ja dann den Pumpenrotor ab bekommen.
Geht das?
Weiterhin, so ein Wellendichtring geht ja meist nur durch lange Laufzeit (ich hab ~25tkm) oder Wellenkorrosion an der Dichtstelle kaputt.
Laufleistung glaube ich jetzt also nicht, also ist Oberflächenkorrosion der Welle zu vermuten. Hmm...?
Also wohl ein Wellendichtring oder O- Ring defekt.
Das Pumpengehäuse der Wapu ist ja mit Schrauben zu öffnen. Da kommt man rann.
Aber um an die Dichtung zu kommen muss ich ja dann den Pumpenrotor ab bekommen.
Geht das?
Weiterhin, so ein Wellendichtring geht ja meist nur durch lange Laufzeit (ich hab ~25tkm) oder Wellenkorrosion an der Dichtstelle kaputt.
Laufleistung glaube ich jetzt also nicht, also ist Oberflächenkorrosion der Welle zu vermuten. Hmm...?
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Der Wellenrotor ist fest mit dem Flügelrad verbunden (vercrimpt glaube ich)
Das Zahnrad des Kettentriebes kann entfernt werden. Darunter sitzt die Ölpumpe.
Öl und Wasserpumpe sitzen auf einer Welle. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du nachdem die Ölpumpe entfernt wurde die Welle rausziehen kannst
Das Zahnrad des Kettentriebes kann entfernt werden. Darunter sitzt die Ölpumpe.
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Moin!
Wenn, dann handelt es sich um einen mechanische Dichtung. Wenn es die nicht als Ersatzteil gibt, geht das abdichten leider nicht. Man könnte ja bei anderen Herstellern versuchen eine zu bekommen, Suzuki z.B. oder Yamaha. Ob die passen, weiß ich allerdings nicht. Eine Pumpe hab ich auch noch liegen, von daher könnte man mal zerlegen und versuchen zu reparieren.
Grüßle!!
Wenn, dann handelt es sich um einen mechanische Dichtung. Wenn es die nicht als Ersatzteil gibt, geht das abdichten leider nicht. Man könnte ja bei anderen Herstellern versuchen eine zu bekommen, Suzuki z.B. oder Yamaha. Ob die passen, weiß ich allerdings nicht. Eine Pumpe hab ich auch noch liegen, von daher könnte man mal zerlegen und versuchen zu reparieren.
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
So melde mal Fortschritt.
Bis zur Ölpumpe bin ich vorgedrungen.
Aber:
Wie bekomme ich den Stift heraus, mit dem die Ölpumpe fixiert ist heraus?
Das Handbuch schreibt auf Seite 8.11 nur von einem geeigneten Werkzeug...nur welches?
Bis zur Ölpumpe bin ich vorgedrungen.
Aber:
Wie bekomme ich den Stift heraus, mit dem die Ölpumpe fixiert ist heraus?
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Spitzzange und Geduld. Wobei Geduld das bessere Werkzeug ist Am besten den Kupplungskorb raus, dann das Kettenrad von der Welle ziehn. Das schafft etwas Platz damit die Pumpe besser raus geht. Ich weiß, harte Arbeit, aber sonst wäre es ja zu einfach
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Kennst Du die kleinen Schraubenzieher, die man sich auf dem Jahrmarkt an der Schießbude schießen kann? Eignen sich hervorragend um ein Werkzeug dafür zu bauen. Bieg einfach die spitze 90° um und schleif sie etwas dünner. Damit kannst Du dann durch den Stift hindurch, ihn von oben einhängen und nach unten ziehen.
Gedult brauchst aber trotzdem
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Kupplungskorb ist schon draußen - sonst bekommt man die Kette ja nicht ab.
Problem ist halt auch das der Motor noch drinnen ist. Ich muss also von unten irgendwie die Misthülse raus bekommen.
Hab mir schon überlegt ne Segeringzange zu opfern und ein Werkzeug zu bauen.
Mal sehen...
Problem ist halt auch das der Motor noch drinnen ist. Ich muss also von unten irgendwie die Misthülse raus bekommen.
Hab mir schon überlegt ne Segeringzange zu opfern und ein Werkzeug zu bauen.
Mal sehen...
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Re: Wasserverlust an der Ölwanne (?) neben Kat!
Na ja, Kopf hoch. Rein geht der Stift dann ganz einfach
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