Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Dann prüft man halt das Öl vor dem Wegfahren, speziell wenn man weiter wo hinfahren will?
Wie oben gesagt, das "warme" also bereits gefahrene Motorrad zu prüfen ist um nix genauer als kalt zu messen und entspricht auch nicht der Angabe im Handbuch. Wenn du wirklich genau sein willst, musst das kalte Motorrad für 5 Minuten warmlaufen lassen und dann abdrehen. Ist doch allemal mühsamer als gleich am kalten Motor zu messen.
Wie oben gesagt, das "warme" also bereits gefahrene Motorrad zu prüfen ist um nix genauer als kalt zu messen und entspricht auch nicht der Angabe im Handbuch. Wenn du wirklich genau sein willst, musst das kalte Motorrad für 5 Minuten warmlaufen lassen und dann abdrehen. Ist doch allemal mühsamer als gleich am kalten Motor zu messen.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Boah alter,du kannst aber auch nerven
wenn du hält öfter nach dem oel schaust dann kannst den oelstand auch kalt einschätzen.
wenn du hält öfter nach dem oel schaust dann kannst den oelstand auch kalt einschätzen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Kann ich eh. Ich habs nur für edn OP erwähnt das Temperatur nicht gleich Temperatur ist.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
@ helmut
das man aus jeden kleinen ding so ein problem machen kann... die meisten sind schon über 15 und können ihren ölstand messen egal bei welcher temperatur
das hat irgendwie was von tannennadelspalten...
das man aus jeden kleinen ding so ein problem machen kann... die meisten sind schon über 15 und können ihren ölstand messen egal bei welcher temperatur
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Kleinigkeit...wennst meinst.
Ich bin letztens von einer Fahrt heimgekommen und hab Öl gemessen hinterm Haus auf der Garageneinfahrt. Knapp unter Max.
Ich habs zwei Wochen später gemessen nach kurzem Standaufwärmen, auf einem anderem Standplatz vorm Haus: Knapp bei Min.
Hab dann zuviel Öl nachgefüllt, weil nächstesmal wo's warm war, wars gut über Max.
Also wenn das für dich eine "Kleinigkeit" ist, das man zuviel Öl nachfüllt und damit eventuell Druck im Motor erzeugt weil die Messungen net zamstimmen, dann bitte.
Ich bin technisch prinzipiell begabt, ich komm aus einer technischen HTL und hab in meinem Leben schon viele technische Anweisungen befolgt und auch selbst geschrieben, aber wenn ich bei drei Messungen vier verschiedene Resultate zambringe, wenn es hier je nach Temperatur bis zu 5mm Abweichung gibt und der Standplatz des Motorrads schon bei leicht schrägem Fußboden das Ergebnis verfälscht, ist das schon ziemlich mühsam und auch gefährlich. Bei anderen Herstellern stellst das Ding als kalter gerade auf und schaust in's Schauglas, fertig.
Aber ja, ihr seit natürlich alles geborene Mechaniker und würdet solche Fehler nie machen, eh klar. Ich verneige mich vor deinem Fachwissen und deiner Perfektion
Ich bin letztens von einer Fahrt heimgekommen und hab Öl gemessen hinterm Haus auf der Garageneinfahrt. Knapp unter Max.
Ich habs zwei Wochen später gemessen nach kurzem Standaufwärmen, auf einem anderem Standplatz vorm Haus: Knapp bei Min.
Hab dann zuviel Öl nachgefüllt, weil nächstesmal wo's warm war, wars gut über Max.
Also wenn das für dich eine "Kleinigkeit" ist, das man zuviel Öl nachfüllt und damit eventuell Druck im Motor erzeugt weil die Messungen net zamstimmen, dann bitte.
Ich bin technisch prinzipiell begabt, ich komm aus einer technischen HTL und hab in meinem Leben schon viele technische Anweisungen befolgt und auch selbst geschrieben, aber wenn ich bei drei Messungen vier verschiedene Resultate zambringe, wenn es hier je nach Temperatur bis zu 5mm Abweichung gibt und der Standplatz des Motorrads schon bei leicht schrägem Fußboden das Ergebnis verfälscht, ist das schon ziemlich mühsam und auch gefährlich. Bei anderen Herstellern stellst das Ding als kalter gerade auf und schaust in's Schauglas, fertig.
Aber ja, ihr seit natürlich alles geborene Mechaniker und würdet solche Fehler nie machen, eh klar. Ich verneige mich vor deinem Fachwissen und deiner Perfektion
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
also Helmut ich glaube du willst tatsächlich das Rad neu erfinden um den Ölstand zu kontrollieren!
man kann ja in Zukunft ne Dr. Arbeit drüber schreiben....
man stell die Kiste auf ner Graden Fläche und prüfe den Stand wenn der Motor auf Temperatur ist...ist doch wohl nicht so schwer
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Christian, wie gesagt: "Wenn der Motor auf Temperatur ist" kann je nach Temperatur der Unterschied sein soviel wie die Hälfte des Platzes zwischen den beiden Min-Max Markierungen. Das ist jetzt net so wenig.
Ich machs halt jetzt genau nach Handbuch - also 5 Minuten Motor Leerlauf und dann drei Minuten warten.
Mein erster Post hier im Thema war nix anderes als gut gemeint um den Leuten die sich vielleicht auch net so super auskennen zu zeigen das die Öltemperatur einen Riesenunterschied macht und man eben net "voll warmfahren" soll weil's sonst zuviel ist. Aber bitte, offensichtlich ist man ein "Tannennadelspalter" wenn man solche unwichtigen Details erwähnt, besser ist es sicher zu schreiben "ja eh easy, fahrste eine Runde, machste Stab raus, schauste nach".
Und wie konnte ich es nur wagen zu behaupten das es mühsam ist, ein kaltes Motorrad erst 5 Minuten warmlaufen lassen zu müssen bevor man messen kann, anstatt gleich am kaltem Gerät zu messen...manchmal glaub ich echt die Daytona ist hier die Gottheit und jede Kritik an Triumph ist Blasphemie.
Ich machs halt jetzt genau nach Handbuch - also 5 Minuten Motor Leerlauf und dann drei Minuten warten.
Mein erster Post hier im Thema war nix anderes als gut gemeint um den Leuten die sich vielleicht auch net so super auskennen zu zeigen das die Öltemperatur einen Riesenunterschied macht und man eben net "voll warmfahren" soll weil's sonst zuviel ist. Aber bitte, offensichtlich ist man ein "Tannennadelspalter" wenn man solche unwichtigen Details erwähnt, besser ist es sicher zu schreiben "ja eh easy, fahrste eine Runde, machste Stab raus, schauste nach".
Und wie konnte ich es nur wagen zu behaupten das es mühsam ist, ein kaltes Motorrad erst 5 Minuten warmlaufen lassen zu müssen bevor man messen kann, anstatt gleich am kaltem Gerät zu messen...manchmal glaub ich echt die Daytona ist hier die Gottheit und jede Kritik an Triumph ist Blasphemie.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Helmut, nu stell Dich mal nicht als Opfer dar.
Du zerflückst hier alles in kleinste Mikrobenteile.
Und die Daytona ist keine Gottheit, die hat auch Ihre Macken, aber die liegen nicht beim Ölstandmessen
Ich fahre seit meinem 18ten lebensjahr Mopped, ausser Duc war fast jeder hersteller mal bei mir im Haus.
Hatte nie Probleme mit zuviel oder zuwenig Öl.
Warum?
Habe immer regelmässig gemessen.
Wie habe ich gemessen? Mopped 5 min. warmlaufen lassen, und nach 3min. Kontrolliert.
Grundvoraussetzung ist, das das Mopped natürlich grade steht. Ob vor oder hinter dem Haus, war den Moppeds schnurz.
Gutgemeinte Ratschläge sind immer gerne Willkommen, keine Frage.
Aber teilweise Uneinsichtigkeit und s...TsssTsss...e sehe zumindest ich nicht gerne
Gruss Uwe
PS: Tue mir bitte den gefallen und lies Dir nicht den Thread über den Kühlflüssigkeitsbehälter durch
Du zerflückst hier alles in kleinste Mikrobenteile.
Und die Daytona ist keine Gottheit, die hat auch Ihre Macken, aber die liegen nicht beim Ölstandmessen
Ich fahre seit meinem 18ten lebensjahr Mopped, ausser Duc war fast jeder hersteller mal bei mir im Haus.
Hatte nie Probleme mit zuviel oder zuwenig Öl.
Warum?
Habe immer regelmässig gemessen.
Wie habe ich gemessen? Mopped 5 min. warmlaufen lassen, und nach 3min. Kontrolliert.
Grundvoraussetzung ist, das das Mopped natürlich grade steht. Ob vor oder hinter dem Haus, war den Moppeds schnurz.
Gutgemeinte Ratschläge sind immer gerne Willkommen, keine Frage.
Aber teilweise Uneinsichtigkeit und s...TsssTsss...e sehe zumindest ich nicht gerne
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Lieber Helmut,
warum versucht du immer einen Streit vom Zaun zu brechen? Das ist ja abartig deine dusselige Rechthaberei. Anscheinend hast Du die Weisheit ja mit Löffeln gefressen. Fahr nicht schneller als 100km/h sonst machen das alle, kontrolliere das Öl nur hinter dem Haus und bei Ostwind, mein Auspuff ist russig und das ist nicht mein Fehler, ihr seit alle gegen mich.....mann,mann. Lass doch mal einfach ein paar Sachen an dir abprallen und atme mal durch. Du kannst nicht jeden zu deiner Meinung zwingen DAS GEHT NICHT! Ich zum Beispiel, kontrolliere das Öl in kaltem Zustand vor dem Haus, auch wenn dir jetzt die Haare ausfallen. Ist aber so und ich werde es nicht ändern.
Sei mir nicht böse, aber deine Postings erzeugen in mir einen negativen Eindruck von dir, ohne dich zu kennen. Ich mag falsch liegen.
So, das musste raus, schönen Fernsehabend noch. Lasst die Haare wehen.
warum versucht du immer einen Streit vom Zaun zu brechen? Das ist ja abartig deine dusselige Rechthaberei. Anscheinend hast Du die Weisheit ja mit Löffeln gefressen. Fahr nicht schneller als 100km/h sonst machen das alle, kontrolliere das Öl nur hinter dem Haus und bei Ostwind, mein Auspuff ist russig und das ist nicht mein Fehler, ihr seit alle gegen mich.....mann,mann. Lass doch mal einfach ein paar Sachen an dir abprallen und atme mal durch. Du kannst nicht jeden zu deiner Meinung zwingen DAS GEHT NICHT! Ich zum Beispiel, kontrolliere das Öl in kaltem Zustand vor dem Haus, auch wenn dir jetzt die Haare ausfallen. Ist aber so und ich werde es nicht ändern.
Sei mir nicht böse, aber deine Postings erzeugen in mir einen negativen Eindruck von dir, ohne dich zu kennen. Ich mag falsch liegen.
So, das musste raus, schönen Fernsehabend noch. Lasst die Haare wehen.
#612
Krone richten....
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
helmut ich hab den fehler erkannt:
das problem ist, dass das theoetisch erlangte technische wissen nicht ins praktische umgesetzt werden kann [img]http://smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/autoschraub.gif[/img]
gleich kommt eh der mod und macht dicht wegen ot
das problem ist, dass das theoetisch erlangte technische wissen nicht ins praktische umgesetzt werden kann [img]http://smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/autoschraub.gif[/img]
gleich kommt eh der mod und macht dicht wegen ot
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Hallo
Hab ne Frage an die, die auf der Rennstrecke fahren,
In nem alten thread hab ich gelesen das man besser 4 Liter reinmachen soll, wenn man nur auf der Rennstrecke fährt. Ich hab jetzt 3,5 Liter reingemacht und dir Markierung ist im oberen drittel bei B, auf dem Bild.
Als ich vorher abgelasen hab war das Öl gerade so auf max, da waren ca. 3 Liter drinnen.
Wenn Ihr nen Ölwechsel macht, mit Filter natürlich, macht Ihr wirklich 4 Liter da rein? Da wäre ja der ganze Stab voll mit Öl !?
Wenn ja bei der alten oder der neuen ?
Gruß
Hab ne Frage an die, die auf der Rennstrecke fahren,
In nem alten thread hab ich gelesen das man besser 4 Liter reinmachen soll, wenn man nur auf der Rennstrecke fährt. Ich hab jetzt 3,5 Liter reingemacht und dir Markierung ist im oberen drittel bei B, auf dem Bild.
Als ich vorher abgelasen hab war das Öl gerade so auf max, da waren ca. 3 Liter drinnen.
Wenn Ihr nen Ölwechsel macht, mit Filter natürlich, macht Ihr wirklich 4 Liter da rein? Da wäre ja der ganze Stab voll mit Öl !?
Wenn ja bei der alten oder der neuen ?
Gruß
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
also der thread is zwar schon n bissl älter aber ich geb auch mal mein senf dazu.
bin mechaniker auf nem schiff. (motor ist motor ob schiffsdiesel oder supersportmotor spielt erst mal keine rolle...)
fakt ist: kein motor möchte gern im leerlauf warm laufen. selbst wenns im handbuch so steht. geringe last. kein stadtverkehr.
sprich ähnlich wie beim einfahren des motors langsam die drehzahl erhöhen, stück für stück.
das ganze warm gefahre hängt damit zusammen, das öl auf betriebstemperatur zu bringen. und die ist am nordpol und am äquator immer gleich... die außentemperatur nicht... -.-
kalte stoffe ziehen sich zusammen, warme dehnen sich aus, bla bla...
@ helmut:
kein wunder, dass man - bei unterschiedlichen "außen"temperaturen - unterschiedliche werte bekommt, wenn der motor nicht vernünftig warm gefahren wurde.
mein tipp, mind. 30 min warm fahren, dann ist das ganze öl einmal im umlauf gewesen, alles hat die gleiche temperatur, dann 5-10 min warten und dann kann man peilen. (heißt nicht messen)
kurz zu meiner daytona. die braucht auf der landstraße kein öl. fahr da aber auch sehr gemäßigt. bzw. gar nicht mehr.
auf der renne nimmt sie logischerweise n bissl. bin da aber auch noch neu. als hab noch kein motor quälenden fahrstil.
c.a. 100 ml für ne stunde rennstrecke.
zum Thema ölwechsel folgendes. auch warm fahren (30 min) aber etwas länger abkühlen lassen, sonst kann das beim losschrauben der ablassschraube ganz schön doof enden...
dann ablassen und mit frischen öl eins zwei schlücke nachschütten.
dann müssten da auch 3,5 L wieder rauskommen.
denk dran, dass auch noch öl im filter ist.
4 L würd ich nicht reinschütten. lieber langsam losfahren und den ölstand im auge behalten.
sollte nach 30 min + wartezeit(siehe oben "öl peilen") tatsächlich was fehlen, kannst du ja noch was nachschütten. aber sollte eigtl nicht so sein.
bin mechaniker auf nem schiff. (motor ist motor ob schiffsdiesel oder supersportmotor spielt erst mal keine rolle...)
fakt ist: kein motor möchte gern im leerlauf warm laufen. selbst wenns im handbuch so steht. geringe last. kein stadtverkehr.
sprich ähnlich wie beim einfahren des motors langsam die drehzahl erhöhen, stück für stück.
das ganze warm gefahre hängt damit zusammen, das öl auf betriebstemperatur zu bringen. und die ist am nordpol und am äquator immer gleich... die außentemperatur nicht... -.-
kalte stoffe ziehen sich zusammen, warme dehnen sich aus, bla bla...
@ helmut:
kein wunder, dass man - bei unterschiedlichen "außen"temperaturen - unterschiedliche werte bekommt, wenn der motor nicht vernünftig warm gefahren wurde.
mein tipp, mind. 30 min warm fahren, dann ist das ganze öl einmal im umlauf gewesen, alles hat die gleiche temperatur, dann 5-10 min warten und dann kann man peilen. (heißt nicht messen)
kurz zu meiner daytona. die braucht auf der landstraße kein öl. fahr da aber auch sehr gemäßigt. bzw. gar nicht mehr.
auf der renne nimmt sie logischerweise n bissl. bin da aber auch noch neu. als hab noch kein motor quälenden fahrstil.
c.a. 100 ml für ne stunde rennstrecke.
zum Thema ölwechsel folgendes. auch warm fahren (30 min) aber etwas länger abkühlen lassen, sonst kann das beim losschrauben der ablassschraube ganz schön doof enden...
dann ablassen und mit frischen öl eins zwei schlücke nachschütten.
dann müssten da auch 3,5 L wieder rauskommen.
denk dran, dass auch noch öl im filter ist.
4 L würd ich nicht reinschütten. lieber langsam losfahren und den ölstand im auge behalten.
sollte nach 30 min + wartezeit(siehe oben "öl peilen") tatsächlich was fehlen, kannst du ja noch was nachschütten. aber sollte eigtl nicht so sein.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
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- Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
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- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Sail,
ist das echt son Pümpchen? 30min für einmal ~4lita umwälzen?
Ich dacht die macht das in 2-3 min -also bei warmlauf bzw. stadt-drehzahlen?
ist das echt son Pümpchen? 30min für einmal ~4lita umwälzen?
Ich dacht die macht das in 2-3 min -also bei warmlauf bzw. stadt-drehzahlen?
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Nuke the Whales
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