Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

KTMRC8
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 67
Registriert: So 27. Mai 2012, 19:24
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: gmunden österreich

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von KTMRC8 » Di 31. Jul 2012, 00:42

hätte sie einfach angeschweist :roll:

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von JJB » Di 31. Jul 2012, 04:52

Dann mach das doch. Die Klappe selbst ist im Auspuuf, da kommste nicht ran ohne den Krümmer zu zerflexen, kannst aber die Mechanik zur Verstellung festschweißen.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona

Markus1980
Tripler
Tripler
Beiträge: 46
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 15:28
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Jet Black
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von Markus1980 » Di 31. Jul 2012, 17:15

Kam mit der Umbau-Variante schonmal jemand in ne Kontrolle?
Wird das geduldet oder muss ich da direkt stiften gehn? :-D
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4658
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von Oliver » Di 31. Jul 2012, 19:26

Kommt auf die Kontrolleure und Kontrolle an. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von ICE » Di 31. Jul 2012, 20:12

Also wenn du über sowas nach denks dann sollte's du es lassen weil wenn du zum TÜV Must bekomms du Probleme dann ist das mit der Kontrolle eh hinfällig

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von JJB » Di 31. Jul 2012, 20:54

Das Rohr welches verschweißt wird hat noch ein bis zwei ordentlichen Ausfahrten die Anlassfarben vom restlichen Auspuff, dass fällt nicht auf. Die Abgasuntersuchung kann man mit etwas Glück auch ohne Klappe und Kat bestehen.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

duplo850
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 22:38
Vorname: Manfred
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Eichenau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von duplo850 » Do 25. Okt 2012, 22:30

Ich hol den alten Beitrag mal wieder hoch, weil ich meine Erfahrungen mit der Auspuffklappe gern für's Forum dokumentieren wollte.
Nach Gebrauchtkauf von Privat einer 07er Daytona ca.20000km kam einen Tag nach der Überführung >200km die Motormanagementleuchte auf an. Das Motorrad lief aber normal. Termin bei der Triumphwerkstatt. Stellmotor nicht in korrekter Nullstellung. Nach Öffnen des Stellmotorgetriebes, hat der Mechaniker alles wieder hin bekommen. Nach 2 Tagen wieder der gleiche Fehler. Da ich der Überzeugung war, dass Triumph beim nächstgen Termin mit dem Teiletausch anfangenwürde, wollte ich das Problem erst mal selbst untersuchen.

Züge auf Gängigkeit untersucht. Dazu Seilzugwalze auf der Stellmotorwelle gelöst - Senkkopfschraube herausdrehen. Senkung steht genau über dem Gewinde in der Welle. Seilzugwalze läst sich mit Zügen leicht im Uhrzeigersinn auf der Welle drehen. Die Feder der Klappe läßt alles spontan wieder gegen den Uhrzeigersinn an den Auspuffklappenanschlag knallen. Senkung steht wieder genau über dem Gewinde in der Welle. Die Züge haben soviel Spiel, dass die Seilzugwalze vielleicht 1 - 2 mm auf der Welle gedreht werden kann, ohne dass die Klappe sich bewegt.
Danach beide Züge ausgebaut. Freigängig. Klappe freigängig. Alles wieder wie oben beschrieben montiert und Probefahrt. Nach 3 Warmstarts ging die Lampe wieder aus. Beim nächsten Kaltstart war sie wieder an. Dieses Phänomen ließ sich reproduziern.

Habe dann letzte Woche den Servomotor gewechselt und bei der Montage aller Einzelteile bemerkt, dass die Blechabdeckung an der Auspuffklappe sehr nahe an den unteren Zug kam. Ich hab das Blech mit einem Schraubendreher weiter weg gebogen um einen sicheren Abstand zum Seilzug zu bekommen.

Bei der Probefahrt war das Licht dann nach 2 Kalt- und einem Warmstart aus. Seit 1 Woche ist jetzt Ruhe.
Ich hab noch nicht den Nachweiß, dass es nicht doch der Servomotor war, aber da der ja warmgefahren keine Fehler produziert hat, bin ich eigentlich sicher, dass der OK ist. Also, wer die Klappe noch drin hat aber immer wieder Probleme hat, sollte vielleicht einen Blick auf die Abschirmung und den Abstand zu dem unteren Seilzug werfen. Ggf kann sich das Teil verbiegen, wenn man mal über einen zu hohen Bordstein fährt und dort leicht aufsetzt.

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von JJB » Fr 26. Okt 2012, 08:58

Na dann viel Erfolg. Ich gebe den Ganzen keine Saison.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von silvio » Fr 26. Okt 2012, 09:48

Ich hab noch nen Krümmer inkl. Klappe, Stellmotor und Zügen Bj. 07 da, entweder komplett oder Tausch mit Aufwandsentschädigung. (würde die Klappe eh entfernen) Wurde bei ca. 2 tsd km gegen Komplettanlage ausgetauscht.
Bei Interesse PN.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Topic author
Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von Stego » Fr 26. Okt 2012, 10:00

duplo850 hat geschrieben:
Ggf kann sich das Teil verbiegen, wenn man mal über einen zu hohen Bordstein fährt und dort leicht aufsetzt.
Also das möchte ich mal bezweifeln. Gehen tut das vielleicht schon, aber dann ist auch die komplette Bugverkleidung im Arsch.

Wäre aber cool, wenn es nur ein Blech ist, das man zurechbiegen muss. Das hab ich leider damals nicht gemacht und gleich alles getauscht!

Gruß
Benutzeravatar

duplo850
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 22:38
Vorname: Manfred
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Eichenau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?

Beitrag von duplo850 » Fr 26. Okt 2012, 21:14

Stego hat geschrieben:Also das möchte ich mal bezweifeln. Gehen tut das vielleicht schon, aber dann ist auch die komplette Bugverkleidung im Arsch.
Ich hab bisher noch nicht genau nachgesehen, kommt aber bald. Müßte dann ja beides Kratzer haben.
Stego hat geschrieben:Wäre aber cool, wenn es nur ein Blech ist, das man zurechbiegen muss. Das hab ich leider damals nicht gemacht und gleich alles getauscht!
Ich will damit nicht sagen, dass das die einzige Fehlerquelle ist aber es kann eine sein, wo es sich lohnt mal nachzusehen, wenn die Symtome zu den von mir beschriebenen passen.
Antworten