Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Guten Tag liebe Leute,
ich kam gestern auf die Idee nach 1.000km nochmal mein Öl zu kontrollieren und war sehr überrascht. Im kalten Zustand (1) siehe Bild, nach kurzem Warmfahren und 5 Minuten abkühlen lassen (2) siehe Bild.
[img]http://bilderupload.de/bild.php/87131,unbenannt1ZH6MR.jpg[/img]
Dank an XL10 für das Bild
Anzumerken ist, dass ich den Stab ab 09er habe.
Weiter im Text:
Sieht nach etwas wenig aus, also Vorbesitzer gefragt welches Öl drinne ist. Er hat keine Ahnung.
Nungut, Checkheft ausgegraben, Händler angerufen und seine erste Reaktion:
"Öl nachfüllen halt ich für ein Gerücht! Wie viel ist denn drinne?"
Ich ihm erläutert, dass es nichtmal bei der hälfte vom untersten Bereich ist und seine Antwort
"Genau so soll es sein!".
Ähm, ja! Ok. Dann freundlich bedankt aber trotzdem nochmal nachgefragt, welches Öl reingehört für den Fall das ich es mal bräuchte und er meinte 10w40 Mineralisches Motoröl.
Hab mit allem gerechnet, aber Mineralisch?
Und weil ich jetzt verschiedenes gelesen habe, verschiedenes Empfohlen bekam und jetzt total unsicher bin wollte ich mal hier nachfragen.
Also es bleibt beim 10w40, für die Marke (kein Castrol) hab ich mich auch schon entschieden.
Aber soll ich nicht besser jetzt mal halbsyntetisches dazufüllen? Und von Zeit zu Zeit komplett auf halb umsteigen oder direkt kompletter Ölwechsel (wurde erst anfang des Jahres gemacht)
Danke für jede Antwort.
ÖL-FREDDY
ich kam gestern auf die Idee nach 1.000km nochmal mein Öl zu kontrollieren und war sehr überrascht. Im kalten Zustand (1) siehe Bild, nach kurzem Warmfahren und 5 Minuten abkühlen lassen (2) siehe Bild.
[img]http://bilderupload.de/bild.php/87131,unbenannt1ZH6MR.jpg[/img]
Dank an XL10 für das Bild
Anzumerken ist, dass ich den Stab ab 09er habe.
Weiter im Text:
Sieht nach etwas wenig aus, also Vorbesitzer gefragt welches Öl drinne ist. Er hat keine Ahnung.
Nungut, Checkheft ausgegraben, Händler angerufen und seine erste Reaktion:
"Öl nachfüllen halt ich für ein Gerücht! Wie viel ist denn drinne?"
Ich ihm erläutert, dass es nichtmal bei der hälfte vom untersten Bereich ist und seine Antwort
"Genau so soll es sein!".
Ähm, ja! Ok. Dann freundlich bedankt aber trotzdem nochmal nachgefragt, welches Öl reingehört für den Fall das ich es mal bräuchte und er meinte 10w40 Mineralisches Motoröl.
Hab mit allem gerechnet, aber Mineralisch?
Und weil ich jetzt verschiedenes gelesen habe, verschiedenes Empfohlen bekam und jetzt total unsicher bin wollte ich mal hier nachfragen.
Also es bleibt beim 10w40, für die Marke (kein Castrol) hab ich mich auch schon entschieden.
Aber soll ich nicht besser jetzt mal halbsyntetisches dazufüllen? Und von Zeit zu Zeit komplett auf halb umsteigen oder direkt kompletter Ölwechsel (wurde erst anfang des Jahres gemacht)
Danke für jede Antwort.
ÖL-FREDDY
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
hi,
auf grund der schwammigen bzw. unrichtigen äußerungen deines triumph mech´s würd ich sicherheitshalber ein kompletten oelwechsel mit filter machen. wer weiß, wie alt die plörre ist.
ich hab immer das 15w50 mobil1 vollsynthetik genommen, das empfiehlt triumph auch. nie probleme gehabt.
gruß dirk
auf grund der schwammigen bzw. unrichtigen äußerungen deines triumph mech´s würd ich sicherheitshalber ein kompletten oelwechsel mit filter machen. wer weiß, wie alt die plörre ist.
ich hab immer das 15w50 mobil1 vollsynthetik genommen, das empfiehlt triumph auch. nie probleme gehabt.
gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Halbsyntetisches oder syntetisches Öl.
Siehe Forum.
Wenn mineralisches bei dir drin ist,Ölwechsel.
Ölkontrolle:
Warm fahren.
Ausmachen.
Zwischen 2 und 3 Minuten warten.
Stab ganz reindrehen und dann ablessen.
ALLE 1000KM SPÄTESTENS KONTROLLIEREN!
Siehe Forum.
Wenn mineralisches bei dir drin ist,Ölwechsel.
Ölkontrolle:
Warm fahren.
Ausmachen.
Zwischen 2 und 3 Minuten warten.
Stab ganz reindrehen und dann ablessen.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Ansonsten hiermal durch lesen.... auf keinen Fall Mineralöl verwenden.
http://www.daytona-675.de/f17t3712-faq-motorenoele.html
http://www.daytona-675.de/f17t3712-faq-motorenoele.html
DAS ZIEL IST DER WEG!
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
merci für die Antworten. Filter wird bestellt, Ölwechsel gemacht, halb-syntetisch rein
10w40 wirds
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
soooo soll´s sein !? häääää
Ölstand nach Möglichkeit gen max. halten.
Was haste für eine ? -08 oder 09- ???
Und ja die Tona´s nehmen in der Regel nen Schluck ÖL auf 1000!
Wenn Du noch die alte Tona hast dann kannste auch ein bisschen über max. drauf kippen.
Öl auf min. etc. mag die Tona nicht so gern.
Zum Ölstand gab es hier auch mal einen Thread.
Ich hab z.B. in meine 06er Tona den Ölstab ab 09 eingesetzt und halte den vom Ölstand her oben!
[url]http://www.daytona-675.de/f24t4589-wichtig-extreme-fahrmanoever-oelstand-06-08.html?[/url]
Ölstand nach Möglichkeit gen max. halten.
Was haste für eine ? -08 oder 09- ???
Und ja die Tona´s nehmen in der Regel nen Schluck ÖL auf 1000!
Wenn Du noch die alte Tona hast dann kannste auch ein bisschen über max. drauf kippen.
Öl auf min. etc. mag die Tona nicht so gern.
Zum Ölstand gab es hier auch mal einen Thread.
Ich hab z.B. in meine 06er Tona den Ölstab ab 09 eingesetzt und halte den vom Ölstand her oben!
[url]http://www.daytona-675.de/f24t4589-wichtig-extreme-fahrmanoever-oelstand-06-08.html?[/url]
Gruß,
Marc
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Hier zum Thema ne nette Mail aktuell von Motul:
Hallo Herr ...,
der Hersteller empfiehlt für dieses Fahrzeug wahlweise halb- oder vollsynthetische Öle und die Viskosität 10W40 oder 15W50 (wahlweise)
Auf unserer Homepage haben wir diese Empfehlung bereits korrigiert bzw. erweitert J
Bei den von Ihnen beschriebenen Betriebsbedingungen wäre unsere Empfehlung ebenfalls 300V 4T Factory Line 15W50 (optimale Schmiersicherheit).
Der von Triumph vorgeschriebene Wartungsintervall ist 10.000 km und wird von Ihnen so wie beschrieben auch voll genutzt.
Durch die geschilderten Fahrbedingungen und die technischen Veränderungen gelten die Betriebsbedingungen jedoch als „erschwert“
und es empfiehlt sich sehr, zwischenzeitlich einen weiteren Ölwechsel durchzuführen (5000 + 5000 km).
Mit freundlichen Grüßen
Technik
Internet http://www.motul.de
MOTUL Deutschland GmbH, Kölner Straße 263, 51149 Köln
Amtsgericht Köln HRB 11609, Geschäftsführer: Martin Klein, Hervé Amelot
Von: mir
Gesendet: Donnerstag, 12. Juli 2012 01:02
An: technik-beratung@motul.de
Betreff: [Spam] Motoröl für Triumph Daytona 675 Mod.2008
Hallo Motul Team,
ich habe ein paar Fragen zu den Ölen aus Eurem Programm.
Ich fahre eine Daytona 675 Mod..2008
Das Bike bin ich bis dato mit Eurem Öl 300V 15W50 gefahren.
Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass Ihr als Hersteller dieses Öl gar nicht für die 675 empfehlt?
Was ist nun richtig?
Vielleicht noch ein paar Hintergründe zum Bike, damit ich nun auch das hundertprozentig richtige Öl in Zukunft fahre.
- Ich fahre im Jahr ca. 8000 km -> Straße (März bis Oktober)
- fahre zusätzlich in der Saison ca. 2000 km Rennstrecke mit dem Bike
- Motor befindet sich in Serienzustand, Abgasanlage wurde jedoch verändert und der Luftfilter
Jetzt würde ich natürlich, dass beste Öl für die Straße sowie Rennstrecke haben wollen. Nur? Welches ist das richtige?
Folgender Faktor spielt wohl auch noch eine Rolle: die Kupplung bei der Daytona.
Ich wäre Euch für eine Rückinfo Eurerseits sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
Hallo Herr ...,
der Hersteller empfiehlt für dieses Fahrzeug wahlweise halb- oder vollsynthetische Öle und die Viskosität 10W40 oder 15W50 (wahlweise)
Auf unserer Homepage haben wir diese Empfehlung bereits korrigiert bzw. erweitert J
Bei den von Ihnen beschriebenen Betriebsbedingungen wäre unsere Empfehlung ebenfalls 300V 4T Factory Line 15W50 (optimale Schmiersicherheit).
Der von Triumph vorgeschriebene Wartungsintervall ist 10.000 km und wird von Ihnen so wie beschrieben auch voll genutzt.
Durch die geschilderten Fahrbedingungen und die technischen Veränderungen gelten die Betriebsbedingungen jedoch als „erschwert“
und es empfiehlt sich sehr, zwischenzeitlich einen weiteren Ölwechsel durchzuführen (5000 + 5000 km).
Mit freundlichen Grüßen
Technik
Internet http://www.motul.de
MOTUL Deutschland GmbH, Kölner Straße 263, 51149 Köln
Amtsgericht Köln HRB 11609, Geschäftsführer: Martin Klein, Hervé Amelot
Von: mir
Gesendet: Donnerstag, 12. Juli 2012 01:02
An: technik-beratung@motul.de
Betreff: [Spam] Motoröl für Triumph Daytona 675 Mod.2008
Hallo Motul Team,
ich habe ein paar Fragen zu den Ölen aus Eurem Programm.
Ich fahre eine Daytona 675 Mod..2008
Das Bike bin ich bis dato mit Eurem Öl 300V 15W50 gefahren.
Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass Ihr als Hersteller dieses Öl gar nicht für die 675 empfehlt?
Was ist nun richtig?
Vielleicht noch ein paar Hintergründe zum Bike, damit ich nun auch das hundertprozentig richtige Öl in Zukunft fahre.
- Ich fahre im Jahr ca. 8000 km -> Straße (März bis Oktober)
- fahre zusätzlich in der Saison ca. 2000 km Rennstrecke mit dem Bike
- Motor befindet sich in Serienzustand, Abgasanlage wurde jedoch verändert und der Luftfilter
Jetzt würde ich natürlich, dass beste Öl für die Straße sowie Rennstrecke haben wollen. Nur? Welches ist das richtige?
Folgender Faktor spielt wohl auch noch eine Rolle: die Kupplung bei der Daytona.
Ich wäre Euch für eine Rückinfo Eurerseits sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
Schub.... Weserbergland.... und Harzen
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- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Schöne grüße an deinen Händler....das totaler Dünnschi**FREAKYLICIOUZ hat geschrieben:Guten Tag liebe Leute,
ich kam gestern auf die Idee nach 1.000km nochmal mein Öl zu kontrollieren und war sehr überrascht. Im kalten Zustand (1) siehe Bild, nach kurzem Warmfahren und 5 Minuten abkühlen lassen (2) siehe Bild.
[img]http://bilderupload.de/bild.php/87131,unbenannt1ZH6MR.jpg[/img]
Dank an XL10 für das Bild
Anzumerken ist, dass ich den Stab ab 09er habe.
Weiter im Text:
Sieht nach etwas wenig aus, also Vorbesitzer gefragt welches Öl drinne ist. Er hat keine Ahnung.
Nungut, Checkheft ausgegraben, Händler angerufen und seine erste Reaktion:
"Öl nachfüllen halt ich für ein Gerücht! Wie viel ist denn drinne?"
Ich ihm erläutert, dass es nichtmal bei der hälfte vom untersten Bereich ist und seine Antwort
"Genau so soll es sein!".
Ähm, ja! Ok. Dann freundlich bedankt aber trotzdem nochmal nachgefragt, welches Öl reingehört für den Fall das ich es mal bräuchte und er meinte 10w40 Mineralisches Motoröl.
Hab mit allem gerechnet, aber Mineralisch?
Und weil ich jetzt verschiedenes gelesen habe, verschiedenes Empfohlen bekam und jetzt total unsicher bin wollte ich mal hier nachfragen.
Also es bleibt beim 10w40, für die Marke (kein Castrol) hab ich mich auch schon entschieden.
Aber soll ich nicht besser jetzt mal halbsyntetisches dazufüllen? Und von Zeit zu Zeit komplett auf halb umsteigen oder direkt kompletter Ölwechsel (wurde erst anfang des Jahres gemacht)
Danke für jede Antwort.
ÖL-FREDDY
Die Daytona neigt beim sehr niedrigen Ölstand zur Ölverlagerung in Schräglage und saugt daher gerne Luft an. (das macht sie nicht oft mit)
Daher gibt es jetzt von Triumph eine Komplett geschlossene Ölwannendichtung mit einem neuen Ventil.
Die Daytona immer relativ voll fahren. Natürlich nicht zuuu viel...versteht sich von selbst. Aber das ist deutlich zu wenig und die Daytona neigt auch gerne im Rennbetrieb, zu erhöhten Ölverbrauch.
Wir haben eine kompl. gemachte Kawa. Sprich Schmidekolben, Kopf, Scharfe Nocke., erhöhte Verdichtung usw. Da der Motor sehr Wartungs und Pfelge intensiv ist. fahren wir nur 10w60 von Eni. Diese probier ich auch schon das ganze Jahr in der Daytona ( Deutsche Seriensportmeisterschaft) und läuft super. Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen (besser als vorher) Das Öl ist einfach für einen ganz anderen Einsatzbereich ausgelegt und kann ich daher für die Leute, die nur Renne fahren. Einfach nur empfehlen.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Nochmal kurz zum ölstand und dem bild.
Im handbuch steht der ölstand soll zwischen den beiden markierungen stehen, die obere markierung ist also max und die untere min.
Auf dem bild das oben gepostet wurde mit dem peilstab ist aber max( grüner bereich) ganz oben an der kante, das kann doch nicht richtig sein? Dann wäre zu viel öl drin...
Ich kenne das auch so von anderen motorrädern und autos, das der ölstand zwischen den beiden markierungen liegen muss.
Mfg daniel
Im handbuch steht der ölstand soll zwischen den beiden markierungen stehen, die obere markierung ist also max und die untere min.
Auf dem bild das oben gepostet wurde mit dem peilstab ist aber max( grüner bereich) ganz oben an der kante, das kann doch nicht richtig sein? Dann wäre zu viel öl drin...
Ich kenne das auch so von anderen motorrädern und autos, das der ölstand zwischen den beiden markierungen liegen muss.
Mfg daniel
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Ist ein Ölstab der alten Modelle, dort war es im Handbuch so beschrieben wie du sagst. Triumph hat den Ölfüllstand mit den neuen Modellen erhöht um Motorschäden entgegen zu wirken. Darum ist es besser, den Ölstand in den grünen Bereich zu halten
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Ist bei den neuen auch was geändert worden damit da mehr öl rein passt, oder ist da alles gleich wie bei den alten modellen?Rick James hat geschrieben:Ist ein Ölstab der alten Modelle, dort war es im Handbuch so beschrieben wie du sagst. Triumph hat den Ölfüllstand mit den neuen Modellen erhöht um Motorschäden entgegen zu wirken. Darum ist es besser, den Ölstand in den grünen Bereich zu halten
Wie hoch haltet ihr den ölstand bei eueren bis 09.bj?
Hab irgendwie schiss da einfach den ölstand jetzt so hoch zu halten...
Mfg daniel
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Die haben einfach einen neuen Ölstab bekommen. Mit grünen Bereich beziehe ich mich auf das obere Bild Solang der Ölstand dort ist, ist alles ok. Darunter, also im alten "normalen" bereich ist auch noch alles ok, nur bei extremen Fahrmanövern soll es wohl zu wenig sein.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Also bei der 09 soll der Bereich B der Bereich sein, wo alles ok ist und nicht über die obere Linie drüber. Also habe auf jeden fall noch nie was anderes gehört und bin mir ziemlich sicher das es so auch im Handbuch steht. Guck halt das bei mir der Ölstand immer den oberen Strich erreicht.
[url=http://www.sib-racing.de][img]http://sib-racing.de/signatur/klein_Signatur.jpg[/img][/url]
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Die Temperatur ist übrigens viel mehr Faktor als man vielleicht glaubt.
Hab heute eine 30min Runde gedreht um technisch was zu prüfen, dann länger auskühlen lassen (Lufttemperatur war hoch) und sobald die Seitendeckel "handwarm" waren, geprüft. Resultat: 4-5mm mehr Öl (Stück über Max) als wenn ich 5 Minuten Leerlauf lasse, 3 Minuten stehen lasse und messe.
"Warmfahren" ist also offensichtlich auch relativ. Im Handbuch steht "5 Minuten Leerlauf" - kalt ist offensichtlich falsch, aber nach einer Fahrt zu messen ist scheinbar ebenfalls falsch weils da wieder zuviel wird.
Wäre nett wenn der Meßstab für kaltes Öl geeicht wäre.
Hab heute eine 30min Runde gedreht um technisch was zu prüfen, dann länger auskühlen lassen (Lufttemperatur war hoch) und sobald die Seitendeckel "handwarm" waren, geprüft. Resultat: 4-5mm mehr Öl (Stück über Max) als wenn ich 5 Minuten Leerlauf lasse, 3 Minuten stehen lasse und messe.
"Warmfahren" ist also offensichtlich auch relativ. Im Handbuch steht "5 Minuten Leerlauf" - kalt ist offensichtlich falsch, aber nach einer Fahrt zu messen ist scheinbar ebenfalls falsch weils da wieder zuviel wird.
Wäre nett wenn der Meßstab für kaltes Öl geeicht wäre.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)
Und wie willste dann das warme Mopped prüfen? 2-3 Stunden stehen lassen bis es abgekühlt ist?Helmut_Wien hat geschrieben: Wäre nett wenn der Meßstab für kaltes Öl geeicht wäre.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
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[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
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