Das hört sich an wie als wenn deine Kolben nach deinem Putzmanöver nicht alle sofort wieder an der Scheibe lagen bzw. beim Bremsen sich unterschiedlich Richtung Scheibe bewegt haben.daVogel hat geschrieben:Also ich hab heut in Hockene etwas erlebt...
Bremse an sich ist bis auf die Lucas Beläge (mit ABE) alles original
Angefangen hat es im vierten Turn. Ich hatte während des fahrens mehr und mehr das Gefühl das sich das Fahrverhalten von Runde zu Runde verschlechtert. In der Sachkurve ist mir dann beim abklappen sowas von derbe der Arsch weggerutscht das ich zum Check rausgefahren bin. Hinterreifen sah 1a aus. Beim Aufbocken ist mir aufgefallen, dass sich das Vorderrad nur ganz schwer drehen lies.
Also auf Fehlersuche gegangen. Die Radlager sind nicht. Gabel ist nicht verspannt. Entlüften der Bremse hat auch nicht gebracht. Bremse Grundreinigen auch ohne Erfolg.
Das letzte was mir dann eingefallen war, dass ich im Kombi noch ein paar angebremste Originalbeläge liegen hab. Sind ca. 1/2 alt. Diese reingebaut und siehe da das Rad dreht sich weider wie gehat. Meine persönliche Erklärung dafür ist, dass die Lucas Backplate der Beläge recht dünn ist und die Beläge in Folge von Hockene doch recht zägig abgebaut hatten und damit die Bremskoben weit hinaus mussten. In Regionen wo sie noch nie waren und in Folge desses dort auch nicht gut laufen. Raus durch den Bremsdruck ja, aber rein wollten sie nicht mehr.
Ich mich gefreut wie ein Eichhörnchen auf Koffein, dass ich 5 min vorm letzten Turn fertig geworden bin. Für ein ruigeres Gewissen bin ich aber vorher noch schnell aufs Übungsgelände und hab ein paar Bremsungen gemacht. Gott sei dank. Hätte mich um ein Haar aufm Testgelände lang gemacht.
Beim Bremsen aus 100 passiert folgendes. Zunächst passt alles, bis auf einmal so bei 20 Sachen ein "mechanisch hoch Beansprucht" Geräuscht ertönt und der komplette Vorderbau der Lady am wackeln ist wie blöd.
Natürlich hab ich den letzten Turn sausen lassen, bin nach Hause gefahren und hab erstmal nochmal alles in Ruhe angeschaut. Das blöde ist, es passt einfach alles. Bin mit dem Latein am Ende. Was mir aufgefallen ist und ich mir keinen Reim drauf machen kann, sind recht ungewöhnliche Abnutzungsspuren auf den Bremsscheiben. Hab versucht ein einigermaßen Bild davon zu machen. Ist anbei.
[url=http://img638.imageshack.us/i/p8261794.jpg/][img]http://img638.imageshack.us/img638/9443/p8261794.th.jpg[/img][/url]
Need help!
Du kannst auch die Kolben rauspumpen bis kurz vorm "plopp" dann mit der Zahnbürste den Dreck und schmodder vom Sattel und den Kolben runter, danach Bremsscheibe mit Zewa o.ä. abdecken und dann die Kolben einzeln mit Silikonspray bearbeiten. Pass dabei auf das dass Teufelszeug nicht auf die Beläge/Scheibe kommt.
Achte auf den Stand der Bremsflüssigkeit beim hin und her Pumpen, sowie auf die Scheibe achtgeben wenn du sie zurück drückst beim Belag einbau. Ich habe das ganz Vorsichtig gemacht und doch ist meine Bremsscheibe nach den letzten Behandlung lediert und meine Tona leidet jetzt unter Bremsenrubbeln [smilie=wink2.gif]
Bei mir waren die Originalbeläge ca 2mm unterschiedlich abgenutzt daher musste ich da auch schon rann.
Gruß aus Korea,
Romo
PS: Wenn du neue Beläge brauchst, frag mal beim Tom nach den AP Racing ich glaube die heissen SRR o.ä. mit denen bin ich voll zufrieden.