Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzahl
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Nun soweit so gut, ich schalte auch so.
Aber nach unten geht das nicht wirklich oder?
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Wie nach unten?
Runterschalten muss mann immer mit Kupplung !!!
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
[smilie=m000.gif]
Das Einzige was noch sinnvol ist, ist Zwischengas beim runterschalten [smilie=s094.gif]
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Weils sich cool anhört?Liiva hat geschrieben:[smilie=m000.gif]
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Genau
Das war das was mich als kleines Kind immer am meisten fasziniert hat.
Wenn diese schreienden r6 Hockenheim Start Ziel runterdonnert sind und dann beim runterschalten. Dieser Aufschrei.... boahr Gänsehaut [smilie=s006.gif]
Das war das was mich als kleines Kind immer am meisten fasziniert hat.
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
QS geht auch bei den Modell 06-08 guck mal im Zubehör.Helmut_Wien hat geschrieben:QS ist einer der Gründe warum ich eine Version2 haben wollte aber das wird erst ein Thema in der Winterpause wenn wieder bissl Geld da ist. Ab 2012 ist er ja sogar serienmäßig, nicht nur bei der R.... grrrrrr.
Ausserdem schadets nix wenn ichs selbst lerne...
Das "leichte" Anlegen des Hebels macht eh nix wenn man dann nicht sofort gleich auch Gas wegnimmt (also zb. bei 10.000 Fuß anspannen, bei 13.000 Gas weg), oder muss das "im gleichem Moment" passieren (also kurz spannung, Gas raus, spannung halten und weiter...)
Ich weiß ich mach mir viel zu viel Gedanken ums Material, aber es is halt teuer zu reparieren
lg
Ich habe den von Tellert dran macht das Gleiche was hier beschrieben wurde. Ich habe noch nie so butterweich geschaltet wie mit dem Tellert.
Aber die anderen auf dem Markt machen auch Dienst nach Vorschrift.
Das Getriebe macht keine Probleme aber wenn Du zu viel Druck auf den Hebel gibst ohne Gas weg zu nehmen kann sich die Schaltgabel verbiegen...
Einfach etwas Spannung und Gas weg der Gang rutscht ganz von allein rein [smilie=s030.gif]
Bei ca 13000 Spannung bei 13325 Gas weg [smilie=l010.gif]
Nene Spannung anlegen und Gas weg. Das wird schon [smilie=s094.gif]
Grüße
Zuletzt geändert von ed1 am Mi 13. Jun 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Der Tellert hat aber anscheinend die Nase ordentlich vorne....
Dafür ist er aber auch nicht sonderlich günstig.
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
War schon dran [smilie=m020.gif]
Hatte davor den von Starlane kostet auch 529..,,
Und Du musst haufen einstellen, Schaltzeiten und Empfindlichkeit und wenn das nicht genau passt [smilie=s006.gif]
Der Tellert arbeitet mit Sensoren er misst ob Gang drin Ist oder nicht und gibt erst wieder Power frei wenn's passt. Top!
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
hey leute, was meint ihr mit gas lupfen?
bei vollgas geh ich kurz vom gas und drücke dann den vorbelasteten schalthebel leicht nach oben?
Denn beim auto kann ich unter vollast auch nicht einfach den gang in den leerlauf ziehen, und muss kurz vom gas.
Jedoch habe ich bei der sequenziellen schaltung keinen leerlauf zwischen 2 und 6.
bei vollgas geh ich kurz vom gas und drücke dann den vorbelasteten schalthebel leicht nach oben?
Denn beim auto kann ich unter vollast auch nicht einfach den gang in den leerlauf ziehen, und muss kurz vom gas.
Jedoch habe ich bei der sequenziellen schaltung keinen leerlauf zwischen 2 und 6.
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Dann brauch man aber auch en Powercommander oder nicht?ed1 hat geschrieben:War schon dran [smilie=m020.gif]
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
@rob: Mit gaslupfen meint er gashahn zu/gashahn auf. denke ich. Also so wie du sagst kurz Gas wegnehmen.
Ich drücke eigentlich garnichts an dem Hebel wenn ich schalte, ich belaste ihn nur vor und "lupfe" dann das Gas und der Gang springt rein. Das Einlegen das Ganges geschieht also nur durch den Lastwechsel den ich mittels Gasgriff erzeuge.
Ich drücke eigentlich garnichts an dem Hebel wenn ich schalte, ich belaste ihn nur vor und "lupfe" dann das Gas und der Gang springt rein. Das Einlegen das Ganges geschieht also nur durch den Lastwechsel den ich mittels Gasgriff erzeuge.
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Nein es gibt einen QS von Dynojet für den Power Commander.Pittchn hat geschrieben:Dann brauch man aber auch en Powercommander oder nicht?ed1 hat geschrieben:War schon dran [smilie=m020.gif]
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Aber es gibt auch von Dynojet einen QS für den man keinen PC benötigt, liegt aber glaube auch bei 399 oder 499€
Der Tellert sowie der Starlane oder alle anderen arbeiten ohne PC.
@rob Auto kannst nicht mit dem Moped vergleichen.
Ich denke lüpfen bedeutet in diesem Fall kurz Gas weg
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
auch bei 06-08 bj ?ed1 hat geschrieben:
Nein es gibt einen QS von Dynojet für den Power Commander.
Aber es gibt auch von Dynojet einen QS für den man keinen PC benötigt, liegt aber glaube auch bei 399 oder 499€
Der Tellert sowie der Starlane oder alle anderen arbeiten ohne PC.
@rob Auto kannst nicht mit dem Moped vergleichen.
Ich denke lüpfen bedeutet in diesem Fall kurz Gas weg
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Ich habe eine 06-08
Keinen PC und den Tellert!
Ja und den Starlane gibt auch als Universal.
Ich denke mal die gängigen firmen die einen QS System im Programm haben der ohne PC also autark arbeitet werden auch was für die 675 haben. Die Arbeitsweise ist generell gleich.
Keinen PC und den Tellert!
Ja und den Starlane gibt auch als Universal.
Ich denke mal die gängigen firmen die einen QS System im Programm haben der ohne PC also autark arbeitet werden auch was für die 675 haben. Die Arbeitsweise ist generell gleich.
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Re: Richtig (materialschonend ;-) schalten bei hoher Drehzah
Hier noch ein kleines Video dazu
Runterschalten geht auch ohne Kupplung, bringt aber garnichts.
So schwer ist es nicht, einfach mal versuchen. Beim Beschleunigen den Fuss unter den Schalthebel mit Gefühl nach oben bis zum Anschlag drücken und auf Spannung halten dann kurz vom Gas und schon flutscht der nächste Gang rein und Ihr könnt wieder am Gas ziehen.
mfg
Runterschalten geht auch ohne Kupplung, bringt aber garnichts.
So schwer ist es nicht, einfach mal versuchen. Beim Beschleunigen den Fuss unter den Schalthebel mit Gefühl nach oben bis zum Anschlag drücken und auf Spannung halten dann kurz vom Gas und schon flutscht der nächste Gang rein und Ihr könnt wieder am Gas ziehen.
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