Suzuki DR 350 Motor/Getriebe - Welche Lager(luft)?

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Suzuki DR 350 Motor/Getriebe - Welche Lager(luft)?

Beitrag von Xlarge » Do 7. Jun 2012, 11:26

Mahlzeit, gibts hier vielleicht nen Fachmann der mir mal weiterhelfen kann?
Bin gerade dabei mit nem Kumpel nen Motor von ner alten Suzuki DR 350 (Luftgekühlter Eintopf) zu überholen, und da müssen alle Motor- und Getriebelager neu rein. Jetzt ist halt die Frage: Normale Lagerluft oder erhöhte?
Auf den alten Lagern die wir rausgebaut haben stehen nur die Normbezeichnungen drauf, Kurbelwellenlager z.B. 6306 bzw 6207 ohne Angabe der Lagerluft. Sind allerdings Japanische Koyo Lager, weis ja nicht ob die Japaner vielleicht standartmässig ne andere Luft haben als z.B. SKF. Google konnte mir da auch noch nicht weiterhelfen.
Im Internet wird eigentlich in sämtlichen Motorradforen unabhängig von Modell oder Marke empfohlen an der KW c3 Lager einzubauen... Weis gerade nicht so richtig was ich da jetzt reinmachen soll, und Suzuki Originalteile scheiden aus finanziellen Gründen aus :)
Kann es überhaupt massiv Nachteilig sein wenn ich da komplett auf c3 Lager setze?

mfg Simon
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Suzuki DR 350 Motor/Getriebe - Welche Lager(luft)?

Beitrag von DaytonaAUT » Do 7. Jun 2012, 11:42

Hej,

Kann dir zwar nicht sagen ob erhöhte Lagerluft vielleicht besser wäre aber normalerweiße sind die Bezeichnungen auf den Lagern gleich egal von welchem Hersteller. Also wenn auf den Koyo nicht explizit eine erhöhte Lagerluft draufsteht dann werden sie wohl auch keine erhöhte haben.

Grundsätzlich würde ich aber bei der Kurbelwelle auch eher zu C3 greifen einfach weil diese Lager etwas wärmer werden als die Getriebelager und durch die Ausdehnung die erhöhte Lagerluft gut tun könnte.

Massive Nachteile wirst du nicht haben. Erhöhte Lagerluft hat halt im kalten Zustand etwas mehr Spiel.

Hoffe das stimmt soweit bin kein Profi warte lieber auf eine zweite Meinung :).

Lg Thomas
Antworten