Frage Ölstandkontrolle

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Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 28. Mai 2012, 20:51

Hi Leute

Da mir ja geraten wurde auf der Rennstrecke regelmäßig Öl zu kontrollieren, und auch grade wieder ein Thread eröffnet wurde von einem Kolbenfresser...

Ich hab meine 10er ja Mitte April erhalten, Händler hat Auslieferservice gemacht, und zwei Wochen später das erste Mal Öl kontrolliert.

Das war aber gar nicht so einfach. Ich hab den Stab sicher 4 mal rausgedreht, dann abgewischt, wieder reingedreht. Resultat: Stab komplett nass von oben (Gewinde) bis unten. Erst nach dem 5 oder 6 mal abwischen war zwar das Gewinde oben immer noch nass, aber dann war ein Stück trockene Messlänge und dann bei MAX und runter wieder Öl (also eh okay).

Wir dachten ja ursprünglich schon es wäre schlicht zu viel Öl drin. Ist das normal das der Messtab oben dermaßen feucht ist? Es macht die Kontrolle irgendwie unzuverlässig und mühsam.

Bonusfrage: Angeblich gibts zwei verschiedene Längen Ölmessstab, da ab 09 oder 10 ein halber Liter mehr reingekippt werden darf. Wie erkenne ich ob ich einen langen oder kurzen Messtab habe?

danke für euren Rat und lg
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rob
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von rob » Mo 28. Mai 2012, 21:32

lass doch bei der kontrolle das öl erst mal in die ölwanne ablaufen?
also betriebswarm.... abstellen für rund 5 minuten.... dann messen.
So klappt es bei mir seit 25 000 km
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von Liiva » Mo 28. Mai 2012, 21:43

Ölmessstab von 06-08 :
http://www.daytona-675.de/download/file.php?id=3184&mode=view
an dieser Stelle sag ich gleich dazu das es das Bild von XL10 aus dem Forum hier ist. Ich hoffe mal er hat nichts dagegen das ich es weiterleite :mrgreen:
oPoKsEn hat geschrieben:Verdaaaammt! Ich Spaten hab die Kamera im Auto gelassen. Egal, ich reich das Foto nach, ist eh nicht so schick wie das vom XL10.
Hier schon mal die Maße vom 09er Peilstab analog zu XL10s Bild:

Länge über alles: ca. 94mm
Geriffelter Bereich insgesamt: ca. 49mm
Sektion A: 14mm
Sektion B: 19mm
Sektion C: 16mm

(Im Sinne des Füllstands habe ich die 1mm breite Markierung immer bei Sektion B bzw. C mit dazugezählt. Also Oberkante!)
Ich würd's da mal mit Rick James halten: Die 13 Taler muss man nicht unbedingt ausgeben...
Das sind die Daten für ab 09.

Alles nachzulesen in :
http://www.daytona-675.de/f24t4589-wichtig-extreme-fahrmanoever-oelstand-06-08.html?hilit=%C3%96lmessstab

Helmut ich meine es echt nicht böse, aber das ist jetzt nicht der erste Thread indem dir die Suchfunktion die Hälfte deiner Fragen beantwortet hätte :mrgreen:

Die andere Frage hat rob ja bereits beantwortet.

beste grüße
Timo
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 28. Mai 2012, 21:49

Timo, ich hab dir eh schon im Zeitenthread geantwortet das deine Suchergebnisse nicht meine Frage beantwortet haben.

Und hier ging es prinzipiell um das Problem das der Messstab vollständig nass ist (ich werd das versuchen wie Rob es beschreibt, danke Rob). Dafür gabs auch keine Suchergebnisse. Die Frage nach der Stablänge war nur noch angehängt weils grad dazupasst.

Also danke für die Antworten, aber mach es dir jetzt bitte nicht zur Gewohnheit jedesmal mit dem Hinweis auf die Suchfunktion zu kommen, wenn meine Frage doch etwas spezieller ist als das was du als Ergebnis findest.
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von Liiva » Mo 28. Mai 2012, 21:54

Ich hab direkt dazu geschrieben das es die Hälfte deiner Fragen beantwortet hätte.

Und wenn du nur kurz Ölmessstab eingegeben hättest in der Suchfunktion, hättest du diese Frage direkt beantwortet gehabt.

Und meine Suchergebnisse beantworten die Frage bezüglich des Ölmessstabs zu 100% weil sie sich in der Länge unterscheiden und du jetzt nur noch nachmessen musst ;-)

grüße

Edit :
An meinem Gewinde ist oben auch manchmal etwas Öl dran, allerdings wische ich mit einem Lappen einmal den Messstab und einmal das Gewinde ab.
Danach lässt sich das Öl ganz einfach prüfen.
Was noch wichtig ist, dass das Motorrad gerade steht und nicht auf dem Seitenständer, aber ich denke das ist dir klar.
Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 28. Mai 2012, 22:47

Danke nochmal.

Ich muss das mit dem Gewinde nochmal prüfen, es sollte wohl wirklich nicht sein das der ganze Stab im Öl schwimmt. Wobei besser zuviel als zuwenig...
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von reinsn » Mo 28. Mai 2012, 23:25

Warum soll eigentlich das das das Öl beim messen warm sein? wenn die Maschine schon länger steht is doch sowiso das ganze Öl unten oder gibt es da noch einen anderen grund? [smilie=thinking1.gif]
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 28. Mai 2012, 23:45

Wirds nicht mehr wenns warm ist? Oder gehts darum das es gut verteilt ist?
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von Liiva » Di 29. Mai 2012, 07:39

reinsn hat geschrieben:Warum soll eigentlich das das das Öl beim messen warm sein? wenn die Maschine schon länger steht is doch sowiso das ganze Öl unten oder gibt es da noch einen anderen grund? [smilie=thinking1.gif]
Ich dachte immer Öl dehnt sich aus sobald es warm wird.
Wenn du dann im kalten Zustand max hast ist es im warmen übervoll.
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von reinsn » Di 29. Mai 2012, 09:45

Ja da habt ihr natürlich recht, Öl drehnt sich aus. Da hätt ich auch selbst drauf kommen können...
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von rob » Di 29. Mai 2012, 17:14

Zu geil :-)

Klar betriebswarm messen! Da dann deutlich ausgedehnter als kalt.
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Re: Frage Ölstandkontrolle

Beitrag von reinsn » Di 29. Mai 2012, 18:07

rob hat geschrieben:Zu geil :-)

Klar betriebswarm messen! Da dann deutlich ausgedehnter als kalt.
Keine sorge, hab sowiso immer betriebswarm gemessen, mir war nur nicht ganz klar warum ich das so machen soll... [smilie=s094.gif]
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