Bremse fest !

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat

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Bremse fest !

Beitrag von AK47 » Di 17. Apr 2012, 17:14

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein kleines Bremsproblem und dachte mir ich frage hier vorsicht nach.
Folgendes: letztes Jahr bin ich am ADR gestürzt dabei hat es mir nur den Bremshebel verbogen . Sofort habe ich festgestellt dass das Vorderrad sich schwer drehen lässt.(war vielleicht auch vorhin schon so, ist halt nicht aufgefallen bis dahin)
Habe mich danach im Forum umgehört es hieß die Bremssättel der 06 Daytona sind einfach kake und müssen von Zeit zur Zeit gewartet werden , sprich : zerlegen, sauber machen, ATE Paste rein und gut ist.
Das habe ich auch gemacht . Zange zerlegt , Kolben gereinigt und etwas poliert, Dichtungen gereinigt (keine neu) und alles wieder mit viel ATE Paste wieder zusammen gebaut. Dann die Leitungen dran , Bremsflussigkeit rein, richtig entlüftet und siehe da : hat nichts gebracht :( Rad immer noch schwergängig wie davor auch. Und dabei bin ich noch kein Meter gefahren!

Jetzt frage ich mich ob die Bremspumpe was abgekriegt hat?

Hat vielleicht schon jemand ein enliches Problem durchgemacht?

Gruss
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Re: Bremse fest !

Beitrag von Racing Junkie » Di 17. Apr 2012, 17:52

Baut die Pumpe über den ganzen Weg Druck auf oder hast du
das Gefühl,dasses erst lasch geht und dann ein Punkt kommt wo es strenger wird?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

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Re: Bremse fest !

Beitrag von AK47 » Di 17. Apr 2012, 18:21

Racing Junkie hat geschrieben:Baut die Pumpe über den ganzen Weg Druck auf oder hast du
das Gefühl,dasses erst lasch geht und dann ein Punkt kommt wo es strenger wird?
Vom Gefühl her ist es immer noch gleich gut, nach dem entlüften sowieso!
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Re: Bremse fest !

Beitrag von Racing Junkie » Di 17. Apr 2012, 18:37

Hmmm dann ists glaub ich ned die Bremspumpe.War vor kurzen an ener kaputten (Bremse ging fest) dran bei der es so war!
Wie viel Umdrehungen macht das Rad bevor wenn du mit vollem Einsatz andrehst?Merkst du es beim Mopped schieben?
Wird die Bremse beim fahren heiss?

Das müsstest du erst mal abklären.Eine gewisse Schwergängigkeit ist aber normal und gewollt!Die Kolben sollen immer an der
Scheibe anliegen um Regenwasser abzustreifen...

Meine Bremse ist auch nicht 100% frei.Mein Vorderrad macht wenns gut geht 2 Umdrehungen wenn ich volles Programm andrehe,
war schon immer so!
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Re: Bremse fest !

Beitrag von AK47 » Di 17. Apr 2012, 19:02

Racing Junkie hat geschrieben:Hmmm dann ists glaub ich ned die Bremspumpe.War vor kurzen an ener kaputten (Bremse ging fest) dran bei der es so war!
Wie viel Umdrehungen macht das Rad bevor wenn du mit vollem Einsatz andrehst?Merkst du es beim Mopped schieben?
Wird die Bremse beim fahren heiss?

Das müsstest du erst mal abklären.Eine gewisse Schwergängigkeit ist aber normal und gewollt!Die Kolben sollen immer an der
Scheibe anliegen um Regenwasser abzustreifen...

Meine Bremse ist auch nicht 100% frei.Mein Vorderrad macht wenns gut geht 2 Umdrehungen wenn ich volles Programm andrehe,
war schon immer so!

War jetzt eben schnell unten, habe mit voller Power am Rad gedreht und grad so eine Umdrehung geschaft [smilie=thinking1.gif]
Kolleg seine GXR 600 steht auch unten, bei der schaffe ich es loker 2,5 Umdrehungen.

Gefahren bin ich noch nicht damit seit ADR. Wollte das ganze Zeug vorher erstmal machen. Ist ja auch so weit fertig, muss mal die Tage Probefahrt machen.
Aber so wie es grad aussieht kann die Bremse ja nur heiss werden so wie die rein beisst!

Habe mir auch schon überlegt die ganze dichtungen neu zuhollen und zutauschen. Aber ob das jetzt noch was bringt [smilie=thinking1.gif]

Danke und Gruss
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Re: Bremse fest !

Beitrag von Bremser » Di 17. Apr 2012, 19:09

AK47 hat geschrieben: Folgendes: letztes Jahr bin ich am ADR gestürzt dabei hat es mir nur den Bremshebel verbogen .
Vielleicht ist eben nicht nur der Bremshebel verbogen sondern hat evt. die Steckachse oder eben auch Gabel etwas abbekommen.
Denn an der Bremszange samt Kolben sollte es eigentlich nicht mehr liegen, wenn sie wirklich richtig gereinigt wurden.
Liessen sich die Kolben mit der Kolbenzange ganz leicht rein und rausdrücken?
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Re: Bremse fest !

Beitrag von AK47 » Di 17. Apr 2012, 19:27

Bremser hat geschrieben:
AK47 hat geschrieben: Folgendes: letztes Jahr bin ich am ADR gestürzt dabei hat es mir nur den Bremshebel verbogen .
Vielleicht ist eben nicht nur der Bremshebel verbogen sondern hat evt. die Steckachse oder eben auch Gabel etwas abbekommen.
Oh man mach mich nicht schwach! Hoffe das es nicht so ist ! Wenn doch wie könnte ich das prüfen? Aber wenn die Gabel was abbekommen wie kann sich das auf Bremse auswirken?

Denn an der Bremszange samt Kolben sollte es eigentlich nicht mehr liegen, wenn sie wirklich richtig gereinigt wurden.
Liessen sich die Kolben mit der Kolbenzange ganz leicht rein und rausdrücken?


Ja Kolben lassen sich seit der Reinigung ohne Problemme reindrücken, das war davor nicht so!



Noch was ist mir aufgefallen:
wenn ich die kolben zurückdrücke und dann die Bremse beim drehendem Rad nur leicht ziehe (Rad kommt zum stehen) dann ist das Rad immer noch leichtgängig. Aber sobald ich volles Rohr einmal Bremse ist es vorbei mit leicht drehendem Rad!
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Re: Bremse fest !

Beitrag von Racing Junkie » Di 17. Apr 2012, 19:35

Ja das is klar weil du ja erst nur die Beläge leicht anstehen lässt und
dann nach 1mal Durchdrücken ja Bremsdruck aufgebaut hast!
Ich bin warscheinlich morgen bei Meiner dann dreh ich auch mal an!
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Re: Bremse fest !

Beitrag von JJB » Di 17. Apr 2012, 20:08

Verklemmt/verkippt ein Bremskolben eventuell? Lokalisiere erstmal ob das Problem bei beiden Sätteln ist. Löse auch mal die Gabelfüsse plus Gabelbrücken leicht und feder vorn mal ordentlich durch und schraub danach wieder alles fest.
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Re: Bremse fest !

Beitrag von daVogel » Di 17. Apr 2012, 20:38

Mach mal andere Bremsbeläge rein, evtl. sind die verglast.
Das hatte ich in Hockenheim schonmal.
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Re: Bremse fest !

Beitrag von AK47 » Di 17. Apr 2012, 21:52

JJB hat geschrieben:Verklemmt/verkippt ein Bremskolben eventuell? Lokalisiere erstmal ob das Problem bei beiden Sätteln ist. Löse auch mal die Gabelfüsse plus Gabelbrücken leicht und feder vorn mal ordentlich durch und schraub danach wieder alles fest.
Mit Gabelfüssen meinst du das ich die grosse Achsschraube lösse dann einfeder und anschliessend wieder fest schraube? Mach ich eigentlich immer wenn das vorderrad mal draussen war , bevor ich wieder festziehe. Aber kann ja nochmal nich schaden, die Gabelbrücke nehm ich dann auch dazu!

@DaVogel
An das Bremsbelag habe ich ja garnicht gedacht! Habe 1 Tag vor ADR neu Belag (original) reingemacht. Sieht eigentlich ganz ok aus. Sieht man so einem verglastem Belag was an?

Danke und Gruss
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Re: Bremse fest !

Beitrag von ketchup#13 » Di 17. Apr 2012, 22:09

Moin!
Noch ein Tip. Löse die Schrauben der Bremssattelbefestigung. Dann Bremshebel volles Rohr ziehen und mit Gummi am lenker fixieren. Jetzt die Schrauben anziehen. Dadurch vermeidet man "Winkelfehler". Ansonsten auch mal die Bremsscheiben auf "Schüsselung" kontrollieren

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

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Re: Bremse fest !

Beitrag von AK47 » Di 17. Apr 2012, 22:19

ketchup#13 hat geschrieben:Moin!
Noch ein Tip. Löse die Schrauben der Bremssattelbefestigung. Dann Bremshebel volles Rohr ziehen und mit Gummi am lenker fixieren. Jetzt die Schrauben anziehen. Dadurch vermeidet man "Winkelfehler". Ansonsten auch mal die Bremsscheiben auf "Schüsselung" kontrollieren

Grüßle!!
Danke für den Tip!
Was genau meinst du mit : auf "Schüsselung" kontrollieren?
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Re: Bremse fest !

Beitrag von Racing Junkie » Mi 18. Apr 2012, 16:14

So,wie versprochen bei mir mal gedreht,ich komm auf genau 2 Umdrehungen!
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Re: Bremse fest !

Beitrag von AK47 » Mi 18. Apr 2012, 16:29

Racing Junkie hat geschrieben:So,wie versprochen bei mir mal gedreht,ich komm auf genau 2 Umdrehungen!
Danke dir! OKPef

Ich habe gestern Abend nochmal alles gelösst : beide Gabelbrücken, Steckachse, Bremssättel. Mal richtig durchgefedert und alles wieder festgezogen. Bremssättel bei gezogener Bremse festgeschraubt. Komm jetzt auf max 1,5 Umdrehung.

Kolben habe ich auch beide Seite zurückgedrückt . Laufen eigentlich auf beiden Seiten gleich schwer/leicht. Kein unterschied von rechts zu links.
Neu Bremsbelag muss ich erst bestellen, habe in der Gegend nichts gefunden auf die schnelle.

Mach später ne Runde und schaue ob die Bremse heiss wird. Und morgen gehts zum TÜV !

Danke und Gruss
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