Power Commander Abstimmung
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Topic author - Reifenkiller
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Power Commander Abstimmung
Folgende Aussage:
Mein Händler sagt er könne den Power Commander auch mit seinem Prüfstand einstellen ?
Wenn Ihr Händler keinen Dynojet 250 Prüfstand und die entsprechende Software hat, kann er dies nicht ! Mit einem anderen Prüfstand auch einem anderen Dynojet Prüfstand ist es nicht möglich. Oder Fragen Sie ihn, wie er den Power Commander z.B. bei 60% oder 80% Gasgriffstellung bei 2.000 U/Min. einstellen will. Die Fußbremse würde dies keine zwei Minuten durchhalten. Ein geübter Prüfstandbetreiber kann Ihnen eventuell die 100% Gasgriffstellung einstellen, so dass dies danach auf einer Leistungskurve gut aussieht aber ein eingestelltes Fahrzeug haben Sie dadurch auf keinem Fall. Sie haben eher Geld für nichts bezahlt.
Meine Frage jetzt stimmt das so oder ist das Quatsch? Sowas müsste doch überall möglich sein?
MFG Eddy
Mein Händler sagt er könne den Power Commander auch mit seinem Prüfstand einstellen ?
Wenn Ihr Händler keinen Dynojet 250 Prüfstand und die entsprechende Software hat, kann er dies nicht ! Mit einem anderen Prüfstand auch einem anderen Dynojet Prüfstand ist es nicht möglich. Oder Fragen Sie ihn, wie er den Power Commander z.B. bei 60% oder 80% Gasgriffstellung bei 2.000 U/Min. einstellen will. Die Fußbremse würde dies keine zwei Minuten durchhalten. Ein geübter Prüfstandbetreiber kann Ihnen eventuell die 100% Gasgriffstellung einstellen, so dass dies danach auf einer Leistungskurve gut aussieht aber ein eingestelltes Fahrzeug haben Sie dadurch auf keinem Fall. Sie haben eher Geld für nichts bezahlt.
Meine Frage jetzt stimmt das so oder ist das Quatsch? Sowas müsste doch überall möglich sein?
MFG Eddy
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Re: Power Commander Abstimmung
All die hübschen Prüfstandskurven zeigen den Motor bei Volllast, d.h. Brause voll auf. Das sagt was über die Maximalleistung bzw. -drehmoment.
Wie oft fährst Du in diesem Lastzustand? Für Dragster eine durchaus brauchbare Abstimmung....
Für uns ist wichtig, wie die Fuhre in Teillast läuft, wie aus Teillast heraus auf Volllast, etc. Dies kann man am Prüfstand nur sehr aufwändig einstellen (nur mit bestimmter Software, z. B. am 250er).
Hier kommt aber auch der AFR-Tuner ins Spiel. Dieser Gerätetyp optimiert die vorhandene Abstimmung während des Fahrbetriebes. Einfach mal im Netz suchen, gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellern, auch von Micron (Dynojet).
Wie oft fährst Du in diesem Lastzustand? Für Dragster eine durchaus brauchbare Abstimmung....
Für uns ist wichtig, wie die Fuhre in Teillast läuft, wie aus Teillast heraus auf Volllast, etc. Dies kann man am Prüfstand nur sehr aufwändig einstellen (nur mit bestimmter Software, z. B. am 250er).
Hier kommt aber auch der AFR-Tuner ins Spiel. Dieser Gerätetyp optimiert die vorhandene Abstimmung während des Fahrbetriebes. Einfach mal im Netz suchen, gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellern, auch von Micron (Dynojet).
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Re: Power Commander Abstimmung
Genau:
Powercommander + Autotune......... bin top zufrieden damit! OKPef
Immer das richtige Mapping für die aktuellen Bedingungen.
http://www.micronsystems.de/home.html
Powercommander + Autotune......... bin top zufrieden damit! OKPef
Immer das richtige Mapping für die aktuellen Bedingungen.
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Re: Power Commander Abstimmung
wobei auch das leider eine preisfage ist,
ein pc III + prüfstand KANN immer noch günstiger sein also pcV+Autotune oder direkt AFR.
OPTIMALER sind aber pcV+ Autotune oder AFR
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Re: Power Commander Abstimmung
Hätt da auch noch ne Frage zu.
Und zwar: Brauch ich den das Tune-Ecu trotz PC5 wegen Klappen überall etc,
funktioniert der PC5 überhaupt ohne Lambda-Sonde?
ok waren zwei...
Früher hat man alles Grösser gefeilt, und den Unterbrecher richtung Früh verschoben...
Und zwar: Brauch ich den das Tune-Ecu trotz PC5 wegen Klappen überall etc,
funktioniert der PC5 überhaupt ohne Lambda-Sonde?
ok waren zwei...
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Re: Power Commander Abstimmung
Tja Plug 'n Play wäre schön....
PC V geht erstmal mit ohne Lambda-Sonde, erst das Autotunemodul braucht statt der serienmäßigen Sprungsonde (größer Lambda 1/kleiner Lambda 1) eine Breitbandsonde (die liefert richtige Werte) und den entsprechenden Controller dazu, erst dann geht die Abstimmerei. Immer muss das Gerät mit fahrzeugspezifischen Steckern in den Kabelbaum integriert werden. Altogether bist eigentlich mit ein bisserl Nebenzeugs (Schalter, Kabel etc) immer mit schmalen 700 Öcken dabei.
Problem beim Autotune ist m.E. dass er immer alles schön anpasst. Damit wird vermutlich eine schöne ausgefahrene Landstraßen- oder Rennstreckenabstimmung beim Stop and Go im Stadtverkehr wieder überschrieben und anschließend außerhalb der Stadt wieder und wieder....
Wenn man nicht ständig seine Konfiguration wechselt (Auspuff, LuFi, etc) reichts eigentlich, einmal das Autotune auszufahren und anschließend zu deaktivieren oder auszubauen. Manche Anbieter haben einen Schalter zum Ausschalten des Autotune oder zum Wechseln des Mappings.
Am Besten wäre ein Autotune für Tune ECU, das direkt in die ECU schreibt. Mit dem PC V oder ähnlichen Geräten wird meines Wissens ja die vorhandene Map aus der ECU nachträglich verändert. Quatsch eigentlich.
PC V geht erstmal mit ohne Lambda-Sonde, erst das Autotunemodul braucht statt der serienmäßigen Sprungsonde (größer Lambda 1/kleiner Lambda 1) eine Breitbandsonde (die liefert richtige Werte) und den entsprechenden Controller dazu, erst dann geht die Abstimmerei. Immer muss das Gerät mit fahrzeugspezifischen Steckern in den Kabelbaum integriert werden. Altogether bist eigentlich mit ein bisserl Nebenzeugs (Schalter, Kabel etc) immer mit schmalen 700 Öcken dabei.
Problem beim Autotune ist m.E. dass er immer alles schön anpasst. Damit wird vermutlich eine schöne ausgefahrene Landstraßen- oder Rennstreckenabstimmung beim Stop and Go im Stadtverkehr wieder überschrieben und anschließend außerhalb der Stadt wieder und wieder....
Wenn man nicht ständig seine Konfiguration wechselt (Auspuff, LuFi, etc) reichts eigentlich, einmal das Autotune auszufahren und anschließend zu deaktivieren oder auszubauen. Manche Anbieter haben einen Schalter zum Ausschalten des Autotune oder zum Wechseln des Mappings.
Am Besten wäre ein Autotune für Tune ECU, das direkt in die ECU schreibt. Mit dem PC V oder ähnlichen Geräten wird meines Wissens ja die vorhandene Map aus der ECU nachträglich verändert. Quatsch eigentlich.
Zuletzt geändert von Organspender am Do 16. Feb 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Power Commander Abstimmung
Hey Rängdädängdängdäng,
Also nur PCV mit entsprechendem Mapping und ECU arbeiten gemeinsam hintereinandergeschaltet...d.h. die Serienlamda berichtet nach wie vor an
die ECU, und die arbeitet wie gewohnt weiter und macht die Motorsteuerung. Zwischen ECU und Motor sitzt dann der PCV zwischengeschaltet und wandelt gemäß seinem Mapping die Serienbefehle an Zündung und Einspritzung um. Also Serienlamda ist Pflicht!
Kommt das Autotune hinzu, wird die Serienlamda ausgetauscht gegen eine, die direkt ans Autotune geht.....und dadurch kann mit reichlich Datenmenge pro Sekunde der PCV während des Fahrbetriebs permanent auf die optimalste Programmierung getrimmt werden.......zum Beispiel bei einem Regenrennen würde das Ansprechverhalten den Bedingungen wesentlich angepasster sein.......
Ok, O-spender war`n Tick schneller:
Also wenn ich mein Streckenmapping im Training abgestimmt habe zieh ich den Verbindungsstecker am Autotune raus und alles paßt.
Gibts andere Bedingungen beim nächsten Rennen....Stecker vorm Training rein....fahren und wie oben
Klar kost`das System ca. 600 €, aber ab einem gewissen Punkt des Aufrüstens.......
Wohlgemerkt, mir geht es nicht um Spitzenleistung sondern um Fahrbarkeit......
Also nur PCV mit entsprechendem Mapping und ECU arbeiten gemeinsam hintereinandergeschaltet...d.h. die Serienlamda berichtet nach wie vor an
die ECU, und die arbeitet wie gewohnt weiter und macht die Motorsteuerung. Zwischen ECU und Motor sitzt dann der PCV zwischengeschaltet und wandelt gemäß seinem Mapping die Serienbefehle an Zündung und Einspritzung um. Also Serienlamda ist Pflicht!
Kommt das Autotune hinzu, wird die Serienlamda ausgetauscht gegen eine, die direkt ans Autotune geht.....und dadurch kann mit reichlich Datenmenge pro Sekunde der PCV während des Fahrbetriebs permanent auf die optimalste Programmierung getrimmt werden.......zum Beispiel bei einem Regenrennen würde das Ansprechverhalten den Bedingungen wesentlich angepasster sein.......
Ok, O-spender war`n Tick schneller:
Also wenn ich mein Streckenmapping im Training abgestimmt habe zieh ich den Verbindungsstecker am Autotune raus und alles paßt.
Gibts andere Bedingungen beim nächsten Rennen....Stecker vorm Training rein....fahren und wie oben
Klar kost`das System ca. 600 €, aber ab einem gewissen Punkt des Aufrüstens.......
Wohlgemerkt, mir geht es nicht um Spitzenleistung sondern um Fahrbarkeit......
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Re: Power Commander Abstimmung
Na danke für die Antworten
Klar kost`das System ca. 600 €, aber ab einem gewissen Punkt des Aufrüstens....... [smilie=s094.gif]
Des heisst ich müsst sohne breitband extra holen für meinen t3 krümmer, und die mit ner angeschraubten Mutter
beim Sammlerrohr nach den Krümmern einschweissen...
weil wenn ich nen pc5 alleine hol brauch ich ja auch wieder ne lambda-sonde, und ich fahr mit einer "statischen" map,
die ich u.U. teuer auf einem Prufstand "einmalig" optimiert hab...
was ja im Endeffekt nix anderes is als wenn ich ne optimierte tune-ecu map fahr, nur teurer....
und den tacho und so müsst ich trotzdem mit tune-ecu o. ä. bestechen...
fazit
low budget: tunecu+kabel+triumphQS = ca350 öcken, Ergebniss: anderere map (Besser/Schlechter ist Subjektiv)
mid range: Paket 1 + PC5+ Prüfstand = Ca 600 öcken : andere map (Nachweisbar stärker bzw. "zugiger")
high end : PC5+autoTune+QSmicron+sonde etc =800 öhre : jederzeit bestangepasteste map (auch subjektiv)
high high end: Paket 2 + verschiedene Maps ausfahren und diese auf Prufstand Ver-/abgleichen?
oje, oje Früher musste man nur den luffi wegmachen , anders bedüsen, und den balast aus dem auspuff nehmen...
Komme ich mit meinem Gedankenmodell so hin?
Oder unterliegt mir ein Fehler?
Und /Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? am besten billiger und besser
Klar kost`das System ca. 600 €, aber ab einem gewissen Punkt des Aufrüstens....... [smilie=s094.gif]
Des heisst ich müsst sohne breitband extra holen für meinen t3 krümmer, und die mit ner angeschraubten Mutter
beim Sammlerrohr nach den Krümmern einschweissen...
weil wenn ich nen pc5 alleine hol brauch ich ja auch wieder ne lambda-sonde, und ich fahr mit einer "statischen" map,
die ich u.U. teuer auf einem Prufstand "einmalig" optimiert hab...
was ja im Endeffekt nix anderes is als wenn ich ne optimierte tune-ecu map fahr, nur teurer....
und den tacho und so müsst ich trotzdem mit tune-ecu o. ä. bestechen...
fazit
low budget: tunecu+kabel+triumphQS = ca350 öcken, Ergebniss: anderere map (Besser/Schlechter ist Subjektiv)
mid range: Paket 1 + PC5+ Prüfstand = Ca 600 öcken : andere map (Nachweisbar stärker bzw. "zugiger")
high end : PC5+autoTune+QSmicron+sonde etc =800 öhre : jederzeit bestangepasteste map (auch subjektiv)
high high end: Paket 2 + verschiedene Maps ausfahren und diese auf Prufstand Ver-/abgleichen?
oje, oje Früher musste man nur den luffi wegmachen , anders bedüsen, und den balast aus dem auspuff nehmen...
Komme ich mit meinem Gedankenmodell so hin?
Oder unterliegt mir ein Fehler?
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Re: Power Commander Abstimmung
hier gibts mal gute info´s
[url]http://www.sport-evolution.de/systeme-module.html[/url]
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Re: Power Commander Abstimmung
Servus,
und da wäre noch Einelzylinder-Abstimnmung mit Tune-Ecu bei Sport-Evolution 381,-- €,
Gruß Günter
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Re: Power Commander Abstimmung
glaub, Du hasts verstanden....rgv250 hat geschrieben:
fazit
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mid range: Paket 1 + PC5+ Prüfstand = Ca 600 öcken : andere map (Nachweisbar stärker bzw. "zugiger")
high end : PC5+autoTune+QSmicron+sonde etc =800 öhre : jederzeit bestangepasteste map (auch subjektiv)
high high end: Paket 2 + verschiedene Maps ausfahren und diese auf Prufstand Ver-/abgleichen?
oje, oje Früher musste man nur den luffi wegmachen , anders bedüsen, und den balast aus dem auspuff nehmen...
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Re: Power Commander Abstimmung
So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist es wohl so dass man trotz PCV und Autotune erstmal auf dem Prüfstand eine Basismap erstellen lassen muss damit die Sache ordentlich funktionert. Damit kommen bei der Rechnung also nochmal 250€-300€ dazu.
Wissen tu ich es allerdings nicht, sondern habs nur schon an 1-2 Stellen gelesen.
@Wolf:
Wie hast du dass bei dir gemacht?
Gruß
Mugelinho
Wissen tu ich es allerdings nicht, sondern habs nur schon an 1-2 Stellen gelesen.
@Wolf:
Wie hast du dass bei dir gemacht?
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Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: Power Commander Abstimmung
Basismap ist nicht unbedingt notwendig, da geht auch eine Tune ECU Map, wenn die Konfiguration (LuFi, Auspuff) einigermaßen passt.
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Re: Power Commander Abstimmung
Mugelinho hat geschrieben:So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist es wohl so dass man trotz PCV und Autotune erstmal auf dem Prüfstand eine Basismap erstellen lassen muss damit die Sache ordentlich funktionert. Damit kommen bei der Rechnung also nochmal 250€-300€ dazu.
Wissen tu ich es allerdings nicht, sondern habs nur schon an 1-2 Stellen gelesen.
@Wolf:
Wie hast du dass bei dir gemacht?
Gruß
Mugelinho
Hey Mugel,
Basismap war von Micron aus kostenlos aufgespielt gemäß meinen Angaben zu den Umrüstungen.
Da Micron Sponsor in der Challenge ist gibts ja 20% Rabatt, also würde PC-V + Autotune jetzt 530 € kosten.... [smilie=thinking1.gif]
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