Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 654
- Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
- Vorname: Jonas
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 01099
- Geschlecht:
Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
.... es gab zwar schonmal so einen thread der bezog sich aber nur auf den raum Berlin und is schon was älter daher mache ich mal n neuen auf:
und zwar... Frage:
oft werden hier Mopeds auf umgebaute Krümer andre Luftfilter, Zubehör ESD´s und und und umgerüstet .... und anschließend auf Prüfstände gerollt noch und nöcher ......... sonst bringt die ganze Bastelei ja nix gelle
.... nur: wo zum Geier macht ihr das ??
mein "Problem": ich trage mich mit dem Gedanken obige Modifikationen umzusetzen, allerdings möchte ich vorher den Kostenrahmen abstecken und dazu brauche ich mal paar Infos zu Prüfständen weil halt die ganze Bastelei ohne ne Abstimmung nix bringt.....würde ich gerne wissen an wen ich mich wo für welchen obulus wenden muss um die Fuhre dann schlussendlich zu mappen......
in Sachsen sieht es da nämlich ziemlich dünne aus.... hatte da 2 Händler gefunden die das angeblich machen... angeschrieben aber da kam nix gescheits bei rum.....
könnten diejenigen die Wissen zu Prüfständen haben das hier mal bitte auskippen
Empfehlungen, positive/negative Erfahrungen, wo gemacht, zu welchem Tarif.... alles sowas
fänd ich super nett danke
mfg
Dude
und zwar... Frage:
oft werden hier Mopeds auf umgebaute Krümer andre Luftfilter, Zubehör ESD´s und und und umgerüstet .... und anschließend auf Prüfstände gerollt noch und nöcher ......... sonst bringt die ganze Bastelei ja nix gelle
.... nur: wo zum Geier macht ihr das ??
mein "Problem": ich trage mich mit dem Gedanken obige Modifikationen umzusetzen, allerdings möchte ich vorher den Kostenrahmen abstecken und dazu brauche ich mal paar Infos zu Prüfständen weil halt die ganze Bastelei ohne ne Abstimmung nix bringt.....würde ich gerne wissen an wen ich mich wo für welchen obulus wenden muss um die Fuhre dann schlussendlich zu mappen......
in Sachsen sieht es da nämlich ziemlich dünne aus.... hatte da 2 Händler gefunden die das angeblich machen... angeschrieben aber da kam nix gescheits bei rum.....
könnten diejenigen die Wissen zu Prüfständen haben das hier mal bitte auskippen
Empfehlungen, positive/negative Erfahrungen, wo gemacht, zu welchem Tarif.... alles sowas
fänd ich super nett danke
mfg
Dude
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 10:40
- Daytonafarbe: SE Pearl White
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
Dere!
Setup:
Hinz-Krümmer,BMC-Luftfilter,OEM-Endtopf,PC5
Hardware Tutti kompletti Ca.650€
Abstimmen 250€ inkl.PC5 Einbau,Programmierung mit TuneEcu,Kaffee und Kuchen!
Abstimmung in Nürnberg/Fürth bei Firma Micron!
Mehr info's gibts auch in der Galerie unter Rotzi's Esmeralda.
MfG Rotzi
Setup:
Hinz-Krümmer,BMC-Luftfilter,OEM-Endtopf,PC5
Hardware Tutti kompletti Ca.650€
Abstimmen 250€ inkl.PC5 Einbau,Programmierung mit TuneEcu,Kaffee und Kuchen!
Abstimmung in Nürnberg/Fürth bei Firma Micron!
Mehr info's gibts auch in der Galerie unter Rotzi's Esmeralda.
MfG Rotzi
Am Ende des Jahres nehme ich alle 365 Kondome, schmelze sie ein, mache einen Reifen draus und schreibe "Good Year" drauf!
[url=http://www.daytona-675.de/f3t6560-rotzi-s-esmeralda.htmlurl]Rotzi's Daytona 675 R[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/f3t6560-rotzi-s-esmeralda.htmlurl]Rotzi's Daytona 675 R[/url]
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
Jonas,
ich glaube langsam echt, das die einzigen fähigen Firmen in diesem Bereich nur unten im Süden der republik rumschwirren.
Vielleicht sollten wir beide uns zusammentun und gemeinsam darunterdüsen, sauber abstimmen lassen und danach die anderen auf´m Kringel schwindlig fahren Psycho
ich glaube langsam echt, das die einzigen fähigen Firmen in diesem Bereich nur unten im Süden der republik rumschwirren.
Vielleicht sollten wir beide uns zusammentun und gemeinsam darunterdüsen, sauber abstimmen lassen und danach die anderen auf´m Kringel schwindlig fahren Psycho
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 654
- Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
- Vorname: Jonas
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 01099
- Geschlecht:
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
das junger Freund ist ein vorzüglicher Gedanke.......
Burns_Ausgezeichnet
Burns_Ausgezeichnet
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
was ist den mit ducati berlin
das ist doch ein PC stützpunkt und schnelle bikes bauen die doch auch. man könnte ja mal anfagen ob die mit nem zylinder mehr auch klar kommen...+
das ist doch ein PC stützpunkt und schnelle bikes bauen die doch auch. man könnte ja mal anfagen ob die mit nem zylinder mehr auch klar kommen...+
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
Die Duc-Leute sind nen ganz komisches Völkchen. Musste ich feststellen, als ich mir letztes Jahr die 848er Evo angeschaut habe
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
ok....
na ja die leute des Bologneser Mangelzylinderherstellers haben damals auch doof geschaut als ich die 848 wieder hingestellt hab mit den worten das sie zu träge und undynamisch sei.
na ja die leute des Bologneser Mangelzylinderherstellers haben damals auch doof geschaut als ich die 848 wieder hingestellt hab mit den worten das sie zu träge und undynamisch sei.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 654
- Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
- Vorname: Jonas
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 01099
- Geschlecht:
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
[smilie=s014.gif] darum soll es ja aber hier nich gehen wa ... also los all ihr Aufzünder sagt mal an wo wir mit unsren Triples zwecks abstimmung gut aufgehoben sind !! ... ich hab auch nich so das Wissen das ich den Mech vor Ort dann groß unterstützen kann was evtl. Besonderheiten der Diva angeht... wäre extrem hilfreich wenn derjenige nich das erste Mal Hand an ne Daytona legt.....
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
ja sorry für´s abschweifen,
das ist zum beispiel eine top adresse - leider nicht ganz um die ecke (von dir aus gesehen)
http://www.sport-evolution.de/Franzen-Tuning-Factory.html
das ist zum beispiel eine top adresse - leider nicht ganz um die ecke (von dir aus gesehen)
http://www.sport-evolution.de/Franzen-Tuning-Factory.html
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 833
- Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
- Vorname: Felix
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
Hab mich damit auch schon oft beschäftigt. Eben wegen genau dem selben Problem. Habe zwar abgestimmte tunes, aber das ist eben nicht immer das gleiche. Spiele auch mit dem Gedanken evtl mal bei Micron vorstellig zu werden. Zwar gibts was in Dessau, aber die sind auch von der italienischen Fraktion [smilie=s006.gif]
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
Der Franzen, den Markus da vorgeschlagen hat, hat nen wirklich sehr guten Ruf.
Aber leider eben mal 600 Km entfernt. Mein Budget ist sowieso schon völlig angespannt Psycho
Aber leider eben mal 600 Km entfernt. Mein Budget ist sowieso schon völlig angespannt Psycho
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
ich hab nur 50 km ....Bremser hat geschrieben:Der Franzen, den Markus da vorgeschlagen hat, hat nen wirklich sehr guten Ruf.
Aber leider eben mal 600 Km entfernt. Mein Budget ist sowieso schon völlig angespannt Psycho
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
Topic author - Drehzahl-Gott
- Beiträge: 654
- Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
- Vorname: Jonas
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 01099
- Geschlecht:
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
[smilie=sleezy.gif]
das is prima da beamen wir unsre Ladies einfach zu dir... und du fährst damit zum Mapper ..........
das is prima da beamen wir unsre Ladies einfach zu dir... und du fährst damit zum Mapper ..........
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
- Vorname: Wolf
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: D 42657 Solingen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
Ich weiß das die meisten von Euch sich bei dem Thema schon fast zu Tode gegooglet haben,
und teilweise schon richtige Experten sind, aber es gibt ne genial-einfache Lösung:
Für Leute die nicht alle naselang abstimmen müssen und auch das letzte verängstigte PSlein
durch den Brennraum treiben müssen....wenn Sie denn den Verlust oder Gewinn von 2 PS
überhaupt spüren......gibt es von Dynojet den PC V mit Autotune.
Der technisch interessierte Leser kann sich ja bei Micron mehr detailierte Inputs holen, hier
mal die Erklärung zum Schnell-Verstehen:
Der PC V ist ein Zusatzsteuergerät, mit dem ich die Werte der Serien ECU nachgeschaltet
verändern kann, d.h. ich muss am Seriensteuergerät nichts verändern!
Ich habe diese Einheit an meiner Kringelmopete verbaut und bin wie folgt vorgegangen:
Bei Micron bestellt mit der Angabe Serienmotor, Race-Lufi, Arrow Stage III.
Anhand der Angaben hat Micron eine Basissoftware auf den PC V aufgespielt.
Wenn die Anlage fachgerecht eingebaut ist passiert folgendes:
Das Autotune erhält von der mitgelieferten und gegen Serie ausgetauschten Lamdasonde
reichlich Input und nimmt während des Fahrbetriebs an der Software im PC V das nötige
Feintuning vor, exakt abgestimmt auf die jeweilige Situation. Damit hat man immer das
optimale Mapping in der Situation zur Verfügung.....egal ob Regenrennen oder Sommer mit 30 Grad.
Es wird jede Sekunde auf die optimalste Konfiguration abgestimmt.
Verändere ich jetzt je nach Rennstrecke die Bedingungen, z.B. DB-Killer, hab ich nach ein bis
zwei Turns wieder das optimale Mapping.
Wenn ich ne Prüfstandsabstimmung habe ist die fix in der ECU oder ggfls. auch auf nem PC III o.ä.
.....aber es ist fix .
Eine gute Abstimmung auf dem Prüfstand kostet ca. 300-350 €.
Der PC V kostet 365 € , das Autotunemodul 289 € .
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, oder?!?
Nachdem ich meinen anfänglichen Montagefehler beseitigt hatte, rannte die Kleine wia`d Sau......
und teilweise schon richtige Experten sind, aber es gibt ne genial-einfache Lösung:
Für Leute die nicht alle naselang abstimmen müssen und auch das letzte verängstigte PSlein
durch den Brennraum treiben müssen....wenn Sie denn den Verlust oder Gewinn von 2 PS
überhaupt spüren......gibt es von Dynojet den PC V mit Autotune.
Der technisch interessierte Leser kann sich ja bei Micron mehr detailierte Inputs holen, hier
mal die Erklärung zum Schnell-Verstehen:
Der PC V ist ein Zusatzsteuergerät, mit dem ich die Werte der Serien ECU nachgeschaltet
verändern kann, d.h. ich muss am Seriensteuergerät nichts verändern!
Ich habe diese Einheit an meiner Kringelmopete verbaut und bin wie folgt vorgegangen:
Bei Micron bestellt mit der Angabe Serienmotor, Race-Lufi, Arrow Stage III.
Anhand der Angaben hat Micron eine Basissoftware auf den PC V aufgespielt.
Wenn die Anlage fachgerecht eingebaut ist passiert folgendes:
Das Autotune erhält von der mitgelieferten und gegen Serie ausgetauschten Lamdasonde
reichlich Input und nimmt während des Fahrbetriebs an der Software im PC V das nötige
Feintuning vor, exakt abgestimmt auf die jeweilige Situation. Damit hat man immer das
optimale Mapping in der Situation zur Verfügung.....egal ob Regenrennen oder Sommer mit 30 Grad.
Es wird jede Sekunde auf die optimalste Konfiguration abgestimmt.
Verändere ich jetzt je nach Rennstrecke die Bedingungen, z.B. DB-Killer, hab ich nach ein bis
zwei Turns wieder das optimale Mapping.
Wenn ich ne Prüfstandsabstimmung habe ist die fix in der ECU oder ggfls. auch auf nem PC III o.ä.
.....aber es ist fix .
Eine gute Abstimmung auf dem Prüfstand kostet ca. 300-350 €.
Der PC V kostet 365 € , das Autotunemodul 289 € .
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, oder?!?
Nachdem ich meinen anfänglichen Montagefehler beseitigt hatte, rannte die Kleine wia`d Sau......
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
-
- Daytonator
- Beiträge: 1570
- Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 32758 Detmold
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Erfahrungen/Empfehlungen zu Leistungsprüfständen
wolf675 hat geschrieben:
Für Leute die nicht alle naselang abstimmen müssen und auch das letzte verängstigte PSlein
durch den Brennraum treiben müssen....wenn Sie denn den Verlust oder Gewinn von 2 PS
überhaupt spüren......gibt es von Dynojet den PC V mit Autotune.
Der PC V kostet 365 € , das Autotunemodul 289 € .
Ist das für alle Baujahr erhältlich ? Also auch 2006-2008 oder nur ab 2009 bis ... ?
Gruß,
Marc
Marc