TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Moin zusammen. Wollte mal fragen, in was sich die einzelnen Tunes unterscheiden ? Also was ändert sich da genau ? Hab jetzt nen Arrow drauf und dafür gibt es ja auch ne eigene Tune. Ist es wirklich notwendig sich da den Arrow Tune drauf zu spielen bzw spielen zu lassen? Was ist dannach anders bzw was verändert sich ?
Hoffe ich bin hier richtig weils ja nicht direkt mit dem Aufspielen zu tuen hat. Aber dafür nen neuen Theard auf machen fand ich auch nicht passend.
Lg Fabi
Hoffe ich bin hier richtig weils ja nicht direkt mit dem Aufspielen zu tuen hat. Aber dafür nen neuen Theard auf machen fand ich auch nicht passend.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
hab mir dieses kabel bestellt. beim versuch zu verbinden kommt die meldung: tuneecu antwortet nicht. ist bestimmt das falsche kabel oder???
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Ist zwar sehr günstig, sollte aber das Richtige sein. Meins war auch für Audi/Vw obd2. Versuch mal einen anderen Treiber, wie in der Anleitung TUNEecu beschrieben.
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15.11.2011 TuneECU 2.0 now Released
Update
15-11-2011 TuneECU 2.0 now Released
Note:
* Support PC-V maps
* Portuguese language
* possibility to disable the ISC on KTM 990/1190
Gruß, Tom
15-11-2011 TuneECU 2.0 now Released
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Ok, dann werde ich mal den ausweichtreiber probieren
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hi,
Falsch ist es nicht, aber leider sind sehr viele schlecht gefertigte Kabel im Umlauf.
Welchen Treiber hast Du verwendet ? Es sollten schon Treiber sein, die direkt von FTDI oder der TuneECU-Seite heruntergeladen wurden.
Auf keinen Fall die mit dem Kabel gelieferten Treiber verwenden, diese sind zum Teil sehr veraltet.
Wenn Du Vista oder Win7 verwendest, muss vor dem ersten anstecken des Kabels an den USB-Port sichergestellt sein,
das Vista oder Win7 keine Verbindung zum I-Net haben, sonst passiert es, das die Treiber von Win automatisch aus dem
Netz gezogen werden und sehr oft sind das dann die falschen Treiber.
Gruß Tom
Falsch ist es nicht, aber leider sind sehr viele schlecht gefertigte Kabel im Umlauf.
Welchen Treiber hast Du verwendet ? Es sollten schon Treiber sein, die direkt von FTDI oder der TuneECU-Seite heruntergeladen wurden.
Auf keinen Fall die mit dem Kabel gelieferten Treiber verwenden, diese sind zum Teil sehr veraltet.
Wenn Du Vista oder Win7 verwendest, muss vor dem ersten anstecken des Kabels an den USB-Port sichergestellt sein,
das Vista oder Win7 keine Verbindung zum I-Net haben, sonst passiert es, das die Treiber von Win automatisch aus dem
Netz gezogen werden und sehr oft sind das dann die falschen Treiber.
Gruß Tom
cheFkocH hat geschrieben:
hab mir dieses kabel bestellt. beim versuch zu verbinden kommt die meldung: tuneecu antwortet nicht. ist bestimmt das falsche kabel oder???
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Nene hab den Treiber von fdti genommen für win7 64 Bit. Das blaue Licht am Kabel hat ja auch geleuchtet :S ich probier das mal mit den Ausweichtreiber.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Moin Moin!
Ich hab da mal ne Frage an die TuneEcu Profis.
Muss ich mich zwingend an die VIN-Vorgaben halten???
Hab nämlich nen Map bekommen, dass für meine verbauten komponenten "scheinbar" ideal wäre, allerdings ist es für einen nachfolgenden VIN-Bereich.
Meine ist ne 07er und liegt noch im ersten Bereich. Das Tune was ich gern draufspielen würd liegt aber im Bereich danach.
Geht das oder sollte man da lieber die Finger von lassen und zum Tuner eiern, damit er mir nen Map für meine VIN bastelt???
Gruß
Ich hab da mal ne Frage an die TuneEcu Profis.
Muss ich mich zwingend an die VIN-Vorgaben halten???
Hab nämlich nen Map bekommen, dass für meine verbauten komponenten "scheinbar" ideal wäre, allerdings ist es für einen nachfolgenden VIN-Bereich.
Meine ist ne 07er und liegt noch im ersten Bereich. Das Tune was ich gern draufspielen würd liegt aber im Bereich danach.
Geht das oder sollte man da lieber die Finger von lassen und zum Tuner eiern, damit er mir nen Map für meine VIN bastelt???
Gruß
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
das arbeitet doch über virtuelle com ports.cheFkocH hat geschrieben:Nene hab den Treiber von fdti genommen für win7 64 Bit. Das blaue Licht am Kabel hat ja auch geleuchtet :S ich probier das mal mit den Ausweichtreiber.
Steck das kabel in dein notebook (merk dir den steckplatz) die angabe vom Comport (bstp com1) muss ebenfalls im TuneECU richtig erkannt sein.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Danke Rob, werde ich nächstes we mal ausprobieren
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
@ stego:
Meine tona bj. 04/07 liegt im zweiten VIN Bereich. Ich frage mich auch immer, was sich da geändert haben soll. Ne andere Map kann sich ja nur in leichten änderungen in der Hardware begründen. Aber hat sich da zwischen 06 bis 08 wirklich was entscheidendes geändert? (natürlich bis auf die Kinderkankheiten, z.B. Lack, Sitzbankblasen, gleichrichter..., hat aber alles nichts mit dem Motormanagement zu tun).
Es sei denn, es hat sich was am Steuergerät selbst geändert und man braucht deswegen verschiedene maps... kp
Meine tona bj. 04/07 liegt im zweiten VIN Bereich. Ich frage mich auch immer, was sich da geändert haben soll. Ne andere Map kann sich ja nur in leichten änderungen in der Hardware begründen. Aber hat sich da zwischen 06 bis 08 wirklich was entscheidendes geändert? (natürlich bis auf die Kinderkankheiten, z.B. Lack, Sitzbankblasen, gleichrichter..., hat aber alles nichts mit dem Motormanagement zu tun).
Es sei denn, es hat sich was am Steuergerät selbst geändert und man braucht deswegen verschiedene maps... kp
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Ich hab eine Frage zu einem Fehlercode.
Ich hab eine Daytona von 06 und habe ihr das Arrow Fullsystem Mapping verpasst. 20110 müsst das sein.
Habe zusätzlich noch das SLS und die RAM-Air Klappe ausgebaut.
SLS wurde mit TuneECU deaktiviert.
Das gleiche habe ich mit der Luft Klappe versucht, hier gibt es allerdings keine Auswahlmöglichkeit. Ist das so richtig??
Habe dann das ganze aufgespielt alle Fehler gelöscht.
Es bleibt allerdings ein Fehler stehen.
P 1670 Stromkreis Einlassklappen Magnetventil Erdschluss oder Leiterunterbrechung.
Wie kann ich diesen Fehler beheben? TuneECU lässt es anscheinend nicht zu?!
Ich hab eine Daytona von 06 und habe ihr das Arrow Fullsystem Mapping verpasst. 20110 müsst das sein.
Habe zusätzlich noch das SLS und die RAM-Air Klappe ausgebaut.
SLS wurde mit TuneECU deaktiviert.
Das gleiche habe ich mit der Luft Klappe versucht, hier gibt es allerdings keine Auswahlmöglichkeit. Ist das so richtig??
Habe dann das ganze aufgespielt alle Fehler gelöscht.
Es bleibt allerdings ein Fehler stehen.
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Wie kann ich diesen Fehler beheben? TuneECU lässt es anscheinend nicht zu?!
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Den Fehler hatte ich auch mal, hatte aufjedenfall etwas mit der verkablung unten an dieser Unterdruckdose zu tun, die für das öffnen der Ram-Air-klappe verantwortlich ist!
Ich hätte auch eine kurze Frage:
Meine Daytona ist von 2006, hat keine Ram-Air und Aupuff-Klappe mehr, einen MWR-Schaumstoff-Luffi und nen Mivv-auspuff.
Welches Mapping sollte ich am besten fahren, Kat und Lambda sind noch drin.
Tor-Tune oder gleich das Arrow-Tune?
Ich hätte auch eine kurze Frage:
Meine Daytona ist von 2006, hat keine Ram-Air und Aupuff-Klappe mehr, einen MWR-Schaumstoff-Luffi und nen Mivv-auspuff.
Welches Mapping sollte ich am besten fahren, Kat und Lambda sind noch drin.
Tor-Tune oder gleich das Arrow-Tune?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Habe das Magnetventil wieder an den Kabelbaum angesteckt.
Die Schlauchanschlüsse verschlossen, damit kein Schmutz eindringen kann.
Fehlercode löschen und alles lief wieder.
Die Option mit dem Widerstand sagt mir nicht zu und die 76,846 Gramm mehr Gewicht sind durch einen Cheesburger weniger beim Goldenen M abgehandelt. [smilie=sleezy.gif]
Zum Mapping: Ich würde das Tor-Tune fahren, da bei Arrow-Tune von mehr Durchsatz in der Auspuffanlage ausgegangen wird. Bei dir ist ja noch der "bremsende" Kat enthalten.
Die Schlauchanschlüsse verschlossen, damit kein Schmutz eindringen kann.
Fehlercode löschen und alles lief wieder.
Die Option mit dem Widerstand sagt mir nicht zu und die 76,846 Gramm mehr Gewicht sind durch einen Cheesburger weniger beim Goldenen M abgehandelt. [smilie=sleezy.gif]
Zum Mapping: Ich würde das Tor-Tune fahren, da bei Arrow-Tune von mehr Durchsatz in der Auspuffanlage ausgegangen wird. Bei dir ist ja noch der "bremsende" Kat enthalten.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Gut gut, dann lass ich das Tor Tune drauf.
Mir ist nur aufgefallen, das sie seit dem der MWR Luffi drin ist kaum noch "blubbert" oder knallt, was sonst halt immer mal wieder vorkam.
Ich will nur nicht dass sie zu mager läuft.
Mir ist nur aufgefallen, das sie seit dem der MWR Luffi drin ist kaum noch "blubbert" oder knallt, was sonst halt immer mal wieder vorkam.
Ich will nur nicht dass sie zu mager läuft.