Was für Luftfilter?
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Re: Was für Luftfilter?
Habe eben noch mal nachgeschaut: der pipercoss kostet 79€ in der Bucht, der MWR 75€. Ob der pipercross auch Filteröl und Reiniger beinhaltet, weiß ich nicht :S
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Re: Was für Luftfilter?
Schaumstofffilter haben in der Tat einen geringeren Widerstand, noch dazu eine besser Filterwirkung.
Die Baumwollfilter filter nur gut wenn die mit Öl benetzt sind, und davon darf nicht zuviel und nicht zu wenig drin sein. Grade im KFZ zerstören diese gerne die Luftmassenmesser bzw verfälschen die Messwerte, s.d. ausser einen erhöhtem Kraftstoffverbrauch nix passiert.
Die Baumwollfilter filter nur gut wenn die mit Öl benetzt sind, und davon darf nicht zuviel und nicht zu wenig drin sein. Grade im KFZ zerstören diese gerne die Luftmassenmesser bzw verfälschen die Messwerte, s.d. ausser einen erhöhtem Kraftstoffverbrauch nix passiert.
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- Dauerbrenner
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Re: Was für Luftfilter?
Habe im 71store noch nen dt-1 Schaum lufi gefunden, die firma kommt aus Belgien und der kostet 73€. Würde trotzdem zw. MWR und Pipercoss tendieren, wobei pipercross aus uk kommt sowie triumph auch und die sicher akribisch zusammen getestet haben, steht bei manchen auch in der Beschreibung.
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Re: Was für Luftfilter?
Hi,
was den Luftdurchsatz angeht ist meine Erfahrung und die ist nicht aus den Finger gesaugt sondern selber getestet:
1. MWR
2. mit geringen Abstand DT1
3.
4.
5.
6. hier kommt vielleicht Pipercross (PC)
Mit den PC Filtern bin ich mit verschiedenen Motorrädern auf die Schnautze gefallen, eine Vergaser R6 hatte nach montage eines PC ein mega Leistungsloch, eine Tiger mit Airboxumbau und testweise montierten PC Filter hatte merklich weniger Leistung als mit dem vorher montierten Eigenbaufilter.
Anfänglich war ich glücklich über die PC Filter weil ich der Meinung war ich spare mir das aufwendige Umbauen der Serienfilter...........leider Pech gehabt, der PC verwendete Schaumstoff hat sich als nicht sonderlich Durchsatzfreudig erwiesen. Zudem sind viele PC Filter so gebaut, das sie sich schwer auswaschen lassen da man das Filtermaterial nicht vom Rahmen abnehmen kann. Häufig ist auch die Art der Montage etwas fragwürdig.
Ich verwende seit über 10Jahren Schaumstoffilter, bau jährlich wohl um die 100 Filter selber und kann hier doch auf etwas Erfahrung zurück greifen.
Was die Filterwirkung angeht,
- Schaumstoffilter müssen ZWINGEND mit speziellen Luftfilteröl FÜR Schaumstoffilter eingesprüht werden, kein Öl für Baumwollfilter (K&N und BMC) verwenden das funktioniert NICHT!!!
- bei Baumwollfiltern gilt das gleiche NUR das eben spezielles Filteröl für Baumwollfilter verwendet werden muß!
Hier hat der Schaumstoffilter zum hohen Luftdurchsatz bzw. niedrigen Widerstand einen weiteren großen Vorteil, Ölt man ihn zu stark ein oder ist der Meinung "könnt etwas viel gewesen sein" nimmt man einfach etwas Küchenrolle/Putzpapier und drück den Filter darin aus. Das Papier nimmt das überschüssige Öl auf und alles ist paletti. Konstruktiv ist das mit einem K&N (und ähnliche Filter) nicht möglich weil das Baumwollgewebe in ein Gitter eingebettet und gefaltet ist um die Filterfläche zu vergrößern ........ hier ist nichts mit ausdrücken da man das Gitter zerstören würde! Zudem reagieren Baumwollfilter recht empfindlich auf zuviel Öl.
Wer hier zu stark einölt dem bleibt nichts anderes übrig als auswaschen, trocknen lassen und wieder neu "dünn" einölen.
Zum reinigen hat sich seit Jahren eine günstige und einfach Methode bewährt (Funktioniert bei Baumwoll wie Schaumstoffiltern!!!), heisses Wasser (bis 60°) in einem Eimer geben, dazu einen halben Becher Pulverwaschmittel - dieses auflösen lassen (wichtig). Den Filter ca. 15min in diese Lauge geben und einweichen lassen, festhaftenden Schmutz durch abstreifen/durchdrücken lösen. Den Filter nun mit klaren Wasser ausspülen, trocknen lassen und beidseitig einölen ......... entscheidend ist das der Filter vollständig mit Öl benetzt ist, den eigentlich ist das Öl der Filter und der Schaumstoff nur das Medium das dass klebrige Öl trägt Das Öl bindet den Staub/Dreck der in der angesaugten Luft ist. Nach dem einsprühen das Filteröl etwas in den Filter drücken/einreiben .... wie schon geschrieben das AundO ist das der Filter vollständig aber dünn mit Öl benetzt ist, wer meint er hat zuviel aufgetragen probiert den Tip mit der Küchenrolle
Wer die Filterwartung mal übersehen hat und ein total versifftes Ding aus der Airbox zieht .... auch nicht so wild, den Dreckklumpen einfach über Nach in die Waschmittellauge geben und evtl. das ganze mit frischer Lauge wiederholen ...... mit etwas Geduld wird das Ding fast wieder wie neu
Und bitte,
den Filter nicht mit Bremsenreiniger, Nitro, Diesel oder so Zeug vergewaltigen ........ man kann die Dinger auch mit Gewalt vernichten, mit etwas und richtiger Pflege hält ein Schaumstoffilter locker 50000km!!!!!
In diesem Sinne
Tom
was den Luftdurchsatz angeht ist meine Erfahrung und die ist nicht aus den Finger gesaugt sondern selber getestet:
1. MWR
2. mit geringen Abstand DT1
3.
4.
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6. hier kommt vielleicht Pipercross (PC)
Mit den PC Filtern bin ich mit verschiedenen Motorrädern auf die Schnautze gefallen, eine Vergaser R6 hatte nach montage eines PC ein mega Leistungsloch, eine Tiger mit Airboxumbau und testweise montierten PC Filter hatte merklich weniger Leistung als mit dem vorher montierten Eigenbaufilter.
Anfänglich war ich glücklich über die PC Filter weil ich der Meinung war ich spare mir das aufwendige Umbauen der Serienfilter...........leider Pech gehabt, der PC verwendete Schaumstoff hat sich als nicht sonderlich Durchsatzfreudig erwiesen. Zudem sind viele PC Filter so gebaut, das sie sich schwer auswaschen lassen da man das Filtermaterial nicht vom Rahmen abnehmen kann. Häufig ist auch die Art der Montage etwas fragwürdig.
Ich verwende seit über 10Jahren Schaumstoffilter, bau jährlich wohl um die 100 Filter selber und kann hier doch auf etwas Erfahrung zurück greifen.
Was die Filterwirkung angeht,
- Schaumstoffilter müssen ZWINGEND mit speziellen Luftfilteröl FÜR Schaumstoffilter eingesprüht werden, kein Öl für Baumwollfilter (K&N und BMC) verwenden das funktioniert NICHT!!!
- bei Baumwollfiltern gilt das gleiche NUR das eben spezielles Filteröl für Baumwollfilter verwendet werden muß!
Hier hat der Schaumstoffilter zum hohen Luftdurchsatz bzw. niedrigen Widerstand einen weiteren großen Vorteil, Ölt man ihn zu stark ein oder ist der Meinung "könnt etwas viel gewesen sein" nimmt man einfach etwas Küchenrolle/Putzpapier und drück den Filter darin aus. Das Papier nimmt das überschüssige Öl auf und alles ist paletti. Konstruktiv ist das mit einem K&N (und ähnliche Filter) nicht möglich weil das Baumwollgewebe in ein Gitter eingebettet und gefaltet ist um die Filterfläche zu vergrößern ........ hier ist nichts mit ausdrücken da man das Gitter zerstören würde! Zudem reagieren Baumwollfilter recht empfindlich auf zuviel Öl.
Wer hier zu stark einölt dem bleibt nichts anderes übrig als auswaschen, trocknen lassen und wieder neu "dünn" einölen.
Zum reinigen hat sich seit Jahren eine günstige und einfach Methode bewährt (Funktioniert bei Baumwoll wie Schaumstoffiltern!!!), heisses Wasser (bis 60°) in einem Eimer geben, dazu einen halben Becher Pulverwaschmittel - dieses auflösen lassen (wichtig). Den Filter ca. 15min in diese Lauge geben und einweichen lassen, festhaftenden Schmutz durch abstreifen/durchdrücken lösen. Den Filter nun mit klaren Wasser ausspülen, trocknen lassen und beidseitig einölen ......... entscheidend ist das der Filter vollständig mit Öl benetzt ist, den eigentlich ist das Öl der Filter und der Schaumstoff nur das Medium das dass klebrige Öl trägt Das Öl bindet den Staub/Dreck der in der angesaugten Luft ist. Nach dem einsprühen das Filteröl etwas in den Filter drücken/einreiben .... wie schon geschrieben das AundO ist das der Filter vollständig aber dünn mit Öl benetzt ist, wer meint er hat zuviel aufgetragen probiert den Tip mit der Küchenrolle
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Tom
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Re: Was für Luftfilter?
Hi [smilie=s020.gif] Tom
zitat" Ich verwende seit über 10Jahren Schaumstoffilter, bau jährlich wohl um die 100 Filter selber und kann hier doch auf etwas Erfahrung zurück greifen.
Was heißt du baust selber schaumstoffliter bzw. [smilie=thinking1.gif] hast du schaumstoff als meter ware zum selber anpassen [smilie=s034.gif] oder verwendest du seit 10 die MWR Filter [smilie=s034.gif] ,für Daytona habe ich leider nichts gefunden auf der MWR seite, oder kannst du was anbieten [smilie=s034.gif] .
Mfg.Andreas [smilie=sign3_arschabfrier.gif]
zitat" Ich verwende seit über 10Jahren Schaumstoffilter, bau jährlich wohl um die 100 Filter selber und kann hier doch auf etwas Erfahrung zurück greifen.
Was heißt du baust selber schaumstoffliter bzw. [smilie=thinking1.gif] hast du schaumstoff als meter ware zum selber anpassen [smilie=s034.gif] oder verwendest du seit 10 die MWR Filter [smilie=s034.gif] ,für Daytona habe ich leider nichts gefunden auf der MWR seite, oder kannst du was anbieten [smilie=s034.gif] .
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Re: Was für Luftfilter?
HI,
für die Tona ist von MWR schon was lieferbar!
Gruß
Tom
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Gruß
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Re: Was für Luftfilter?
@ Tom: danke erstmal für deine aufschlussreiche und detaillierte Antwort, da steckt Fachwissen hinter. Ich werde nachher den Link für den MWR Posten
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Re: Was für Luftfilter?
guck mal auf toms hp. dort siehst du welche filter er selber baut.Andreas 675 hat geschrieben:Hi [smilie=s020.gif] Tom
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Was heißt du baust selber schaumstoffliter bzw. [smilie=thinking1.gif] hast du schaumstoff als meter ware zum selber anpassen [smilie=s034.gif] oder verwendest du seit 10 die MWR Filter [smilie=s034.gif] ,für Daytona habe ich leider nichts gefunden auf der MWR seite, oder kannst du was anbieten [smilie=s034.gif] .
Mfg.Andreas [smilie=sign3_arschabfrier.gif]
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Re: Was für Luftfilter?
ich werde wohl dieses oder nächstes den mwr einbaue, den ich mir nun bestellt hatte. welches tune sollte mich mit tuneecu nun draufspielen? sonst alles orginal nur luft und auspuffklappe werden deaktiviert. mfg
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Re: Was für Luftfilter?
Tach zusammen,
LuFi brauch ich auch mal n neuen.... die MWR Besteller mal ne Frage... welchen habt ihr da bestellt ? den für um die 70 Taler oder den ganz teuren mit dieser neuen Raumfahrttechnologie da..... was auch immer das ist... der ist ja schon verflixt teuer.... hat da jemand schon mal ne qualifizierte Meinung zu ... taugt das was ? tut das Not ? oder reicht der "normale" von MWR ??
danke
mfg
Dude
LuFi brauch ich auch mal n neuen.... die MWR Besteller mal ne Frage... welchen habt ihr da bestellt ? den für um die 70 Taler oder den ganz teuren mit dieser neuen Raumfahrttechnologie da..... was auch immer das ist... der ist ja schon verflixt teuer.... hat da jemand schon mal ne qualifizierte Meinung zu ... taugt das was ? tut das Not ? oder reicht der "normale" von MWR ??
danke
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Re: Was für Luftfilter?
ich hab mir bei ebay den normalen MRW bestellt
Nachdem der Luftfilter nach 2 Wochen immer noch nicht da war hab ich paar nette E-mails geschrieben und der Verkäufer hat mir den hightech-Raumfahrt-Luftfilter für 30 € euro Aufpreis angeboten.
Nachdem dieser nach weiteren 2 Wochen nicht kam, wurde ich langsam ungeduldig und wieder ein paar Emails raus.
Schlussendlich hab ich dann innerhalb von 1 Woche den High-End luftfilter für den Preis von dem Normalen MWR bekommen.
Und ich muss sagen geiler hört sie sich seitdem auf alle fälle an.
bezug auf nen anderen Sportluftfilter kann ich nicht sagen .... aber normal sollte der normale MWR reichen ^^
Der MWR den ich hab ist saudünn ... und filter trotzdem extrem gut, hatte anfangs bedenken der Dreck geht da durch wie nix
aber nach 10.000 Km hat sich genauso viel Dreck angesammelt wie mit dem originalen
Hört sich jetzt halt verdammt dreckig an wenn man ihr die sporen gibt. Kein Vergleich zum original .. vorallem unter Last
Nachdem der Luftfilter nach 2 Wochen immer noch nicht da war hab ich paar nette E-mails geschrieben und der Verkäufer hat mir den hightech-Raumfahrt-Luftfilter für 30 € euro Aufpreis angeboten.
Nachdem dieser nach weiteren 2 Wochen nicht kam, wurde ich langsam ungeduldig und wieder ein paar Emails raus.
Schlussendlich hab ich dann innerhalb von 1 Woche den High-End luftfilter für den Preis von dem Normalen MWR bekommen.
Und ich muss sagen geiler hört sie sich seitdem auf alle fälle an.
bezug auf nen anderen Sportluftfilter kann ich nicht sagen .... aber normal sollte der normale MWR reichen ^^
Der MWR den ich hab ist saudünn ... und filter trotzdem extrem gut, hatte anfangs bedenken der Dreck geht da durch wie nix
aber nach 10.000 Km hat sich genauso viel Dreck angesammelt wie mit dem originalen
Hört sich jetzt halt verdammt dreckig an wenn man ihr die sporen gibt. Kein Vergleich zum original .. vorallem unter Last
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Re: Was für Luftfilter?
Ja der normale reicht, kann dir der Tom auch sagen, ich weiß nur nicht wie man den einbaut :O hab den auch rum liegen :S
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Re: Was für Luftfilter?
Hey, habe mir jetzt auch den MWR-Filter gegönnt.
Moped ist aber sonst komplett Serie, sprich mir gehts nicht um die Leistung, sondern brauchte halt einfach mal wieder einen sauberen Filter;-)
Macht es jetzt Sinn trotzdem eine neue Map aufzuspielen? Wenn ja, welche?!
Moped ist aber sonst komplett Serie, sprich mir gehts nicht um die Leistung, sondern brauchte halt einfach mal wieder einen sauberen Filter;-)
Macht es jetzt Sinn trotzdem eine neue Map aufzuspielen? Wenn ja, welche?!
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Re: Was für Luftfilter?
Servus
Ich würde es lassen wie es ist solange du weiterhin nichts veränderst!
MfG Rotzi
Ich würde es lassen wie es ist solange du weiterhin nichts veränderst!
MfG Rotzi
Am Ende des Jahres nehme ich alle 365 Kondome, schmelze sie ein, mache einen Reifen draus und schreibe "Good Year" drauf!
[url=http://www.daytona-675.de/f3t6560-rotzi-s-esmeralda.htmlurl]Rotzi's Daytona 675 R[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/f3t6560-rotzi-s-esmeralda.htmlurl]Rotzi's Daytona 675 R[/url]
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Re: Was für Luftfilter?
@ ensheimer: wie lief bei dir der Einbau, kam beim festziehen der Schrauben auch der Rahmen hoch? Ist schon ziemlich auf Spannung das Ding.
Rotzi hat recht, höchstens das Tor Map dann haste ein bisschen besseren Sound zwecks deaktivierter einlassklappe
Rotzi hat recht, höchstens das Tor Map dann haste ein bisschen besseren Sound zwecks deaktivierter einlassklappe
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