Goldene Felgen
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Re: Felgen
wenn wir schon dabei sind, weiß jemand die RAL Nummer vom dem schicken gold an unserer lady ?
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Re: Felgen
Guten Abend,
da ich ebenso meine Felgen gerne eloxieren lassen würde passt meine Frage gut in dieses Thema ohne ein weiteres dafür aufmachen zu müssen.
Nach dem Ausbau der Felgen und den abgezogenen Reifen würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lager "abzudecken" oder beim eloxieren so zu schützen, dass diese nach dem Eloxieren nicht ausgebaut werden müssen.
Oder anders gefragt, warum müssen die Lager nach dem Eloxieren raus und neue rein ? Reicht es nicht einfach das ausgelaufene Fett durch neues zu ersetzten ?
(Fragen über Fragen [smilie=s014.gif] )
da ich ebenso meine Felgen gerne eloxieren lassen würde passt meine Frage gut in dieses Thema ohne ein weiteres dafür aufmachen zu müssen.
Nach dem Ausbau der Felgen und den abgezogenen Reifen würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lager "abzudecken" oder beim eloxieren so zu schützen, dass diese nach dem Eloxieren nicht ausgebaut werden müssen.
Oder anders gefragt, warum müssen die Lager nach dem Eloxieren raus und neue rein ? Reicht es nicht einfach das ausgelaufene Fett durch neues zu ersetzten ?
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Re: Felgen
@sputnik
ELOXIEREN:
Zunächst werden die Teile vorbehandelt, d. h. entfettet und gebeizt. Um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten,
wird meist zunächst basisch (mit auf Natronlauge basierenden Laugen) gebeizt, anschließend sauer (mit Salpetersäure
oder Flusssäure). Die zur Anwendung kommenden Beizmittel und -bedingungen sind von den Eigenschaften des Werkstoffs,
wie beispielsweise der Art der Beimischungen von Fremdmetallen in einer Legierung.
PULVERN:
Das Pulverbeschichten oder die Pulverlackierung ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiger Werkstoff
mit Pulverlack beschichtet wird. Eine typische Beschichtungsanlage besteht aus Oberflächenvorbehandlung (Reinigung und /
oder Aufbringen einer Konversionsschicht), Zwischentrocknung, elektrostatischer Beschichtungszone und Trockner.
Egal für welche variante du dich entscheidest, in beiden fällen müssen die Radlager raus, bzw. erneuert werden.
Beim Eloxieren wird das Gummi und Fett von den Lagern zerstört, (was bei dem "sauren beizen" ja auch nicht ausbleibt).
Beim Pulverbeschichten wird die Oberfläche vorbehandelt mittels Glas - oder Sandstrahlen, (danach sind die Lager Schrott).
In deinem Fall würde ich die Radlager ausbauen, Felgen Pulvern.... statt Eloxieren, neue Radlager rein und fertig.
ELOXIEREN:
Zunächst werden die Teile vorbehandelt, d. h. entfettet und gebeizt. Um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten,
wird meist zunächst basisch (mit auf Natronlauge basierenden Laugen) gebeizt, anschließend sauer (mit Salpetersäure
oder Flusssäure). Die zur Anwendung kommenden Beizmittel und -bedingungen sind von den Eigenschaften des Werkstoffs,
wie beispielsweise der Art der Beimischungen von Fremdmetallen in einer Legierung.
PULVERN:
Das Pulverbeschichten oder die Pulverlackierung ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiger Werkstoff
mit Pulverlack beschichtet wird. Eine typische Beschichtungsanlage besteht aus Oberflächenvorbehandlung (Reinigung und /
oder Aufbringen einer Konversionsschicht), Zwischentrocknung, elektrostatischer Beschichtungszone und Trockner.
Egal für welche variante du dich entscheidest, in beiden fällen müssen die Radlager raus, bzw. erneuert werden.
Beim Eloxieren wird das Gummi und Fett von den Lagern zerstört, (was bei dem "sauren beizen" ja auch nicht ausbleibt).
Beim Pulverbeschichten wird die Oberfläche vorbehandelt mittels Glas - oder Sandstrahlen, (danach sind die Lager Schrott).
In deinem Fall würde ich die Radlager ausbauen, Felgen Pulvern.... statt Eloxieren, neue Radlager rein und fertig.
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Re: Felgen
Richtig! Allerdings bitte noch darauf achten, Daß Lagersitze und Auflageflächen für die Bremsscheiben nicht mitgepulvert werden!Mike 675 hat geschrieben:In deinem Fall würde ich die Radlager ausbauen, Felgen Pulvern.... statt Eloxieren, neue Radlager rein und fertig.
mein schwanz brennt!
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Re: Felgen
So habe Ich's beim Pulvermensch auch gemacht.... ich habe Ihm genau beschrieben wo der Lack hin soll und wo nicht. OKPefsid hat geschrieben:Richtig! Allerdings bitte noch darauf achten, Daß Lagersitze und Auflageflächen für die Bremsscheiben nicht mitgepulvert werden!Mike 675 hat geschrieben:In deinem Fall würde ich die Radlager ausbauen, Felgen Pulvern.... statt Eloxieren, neue Radlager rein und fertig.
Er hat ja auch schon von sich aus "Blind-Buchsen" in die Sitzflächen gepresst zwecks Glasstrahlen und Pulvern.
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Re: Felgen
@klaue: Wie wärs denn mit nem Gabelpräservativ? Schnell gemacht, mattschwarz und günstig.
[url=http://www.street-triple-forum.de/t6616f66-Gabelschoner.html]Gabelschoner[/url]
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765, was sonst?
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Re: Felgen
Uups, stimmt , das ist auch in einem Bereich, wo nur Member reinkönnen. Wenn Interesse besteht, hilft also nur anmelden.
Es geht um Gabelüberzieher aus Kunstleder, mit Zipper zur Montage, damit wird die komplette Gabel verkleidet, gibts in verschiedenen Farben, auch in schwarz.
Es geht um Gabelüberzieher aus Kunstleder, mit Zipper zur Montage, damit wird die komplette Gabel verkleidet, gibts in verschiedenen Farben, auch in schwarz.
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Topic author - Tripler
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Re: Felgen
Also um noch mal auf die Gabel zurück zu kommen. Ich kenn da eine Firma die KFZ Folien und sowas macht könnte man die Gabel nicht einfach mit KFZ Folie Gold machen? Und die felgen würd ich dann Pullvern.
Gruß Aaron
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Re: Goldene Felgen
So...ich packs mal hier dazu:
Habe mich getraut und meine Felgen Pulvern und Klarlacken lassen:
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/810/p1020123r.jpg/][img]http://img810.imageshack.us/img810/2552/p1020123r.jpg[/img][/url]
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/683/p1020106r.jpg/][img]http://img683.imageshack.us/img683/6025/p1020106r.jpg[/img][/url]
Mir war wichtig, mit dem Farbton nur einen Tick heller als die Schriftzugfarben auf dem Tank und der Verkleidung zu kommen! Hatte erst etwas Schiss, dass es in diesen senfgelben Farbton wie bei der 2008er SE geht! Hat aber Dank einem echt fähigen Lackierer/Pulverer [smilie=s030.gif] ( bestens funktioniert! Auf dem ersten Foto wirken sie recht dunkel.....aber im Licht kommt die eigentliche Farbe erst rüber!
Die Farbe nennt sich "Sungold metallic" - allerdings noch nach meinem Wunsch etwas aufgehellt! Ich bin sehr zufrieden! Und um die Beschichtung resistent gegen diesen Klebescheiss der Wuchtgewichte zu machen, wurde noch Klarlack aufgetragen und gut aushärten lassen! Bin sogar beim Ventile einschrauben mit der Ratsche abgerutscht. Bei der Serienlackierung hätte die Grundierung durchgeguckt - hier nur ein oberflächlicher Kratzer, den ich wegpolieren konnte! Heute Nachmittag werde ich die Reifen aufziehen und dann montieren! Bilder folgen dann die Tage!
Habe mich getraut und meine Felgen Pulvern und Klarlacken lassen:
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/810/p1020123r.jpg/][img]http://img810.imageshack.us/img810/2552/p1020123r.jpg[/img][/url]
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/683/p1020106r.jpg/][img]http://img683.imageshack.us/img683/6025/p1020106r.jpg[/img][/url]
Mir war wichtig, mit dem Farbton nur einen Tick heller als die Schriftzugfarben auf dem Tank und der Verkleidung zu kommen! Hatte erst etwas Schiss, dass es in diesen senfgelben Farbton wie bei der 2008er SE geht! Hat aber Dank einem echt fähigen Lackierer/Pulverer [smilie=s030.gif] ( bestens funktioniert! Auf dem ersten Foto wirken sie recht dunkel.....aber im Licht kommt die eigentliche Farbe erst rüber!
Die Farbe nennt sich "Sungold metallic" - allerdings noch nach meinem Wunsch etwas aufgehellt! Ich bin sehr zufrieden! Und um die Beschichtung resistent gegen diesen Klebescheiss der Wuchtgewichte zu machen, wurde noch Klarlack aufgetragen und gut aushärten lassen! Bin sogar beim Ventile einschrauben mit der Ratsche abgerutscht. Bei der Serienlackierung hätte die Grundierung durchgeguckt - hier nur ein oberflächlicher Kratzer, den ich wegpolieren konnte! Heute Nachmittag werde ich die Reifen aufziehen und dann montieren! Bilder folgen dann die Tage!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
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Re: Goldene Felgen
Sehen gut aus, kommen noch Felgenrandaufkleber drauf? Wenn ja, welche und welche Farbe? Und was hat der Spaß gekostet?
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Re: Goldene Felgen
Felgenaufkleber kommen keine mehr drauf! Das lenkt dann schon wieder ab! Sieht ohne besser aus!
Das Pulvern hat 150 Euro für beide Felgen gekostet (inkl. Sand / Glasperlen-Strahlen & Abkleben)
Die Lager haben inkl. Ein & Ausbau 130 Euo gekostet (zzgl. unwiderbringlichen Nerven wegen unfähigen Mechanikern beim unfreundlichen --- allerdings und zum Glück nicht in meiner Stammwerkstatt)
Kann den Pulverer echt nur empfehlen:
http://www.bamberger-strahltechnik.de/kontakt/index.html
Das Pulvern hat 150 Euro für beide Felgen gekostet (inkl. Sand / Glasperlen-Strahlen & Abkleben)
Die Lager haben inkl. Ein & Ausbau 130 Euo gekostet (zzgl. unwiderbringlichen Nerven wegen unfähigen Mechanikern beim unfreundlichen --- allerdings und zum Glück nicht in meiner Stammwerkstatt)
Kann den Pulverer echt nur empfehlen:
http://www.bamberger-strahltechnik.de/kontakt/index.html
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Re: Goldene Felgen
Der Pulverer ist mir nen Stück zu weit weg
Hm na dann bin ich ja mal gespannt, was der Truimph Händler hier dafür aufruft. Die bauen Räder raus usw und geben die Felgen dann auch zum pulvern.
Hm na dann bin ich ja mal gespannt, was der Truimph Händler hier dafür aufruft. Die bauen Räder raus usw und geben die Felgen dann auch zum pulvern.
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Re: Goldene Felgen
DAS will ich live sehen!!!!
[smilie=hubbahubba.gif]
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TRIUMPH CHALLENGE 2014
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SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
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Re: Goldene Felgen
Kleinen Vorgeschmack gibts hier:
http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=3&t=26&p=121684#p121684
http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=3&t=26&p=121684#p121684
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