Motorschaden kapital?
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Topic author - Dauerbrenner
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Motorschaden kapital?
Hallo zusammen,
ich glaube zu diesem Thema bräuchte ich echt hilfe hier.
Heute sind wir eine kleine Schwarzwaldrunde gefahren. Schon vorher viel uns aber auf, dass OnkelBob´s Tona seltsam rasselt. Nicht das bekannte Steuerkettenrasseln, irgendwie viel klingelnder. Haben das (leider) als zwar komisch, aber nicht zwingend gefährden empfunden, da es nicht sehr laut war. Nun ja, das ende vom Lied war dann wohl ein kurzer Ruck und anschließende Öldruckwarnung. Den Motor hat er Gott sein dank sofort gekillt.
Haben jetzt den ganzen Abend damit zugebracht die Möhre mitten aus dem Schwarzwald abzuholen. Ich hasse Kurven
Motor und Kupplungsdeckel hab ich gleich noch abgenommen. Steuerkette sieht 1a aus. Weniger die Ölpumpenkette hinter der Kupplung. Die hats nämlich zerlegt. devil
Ölpumpenrad lasst sich nicht mehr drehen. Hab sie zwar noch nicht ausgebaut aber man kommt von oben einigermaßen hin. Das letzte Kettenglied ist langezogen, ich gehe momentan davon aus, dass die Ölpumpe festgegangen ist und dadurch die Kette riss. Leider hat die Kette hinterm Kupplungskorb wohl ganz schön für Unordnung gesorgt. Der Antriebskorb hat mächtig Spiel. Ein Stückchen Feder sowie was bolzenartiges kam mir beim Öffnen entgegen. Reibscheiben haben nix abbekommen. Der innere Korb sieht gut aus.
Morgen richtet Onkel Bob einen Halter damit wir den Korb runter bekommen, ich denke dann sehen wir das ganze Ausmaß. Ich werde dann berichten.
- Habt ihr eine Ahnung warum nach 8tkm die geschissene Ölpumpe abraucht?
Mopped ist Bj 07, EZ08, zweite Hand. Service wurden alle gemacht. Glaub ihr da geht was auf Kulanz oder ist das Hoffnungslos?
ich glaube zu diesem Thema bräuchte ich echt hilfe hier.
Heute sind wir eine kleine Schwarzwaldrunde gefahren. Schon vorher viel uns aber auf, dass OnkelBob´s Tona seltsam rasselt. Nicht das bekannte Steuerkettenrasseln, irgendwie viel klingelnder. Haben das (leider) als zwar komisch, aber nicht zwingend gefährden empfunden, da es nicht sehr laut war. Nun ja, das ende vom Lied war dann wohl ein kurzer Ruck und anschließende Öldruckwarnung. Den Motor hat er Gott sein dank sofort gekillt.
Haben jetzt den ganzen Abend damit zugebracht die Möhre mitten aus dem Schwarzwald abzuholen. Ich hasse Kurven
Motor und Kupplungsdeckel hab ich gleich noch abgenommen. Steuerkette sieht 1a aus. Weniger die Ölpumpenkette hinter der Kupplung. Die hats nämlich zerlegt. devil
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Morgen richtet Onkel Bob einen Halter damit wir den Korb runter bekommen, ich denke dann sehen wir das ganze Ausmaß. Ich werde dann berichten.
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Re: Motorschaden kapital?
da wirste den händler fragen müssen ob die an Triumph D. schreiben.
Dann wird der fall erst mal geprüft und geschaut ob die zumindest nen teil übernehmen. [smilie=s014.gif]
Dann wird der fall erst mal geprüft und geschaut ob die zumindest nen teil übernehmen. [smilie=s014.gif]
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- Dauerbrenner
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Re: Motorschaden kapital?
Oh Mann, sowas hört man nicht gerne. Habt ihr schon in Karlsruhe angerufen? Frag mal bei den Jungs nach was die meinen.
So ne s...TsssTsss...e!
Gruß
Romo
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Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
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Re: Motorschaden kapital?
daVogel
Da kann ich nur sagen willkommen im Club der Motorschäden meioner ist auch hochgegangen am Freitag abend in Gross Dölln
ein stück von der Kurbelwelle ist ausgebrochen und auf Zylinder 2 Lager schaden
denke schlecht gehärtet an der oberfläche
Da kann ich nur sagen willkommen im Club der Motorschäden meioner ist auch hochgegangen am Freitag abend in Gross Dölln
ein stück von der Kurbelwelle ist ausgebrochen und auf Zylinder 2 Lager schaden
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- Knieschleifer
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Re: Motorschaden kapital?
Hi!
Das die Lagerschalen nicht halten kann ich bestätigen. Habe hier einen 08er Motor mit etwa 2500km auf der Uhr.
Die Beschichtung der Lagerschalen ist in der Mitte der Schale komplett weg. Der Rest des Motors (Kolben, Laufbuchsen etc.) sehen dafür sehr gut aus. Zum Glück gibt es ja im Racing Katalog von Triumph Lagerschalen die etwas länger halten sollen. Gibt ja so einige Schwachstellen in den Serienmotoren die duch den Einbau von Teilen aus dem Racekatalog behoben werden sollen. So richtig Standfest sind die Motoren ja nicht wenn man die im Hobby Rennbetrieb mit den Japanern vergleicht und das man so wichtige Dinge wie Steuerketten, Übersetzungen für Ölpumpen, Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel usw nur im Racekatalog als Addon anbietet finde ich nicht so wirklich überzeugend. Die Aufpreise für die "bessere" Ware sind bestimmt nicht so extrem teuer (wie die Preise im Katalog zeigen) das es das Bike gleich um etliche 100 Euro teurer machen sollte. Wäre dafür die Qualität schon in den Standartmotoren zu erhöhen und dort die hochwertigen Teile in Serie zu verbauen.
Gruß Rene
Das die Lagerschalen nicht halten kann ich bestätigen. Habe hier einen 08er Motor mit etwa 2500km auf der Uhr.
Die Beschichtung der Lagerschalen ist in der Mitte der Schale komplett weg. Der Rest des Motors (Kolben, Laufbuchsen etc.) sehen dafür sehr gut aus. Zum Glück gibt es ja im Racing Katalog von Triumph Lagerschalen die etwas länger halten sollen. Gibt ja so einige Schwachstellen in den Serienmotoren die duch den Einbau von Teilen aus dem Racekatalog behoben werden sollen. So richtig Standfest sind die Motoren ja nicht wenn man die im Hobby Rennbetrieb mit den Japanern vergleicht und das man so wichtige Dinge wie Steuerketten, Übersetzungen für Ölpumpen, Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel usw nur im Racekatalog als Addon anbietet finde ich nicht so wirklich überzeugend. Die Aufpreise für die "bessere" Ware sind bestimmt nicht so extrem teuer (wie die Preise im Katalog zeigen) das es das Bike gleich um etliche 100 Euro teurer machen sollte. Wäre dafür die Qualität schon in den Standartmotoren zu erhöhen und dort die hochwertigen Teile in Serie zu verbauen.
Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
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Re: Motorschaden kapital?
Ja, muss euch hier recht geben. Stimmt schon.
So hab heute weiter zerlegt. Hier die Bilder:
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Re: Motorschaden kapital?
Durch die Belastungen beim Fahren hat sich die gebrochene Feder durch den Sitz im äußeren Kupplungskorb gearbeitet bis sie dann irgendwann in der Kette hängen geblieben ist. Der Rest ist Makulatur.
Ach ja, Öl/Wasserpumpe hat nix.
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Re: Motorschaden kapital?
da muss ich auch mal gleich was loslassen.
davogel, leider hilft es dir nicht weiter. jedoch kann ich zu der standfestigkeit des motors nur soviel sagen, dass bei meiner 08er ein kurbelwellenlagerschaden bei 12000 km aufgetreten ist.
davogel, leider hilft es dir nicht weiter. jedoch kann ich zu der standfestigkeit des motors nur soviel sagen, dass bei meiner 08er ein kurbelwellenlagerschaden bei 12000 km aufgetreten ist.
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Re: Motorschaden kapital?
Und ich habe 14tkm runter und die Karre läuft, will aber im Winter operieren.
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Re: Motorschaden kapital?
So, ein Groß der Teile ist heute gekommen.
Es fehlt jetzt noch der äußere Kupplungskorb. Dann is feddich.
Könnt ihr euch vorstellen, dass das Antriebsritzel der Ölpumpe 200€ kostet [smilie=s006.gif] Die haben echt einen Sprung in der Schüssel.
Es fehlt jetzt noch der äußere Kupplungskorb. Dann is feddich.
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Re: Motorschaden kapital?
Ich dachte der Motor der Daytona wäre so zuverlässig und robust ?
Oder handelt es sich hier eher um Einzelschicksale ? [smilie=thinking1.gif]
Ich hoffe meinem Motor geht es gut, für mich macht dieser nämlich ganz schön Radau aus Richtung Steuerkette.
Kann aber auch am 15W 50 liegen, was im kalten Zustand etwas zäher ist.
Ich denke anderen geht es ebenso oder irre ich mich ?
Oder handelt es sich hier eher um Einzelschicksale ? [smilie=thinking1.gif]
Ich hoffe meinem Motor geht es gut, für mich macht dieser nämlich ganz schön Radau aus Richtung Steuerkette.
Kann aber auch am 15W 50 liegen, was im kalten Zustand etwas zäher ist.
Ich denke anderen geht es ebenso oder irre ich mich ?
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- Knieschleifer
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Re: Motorschaden kapital?
davogel,bestellst du in Deutschland oder lässt du dir die Teile aus
England kommen??
England kommen??
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Re: Motorschaden kapital?
Haben in D bestellt.sputnik hat geschrieben:davogel,bestellst du in Deutschland oder lässt du dir die Teile aus
England kommen??
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Re: Motorschaden kapital?
hey daVogel,
was kosten die teile in etwa? haste ne auflistung?
Welches öl hattest du drinnen?
was kosten die teile in etwa? haste ne auflistung?
Welches öl hattest du drinnen?
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Re: Motorschaden kapital?
Moion!!
Öl spielt in dem Fall wohl überhaupt keine Rolle!! Die Feder des Kupplungskorbes ist gebrochen, und hat die Kette der Öl/Wasserpumpe zerlegt. Jetzt muß man hoffen, daß der Motor diese Aktion überlebt hat.
Grüßle!!
Öl spielt in dem Fall wohl überhaupt keine Rolle!! Die Feder des Kupplungskorbes ist gebrochen, und hat die Kette der Öl/Wasserpumpe zerlegt. Jetzt muß man hoffen, daß der Motor diese Aktion überlebt hat.
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!