NEXX XR1R Carbon

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

Topic author
9erhaas
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 11:55
Vorname: Gerhard
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 85051 Ingolstadt
Kontaktdaten:

NEXX XR1R Carbon

Beitrag von 9erhaas » Mo 13. Jun 2011, 13:47

Hi
hat einer mit diesem Helm schon Erfahrung?
Was ist davon zu halten?
http://www.hp-sportgloves.com/online/product_info.php?products_id=2383{2}71{1}3&osCsid=i683lgn3icbmu33vf63q2u21d0

FightingFellas
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:05
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 73312 Geislingen/Stg.

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von FightingFellas » Mo 13. Jun 2011, 23:34

allgemein zu kevlar helmen:
ist halt so ne sache, wenn der einmal runterfällt (beispielsweise) kannst ihn wegwerfen...
weil die carbonschale zwar einiges mehr aushält, aber einmal angeknackst hält sie keine starken weiteren beschädigungen aus, sollte es wirklich mal zum sturz kommen [smilie=s014.gif]
schick ist er zwar, aber den helm hat man im cafe eh nicht auf, von daher würde ich den aspekt der sicherheit schon eher bevorzugen ;-)
wobei ich mir das natürlich auch noch mal gerne neu erklären lass, so hab ichs zumindestens von meinem helm-verkäufer mitbekommen ;-)
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von KingdaKa » Mo 13. Jun 2011, 23:57

offiziell muss man ja eh jeden helm der einmal runter fällt ersetzen .. is ja nicht so als dürfte man nen helm einfach mal aufen boden werfen .. :-)
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von Stego » Di 14. Jun 2011, 00:24

Würde mich ja auch mal interessieren, ob den jemand schon mal aufm kopf gehabt hat.

hab mal ein wenig gegoogelt und musste feststellen, dass der helm in europa / deutschland ja kaum bekannt ist. und das obwohl er in portugal hergestellt wird.

hier sind mal ein paar links, wo man sich über den helm an sich informieren kann. (alle auf englisch)

[url=http://www.webbikeworld.com/r2/motorcycle-helmet/nexx-xr1r/]Nexx XR1R bei Bikeworld[/url]

[url=http://www.webbikeworld.com/r2/motorcycle-helmet/nexx-xr1r/]Nexx XR1R Carbon bei Bikeworld[/url]

[url=http://www.revzilla.com/motorcycle/nexx-xr1r-helmet]Nexx XR1R bei RevZilla[/url]

und zu guter letzt

[url=http://nexx-helmets.com/]die offiizielle Homepage[/url]
Benutzeravatar

Düse
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 23:16
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 16341 Panketal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von Düse » Di 14. Jun 2011, 09:28

Leider steht dort keine Gewichtsangabe. "Extrem leicht" ist ja doch sehr relativ. In einem geringen Gewicht würde ich schon einen Vorteil außerhalb der Eisdiele sehen. Außerdem finde ich den Preis schon fast verdächtig billig für einen hochwertigen Carbonhelm. Das kann ja fast nicht gehen. [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von Stego » Di 14. Jun 2011, 09:35

Düse hat geschrieben:Leider steht dort keine Gewichtsangabe. "Extrem leicht" ist ja doch sehr relativ. In einem geringen Gewicht würde ich schon einen Vorteil außerhalb der Eisdiele sehen. Außerdem finde ich den Preis schon fast verdächtig billig für einen hochwertigen Carbonhelm. Das kann ja fast nicht gehen. [smilie=s014.gif]

geh mal hier drauf:
http://www.webbikeworld.com/r2/motorcycle-helmet/nexx-xr1r-carbon/
da gibts ganz unten nen artikel zum gewicht. mal kurz vorab: gewicht bei größe L 1219g.
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von 27! » Di 14. Jun 2011, 11:14

Hol dir lieber was gescheites von Arai, Shoei oder X-Lite/Nolan und nicht irgendeinen Schrott.

1. Hast du nur einen Kopf
2. Ist es nicht das reine Gewicht auf das es ankommt. Weder in Punkto Schutz, noch Komfort. Zudem ist "Carbon" als Aushängeschild null und nichtig, da auch andere Hersteller dieses verbauen !
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von Stego » Di 14. Jun 2011, 12:40

27! hat geschrieben:Hol dir lieber was gescheites von Arai, Shoei oder X-Lite/Nolan und nicht irgendeinen Schrott.

1. Hast du nur einen Kopf
2. Ist es nicht das reine Gewicht auf das es ankommt. Weder in Punkto Schutz, noch Komfort. Zudem ist "Carbon" als Aushängeschild null und nichtig, da auch andere Hersteller dieses verbauen !
Super Aussage! Da kann ich ja nur den Hut vor dir ziehen. Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen, denn einfach nur sagen, dass etwas s...TsssTsss...e ist, zeugt meiner Meinung nach nicht wirklich von irgendeinem Fachwissen.

Das soll kein Angriff gegen dich persönlich sein, doch solche Aussagen, wie du sie hier tätigst, bringt keinen in seiner Entscheidung weiter.

Gruß
Stego

PS: Solche Aussagen, wie "lass es, denn der Erfüllt keinen Crashtest" oder "hier hab ich mal nen Link, wo er im Crashtest gewesen und durchgefallen ist" würde ich mir schon eher wünschen.

hecki
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 95
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 19:29
Vorname: hecki
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Stuttgart

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von hecki » Di 14. Jun 2011, 14:32

27! hat geschrieben:Hol dir lieber was gescheites von Arai, Shoei oder X-Lite/Nolan und nicht irgendeinen Schrott.

1. Hast du nur einen Kopf
2. Ist es nicht das reine Gewicht auf das es ankommt. Weder in Punkto Schutz, noch Komfort. Zudem ist "Carbon" als Aushängeschild null und nichtig, da auch andere Hersteller dieses verbauen !
dann gehst du mal auf die takachi website.
der billige 100€ Helm hatte bessere schlagdämpfung
als der shoei xr bla bla bla. soviel zu den viel gelobten namen.

unterhalte dich mal mit dem Klaus von schwabenleder über z.b. arai Helme,
die weit über 500€ kosten. aber ein lederkombi der in Deutschland
per Hand gefertigt wird darf keine 1000€ kosten. ;-)
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von 27! » Di 14. Jun 2011, 14:38

Stego hat geschrieben:
27! hat geschrieben:Hol dir lieber was gescheites von Arai, Shoei oder X-Lite/Nolan und nicht irgendeinen Schrott.

1. Hast du nur einen Kopf
2. Ist es nicht das reine Gewicht auf das es ankommt. Weder in Punkto Schutz, noch Komfort. Zudem ist "Carbon" als Aushängeschild null und nichtig, da auch andere Hersteller dieses verbauen !
Super Aussage! Da kann ich ja nur den Hut vor dir ziehen. Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen, denn einfach nur sagen, dass etwas s...TsssTsss...e ist, zeugt meiner Meinung nach nicht wirklich von irgendeinem Fachwissen.

Das soll kein Angriff gegen dich persönlich sein, doch solche Aussagen, wie du sie hier tätigst, bringt keinen in seiner Entscheidung weiter.

Gruß
Stego

PS: Solche Aussagen, wie "lass es, denn der Erfüllt keinen Crashtest" oder "hier hab ich mal nen Link, wo er im Crashtest gewesen und durchgefallen ist" würde ich mir schon eher wünschen.

Kein Ding ;-)

- Crashtest sind kein Beleg für die Qualität eines Helmes, da diese oft verwässert werden. ECE, Snell, SHARP, etc. Entscheidend ist z.b. WAS getestet wird. Bei der ECE Norm werden nur 2 Stellen geprüft, was auch die Hersteller wissen, wesewegen auch billige (nicht zu verwechseln mit günstig) Helme die Tests bestehen. Die ECE Norm ist als Mindestanforderung zu verstehen. Beim SHARP Test werden nur einige wenige Helme getestet, wodurch viele Marushin Tüten weit vorne sind ! Die Snell Norm gilt als eine der härtesten, da diese Helme an ALLEN Stellen mehrfache Stöße absorbieren müssen, oder weiß man vorher wo und wie oft man aufschlägt ?

- Helm Tests wie man sie zuhauf in Zeitschriften findet, sind Bullshit. Da werden Tourenhelme mit Rennstrecken Helmen verglichen und die Lautstercke als Kriterium herangezogen. Man muss schaun WAS man möchte.

- Sonnenvisiere sind s...TsssTsss...e ! 1.) Der Helm baut wegen dem Visier im Stirnbereich Dünnerwandiger und ist an dieser Stelle nicht so sicher wie z.B. oben oder hinten. 2.) Zusätzliche Mechanik die Kaputt gehn kann und es auch tut.

- Doppel D Verschluss. Im Motorsport, wo es NUR auf die Sicherheit ankommt Pflicht, da bei diesem Verschluss keine Mechaniken verbaut werden die Kaputt gehn können. Oder möchte "man" seinen Helm bei einem Unfall verlieren weil eine Feder über gesprungen ist und der Klick Verschluss nicht mehr schließt ?

- Material. Einige Hersteller werben mit "Carbon". Alle nahmenhaften Hersteller verbauen Carbon, allerdings meist in einer 3 Komponenten Mischung um das Material Wiederstandsfähiger zu machen. Bei Shoei nennt sich das ganze "AIM(+)", bei X-Lite/Nolan "Composite Fibre" etc.

- Perfektionismus ! Arai verklebt z.B. die Belüftung und die Spoiler damit diese sich bei einem Unfall nicht verhaken können oder setzt die Visiermechanik AUF die Helmschale, damit die Helmschale nicht geschwächt wird ! Shoei fertigt ALLE Teile, selbst die kleinsten Schrauben in Eigenregie in Japan an. Es wird nichts imprtiert und wenn man in der Werk rumlaufen will, muss man sich Plastiküberzieher über die Schuhe anziehn, um nichts dreckig zu machen. Das gilt auch für Mitarbeiter !

- Ersatzteilversorgung. Ein Helm ist kein Kauf, sondern eine Investition. Einen Helm eines Premium Herstellers kann man, aufgrund der Fiberglasaussenschalte auch nach 10 Jahren noch bedenkenlos fahren. Das sind auch die Helme, bei denen man nach dieser Zeit noch Ersatzteile bekommt. Bedenkt man, das man hierführ nur 100-200 € mehr bezahlt, incl Sicherheit, ist imho das ganze klar.

- Service. Bei den "guten" Herstellern kann man vieles auf Kulanz machen bzw bestellen, auch ausserhalb der Garantie Zeit ! Dies gilt z.B. für Visiermechaniken, Kleinteile oder die Reperatur eines Kinnriemens.

- Individualität ! Ein Helm ist eine Individuelle Geschichte. Nicht nur bei der Passform, sondern auch bei den Eigenschaften, dem eigenen Motorrad, der Körpergröße, dem Einsatzzweck etc.

- Gewicht. Das reine Gewicht bzw Zahlen alleine machen keinen besseren/sicheren Helm aus ! Die Gleichung "weniger Masse beim Aufschlag" macht keinen SInn wenn die Helmschale bzw die Kallote zu Dünn baut. Aug für den Tragekomfort ist oft eine bessere Balance wichtiger, als ein 1000 gramm Helm !

- Preis. Es kommt nicht auf den UVP bzw Preis selbst an. Der Shark RSR 2 kostet z.B. nur ca 300€ im Netz und ist in meinen Augen ein sehr guter und sicherer Helm.

...mist, jetzt musste ich ne Pause einschieben und weiß nicht mehr was ich schreiben wollte [smilie=s006.gif]

Was soll man nun kaufen ? Tja, das bleibt jedem selbst überlassen ;)

/edit Jap, auf der TAKACHI WEBSEITE [smilie=l010.gif] . Schaut euch an was die Fahrer auf der Rennstrecke für Helme fahren, die ihre Mützen noch selber bezahlen müssen -> shark, arai, shoei, xlite ! Naja, kauft mal eure Testsieger und super schnapper für 100€. Ihr werdet schon wissen was ihr macht, nur sollte man sich vielleicht doch fragen, ob man da nicht doch am falschen Ende spart !

hecki
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 95
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 19:29
Vorname: hecki
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Stuttgart

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von hecki » Di 14. Jun 2011, 22:08

das hört sich ja fast wie ein verkäufer an :mrgreen:

klar ALLE auf der rennstrecke fahren arai shoei x-lite weil sie so toll sind.
ich würde behaupten die fahren diese weil sie sie iwo günstig schnappen.
wenn einer in einer rennserie fährt braucht er 2 helme. 1 immer als ersatz
sonst sagt iwan der TK nach einem kleinen rutscher.......
junge dein Helm ist nichtmehr sicher, neuen zur abnahme oder nachhause.

bei zwei schicki micki arai sind das mal locker 1000 tacken [smilie=s006.gif]
wer macht den sowas????

nach 2 Jahren habe ich von meinem quantum keine visier deckel mehr in meiner farbe
bekommen die bei 200 auf der autobahn weg geflogen sind.
die schwarzen sind nach 3 monaten auch weg geflogen, dann habe ich
ihn in die tonne geschmissen.
hätte ihn mir sowieso nie gekauft, habe ihn im cup paket bekommen.

aber mit snell hast du recht, das ist das härteste was gibt [smilie=s030.gif]

vielleicht sieht man deshalb in der AMA ganz viele HJC und KBC,
die baugleich sind wie die marushin :mrgreen:

jetzt veruche mich mal richtig zu überzeugen warum ich mir ein 500-700€
helm kaufen soll. [smilie=s014.gif]
gewebestärke der verwendeten materialien? harz/härter anteil? gewebe
stücke pro helm lage? wieviele verschiedne schalen größen [smilie=s014.gif]

FightingFellas
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:05
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 73312 Geislingen/Stg.

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von FightingFellas » Di 14. Jun 2011, 22:16

das hört sich ja fast wie ein verkäufer an

isser doch auch :mrgreen:

hecki
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 95
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 19:29
Vorname: hecki
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Stuttgart

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von hecki » Di 14. Jun 2011, 22:23

FightingFellas hat geschrieben:
das hört sich ja fast wie ein verkäufer an

isser doch auch :mrgreen:
dachte ich mir :mrgreen:
dann ist ihm bestimmt bekannt was der arai
im werksverkauf kostet ;-)
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von 27! » Di 14. Jun 2011, 22:25

Schau dir an, was ich oben zum Thema Preis geschrieben hab ;-), es müssen keine 700€ sein ! Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab ? ;-)

Nein, nicht jeder auf der Renne fährt einen solchen Helm, vor allem nicht im Seriensport etc, aber wenn man den Blick mal in Richtung Irische Straßenrennserie, Maccau, Idm usw schweifen lässt. Sieht man viele solcher Helme !

http://www.motorcycle-usa.com/PhotoGallerys/Blacks-Hill.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_Fya8hTFA0x0/TPg7iCZlP1I/AAAAAAAAADI/ZGuWZbNyur0/s1600/Bruce%2BAnstey%2BUlster%2Bpic.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a6/a6e/a6ec/IDM3.jpg
http://www.zupin.de/uploads/pics/08_10_SBK_Rennen.jpg

klar, hier und da sieht man auch andere Helme, aber eine Tendenz lässt sich wohl kaum abstreiten und man kann es nicht als Sponsoring abtun, da die Firmen damit doch recht geizen devil

HJC und KBC machen in den USA Massiv druck, genauso wie z.B. Kawasaki ! Das ist für die der Hauptanmahme Markt. Nehmen wir HJC als Beispiel und das Schmuckstück aus diesem Hause: Den R-PHA 10 ! Kostet ca 330€ im Netz. Für das Geld bekommt man auch einen X-701er (Streety Cup) oder einen Shark RSR2. Gründe die gegen den HJC Sprechen: Verarbeitung. Warum ? Schau dir die Belüftungsrädchen oder den Visierverschluss an und dann sag mir noch einmal das HJC Wert auf Hochwertige Qualität legt. Ich persönlich möchte meinen Kopf nicht mit einem Helm eines Herstellers Schmücken, der bereits so offensichtlich schlampt !

/edit
*grins* Man beachte und bedenke: Ich Preise nicht blind die Teueren Helme an, sondern Rufe nur zu Vorsicht und zum nachdenken an/auf ! Verkaufen tu ich alle Marken :mrgreen:

/edit 2
lol, Arai hat seinen Sitz bei mir um die Ecke, genauso wie Shoei [smilie=s094.gif]

/edit 3
und ich versuche hier nicht zu verkaufen, ich bekomme einfach nur eine Gänsehaut, wenn ich sehe was manche in ihr Motorrad stecken und dann argumentieren, das ein 100€(überspitzt) Helm auch reicht !
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: NEXX XR1R Carbon

Beitrag von Stego » Di 14. Jun 2011, 23:00

FightingFellas hat geschrieben:
das hört sich ja fast wie ein verkäufer an

isser doch auch :mrgreen:
und mit sicherheit ein guter! denn wer so viele Fakten aufzählen kann, die -so denke ich mal zumindestens - auch wahrscheinlich alle stimmen, ohne dass auch nur ein echtes, belegbares Fakt genannt wird, der verdient höchsten respekt.

kurz: viel text ohne echten Ihnhalt. In der Schule hieß das immer ne 5 mit dem Kommentar "Thema/Frage verfehlt"
Sorry!!!!


sicherlich, will hier keiner - und davon gehe ich auch mal aus - sein leben leichtfertig mit einem billig produkt in gefahr bringen,
deswegen wurde ja auch hier mal die Frage gestellt, ob jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Helm gemacht hat und diese auch, wenn möglich, mit harten Fakten, belegen kann.

Wenn ich deine Antworten so lese, komme ich zumindestens zu dem Schluss, dass du den Helm vorher auch noch nie gesehen hast und deine Meinung doch recht hart an den Preis und die damit gemutmaßte Leistung gekoppelt ist. Denn ohne ihn in der Hand gehabt zu haben oder mit ihm mal ne Runde gedreht zu sein, wird es wohl schwer eine objektive Meinung zu generieren, oder???

Und wenn wir schon mal bei der Hetze gegen Helmhersteller sind, dann möchte ich hiermit offiziell zum Boykott gegen die großen Firmen aufrufen. Vor allem gegen Shark, Arai und Shoei, da sie ihre Helme in einem Land produzieren, dass auf Atomstrom setzt.
Also immer schön einheimische Produkte wie Schuberth und Uvex kaufen, dass fördert die Wirtschaft!!! :Sironie:
Und wenns geht noch bei 27!, dann bleibts auch noch gleich im Forum und vielleicht bekommen wir ja noch ne Runde Rabatt! ;-)

gruß
Antworten