Lenkungsdämpfer?
-
Topic author - Reifenkiller
Lenkungsdämpfer?
Hi
Kann mir mal jemand erklären wie der Lenkungsdämpfer funktionieren soll? Ich habe den Eindruck dass der eifach nur so rumhängt [smilie=thinking1.gif]
Versteh nicht wie der so was bewirken soll...
Wär cool wenns jemand erklären kann
gruss
Kann mir mal jemand erklären wie der Lenkungsdämpfer funktionieren soll? Ich habe den Eindruck dass der eifach nur so rumhängt [smilie=thinking1.gif]
gruss
Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem / abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Lenkerflattern oder Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer. Die Dämpfung bei Zug und Druck ist gleich.
wer googlen kann ist klar im vorteil
wer googlen kann ist klar im vorteil
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
-
- Dauerbrenner
Genau wie es the_sisko erklärt hat...
Bei normaler Fahrt merkt man den Dämpfer auch kaum bis gar nicht,
im Grenzbereich ist der Unterschied recht deutlich. Obwohl es natürlich auch Unterschiede bei den Dämpfern gibt, Qualität etc. pp....
Merke selber die Unterschiede zu den einzelnen Dämpfern aber nicht, dafür bin ich nicht genug im Grenzbereich, im Winter unterwegs, oder einfach nicht gut genug
Bei normaler Fahrt merkt man den Dämpfer auch kaum bis gar nicht,
im Grenzbereich ist der Unterschied recht deutlich. Obwohl es natürlich auch Unterschiede bei den Dämpfern gibt, Qualität etc. pp....
Merke selber die Unterschiede zu den einzelnen Dämpfern aber nicht, dafür bin ich nicht genug im Grenzbereich, im Winter unterwegs, oder einfach nicht gut genug
Jage nur das was du auch töten kannst...
-
- Moderator
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Lenkungsdämpfer?
Wenn er bei dir nur so rumhängt, ist was faul. Schau dir mal den Lenkungsdämpfer an, während du im Stand den Lenker von rechts nach links bewegst....RoyTakaay hat geschrieben:Hi
gruss
-
- Kurven-King
- Moderator
- Danksagung erhalten: 34 Mal
wenn er hängt, ist tatsächlich was faul. der muß scho auf zwei seiten fest sein. es gab schon diverse fälle, dass sich die befestigung am lenkkopf gelöst hat, was im schlimmsten fall dazu führt, dass die lenkung blockiert, aber dass er sich komplett löst, hab ich noch ned gehört.
mein schwanz brennt!
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 34 Mal
z.b. so wie hier:
http://www.motobike-schmidt.de/Bitubo-Lenkungsdaempfer-Chrom.jpg
der dämpfer ist in der mitte irgendwo in der nähe des lenkkopfes festgeschraubt und die stange irgendwo an der gabel. die beiden ösen erkennt man ja auf dem bild. wenn er nur an einer stelle fest ist, kann er ja nix dämpfen.
aber mach mal ein bild, vielleicht liegt ja auch nur ein mißverständnis vor.
http://www.motobike-schmidt.de/Bitubo-Lenkungsdaempfer-Chrom.jpg
der dämpfer ist in der mitte irgendwo in der nähe des lenkkopfes festgeschraubt und die stange irgendwo an der gabel. die beiden ösen erkennt man ja auf dem bild. wenn er nur an einer stelle fest ist, kann er ja nix dämpfen.
aber mach mal ein bild, vielleicht liegt ja auch nur ein mißverständnis vor.
mein schwanz brennt!