Daytona vs. Kantstein 1.0

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!

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Chris90
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Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Chris90 » Do 26. Mai 2011, 22:15

Moin zusammen,

hab vor kurzem meine Daytona beim ausweichen über einen Kantstein jagen müssen.
Grund war eine Schikane innerhalb der Fahrbahn mit Rasenbepflanzung...
Autofahrer setzt auf einmal den Blinker links und ich dachte er will nur dran vorbei.
Aber nein - abbiegen war der Wunsch :S
Tja - links am Auto vorbei ging schlecht; rechts war im Grunde kein Platz mehr...
also über die Grünfläche und Kantstein (nach ner Vollbremsung die aber auch nicht viel mehr gebracht hat ^^).

Das gute: ich hab mich nicht hingelegt ...
Das schlechte: siehe Vorderradfelge :S

Was meint ihr, kann man damit ruhigen Gewissens weiterfahren?
War bei verschiedensten Motorradhändlern in der Umgebung.
Die meisten sagen ich soll Reifen + Felge neu kaufen, einer meint ich brauch mir keinerlei Gedanken machen da das Felgenbett in keinster weise verformt ist aber wenn es optisch stört könnte man sie beim Felgendoktor für Rund 150 EUR richten lassen.
Habt ihr Erfahrungen?

http://img43.imageshack.us/img43/7439/imag0358f.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/6502/imag0357t.jpg
Bilder hab ich auf die schnelle mal gemacht - werde nochmal bessere nachliefern ;-)

Gruß
Chris
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27!
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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von 27! » Do 26. Mai 2011, 22:19

Felgen-Doc und alles ist gut.
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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von ..Christian.. » Do 26. Mai 2011, 22:22

also ich weiß ja man nich aber wenn ich ein Motorrad fahre wo ich unter Umständen auch mal 270 auf den Tacho habe würde ich die Felge wechseln... [smilie=thinking1.gif]

wie läuft sie denn, merkst du beim Fahren Vibrationen und wie ist der Geradeauslauf, irgendwas aufgefallen oder halt anders als sonst???

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Chris90 » Do 26. Mai 2011, 22:26

Es sieht ja auch nicht wirklich SCHLIMM aus...
mein Bruder hatte das gleiche mal mit seiner GSXR Felge, hats erst gar nicht bemerkt.. der ist durch ein heftiges Schlagloch durch...
nie was passiert...
deswegen hatte ich auch schon überlegt das ganze einfach so zu lassen.

Andererseits.
Wenn man sich mal überlegt... Der Reifen muss ja mit so einer enormen Kraft eingedrückt worden sein (kann wohl jeder nachvollziehen, der schon mal versucht hat, seinen Reifen etwas einzudrücken^^), dass der Kantstein letzendlich überhaupt erst auf die Felge wirken konnte...
Ob da das Gewebe vom Reifen nicht auch in mitleidenschaft gezogen wurden ?Mhmm...

Der eine Reifenhändler sagte mir zum Thema richten lassen, dass dies den Schaden innerhalb der Felge möglicherweise sogar verschlimmern würde, da die Felge sich als ganzes ja selber "stützt" bzw. stärkt... wenn die dann noch zum 2. Mal (richten...) bearbeitet wird, wird die Stabilität ggfs NOCH schlechter als nach dem Unfall alleine schon.
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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Schweinemaier » Do 26. Mai 2011, 22:28

wenn du es richtig machen willst würde ich dir raten zu ner neuen felge + Reifen!!!
alles ander ist in meinen augen pfusch!!!
aber was wird heutzutage nicht mehr verpfuscht ... .. auser bei mein moped .... .. [smilie=l010.gif]
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Chris90 » Do 26. Mai 2011, 22:31

Hab natürlich auch versucht aus dem jetzigen Fahrverhalten etwas raus interpretieren zu können.
Aber ganz ehrlich? Wirklich aufgefallen ist mir nichts.
Habe meinen Bruder auch schon fahren lassen und der konnte nun auch nicht sagen, dass sie unruhig läuft o.ä.

Natürlich bildet man sich auch gern was ein, wenn man es weiß...
Glaube das ist wirklich schwierig zu beurteilen sofern es keine sehr deutliche Veränderung im Fahrverhalten ist.

Der Händer der meinte, dass alles noch ok ist, habe ich zu erst angefahren.
Bin mit 40/50 gaaanz vorsichtig hingefahren.
Nach dem Gespräch ^^: wieder normal 180 auf der Landstraße und zum nächsten Händler...
und die 180 hat die Felge ja noch mitgemacht ;-)
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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von 27! » Do 26. Mai 2011, 22:31

Also, wenn du dann ne Felge über hast.... ERSTER ! ;-)

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Infinity » Do 26. Mai 2011, 22:38

Die Felge kann man richten lassen,ich würde sie aber wechseln. Vor allem bei gewissen Geschwindigkeiten hätte ich da mehr Bedenken.Wäre es ne Felge vom Auto,hätte ich sie richten lassen,wenn es wirtschaftlich ist.Einen neuen Reifen benötigst du auf jeden Fall,die Karkasse hat mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen mitbekommen.
Schlussendlich musst du entscheiden was du machst.

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Tona675 » Do 26. Mai 2011, 22:54

Also ich würde mich auch erstmal an einen Fachmann wenden.
So stark deformiert sieht die Felge ja nicht aus und ich glaube kaum, das dir die Felge durch das Richten während der Fahrt fliegen geht.
Man muss ja nicht immer gleich neu kaufen.
Von daher würde ich mir erst den Rat vom Fachmann einholen und erst dann tiefer in die Geldbörse greifen.

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Chris90 » Do 26. Mai 2011, 22:58

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!!

Warum muss so ne Felge auch so viel Geld kosten -.-
Für den Preis würde ich schon nette Felgen für's Auto bekommen ^^ und zwar 4 Stück :D

Was an der Aussage mit dem Felgenbett dran ist, weiß aber keiner von euch, oder? [smilie=thinking1.gif]

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von 675er Michel » Do 26. Mai 2011, 23:03

das felgenbett scheint ja nix abbekommen zu haben...
lass sie richten! is billiger als ne neue ^^ ich weiss wovon ich rede [smilie=s006.gif]
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Tona675 » Do 26. Mai 2011, 23:11

Also wenn das Felgenbett was abbekommen haben sollte, dann würdest du das sicher merken.
Würde mal tippen, das die Felge dann ne ganz schöne Unwucht hätte, die sich beim Fahren bemerkbar machen würde.
Außerdem ist so eine Felge schon relativ robust.

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von 675er Michel » Do 26. Mai 2011, 23:15

das geht recht einfach...

fahr zum reifenhändler, lass den reifen abmachen, die felge auf nen schlag checken, den reifen kontrollieren und frag ihn nach seiner meinung...

und die "beule" an der felge kann man lassen oder richten...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Tona675 » Do 26. Mai 2011, 23:22

Und dein Geldbeutel wird sich freuen.
Ja die Felgen sind wohl so teuer, weil es sich um Originalteile handelt und sich diese jeder Hersteller fürstlich bezahlen lässt.
In Ebay gibt es Hongkong Felgen für 289€ neu, aber ob die was taugen, bezweifle ich.
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Re: Daytona vs. Kantstein 1.0

Beitrag von Mugelinho » Do 26. Mai 2011, 23:37

Servus,

meine Felge hat nach dem kleinen Schwächeanfall genauso ausgesehen! ;-)

Hab Sie dann zum [url=http://dannermotorradteile.de/]Tom1[/url] gegeben, der sagte mir die geht noch ohne Probleme und hat Sie irgendwohin weiter geschickt,
hat auch sowas wie du schon geschrieben hast gekostet.

Die drücken deine Felge dann mit Weichbacken wieder in Form, da wird auch gleich die Unwucht gecheckt.

Da siehst du nixmehr! ;-)

...außer den Felgenrandaufkleber, der musste halt neu....

Beim Reifen habe ich schon nenn neuen drauf gemacht, meiner hatte aber auch ne kleine, sichtbare Delle!

Machen lassen würd ichs also schon! ;-)

Aber sag amal, so lange hast du deine Daytona no nicht oder? [smilie=s014.gif]

Gruß

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