Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:29
- Vorname: Dennis
- Wohnort: 28199, Bremen
Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
Ich war gestern mit meiner Daytona (Baujahr 2009, seit einem 1 Jahr zugelassen, 3000Km gelaufen) in Papenburg auf der ATP Teststrecke.
Angefahren sind wir mit nem Trailer.
Den ersten Turn bin ich ganz ohne Probleme gefahren.
Nach der ersten Runde im zweiten Turn befuhr die Start- / Zielgerade, bremste an (vor der ersten Rechtskurve), löste und rollte (ich schätze in einer Geschwindigkeit von ca. 100-120 Kmh.), gab am Einlenkpunkt den Lenkimpuls und legte mich zum Hanging-off neben das Bike.
Doch meine Daytona reagierte nicht ein Stück und fuhr stumpf geradeaus weiter in Richtung Kiesbett.
Kurz vorm dem Kiesbett saß ich wieder richtig auf der Maschine.
Zum ausrollen vor den Reifenstapeln hat die Strecke nicht gereicht, deswegen musste ich nen Sturz erzwingen, um nicht darüber abzusteigen.
-Krankenhaus durchchecken lassen.
Wieder vor Ort konnte wir an der Maschine feststellen, dass die Lenkung bei leichtem Einschlag links feststand und sich nur unter starkem Kraftaufwand weiter bewegen lies.
Ist natürlich schwer zu sagen, ob das schon vorher der Fall war.
Bremsspuren auf der Strecke, wo ich rausgefahren bin waren keine.
Hat jemand Erfahrungen zum oben geschilderten Unfallhergang / bzw. weiß jemand woran es gelegen haben könnte?
Die anderen der Gruppe, die hinter mir gefahren sind, sagten, dass bis zum Einlenkpunkt alles normal aussah (Geschwindigkeit, Sitz, Blick) nur dass ich auf einmal stumpf geradeausgefahren bin.
Vom Sturz konkret weiß ich nicht mehr viel, letzendlich lag ich unter der Maschine im Kies und konnte mich nach kurzer Zeit befreien.
Im Krankenhaus hat man zum Glück nicht ernsthaftes festgestellt außer jede menge Prellungen.
Die Maschine sieht entsprechend aus - Lenkanschlag aus dem Rahmen gebrochen, Lenkungsdämpfer defekt, Frontverkleidung gebrochen, etc. Fotos folgen.
Wäre sehr Dankbar, da ich natürlich beim Händler vorsprechen will.
Nicht vorzustellen, was auf der Landstraße passiert wäre...
Angefahren sind wir mit nem Trailer.
Den ersten Turn bin ich ganz ohne Probleme gefahren.
Nach der ersten Runde im zweiten Turn befuhr die Start- / Zielgerade, bremste an (vor der ersten Rechtskurve), löste und rollte (ich schätze in einer Geschwindigkeit von ca. 100-120 Kmh.), gab am Einlenkpunkt den Lenkimpuls und legte mich zum Hanging-off neben das Bike.
Doch meine Daytona reagierte nicht ein Stück und fuhr stumpf geradeaus weiter in Richtung Kiesbett.
Kurz vorm dem Kiesbett saß ich wieder richtig auf der Maschine.
Zum ausrollen vor den Reifenstapeln hat die Strecke nicht gereicht, deswegen musste ich nen Sturz erzwingen, um nicht darüber abzusteigen.
-Krankenhaus durchchecken lassen.
Wieder vor Ort konnte wir an der Maschine feststellen, dass die Lenkung bei leichtem Einschlag links feststand und sich nur unter starkem Kraftaufwand weiter bewegen lies.
Ist natürlich schwer zu sagen, ob das schon vorher der Fall war.
Bremsspuren auf der Strecke, wo ich rausgefahren bin waren keine.
Hat jemand Erfahrungen zum oben geschilderten Unfallhergang / bzw. weiß jemand woran es gelegen haben könnte?
Die anderen der Gruppe, die hinter mir gefahren sind, sagten, dass bis zum Einlenkpunkt alles normal aussah (Geschwindigkeit, Sitz, Blick) nur dass ich auf einmal stumpf geradeausgefahren bin.
Vom Sturz konkret weiß ich nicht mehr viel, letzendlich lag ich unter der Maschine im Kies und konnte mich nach kurzer Zeit befreien.
Im Krankenhaus hat man zum Glück nicht ernsthaftes festgestellt außer jede menge Prellungen.
Die Maschine sieht entsprechend aus - Lenkanschlag aus dem Rahmen gebrochen, Lenkungsdämpfer defekt, Frontverkleidung gebrochen, etc. Fotos folgen.
Wäre sehr Dankbar, da ich natürlich beim Händler vorsprechen will.
Nicht vorzustellen, was auf der Landstraße passiert wäre...
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:29
- Vorname: Dennis
- Wohnort: 28199, Bremen
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
Also die Lenkung war gestern nach dem Sturz normal leichtgängig und stand beim Einlenken leicht linksseitig fest, lässt sich mit starkem Druck lösen.
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 941
- Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10789 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
Klingt nach einem (sehr) defekten Lenkkopflager...
Hatte aber selber noch kein derartiges Problem.
Hatte aber selber noch kein derartiges Problem.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 261
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
- Vorname: Jokel
- Wohnort: 71686 Remseck
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
hi
als kleine Anregung:
beim befahren der Nordschleife hatte ich mal das Gleiche Problem
einlenken ....und nix war's einmal geradeaus
der Lenkungsdämpfer war's der Sauhund
als kleine Anregung:
beim befahren der Nordschleife hatte ich mal das Gleiche Problem
einlenken ....und nix war's einmal geradeaus
der Lenkungsdämpfer war's der Sauhund
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel
Gruß
Jokel
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 275
- Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:31
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
dat originale prüddelteil oder welcher?Jokel 675 hat geschrieben:der Lenkungsdämpfer war's der Sauhund
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 695
- Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Harz
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
das hört sich ja wirklich Mies an was da passiert ist. macht mir natürlich auch echt Sorgen wenn dieses Problem auch schon der ein oder andere hatte da ich selber auch manchmal ziemlich zügig auf der Landstraße unterwegs( aber nur Hausstrecke)....
wie kommt das???
kann das sein das der Lenkungsdämpfer nach einiger Zeit flöten geht und seine Arbeit eventuell einschränkt oder sonst was..... [smilie=thinking1.gif]
wie kommt das???
kann das sein das der Lenkungsdämpfer nach einiger Zeit flöten geht und seine Arbeit eventuell einschränkt oder sonst was..... [smilie=thinking1.gif]
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 350
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
Also ich hab im Triumph675.net Forum mal gelesen dass sich wohl, bei einigen die Schraube vom originalen Lenkungsdämpfer gelöst haben soll! Diese blockiert dann die Lenkung wenn sie zu weit raussteht!
Vielleicht alle am besten mal kontrollieren!
Vielleicht alle am besten mal kontrollieren!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 51381 Leverkusen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
wo und was ist der lenkungsdämpfer ? wo sitzt der ?
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 695
- Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Harz
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
der lenkungsdämpfer soll das Lenker schlagen bei entlastetem oder bzw. abgehobenen Vorderrad vermeiden, funzt quasi wie ein Stoßdämpfer...KingdaKa hat geschrieben:wo und was ist der lenkungsdämpfer ? wo sitzt der ?
er sitzt oben an den gabelholmen unter dem Scheinwerfer
kanntest du den wirklich nicht [smilie=s014.gif]
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:29
- Vorname: Dennis
- Wohnort: 28199, Bremen
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
Das war auch die Vermutung von 2 anderen vor Ort.
Nur der Lenkungsdämpfer ist jetzt spätestens durch den Aufprall / Sturz defekt.
Soviel haben wir schon festgestellt.
Ich kann mir vorstellen nachzuweisen, dass dort vor dem Sturz ein Defekt vorlag wird sich schwierig gestallten...
Hat jemand Erfahrung mit so einem Gutachten und / oder weiß, ob es möglich ist?
Die Maschine hat noch 1 Jahr Garantie.
Meine Intention ist es, nachdem ich mich gleich nochmal beim Hausarzt durchchecken lasse, erstmal zum Händler zu fahren, ihm das Ganze zu schildern und dann weitersehen.
Nur der Lenkungsdämpfer ist jetzt spätestens durch den Aufprall / Sturz defekt.
Soviel haben wir schon festgestellt.
Ich kann mir vorstellen nachzuweisen, dass dort vor dem Sturz ein Defekt vorlag wird sich schwierig gestallten...
Hat jemand Erfahrung mit so einem Gutachten und / oder weiß, ob es möglich ist?
Die Maschine hat noch 1 Jahr Garantie.
Meine Intention ist es, nachdem ich mich gleich nochmal beim Hausarzt durchchecken lasse, erstmal zum Händler zu fahren, ihm das Ganze zu schildern und dann weitersehen.
-
- Kurven-King
- Beiträge: 404
- Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
- Wohnort: Elsenfeld
- Kontaktdaten:
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
das weiß man doch wenn man so ein mopped kauft aber gut ist ja kein ding , lenkungsdämpfer dämpft die lenkung bei Lenkerschlagen
aber mal zum Thema, ist echt eine harte Nuss wenn das echt am LK liegt...Ich bin hier schätzungsweiße nicht der einzige der zügig auf der LS und ab und an auf der Renne unterwegs ist.. Ist ja mal ne Horrorverstellung ich geh dann gleich mal ans mopped und check diese Schraube am Ori. LK. ob die noch fest ist.
aber mal zum Thema, ist echt eine harte Nuss wenn das echt am LK liegt...Ich bin hier schätzungsweiße nicht der einzige der zügig auf der LS und ab und an auf der Renne unterwegs ist.. Ist ja mal ne Horrorverstellung ich geh dann gleich mal ans mopped und check diese Schraube am Ori. LK. ob die noch fest ist.
mäh
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 941
- Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10789 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
Dieser Nachweis dürfte sich extrem schwierig gestalten und wäre nur dann was wert, wenn man gleichzeitig nachweisen würde, dass der Sturz ursächlich mit einem defekt des Lenkungsdämpfers zusammenhängt. Eine gelöste Schraube ist wieder eine andere Sache, weil das nicht nur kein Defekt ist sondern im ungünstigsten Fall unter dem Gesichtspunkt der Sorgfaltspflicht gesehen wird, die ja wiederum bei Dir liegt.
Die Tatsache, dass das Ganze auf dem Ring passiert ist, ist ein Segen, weil Du mit dem Schrecken davongekommen bist - gleichzeitig aber ein Fluch, denn für die Garantieleistung dürfte sich das eher negativ auswirken.
Die Tatsache, dass das Ganze auf dem Ring passiert ist, ist ein Segen, weil Du mit dem Schrecken davongekommen bist - gleichzeitig aber ein Fluch, denn für die Garantieleistung dürfte sich das eher negativ auswirken.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
- Kurven-King
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: D-13xxx
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
Hatte ich auch mal bei meiner alten Daysi (T595) ZubehörLKD an den Befestigungsaugen festgegammelt, dachte das Lenkkopflager ist festgerostet... und das Ganze von heut auf morgen.
Nach Ausbau des LKD durch den Freundlichen wars dann erledigt. Anschließend ein wenig PDL in die Befestigungsaugen gesprüht, den LKD wieder eingebaut und er funzte wie am ersten Tag.
Blöd, dass der LKD unter der Gabelbrücke werkelt, da fällts noch weniger auf.
Nach Ausbau des LKD durch den Freundlichen wars dann erledigt. Anschließend ein wenig PDL in die Befestigungsaugen gesprüht, den LKD wieder eingebaut und er funzte wie am ersten Tag.
Blöd, dass der LKD unter der Gabelbrücke werkelt, da fällts noch weniger auf.
der Organspender
765, was sonst?
765, was sonst?
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 261
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
- Vorname: Jokel
- Wohnort: 71686 Remseck
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
war aber an ner SuzukiTobias hat geschrieben:dat originale prüddelteil oder welcher?Jokel 675 hat geschrieben:der Lenkungsdämpfer war's der Sauhund
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel
Gruß
Jokel
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 51381 Leverkusen
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
so .. habe heute mal bei mir nach geschaut und den lenkungsdämpfer genauer begutachtet ... ich frage mich nur welche schraube da raus gucken soll bzw so weit raus gucken sollte das die lenkung dan blockiert ist .. also ne schraube die die lenkung blockieren könnte, konnte ich nicht finden .. klär mich mal jemand auf bitte [smilie=s094.gif]
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!