Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
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Topic author - Daytonator
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Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Nein Leute ich hab nix überdreht, kann alle beruhigen!
Mich interessiert aber ob sowas in den Annalen des Steuergerätes unserer 675 Daytona aufgezeichnet wird
Reines Interesse.
Vom Porsche 911 (996) und dem (997) ist mir bekannt das das aufgezeichnet wird und etwa
beim sog. Porsche 111 Punkte Check wegen Garantiefähigkeit etc. ausgelesen und dokumentiert wird.
Wenn man einen 996 oder 997 oder auch Boxster kauft dann sollte man sowas vorher halt auslesen lassen, ob überdreher oder nicht.
Beim 996 gibt es Bereiche 1-2
Es wird zwischen Drezahlbegrenzer und Überdreher unterschieden
1 = Aufzeichnung wie oft Drehzahlbegrenzer und wie lange (unkritisch bezüglich Garantie)
2 = Überdreher (z.B. aufgrund vom Verschalten bzw. zu frühes Runterschalten und somit über Begrenzer....nix mehr Garantie)
-------------------------
Beim 997 gibt es die Bereiche 1-6
1-6 stellt hier die Stärke und Länge der Überdrehung dar die aufgezeichnet wird.
1-4 ist noch OK im Sinne einer Garantie
bei
5-6 zahlt Porsche keinen Pfennig wenn man etwa auf dem Ring durch zu frühes runterschalten oder was auch immer seinen Motor kurzzeitig gen
10000 U/min befördert hat. Hat man also einen Motorschaden und man hatte Bereiche von 5-6 dann schauste in die Röhre.
Viele 997 Handschalter erleben zumindest 1-3 oder auch 4 welches Porsche löscht / resetet
Find das von Porsche absolut OK. Was können die dafür wenn einer mutwillig seinen Motor hoch jagt oder via Chip das Drehzahllimit anhebt.
Aber wie schaut es bei unserer Tona aus. Wenn etwa via TuneECU das Drehzahllimit angehoben wird oder der Bock überdreht wird.
Kann Triumph das auch ähnlich wie Porsche nachhalten ?
Mich interessiert aber ob sowas in den Annalen des Steuergerätes unserer 675 Daytona aufgezeichnet wird
Reines Interesse.
Vom Porsche 911 (996) und dem (997) ist mir bekannt das das aufgezeichnet wird und etwa
beim sog. Porsche 111 Punkte Check wegen Garantiefähigkeit etc. ausgelesen und dokumentiert wird.
Wenn man einen 996 oder 997 oder auch Boxster kauft dann sollte man sowas vorher halt auslesen lassen, ob überdreher oder nicht.
Beim 996 gibt es Bereiche 1-2
Es wird zwischen Drezahlbegrenzer und Überdreher unterschieden
1 = Aufzeichnung wie oft Drehzahlbegrenzer und wie lange (unkritisch bezüglich Garantie)
2 = Überdreher (z.B. aufgrund vom Verschalten bzw. zu frühes Runterschalten und somit über Begrenzer....nix mehr Garantie)
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Beim 997 gibt es die Bereiche 1-6
1-6 stellt hier die Stärke und Länge der Überdrehung dar die aufgezeichnet wird.
1-4 ist noch OK im Sinne einer Garantie
bei
5-6 zahlt Porsche keinen Pfennig wenn man etwa auf dem Ring durch zu frühes runterschalten oder was auch immer seinen Motor kurzzeitig gen
10000 U/min befördert hat. Hat man also einen Motorschaden und man hatte Bereiche von 5-6 dann schauste in die Röhre.
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Find das von Porsche absolut OK. Was können die dafür wenn einer mutwillig seinen Motor hoch jagt oder via Chip das Drehzahllimit anhebt.
Aber wie schaut es bei unserer Tona aus. Wenn etwa via TuneECU das Drehzahllimit angehoben wird oder der Bock überdreht wird.
Kann Triumph das auch ähnlich wie Porsche nachhalten ?
Gruß,
Marc
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Erklär mal bitte, wie man einen Serienmäßigen Motor über den Drehzahlbegrenzer dreht? Egal ob Porsche oder Tona. [smilie=s014.gif]
Mit freundlichen Grüßen Daniel Düsentrieb
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Bei 200 in den 1. Gang schalten
Übertrieben gesagt.
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- Reifenkiller
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
auch dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein, selbst wenn Du bei 270 in den ersten schaltest.
ABER: Ich hatte nicht richtig gelesen. Er schreibt ja von Tuning und Tune ECU. [smilie=s094.gif]
ABER: Ich hatte nicht richtig gelesen. Er schreibt ja von Tuning und Tune ECU. [smilie=s094.gif]
Mit freundlichen Grüßen Daniel Düsentrieb
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Wie soll das denn gehen?
Der drehzahlbegrenzer setzt die zündung aus. Somit dreht der Motor nicht höher.
Wenn du bei 270 in den ersten schaltest wird aber gar nicht gezündet.
Ausserdem kannst du in der Situation die drehzahl nur durch eine
Rutschende kupplung begrenzen.
Da man in der Regel voll einkuppelt beim schalten dreht der Motor durch
die vorgegeben Übersetzung ins jenseits - nix drehzahlbegrenzer
Der drehzahlbegrenzer setzt die zündung aus. Somit dreht der Motor nicht höher.
Wenn du bei 270 in den ersten schaltest wird aber gar nicht gezündet.
Ausserdem kannst du in der Situation die drehzahl nur durch eine
Rutschende kupplung begrenzen.
Da man in der Regel voll einkuppelt beim schalten dreht der Motor durch
die vorgegeben Übersetzung ins jenseits - nix drehzahlbegrenzer
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Hey Düse bist Du Kaufmann oder Techniker?Düse hat geschrieben:auch dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein, selbst wenn Du bei 270 in den ersten schaltest.
ABER: Ich hatte nicht richtig gelesen. Er schreibt ja von Tuning und Tune ECU. [smilie=s094.gif]
Wenn Du Kaufmann bist dann sei Dir verziehen! Ist ja fast so schlimm wie mit seiner Frau/Freundin zu telefonieren und Sie beim Vornamen der Geliebten zu nennen Psycho
Sicher setzt auch bei 270 in den ersten der Drehlbegrenzer ein für einen Sekundenbruchteil. Aber das erlebst Du nicht mehr bewusst, da in dieser Zeit gewisse Motorteile die Reise in die Erdumlaufbahn angetreten haben und der Rest zu einer Einheit fusioniert ist.
Bsp Du fährst mit deinem 996 (Schalter) und drehst im 4. Gang (unten mitte in der Kulisse) etwa ordentlich aus. Und willst dann
in den 5 Gang schalten und das fix weil Du es eilig hast. Der 5 befindet sich oben rechts.
Was machst Du, Du schaltest bei Drehzahllimit vom 4 in den 3 (befindet sich oben Mitte) anstatt in den 5 und lässt mal fix die Kupplung kommen.
Was meinst was der Motor des 996 in diesem Moment kurzzeitig dreht ?
Was meinst Du wieviel Dir da der Drehzahlmesser hilft? 0 ...NULL, NISCHT hilft der Dir !
Mal gaaanz flach erklärt:
Der Motor hat eine Kurbelwelle, an dieser Sitzen die Pleul worauf die Kolben mit Bolzen gesteckt sind. Die lieben 6 Pleul mit den Kolben (Im Falle des 6 Zyl Boxer des 996) sind alle in einem gewissen starren Verhältnis miteinander verbunden. Zwangsverbunden.
Wenn die Kurbelwelle sich mit max. dreht bei den Massen/Kräften und Du in nen niedrigeren Gang schaltest was glaubst wie schnell ein Drehzahlbegrenzer es schafft diesen Spaß einzubremsen. Wie stellst Du dir das überhaupt vor? Das der Drezahlbegrenzer eine Art Feder ist welche die Kräfte aufnimmt / ableitet ? ....oder da mechanisch schnell die Kurbelwelle ausgeklinkt wird oder was ? [smilie=l010.gif]
Überdrehen kannst Du vorzugsweise beim Runterschalten weil da der Drehzahlbegrenzer so schnell überhaupt keinen Einfluß drauf haben kann.
Wenn Du hoch drehst und der Begrenzer setzt ein, dann nimmt er die Zündung zurück oder was auch immer und alles bleibt gut.
Wenn Du das Drehzahllimit natürlich hoch setzt etwa mit einem Chip beim Auto z.B. dann kannste den Motor auch überdrehen.
Beim überdrehen kann es auch passieren das die Ventile in der Zeit zurück Reisen und die Kolben Küssen. Sprich Kolben OT und Ventile raus. Ventilteller sind dann durch die Trägheit auf die Kolben aufgeschlagen.
Überdrehen muss aber nicht gleich heißen das was kaputt ist/geht. Wenn bei 7300U/min dicht gemacht wird. Und Du bist kurzzeitig mal bei 8300U/min muss da noch nichts kaputt gegangen sein. Man war halt über Drehzahllimit das sagt es aus.
Gruß,
Marc
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Düse hat geschrieben:auch dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein, selbst wenn Du bei 270 in den ersten schaltest.
ABER: Ich hatte nicht richtig gelesen. Er schreibt ja von Tuning und Tune ECU. [smilie=s094.gif]
Psycho [smilie=s094.gif] [smilie=sign3_nuhr.gif] Einfach herrlich [smilie=sleezy.gif]
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Stimmt natürlich. Ich habe immer nur ans Hochdrehen gedacht. Drehzahlmesser Ende = Motordrehzahl Ende. Das mit dem Runterschalten ist mir noch nie passiert, durch die Übertreibung mit 200 in den Ersten kommt man erst drauf. Also Asche auf mein Haupt. [smilie=sign3_nuhr.gif] schildchen
Mit freundlichen Grüßen Daniel Düsentrieb
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Macht ja nix das belebt das Forum... [smilie=l010.gif]Düse hat geschrieben:Stimmt natürlich. Ich habe immer nur ans Hochdrehen gedacht. Drehzahlmesser Ende = Motordrehzahl Ende. Das mit dem Runterschalten ist mir noch nie passiert, durch die Übertreibung mit 200 in den Ersten kommt man erst drauf. Also Asche auf mein Haupt. [smilie=sign3_nuhr.gif] schildchen
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Genau Aber ich hab noch immer keine Antwort zur Frage! Nur halbeXperten am Start ? Sitze gerade hupenvoll immichieggers hat geschrieben:Macht ja nix das belebt das Forum... [smilie=l010.gif]Düse hat geschrieben:Stimmt natürlich. Ich habe immer nur ans Hochdrehen gedacht. Drehzahlmesser Ende = Motordrehzahl Ende. Das mit dem Runterschalten ist mir noch nie passiert, durch die Übertreibung mit 200 in den Ersten kommt man erst drauf. Also Asche auf mein Haupt. [smilie=sign3_nuhr.gif] schildchen
Bierzelt rum lol was geht .......?
Gruß,
Marc
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
kommt das hier noch zu ner antwort?
Es werden keine max. Drehzahlen hinterlegt.
Du kannst nur checken wann der drehzahlbegrenzer einsetzt, also ob die sollwerte verschoben wurden um höher
drehen zu können.
Son bike ist eben kein porsche.....
Es werden keine max. Drehzahlen hinterlegt.
Du kannst nur checken wann der drehzahlbegrenzer einsetzt, also ob die sollwerte verschoben wurden um höher
drehen zu können.
Son bike ist eben kein porsche.....
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Sicher ist so ein Bike kein Porsche.
Hab mal Porsche als bsp genommen weil die als Sportwagenbauer schon mehr hinterher sind als andere.
Audi, VW, BMW, usw. wird sicher auch solche Daten erfassen und speichern.
Aber danke für deine Antwort
Hab mal Porsche als bsp genommen weil die als Sportwagenbauer schon mehr hinterher sind als andere.
Audi, VW, BMW, usw. wird sicher auch solche Daten erfassen und speichern.
Aber danke für deine Antwort
Gruß,
Marc
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
ich wär mir da net sicher
denke das wir mit tuneecu ja nur nen kleinen einblick ins steuergerät haben.
kann mir schon vorstellen das es da kleine speicher gibt wo T so ein oder andere daten ablegt..
müsste man mal eher die experten fragen
tom aus dem T5 net
oder Alain der kopf hinter tuneecu
denke das wir mit tuneecu ja nur nen kleinen einblick ins steuergerät haben.
kann mir schon vorstellen das es da kleine speicher gibt wo T so ein oder andere daten ablegt..
müsste man mal eher die experten fragen
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
also im original T-Tester habe ich keine rubrik gefunden. [smilie=s014.gif]
machbar wäre es natürlich, aber wozu sollten die händler dies tun?
machbar wäre es natürlich, aber wozu sollten die händler dies tun?
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Re: Aufzeichnung Daten Überdrehen des Motors ???
Der laptimer des cockpits legt doch die maximal drehzahl ab
Was wollt ihr mehr?
Was wollt ihr mehr?
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."