... neulich in der Garage
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... neulich in der Garage
Nach langem einlesen in die Kunst der Fahrwerkseinstellung wollte ich heute mal meine Einstellungen überprüfen. Hatte schon länger das Gefühl das irgendwas nicht so richtig stimmt. In lang gezogenen Kurve hatte ich immer das Gefühl das der ganzen Bock anfängt zu hüpfen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB hatte ich nie ein gutes Gefühl.
Hatte das Problem mit den mitfahrenden Kollengen besprochen, die hatten allerdings keine Problem und auf die schnelle keinen Rat.
So weit so gut. Heute in die Garage, vorher die standard Einstellungen aus dem Handbuch abgeschrieben und hier das Ergebnis:
VA Druckstufe: 11 Klicks
VA Zugstufe: 10 Klicks
Federvorspannung: 5 Ringe
HA Druckstufe: 6 Klicks
und jetzt kommt der Hammer, HA Zugstufe: komplett ZU shock
Ich dachte mein Schwein pfeift!
Welcher Vollidiot stellt den sowas ein!? Gut, ich hätte das auch früher überprüfen können, aber ich habe mich an die Einstellungen nicht dran getraut.
Jetzt ist erstmal alles auf standard eingestellt und wenn es dann noch nicht 100% passt, weiß ich wo ich ansetzen kann. Wenn das Wetter morgen passt werde ich es mal vorsichtig testen.
Mein Tip für alle die sich eine Daytona oder generell ein gebrauchtes Motorrad kaufen:
Überprüft Eure Fahrwerkseinstellung und gleicht sie wenigstens mit den standarts aus dem Handbuch ab!
Es ist nicht schwer wenigstens das Fahrwerk in die Grundeinstellung zu bringen und wird hier im Forum gut beschrieben.
Wegen so einem Scheiß möchte ich nicht vom Bock fliegen!
Hatte das Problem mit den mitfahrenden Kollengen besprochen, die hatten allerdings keine Problem und auf die schnelle keinen Rat.
So weit so gut. Heute in die Garage, vorher die standard Einstellungen aus dem Handbuch abgeschrieben und hier das Ergebnis:
VA Druckstufe: 11 Klicks
VA Zugstufe: 10 Klicks
Federvorspannung: 5 Ringe
HA Druckstufe: 6 Klicks
und jetzt kommt der Hammer, HA Zugstufe: komplett ZU shock
Ich dachte mein Schwein pfeift!
Welcher Vollidiot stellt den sowas ein!? Gut, ich hätte das auch früher überprüfen können, aber ich habe mich an die Einstellungen nicht dran getraut.
Jetzt ist erstmal alles auf standard eingestellt und wenn es dann noch nicht 100% passt, weiß ich wo ich ansetzen kann. Wenn das Wetter morgen passt werde ich es mal vorsichtig testen.
Mein Tip für alle die sich eine Daytona oder generell ein gebrauchtes Motorrad kaufen:
Überprüft Eure Fahrwerkseinstellung und gleicht sie wenigstens mit den standarts aus dem Handbuch ab!
Es ist nicht schwer wenigstens das Fahrwerk in die Grundeinstellung zu bringen und wird hier im Forum gut beschrieben.
Wegen so einem Scheiß möchte ich nicht vom Bock fliegen!
Zuletzt geändert von MadMax am Mo 4. Apr 2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ... neulich in der Garage
Grundsätzlich ein guter rat,
am fahrwerk schrauben ist kein problem, nur keine scheu.
ausgehend vom Grundsetup am besten auf die hausstrecke, schraubendreher einstecken und probieren.
Aber
besser immer nur an einer schraube drehen, fahren, und dann beurteilen ob der dreh gut oder schlecht war.
dann zur nächsten schraube
am fahrwerk schrauben ist kein problem, nur keine scheu.
ausgehend vom Grundsetup am besten auf die hausstrecke, schraubendreher einstecken und probieren.
Aber
besser immer nur an einer schraube drehen, fahren, und dann beurteilen ob der dreh gut oder schlecht war.
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Re: ... neulich in der Garage
Klingt ja grauenvoll [smilie=thinking1.gif]
Wäre es möglich, eine kleine FAQ für alle zu schreiben? Wäre wirklich super. Muss jetzt auch nciht so umfangreich sein, nur die herangehensweise. Hab mich nämlich an das Fahrwerk selber auch noch nie rangetraut, aber bei solchen sachen... Persönlich würde ich das jedenfalls sehr begrüßen um den durcheinander/chaos der ganzen Freds herr zu werden.
Gruß und viel Erfolg,
Rick
Wäre es möglich, eine kleine FAQ für alle zu schreiben? Wäre wirklich super. Muss jetzt auch nciht so umfangreich sein, nur die herangehensweise. Hab mich nämlich an das Fahrwerk selber auch noch nie rangetraut, aber bei solchen sachen... Persönlich würde ich das jedenfalls sehr begrüßen um den durcheinander/chaos der ganzen Freds herr zu werden.
Gruß und viel Erfolg,
Rick
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Re: ... neulich in der Garage
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
lesen ---- nochmal lesen ... begreifen ... und danach einstellen
hat mein leben verändert !!!!!!!! OKPef OKPef
gruß manuel
lesen ---- nochmal lesen ... begreifen ... und danach einstellen
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gruß manuel
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Re: ... neulich in der Garage
und jaa es ist sau einfach ich habe das wirklich 3-4 mal gelesen ( nicht alles nur das was wichtig ist )
habe nie auch nur ein bissl von fahrwerkseinstellung verstanden
(;) ich habe sogar noch ein tehma offen wo ich frage was das beste setup für die rennstrecke ist weill ich keine ahnung hatte !!! )
ich habe das gelesen und mit hilfe meines bruder die karre AUF MICH eingestellt
... dabei rede ich aber NUR von der federvorspannung !!!! das alleine ins rechte lot zu bekommen hat fast eine stunde gebraucht als wir damit durch wahren war ich erstaunt wie soft die karre auf einmal war
SO SOFT WIE MÖGLICH ABER NICHT HÄRTER ALS NÖTIG
danach habe ich die daytona werks zug und druckstufen einstellungenm genommen ... habe die karre am ende vom tank ( ca. mitte des tankpets ) ungelogen 20-40 mal die karre gewippt ... ( runtergedrückt)und mein bruder hat sich an der geraden linie von dem bugspeuler orientiert ob die karre auch gleich auswippt !!!
( oder ob die hinten schneller hoch kommt oder vorne )
haben daraus das motorrad so eingestellt ( hinten und vorne an der zug und druckstufe ) das sie gleichmäßig wieder hoch kommt !!
und dabei belassen !!
nach der 400km langen "hausstrecke" am samstag habe ich noch eine sache an der gabel geändert und schwupp habe ich ein richtig geiles motorrad !!!!
will damit sagen leute das kann jeder !!!!
gruß manuel !
habe nie auch nur ein bissl von fahrwerkseinstellung verstanden
(;) ich habe sogar noch ein tehma offen wo ich frage was das beste setup für die rennstrecke ist weill ich keine ahnung hatte !!! )
ich habe das gelesen und mit hilfe meines bruder die karre AUF MICH eingestellt
... dabei rede ich aber NUR von der federvorspannung !!!! das alleine ins rechte lot zu bekommen hat fast eine stunde gebraucht als wir damit durch wahren war ich erstaunt wie soft die karre auf einmal war
SO SOFT WIE MÖGLICH ABER NICHT HÄRTER ALS NÖTIG
danach habe ich die daytona werks zug und druckstufen einstellungenm genommen ... habe die karre am ende vom tank ( ca. mitte des tankpets ) ungelogen 20-40 mal die karre gewippt ... ( runtergedrückt)und mein bruder hat sich an der geraden linie von dem bugspeuler orientiert ob die karre auch gleich auswippt !!!
( oder ob die hinten schneller hoch kommt oder vorne )
haben daraus das motorrad so eingestellt ( hinten und vorne an der zug und druckstufe ) das sie gleichmäßig wieder hoch kommt !!
und dabei belassen !!
nach der 400km langen "hausstrecke" am samstag habe ich noch eine sache an der gabel geändert und schwupp habe ich ein richtig geiles motorrad !!!!
will damit sagen leute das kann jeder !!!!
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Re: ... neulich in der Garage
Mann könnte höchsten drauf Aufmerksam machen beim Kauftips das man auf die neutrale Einstellung der Gabel achtet.Da kann man auch sagen das man auf Reifendruck achten soll zB ,fahr mal dein Moped mit 1bar Luftdruck oder 3,5. Steht aber im Handbuch auch alles drin,wenn man sich das vor der ersten Fahrt mal anschaut.
Wenn man hier die Suche bemüht findet sich eigentlich schon alles oder wie und wo man Hilfe findet. ,wenn man " Fahrwerk Einstellung " eingibt:
http://www.daytona-675.de/search.php?keywords=fahrwerk+einstellung&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Im Forum steht eigentlich alles schon drin.
Auch solch ein Link wie mago101 geschrieben hat,hier noch einer :
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html
Wie mago101 schon sagte man muß sich nur mit Befassen.
Oder halt von einem Einstellen lassen.
Falls das nicht Ausreicht wegen wesentlich mehr oder weniger Körpergewicht als der Durchschnitt und so mit den Dämpfern nicht hinkommt oder speziele Anforderungen an das Fahrwerk hat ,muß halt zum Profi gehen.
Wenn man hier die Suche bemüht findet sich eigentlich schon alles oder wie und wo man Hilfe findet. ,wenn man " Fahrwerk Einstellung " eingibt:
http://www.daytona-675.de/search.php?keywords=fahrwerk+einstellung&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Im Forum steht eigentlich alles schon drin.
Auch solch ein Link wie mago101 geschrieben hat,hier noch einer :
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html
Wie mago101 schon sagte man muß sich nur mit Befassen.
Oder halt von einem Einstellen lassen.
Falls das nicht Ausreicht wegen wesentlich mehr oder weniger Körpergewicht als der Durchschnitt und so mit den Dämpfern nicht hinkommt oder speziele Anforderungen an das Fahrwerk hat ,muß halt zum Profi gehen.
Zuletzt geändert von Oliver am Mo 4. Apr 2011, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: ... neulich in der Garage
[url]http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html[/url]
Ergänzend auch ganz gut!
Auch die Tabelle ganz unten "Problem" > "Setup"
--------------------------------------------------------
[url]http://www.rennstrecken.tv/fahrwerkstechnik/[/url]
Die Videos sind auch ganz gut
------------------------------------------------------
[url][/url]
Hier am Beispiel einer Daytona 675 (Englisch)
Ergänzend auch ganz gut!
Auch die Tabelle ganz unten "Problem" > "Setup"
--------------------------------------------------------
[url]http://www.rennstrecken.tv/fahrwerkstechnik/[/url]
Die Videos sind auch ganz gut
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[url][/url]
Hier am Beispiel einer Daytona 675 (Englisch)
Zuletzt geändert von baumaxe am Mo 4. Apr 2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ... neulich in der Garage
Maulschlüssel,Schraubenzieher,für die Gabel oben gibt es auch Versteller zum draufsetzen.
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Re: ... neulich in der Garage
Okay danke, werd auch mal checken ob bei mir alles auf Werkseinstellung ist...
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Re: ... neulich in der Garage
Möglichst aber passendes Werkzeug nehmen sonst verhunzt man schnell die Versteller.
Falls du hinten die Feder verstellen willst brauchst du aber Hackenschlüssel.Aber da gehen die wenigsten dran
wei das Fummelarbeit ist.Deswegen bleibt die meist auch Unberührt.
Falls du hinten die Feder verstellen willst brauchst du aber Hackenschlüssel.Aber da gehen die wenigsten dran
wei das Fummelarbeit ist.Deswegen bleibt die meist auch Unberührt.
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Re: ... neulich in der Garage
Vielen Dank auch für die vielen weiteren Tip´s.
Soweit habe ich alles verstanden, aber woher weiß ich den max. Federweg der Gabel oder des Federbein´s?
Soweit habe ich alles verstanden, aber woher weiß ich den max. Federweg der Gabel oder des Federbein´s?
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Re: ... neulich in der Garage
gabel 130 mm
hederbein 140 mm
1. gabel auf unterem gabelbrückenständer gehabt und selber nachgemessen
2. steht so im internet das daytona ab 06 bis 08 ein maximal federweg von.... hat
hederbein 140 mm
1. gabel auf unterem gabelbrückenständer gehabt und selber nachgemessen
2. steht so im internet das daytona ab 06 bis 08 ein maximal federweg von.... hat