Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Design und Optiktipps für die Triumph-Modelle

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sWoifal
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Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von sWoifal » Mo 18. Mai 2009, 22:44

Da meine Euphorie über den Lauf auf dem Prüfstand mit dem Arrow wohl nicht nur konstruktiv angenommen wurde (jaja, bin ein schwieger Mensch) trage ich jetzt für die Lackgeschundenen etwas erfreuliches bei.

Ich hab' ja eine SE und natürlich wird auch mein Lack am Tank blind - wie sollt's auch anders sein. Hab dann gestern meine Maschine mit dem S100 Total Reiniger gereinigt (geiles Zeug!!) und anschließend mit der 1A Nano Politur (ist vom selben Chemielabor wie das S100) 5x poliert.
Nun sieht man absolut gar nicht's mehr von der Blindheit des Lacks. (Mit normaler Autopolitur (Sonax z.B.) war bei mir nichts mehr zu machen)

Anschließend habe ich bisher 1 Schicht Liquid Glass (manch einer kennt's vieleicht vom Auto her) aufgetragen und somit meinen Lack versiegelt. Vor dem Versiegeln sollte man noch (wenn man nicht poliert hat) mit dem Pre-Cleaner reinigen (nur beim ersten Mal). Mein Heck hat schon die zweite Schicht bekommen. Die Front und Seitenverkleidung noch keine, da meine Lichteinheit noch getauscht wird.

Der Lack ist nun um einiges widerstandsfähiger! Man fühlt es direkt, dass eine harte Schicht oben drauf ist, vor allem am Heck, wo die zweite aufgetragen wurde.
Mein Ziel ist es ca. 10 Schichten Liquid Glass aufzutragen um den Lack dauerhaft vor Blindheit zu schützen bzw. an den Seiten des Tanks werden nach der zweiten Schicht Liquid Glass endlich die Stomp Pads aufgebracht. Reinigen geht nach der Versiegelung übrigens auch um vieles einfacher. Man kann das Zeug auch auf den Felgen auftragen, Kettenfett hat dann (fast) keine Chanze mehr.

Werde nach dem Aufbringen von zahlreichen Schichten nochmals einen Status abgeben, denke aber dass mit der Versiegelung das Lackproblem gelöst sein dürfte. Und eine positiven nebeneffekt hat Liquid Glass auch noch, alle behandelten Flächen beginnen extrem zu glänzen, wie ein Spiegel.

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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von Legan Ognir » Di 19. Mai 2009, 08:53

hast du vielleicht nen link wo man diese 1a nano politur und diese versiegelung kaufen kann?

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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von sWoifal » Di 19. Mai 2009, 10:27

Die Politur habe ich vom Louis (schweineteuer für die kleine Tube) und die Versiegelung habe ich bei Amazon bestellt. Als Set: Pre-Cleaner und Liquid Glass.
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 19. Mai 2009, 10:38

...ist eben die Frage, wie sich diese Versiegelung im Alltag bewährt!
Es gibt oft das Problem, dass sich dieser Schutzfilm in kleinen Teilen wieder ablöst und die Lackstruktur angreift!
Muss nicht ....kann aber!
Würde mich echt interessieren, wie es auf die Dauer hält!
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von sWoifal » Di 19. Mai 2009, 10:45

Das Liquid Glass löst sich nicht ab. Es verbindet sich mit dem Lack. Aufgetragen wird im Schatten und anschließend ab damit in die Sonne (ideal Wärmekabine). Brennt sich in den Lack ein und haftet nicht - wie ein Wachs z.b. - an der Oberfläche. Deshalb bietet es ja solch einen Schutz. Auch z.b. hochagressiver Vogeldreck kann dann dem Lack nichts mehr anhaben...
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von madix61 » Di 19. Mai 2009, 21:07

ich muß hier leider mal ein bißchen auf die euphoriebremse drücken. der 1. besitzer hat auch 5 schichten liquid glass auf meine schwarze aufgetragen- ich hab die flasche gesehen - und nachdem ich 2 touren gemacht hab und anschließend das bike gewaschen und getrocknet habe waren auch wieder leichte kratzer im lack. da tut es jede waxschicht genauso.
jetblack ist der empfindlichste schwarze lack, den ich je hatte. irgendwann ist es mir auch egal geworden, ob ein paar kratzer drauf sind. man kriegt sie immer wegpoliert.

gruß dirk
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 19. Mai 2009, 21:51

sWoifal hat geschrieben:Das Liquid Glass löst sich nicht ab. Es verbindet sich mit dem Lack. Aufgetragen wird im Schatten und anschließend ab damit in die Sonne (ideal Wärmekabine). Brennt sich in den Lack ein und haftet nicht - wie ein Wachs z.b. - an der Oberfläche. Deshalb bietet es ja solch einen Schutz. Auch z.b. hochagressiver Vogeldreck kann dann dem Lack nichts mehr anhaben...

...mach doch einfach mal den Praxistest und berichte ob es sich bewährt hat!
Würde mich echt interessieren!
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von sWoifal » Di 19. Mai 2009, 21:55

Jop, hab heute die zweite Schicht aufgebracht, am DO, FR, SA und SO wird gefahren! Dann weiß ich mehr.

Nach dem, was Madix so schreibt sollts ja nicht so viel bringen. Man merkt aber definitiv eine Veränderung der Lackhärte. Fühlt sich ganz anders an, wenn man mit der Hand drüber geht!

Das schlimme bei mir ist, die Aufkleber wurden so richtig schei*e einlackiert. Rund um die Aufkleber sind "Furchen" wo man mit dem Fingernagel einige 100µm (zehntel mm) rein kann. Hier entstehen beim Auftragen weiße Ablagerungen, die man mit 'nem Tuch nicht mehr weg bekommt. Ist nicht nur am Tank so, nein, auch am Heck. Die andren Verkleidungsteile hab ich noch nicht behandelt.
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 19. Mai 2009, 21:58

sWoifal hat geschrieben: Das schlimme bei mir ist, die Aufkleber wurden so richtig schei*e einlackiert. Rund um die Aufkleber sind "Furchen" wo man mit dem Fingernagel einige 100µm (zehntel mm) rein kann. Hier entstehen beim Auftragen weiße Ablagerungen, die man mit 'nem Tuch nicht mehr weg bekommt. Ist nicht nur am Tank so, nein, auch am Heck. Die andren Verkleidungsteile hab ich noch nicht behandelt.

....ist halt ne SE [smilie=sleezy.gif] ;-)
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von sWoifal » Di 19. Mai 2009, 22:01

Naja, bist du dir da sicher, dass das bei dir nicht der Fall ist? ;-)
Hab ich bisher auch nicht bemerkt.

Das mit dem Lackieren sollten die Engländer aber wirklich nochmal üben...
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 19. Mai 2009, 22:03

...bei mir passt es wunderbar!
Bin da sehr pingelig.....das wäre mir schon aufgefallen! ;-)

Hast aber Recht, das Lackieren ist nicht gerade die Königsdisziplin der Briten.....
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von sWoifal » Di 19. Mai 2009, 22:07

Versteh eh nicht, wie man das so lackieren kann. Leuchtet mir nicht ein.

Erkennt man aber so mit'n Auge nicht, kann man nur erfühlen mit'n Fingernagel.

Würd mich stark wundern, wenns nur bei meiner so ist hm...

Irgendwann mal wird sie Mattschwarz mit Metallic Orange. [smilie=s024.gif]
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von madix61 » Do 21. Mai 2009, 11:59

hi swoifal, ist bei mmeiner kiste aber auch so, das die überlackierten aufkleber leicht erhaben sind und entsprechend bei den aussparungen "einfallen". das ist aber völlig normal für aufkleber die lackiert sind. das ist immer besser, als die kleber von den japanern. die kann man ja abknibbeln. :lol:
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von Red Daemon 675 » Do 31. Mär 2011, 11:34

muss mal wieder das thread hier rauskramen und fragen wie ist denn jetzt die Erfahrung mit Liquid Glass so nach 1 Jahr? Hatte auch davon gehört und Kollege wollte das bei seinem Moepd drauf machen. Gibts schon neue Erfahrungsberichte und ob das wirklich so empfehlenswert ist oder ob man da doch lieber die Finger von lassen sollte???
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Re: Für Lackgeschundene (Schwarz & Glitter-SE-Schwarz)

Beitrag von Infinity » Do 31. Mär 2011, 18:08

Also ich trage immer zwei bis drei Schichten A1 Speed Wax auf, das zweimal pro Saison und der Fliegenrotz lässt sich einfach abwischen ohne bleibende Kratzer. Jaaa, auch auf weiß sieht man im richtigen Winkel Kratzer.. nur nicht so extrem wie bei dunkelblauen oder schwarzen Lacken.
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