Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

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daVogel
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von daVogel » Di 1. Mär 2011, 22:31

hast das Ritzel mittlerweile unten?
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von baumaxe » Di 1. Mär 2011, 23:01

Da bei mir diesen Monat auch ein wechsel des Kettensatzes ansteht, würden mich mal ein paar Infos von Leuten
interessieren die das auch selbst an ihrer Daytona 675 gemacht haben.
Soll ne Enuma-Kette werden. Kettenrad Superprox hab ich schon.

Eigentlich möcht ich nur was zum Thema Ritzel vorn wissen ;-)

Also zum Ritzel:

1) Kette bleibt drauf
2) Gang rein
3) Linksgewinde !? Ja .....oder ?...
4) Passende Nuss drauf und abfahrt
5) Braucht man bei der Tona ähnlich wie bei Duffy seiner Suzi auch eine halbes Fußballteam?
oder reichen 2 Leute (1 der die Karre festhält)?

6) Mit wieviel NM wird die Mutter wieder fest geknallt?

7) Sonstige Tricks zum lösen des Ritzels ????
8) Kette danach durchflexen denke ich mal ?
Zuletzt geändert von baumaxe am Mi 2. Mär 2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von rob » Di 1. Mär 2011, 23:29

hehe ja kette ist unten.
habe die kette drauf und bremse so fest ich konnte gedrückt.
Dann habe ich ne lange ratsche genommen und bis 200nm (ja ich weiß drehmomentschlüssel zum aufdrehen nimmt man nicht^^) versucht
den "kack" zu lösen.
Hat nicht gefunzt.
also: gang raus, 36er nuss rauf und schlagschrauber.
Erledigt nach 5 min.


Zu festes drücken der bremse verursacht nur, dass es dir den bremszylinder oder ne leitung zerhaut.


das teil wird ganz normal links rum aufgedreht, gewinde solltest du ja sehen wenn das ritzel noch drauf ist (3 gewindegänge oder so sieht man).
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von Duffy » Mi 2. Mär 2011, 12:16

Bei meiner SV wird die Ritzel Mutter mit 145 Nm angezogen, bei meiner ex GSX-R 1000 waren es "nur" 115 Nm.
Wundert mich, dass bei der SV die deutlich weniger Leistung hat, fester angezigen wird...
Was hat dann die Daytona? 125 NM? Liegt von der Lesitung ja genau dazwischen :mrgreen:
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von Speed TR 8 » Mi 2. Mär 2011, 13:58

Die Ritzelmutter mit einem Schlagschrauber lösen. Da mache ich kein großes Feder lesen mehr. Schwingachse , Radachse und Ritzelmutter alles mit Schlagschrauber demontiert. Guggst Du [smilie=thinking1.gif]
Das ist z.Z. die Vorbreitung einbau Einarmschwinge
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von baumaxe » Mi 2. Mär 2011, 14:02

Einarmschwinge :shock:

Eigenbauschwinge oder was?
Gruß,
Marc
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von daVogel » Mi 2. Mär 2011, 14:24

85Nm ist das Anzugsmoment der Ritzelmutter
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von Duffy » Mi 2. Mär 2011, 14:37

daVogel hat geschrieben:85Nm ist das Anzugsmoment der Ritzelmutter
Wow, hätt ich jetzt nicht gedacht, dass das "so wenig" ist.
Kein Wunder, dass ich an der SV so mit zu kämpfen hatte, wenn die mit noch 60 NM mehr zugeknallt wird ^^
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von rob » Mi 2. Mär 2011, 17:44

@duffy, hast doch noch ein sicherungsblech. Lösen sollte sich da also NIXXX :D
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von Duffy » Mi 2. Mär 2011, 19:28

rob hat geschrieben:@duffy, hast doch noch ein sicherungsblech. Lösen sollte sich da also NIXXX :D
Klar, aber das gibts bei der SV und GSX-R ja auch :-P [smilie=s030.gif]
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von Speed TR 8 » Mi 2. Mär 2011, 20:04

baumaxe hat geschrieben:Einarmschwinge :shock:

Eigenbauschwinge oder was?


Gleiche Schwinge wie kleine rote Drecksau. Wird demnächst geliefert. [smilie=hubbahubba.gif]
Es lohnt sich einen günstigen Kompressor aus dem Baumarkt zu kaufen und einen Schlagschrauber. Das Teil hilft ungemein.
Die Gefahr Muttern od. Schrauben zu verhunzen wird minimiert.
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von ketchup#13 » Mi 2. Mär 2011, 22:52

Moin!!
Tip von mir. Die Ritzelmutter vorher mit einem Bunsenbrenner(auch wenn der Gummi auf dem ritzel anfängt zu schmoren) heiß machen. Dann mit dem Akkuschlagschrauber oder dem Luftschrauber lösen. Wenn die Mutter wieder montiert wird, mit Loctide mittelfest zusätzlich sichern. Hab heute eine Mutter völlig problemlos von einer Yam R6 Rj15 runtergemacht, und die ist mit hochfest gesichert. Also, immer etwas Wärme, das funktioniert bei den Mädels auch immer gut [smilie=sleezy.gif]

Grüßle, Ketchup#13
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von daVogel » Do 3. Mär 2011, 00:00

Machste Dir damit nicht die O-Ringe der Kette kaputt?
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von ketchup#13 » Do 3. Mär 2011, 10:17

Moin!!
Nee, nicht erwärmen bis es glüht!! Mit dem Bunsenbrenner kann man die Teile sehr schnerll, sehr warm machen. Hat etwa 1 Minute gebraucht, und das rad hab ich gedreht, damit die Kette nix abbekommt. Immer erst etwas denken hilft!! [smilie=sleezy.gif]
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Re: Vorderes Ritzel demontieren, aber wie?

Beitrag von daVogel » So 6. Mär 2011, 12:28

Denken ist so ne Sache... [smilie=thinking1.gif]

Wie dem auch sei, ich hab mir bei ebay einen billigen Schlagschrauber geschossen und das Ritzel damit jetzt auch runter bekommen.
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