Anleitung Lüftersteuerung

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Anleitung Lüftersteuerung

Beitrag von Oliver » So 29. Aug 2010, 21:27

hast du natürlich Recht :mrgreen:
Sei kritisch - fahr britisch!

nitroxis
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 06:24
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Lüftersteuerung

Beitrag von nitroxis » Mo 30. Aug 2010, 09:55

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner 09 auch öfters das problem gehabt das sie sehr schnell heiss geworden war, hab dann mit TuneEcu die "lüfter einsatz" temeratur auf 100°C runtergeschraubt seit dem hab ich eher seltener das problem bekommen... OKPef



mfg chris
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung Lüftersteuerung

Beitrag von Romo » Mo 30. Aug 2010, 13:18

meine beiden waren noch gar nie nicht so heiss!

Egal ob in Hockenheim oder im Schwarzwald oder in irgendeiner Stadt!

Da stimmt was nicht, ich würde mit dem Wasser anfangen.

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Topic author
Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Lüftersteuerung

Beitrag von Malcom » Mo 30. Aug 2010, 17:14

also Kühlerfrostschutz ist schon deutlich weniger drin (hat auch ne kleine verbesserung gebracht)


Im Stop & Go verkehr kann ich sie jetz meistens ausmachen und schieben, wärenddessen kühlt ja jetz der lüfter und des ist schonmal eine deutliche besserung

Vorher

Daytona bei 8 Strichen ausgeschalten, Geschoben und bei 8-9 Strichen (Stauwärme!!!!) wieder eingeschalten, weitergefahren ..... usw.


Jetzt

Daytona bei 8 Strichen ausgeschalten, LÜFTER AN !!!, geschoben und bei 5-7 Strichen eingeschalten (je nach dem wie schnell der zähfließende verkehr ist/wie schnell ich schieben kann), weitergefahren usw. .... dh. paar Grad bringts schon.


Angst hab ich ja nicht dass sie Überhitzt und der Motor putt geht, sondern eher dass mir der Laderegler draufgeht, weil der Motor Ihn so zusätzlich aufheizt

aber der wird sowieso bald verlegt


TuneECU auf 100°C hilft bei mir auch nicht viel, da ich im endeffekt ca. 15 Sec länger brauch um auf 9 Striche hochzukommen

'Will nochmal sagen, dass das Überhitzungsphänomen nur bei Temperaturen über ca. 30°C auftrifft'
wenns "kälter" ist pendelt sie sich eigendlich immer bei 7 Strichen ein (Lüfter schaffts trotzdem nicht, dass er sie soweit runterkühlt, damit der lüfter wieder ausgeht)
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Lüftersteuerung

Beitrag von daVogel » Mo 30. Aug 2010, 19:20

[smilie=s014.gif]

Hab ich das richtig verstanden, dass Du absteigst und das Mopped schiebst?

Passiert das heiß laufen nur in der Stadt oder auch bei gemäßigtem Landstraßensurfen?
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anleitung Lüftersteuerung

Beitrag von oPoKsEn » Di 31. Aug 2010, 08:15

Ich glaube, mit "Entengang" (siehe erster Post) ist schieben ohne absteigen gemeint.
Und das Problem scheint vor allem eins bei hohen Temperaturen und Stop and Go zu sein.
An die Einbaulage des Ladereglers hatte ich jetzt gar nicht gedacht, weil der bei mir ja in der Kanzel sitzt. Aber das ist natürlich auch ein Argument...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Lüftersteuerung

Beitrag von Malcom » Di 31. Aug 2010, 16:30

[smilie=m000.gif]

irgendwie bringts oPoKsEn immer aufn Punkt [smilie=sleezy.gif]

weiß nicht ob ich so undeutlich schreib .... oder ihr den Text einfach nur zu schnell überfliegt.


und es Passiert nur

-wenns 30°C + ist
-wenn ich an ner ampel mehr als 5 min warten muss z.b. an ner Baustellenampel die sind ja manchmal ewig geschalten
-in der Stadt oder durch nen Ort, wenn zähfließender verkehr ist dh. max 15 Km/h und immer wieder Stop auf Stillstand.

ab Konstanter Fahrtgeschwindigkeit von ca. 35 Km/h sind diese Probleme NICHT, da dieser geringe Fahrtwind ausreicht, um sie bei 5-6 Strichen zu halten.

Und jeder kennt doch die Situation, in der der Verkehr langsamer als Standgas fließt, dh. Möp AUS und im Entengang natürlich AUF dem Motorrad immer wieder mit den von Gott gegebenen 2 Füßen anschieben. :spam:
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Anleitung Lüftersteuerung

Beitrag von Oliver » Di 31. Aug 2010, 17:47

ja is schon so, aber ich habe das Gefühl wenn der Motor aus ist der Regler sich erstmal noch mehr Erhitzt.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten