Vorspannung am Federbein einstellen
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Vorspannung am Federbein einstellen
Tag auch,
da ich es nun endlich geschafft hab mir einen Hakenschlüssel zu besorgen wollte ich nun endlich mein Federbein richtig einstellen.
Problem ist aber, dass ich mit dem Schlüssel nicht am dicken Bodis Rohr vorbeikomme. Nun jedesmal das Krümmerrohr auszubauen ist natürlich panne.
Evtl werd ich mir den Hakenschlüssel etwas schmäler flexen. Was besseres ist mir nicht eingefallen. Hat von euch jemand Ideen hierzu?
da ich es nun endlich geschafft hab mir einen Hakenschlüssel zu besorgen wollte ich nun endlich mein Federbein richtig einstellen.
Problem ist aber, dass ich mit dem Schlüssel nicht am dicken Bodis Rohr vorbeikomme. Nun jedesmal das Krümmerrohr auszubauen ist natürlich panne.
Evtl werd ich mir den Hakenschlüssel etwas schmäler flexen. Was besseres ist mir nicht eingefallen. Hat von euch jemand Ideen hierzu?
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
probier´s mal von der anderen seite
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Scherzkeks
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
hast das mittlerweile hinbekommen? Kann ich mir gar nicht erklären. Piegamondial hat bei meiner mit Bodis auch einfach die Vorspannung verändern können, Standard Hakenschlüssel würd ich sagen.
Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Welche Größe/Überdeckungsbereich hat der Hakenschlüssel?
65-70 oder sowas in der Dreh rum?
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Hi, ja habs mittlerweile hinbekommen. Schwager hat mir den Schlüssel am Bandschleifer abgeschliffen. Nun komm ich am Rohr und am Laderegler dran durch. Hakenweite ist 60-70 ja.
Nun zur Einstellung:
Meiner persönlichen Note nach fährt die Tona besonders auf den PiPos zu heftig aufm Vorderrad. Die Heckhöhe ist momentan noch standart. Um nun Last vom Vorderrad zu nehmen müsste ich das Heck absenken. Um den Effekt zu verstärken könnte ich nun noch die Front etwas anheben.
Sehe ich das richtig so?
Nun zur Einstellung:
Meiner persönlichen Note nach fährt die Tona besonders auf den PiPos zu heftig aufm Vorderrad. Die Heckhöhe ist momentan noch standart. Um nun Last vom Vorderrad zu nehmen müsste ich das Heck absenken. Um den Effekt zu verstärken könnte ich nun noch die Front etwas anheben.
Sehe ich das richtig so?
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Hi!
Das ist richtig. Wenn du Last vom Vorderrad nehmen willst kannst du das Heck absenken oder die Front etwas anheben.Allerdings macht man das nicht mit der Federvorspannung des Dämpfers falls du das vorhattest.
Gruß Rene
Das ist richtig. Wenn du Last vom Vorderrad nehmen willst kannst du das Heck absenken oder die Front etwas anheben.Allerdings macht man das nicht mit der Federvorspannung des Dämpfers falls du das vorhattest.
Gruß Rene
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
xaus_fan hat geschrieben:Hi!
Das ist richtig. Wenn du Last vom Vorderrad nehmen willst kannst du das Heck absenken oder die Front etwas anheben.Allerdings macht man das nicht mit der Federvorspannung des Dämpfers falls du das vorhattest.
Gruß Rene
Vorne durch Gabel durchstecken klar,aber hinten?Wie willst du hinten
die Höhe verstellen ohne andere Umlenkungen zu kaufen?
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Hi!
Entweder andere Umlenkung oder Dämpfer kaufen die eine Verstellung an der unteren Aufnahme haben. Bei meinem Dämpfer kann ich z.B. das Heck um 2 cm über die untere Aufnahme mittels Schraubgewinde anheben oder absenken.
Das Heck mittels Federvorspannung anzuheben oder abzusenken halte ich für keine gute Idee. Schließlich sollte man damit ja den Negativfederweg vernünfig einstellen damit man die Resourcen des Dämpfers effektiv nutzen kann. Ein falsch eingestellter Negativfederweg kann unter Umständen recht gefährlich werden.
Gruß Rene
Entweder andere Umlenkung oder Dämpfer kaufen die eine Verstellung an der unteren Aufnahme haben. Bei meinem Dämpfer kann ich z.B. das Heck um 2 cm über die untere Aufnahme mittels Schraubgewinde anheben oder absenken.
Das Heck mittels Federvorspannung anzuheben oder abzusenken halte ich für keine gute Idee. Schließlich sollte man damit ja den Negativfederweg vernünfig einstellen damit man die Resourcen des Dämpfers effektiv nutzen kann. Ein falsch eingestellter Negativfederweg kann unter Umständen recht gefährlich werden.
Gruß Rene
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Alles klar also ohne weitere Ausgaben nicht möglich,so hab ichs gemeint.
@da Vogel:Stell hinten einfach 2,5cm Negativfederweg wenn nur das
Gewicht des Moppeds aufs Federbein wirkt(du nicht drauf sitzt).
Dann kannst du via Gabel durchschieben die Fronthöhe beliebig einstellen!
MFG
Moritz
@da Vogel:Stell hinten einfach 2,5cm Negativfederweg wenn nur das
Gewicht des Moppeds aufs Federbein wirkt(du nicht drauf sitzt).
Dann kannst du via Gabel durchschieben die Fronthöhe beliebig einstellen!
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Entschuldigt bitte, wenn die Frage total bescheuert ist, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Aber wie soll er denn mit dem durchstecken der Gabel das Vorderrad entlasten? Wenn die Gabel durch gesteckt wird, kommt die Maschine doch vorne runter, das heißt die Last auf dem Vorderrad wird größer. DaVogel will doch das Gegenteil erreichen, oder?
Und war das beim Sereinfederbein nicht so, dass im Handbuchkapitel zur Fahrwerksabstimmung steht, dass man die Einstellung unter keinen Umständen verändern soll? Oder ist das nur für die Leute, die keine Ahnung haben (so wie ich in dem Fall)?
[smilie=thinking1.gif]
Aber wie soll er denn mit dem durchstecken der Gabel das Vorderrad entlasten? Wenn die Gabel durch gesteckt wird, kommt die Maschine doch vorne runter, das heißt die Last auf dem Vorderrad wird größer. DaVogel will doch das Gegenteil erreichen, oder?
Und war das beim Sereinfederbein nicht so, dass im Handbuchkapitel zur Fahrwerksabstimmung steht, dass man die Einstellung unter keinen Umständen verändern soll? Oder ist das nur für die Leute, die keine Ahnung haben (so wie ich in dem Fall)?
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Auf Tankstellen darf man nicht telefonieren,hat trotzdem jeder schonmal gemacht oder!?Soviel zum Handbuch...
Und ja du hast völlig recht,wenn man die Gabel weiter durchsteckt bekommt man mehr Gewicht aufs
Vorderrad.Ich habs halt als universalbegriff benutzt,oder soll ich "durchziehen" sagen...
Ich glaub der Vogel kennt sich aus.Also in seinem Fall muss er die Gabel weiter Richtung Boden schieben.
Und ja du hast völlig recht,wenn man die Gabel weiter durchsteckt bekommt man mehr Gewicht aufs
Vorderrad.Ich habs halt als universalbegriff benutzt,oder soll ich "durchziehen" sagen...
Ich glaub der Vogel kennt sich aus.Also in seinem Fall muss er die Gabel weiter Richtung Boden schieben.
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Re: Vorspannung am Federbein einstellen
Danke für die informativen Antworten OKPef
Ich versuch das heut in Hockene gleich mal.
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