Ölverbrauch Daytona 675

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Hochwürden
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Hochwürden » Fr 22. Aug 2008, 19:17

Liebe Gemeinde,

habe schon vermutet, dass es ein ÖL- bzw. Reifenfred sein wird, in dem ich einen ersten Gedanken kundtun möchte. The Grinch und Tical liegen richtig. Bitte haltet euch an die Vorgabe: 10-40 oder 15-50 Vollsynthetik. Denkt an eure Kupplung. 10-50 er , 10 - 60 er kann schleifen. Ich habe nun meine 675 8000 KM bewegt. 7ooo nur Rennstrecke. Sie verbraucht Öl, wie sie es möchte. Zur Zeit pro Renntraining ( ca. 500 Km ) 0,25 Liter. Ich meine, im Rennmodus absolut korrekt.

Bitte bleibt immen obenauf und gesund.

Hochwürden

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Extrembiker » Mo 19. Jan 2009, 12:58

Hallo Leute....
mal ne Frage,

kauft jemand von bei Louis ein?

Die haben die Marken "Procycle" und "Castrol" im Angebot!
Was würdet ihr sagen,....is für mein Tonalein am Besten??

..ach, und da stellt sich natürlich auch die Frage: Teil-oder Vollsynthetisch??

Mfg *Extrembiker**

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von tom1 » Mo 19. Jan 2009, 14:01

Hi,
ohne den ganze Beitrag gelesen zu haben:
Öl NUR teilsynth. ...... vollsynth. bringt (muß nicht) häufig Ärger mit der Kupplung und/oder Ölverbräuchen.
Die praktische Erfahrung zeigt das Leute die relativ früh Probs mit der Kupplung haben häufig über einen längeren Zeitraum vollsynth. Öl gefahren haben oder immer noch fahren. Was auch auffallend ist das es verstärkt zu Probs kommt wenn das Fahrzeug härter bewegt wird bzw. heisser wird (Rennstrecke) hier beklagen die Leute dann oft Kupplungsrutschen oder schwer zu schaltendes Getriebe........... wie schon geschrieben kann... muß nicht, es gibt Leute die fahren problemlos mit Vollsynth. Öl ...... ich persönlich bin kein Fan, hab persönlich auch schon mehrfach schlechte Erfahrung sammeln müssen.

Ich füll bei ALLEN Kundenfahrzeugen ausschliesslich (ausgenommen ein paar Spezielle) teilsynth. Motorradöl SAE10W40 von BelRay ein und das seit 8Jahren ............BelRay hat den Vorteil, Sie produzieren ALLE ihre Additive selber und haben KEINE Autoprodukte.........man muß also keine Angst haben ein Autoöl verschaukelt zu bekommen.
Ich möcht jetzt nicht unbedingt nur das BelRay empfehlen aber bei dem Öl kann ich klar eine Empfehlung geben dank der langen Erfahrung damit...........einziger Nachteil beim BelRay die drehen häufig an der Preisschraube - ein 4L Gebinde kostet ca. 40€ ........ ist bei Markenölen zwar kein ungewöhnlicher Preis ...... aber naja teuer is schon.
Bis dato gab bei keinem Motorrad Probleme mit Kupplungsrutschen oder trennen - ganz im Gegenteil, auch Ölverbräuche sind nicht zu beobachten, ich hab das auch in einigen Triumph's laufen - ohne Probs.

Mit Öl ist es wie mit allem im Leben..................es muß nicht das billigste und auch nicht das teuerste sein..........die goldenen Mitte finden .......... triffts oft am besten :)

Warum es mit vollsynth. Ölen häufig Probleme gibt, liegt wohl an den reichlich Zusätzen und an den extremen Viskositätsberechen die teils total überzogen sind. Die Zusätze greifen scheinbar häufig das Kupplungsmaterial an was dieses aufquellen läßt, was folgt ist ein sehr hart zu schaltendes Getriebe. Was noch hinzu kommt sind Additive mit besonderen Gleiteigenschaften wie bei so genannten Leichtlaufölen, man sollte nicht vergessen die Kupplung "schwimmt" in der Pampe - grob gesagt. Der Kupplung die die ganze Kraft des Motors übertragen soll wird mit diesen Additiven Tag ein Tag aus das Leben schwer gemacht, das die vorzeitig das zeitliche segnet ist an sich nur logisch.

Allso hier am richtigen Ende sparen ;)

Gruß
Tom
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Bremser » Mo 19. Jan 2009, 14:19

tom, grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Aber Triumph macht bei der Daytona nur Vollsynthetisches rein. Ich bin deswegen auch dabei geblieben und toi toi toi noch kein rutschen. Kaufe sogar brav das schweineteure Motorex zum Nachfüllen. Zumindest in der Garantiezeit. Danach werde ich wohl auch wechseln.
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Extrembiker » Mo 19. Jan 2009, 14:22

Aha,
also gibts keinen Einwand zu dem
10W40 Castrolöl (Teisynth.) übertrifft API SG, JASO MA??

*Extrembiker*

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von sWoifal » Mo 19. Jan 2009, 15:20

Bei mir ist Motul 10w40 Teilsynthetisch drin. Vom Händler!

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Dodger79 » Mo 19. Jan 2009, 15:23

Extrembiker hat geschrieben:Aha,
also gibts keinen Einwand zu dem
10W40 Castrolöl (Teisynth.) übertrifft API SG, JASO MA??

*Extrembiker*
Ich hatte einmal Castrol in der Tona. Auf einer Tour ist die Warnlampe angegangen und die nächste Tanke hatte nur Castrol. Und gut lief die Tona damit nicht. Ich persönlich werde nie wieder Castrol in die Kleine kippen.

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von tapp77 » Mo 19. Jan 2009, 15:37

Hi
Ich hab jetzt seit 1100km das Castrol Rs 4t 10w50 drin und habe (trotz gegenläufiger Berichte in diversen Freds) keine Probleme mit der Öldruckleuchte oder rutschender Kupplung PDT_Armataz_07 . Muss aber dazu sagen das ich nicht auf der Renne fahr und es letztes Jahr keine Riesentemperaturen (Wetter) mehr nach dem Ölwechsel gab.

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Re:

Beitrag von rob » Mo 19. Jan 2009, 17:01

Huhn hat geschrieben:Da ist so ein ganz ordinärer Peilstab drin . Nix Schauglas .
hab ich bei der GS500E auch ;)
man gewöhnt sich dran, ist aber echt aweng doof... mit glas wäre es geiler
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Oliver » Mo 19. Jan 2009, 17:53

Mir ist mal aufgefallen das bei 2 original 675er, am Endrohr einer oellig war und die andere trocken grau.
Ein Zeichen ewentuell von Oelverbrauch?
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von eltron » Mo 19. Jan 2009, 21:22

Mobil1 Racing 4T in 15W50

....sucht mal in T5net nach Castro* und ihr findet Kupplungsrutschen. :shock:

Das 10W50 ist übrigens von der Viskosität NICHT von Triumph freigegeben!!!

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von rob » Mo 19. Jan 2009, 22:12

eltron hat geschrieben:Mobil1 Racing 4T in 15W50

....sucht mal in T5net nach Castro* und ihr findet Kupplungsrutschen. :shock:

Das 10W50 ist übrigens von der Viskosität NICHT von Triumph freigegeben!!!
man muss eh deutlich zwischen Motorrad und Auto ölen unterscheiden (viele werden jetzt sagen, stimmt nicht....! ist aber so!)
Da beim motorrad vom selben öl auch das getriebe mit geschmiert wird, ist es anders zusammengesetzt.
Ich fahre in meiner suzi (welche luft/öl gekühlt ist) 10W-60, klappt ohne probleme. (wobei nur 10W-40 freigegeben ist).
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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von eltron » Mo 19. Jan 2009, 23:10

rob hat geschrieben:
eltron hat geschrieben:Mobil1 Racing 4T in 15W50

....sucht mal in T5net nach Castro* und ihr findet Kupplungsrutschen. :shock:

Das 10W50 ist übrigens von der Viskosität NICHT von Triumph freigegeben!!!
man muss eh deutlich zwischen Motorrad und Auto ölen unterscheiden (viele werden jetzt sagen, stimmt nicht....! ist aber so!)
Da beim motorrad vom selben öl auch das getriebe mit geschmiert wird, ist es anders zusammengesetzt.
Ich fahre in meiner suzi (welche luft/öl gekühlt ist) 10W-60, klappt ohne probleme. (wobei nur 10W-40 freigegeben ist).
Danke!





.... :lol:



.....das Mobil IST Motorradöl!

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von rob » Di 20. Jan 2009, 00:38

i know, keine ursache ^^ hab ich mich grad zum idioten gemacht? :D
"meine mama sagt, dumm ist der, der dummes tut" :lol: :lol:

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Re: Ölverbrauch Daytona 675

Beitrag von Strolch » Di 20. Jan 2009, 08:06

rob hat geschrieben:i know, keine ursache ^^ hab ich mich grad zum idioten gemacht? :D
"meine mama sagt, dumm ist der, der dummes tut" :lol: :lol:

Lauf Forrest lauf... :lol: :lol:
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