Leistungssteigerung

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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ketchup#13
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Beitrag von ketchup#13 » Do 21. Feb 2008, 22:31

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Nobody
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Beitrag von Nobody » Mo 25. Feb 2008, 15:54

schaltet ihr au beim auto ohne kuppeln?! [smilie=hit.gif]

GentlemanJack
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Beitrag von GentlemanJack » Mo 25. Feb 2008, 17:20

das getriebe von nem auto ist auch etwas anders aufgebaut....

Nobody
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Beitrag von Nobody » Fr 29. Feb 2008, 20:09

ist mir auch klar aber da kannst au ohne kuppeln schalten deswegen fragt ich so mehr oder weniger aus spaß ;)
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Beitrag von MindStormer » Fr 29. Feb 2008, 20:14

Ihr verarscht mich, oder? Schalten ohne Kuppeln? Mal ganz im Ernst...

Auch wenn ich mich jetzt total oute, aber ich hab das noch nie gehört das jemand nicht kuppelt. Vielleicht mal zum testen, aber auf Dauer???
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Beitrag von tical » Fr 29. Feb 2008, 20:51

Je nach dem wenn ich jage mach ich das tatsächlich, aber immer "erst" ab dem 2. Gang - vorbelasten, Gas bisschen zu und das geht automatisch [smilie=woohoo.gif]
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von beacher » Mo 4. Aug 2008, 14:41

nur mal aktuell:

samstag mal aufm prüfstand gewesen:

118,7 am hinterrad (allerdings gemessen bei 33 grad)

bodis mit originaltune
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von tical » Mo 4. Aug 2008, 14:56

119 am Rad :?: Schwer vorstellbar... bist Du sicher dass das nicht auf die Welle zurückgerechnet wurde :?:
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von beacher » Mo 4. Aug 2008, 15:00

ich scanne morgen mal das protokoll ein.
also ich bin mir fast sicher er sagte am hinterrrad.
an der kupplung ist doch immer weniger oder?
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von tical » Mo 4. Aug 2008, 15:19

Je näher du an die Strasse kommst um so weniger wird es.. an Kupplung/Kurbelwelle kommt dementsprechend mehr an als am Rad...
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von beacher » Mo 4. Aug 2008, 15:21

dann waren es am hinterrad glaub ich nur 114 oder so.
naja, wie gesagt, ich lad morgen mal den ausdruck hoch...
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von tical » Mo 4. Aug 2008, 15:34

114 wären immer noch ein PDT_Armataz_07 -Wert :-D
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von wolf675 » Mo 4. Aug 2008, 15:37

beacher hat geschrieben:nur mal aktuell:

samstag mal aufm prüfstand gewesen:

118,7 am hinterrad (allerdings gemessen bei 33 grad)

bodis mit originaltune
...was heißt bei 33 Grad? Der Prüfstandsleiter ermittelt mit aktuellem Luftdruck und Temperatur
einen Koeffizienten, auch Korrekturfaktor genannt, mit dem die gemessene Leistung relativiert wird.
Und wenn der Mess-Onkel nicht topgeschult ist und den Prüfstand kennt....dann ist es das Geld nicht wert....
Damit will ich Deine Messung nicht schmälern......weit gefehlt, aber selbst bei Boschprüfständen LPS-xxx gibt
es am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen erhebliche Messdifferenzen....das hängt vom Wartungszustand
und der Fähigkeit des Prüfstandleiters ebenso ab wie von den Geräten zur Temp.-/Luftdruckmessung.

Ende der 90er hat AC Schnitzer in Zusammenarbeit mit dem VDAT in Stuttgart 5x einen BMW M3 ACS 2.5
gemessen.......am gleichen Tag! Der Motor hatte früh morgens auf einem aktuell geeichten und klimatisierten
Prüfstand des TÜV Stuttgart 257 PS.
Gemessen wurde zwischen 246 PS und 267 PS....also insgesamt ca 8% Differenz auf baugleichen
Bosch LPSxxx Prüfständen. Seitdem bin ich bei Messungen dabei und kontrolliere genauestens.
Wenn man ein Ergebnis schönen will programiert man vorher geeignete Werte und erhält eine ganz
tolle Schleppleistung........die ja mit der gemessenen Kurve addiert wird.....über die Schleppleistungskurve
hole ich ohne das es jemand merkt locker 10% Mehrleistung..........und davon leben die ganzen Scharlatane
mit den Pseudoleistungssteigerungen.......Messung vorher..... Diagrammblatt ein paar Millimeter höher
eingespannt.........Messung nachher.............Diagrammblatt tiefer eingelegt und höhere Schleppleistung
programmiert....ohne einen Handschlag beim Sauger 10-12 kw mehr bei einem 100kw Auto.........
nen lauten Pott und nen KN-Luftfilter und der Kunde ist begeistert. 1298,00 € Zack Zack

Schöne teure Welt... :lol: :lol: :lol:
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von beacher » Mo 4. Aug 2008, 15:42

langsam langsam, wir sind alle keine ingenieure...

den korrekturfaktor hat er mir auch erklärt....hab ich dann wohl nicht richtig verstanden und deshaob die 33 grad erwähnt.
also gehe ich davon aus, egal ob es 33 oder 15 grad sind, es sollte der gleiche wert rauskommen!? :idea:
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Synthetic » Mo 4. Aug 2008, 17:36

Umgebungsluftdruck sowie Reifenluftdruck spielen auch noch ne sehr grosse Rolle :!:

Alles in allem sehr viele, eigentlich zu viele Variablen, um verschiedene Prüfstandsläufe miteinander vergleichen zu können. Ein Vergleich macht nur Sinn auf einem Prüfstand, mit einem Prüfer, und mölglichst noch kurz hintereinander gemessen....
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
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