Leistungssteigerung

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mo 27. Aug 2007, 19:50

ja ich weis dass die leistung am rad und kupplung anders is..isch ja au klar!

aber ich hätt net gedacht dass des so viel is bei nem bike!

und wenn der kerl da alles gepimpt hat was meines wissen nach zZ möglich is find ich die 119ps am rad schon wenig!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mo 27. Aug 2007, 20:00

Wenn Geld und Haltbarkeit eher zweitrangig sind, kannst du noch verdammt viel aus der 675 rausholen. Zylinderkopf bearbeiten, kompletten Motor feinwuchten, Drehzahlbegrenzer um ein paar tausend RPM nach oben schieben usw.

Aber Leistung ist ja auch nicht alles. Was zählt ist ein gutes Leistungsgewicht, d.h. PS/kg. Und auf der Gewichtsschraube kann man auch noch ein bisschen drehen....vor allem meistens am Fahrergewicht Yellow_Colorz_PDT_01
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mo 27. Aug 2007, 20:14

Synthetic hat geschrieben:vor allem meistens am Fahrergewicht Yellow_Colorz_PDT_01
bin ich schon dabei PDT_Armataz_17
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mo 27. Aug 2007, 20:21

Nobody hat geschrieben:
Synthetic hat geschrieben:vor allem meistens am Fahrergewicht Yellow_Colorz_PDT_01
bin ich schon dabei PDT_Armataz_17
Ich kenn dich ja nicht, aber nach der Aussage muss ich mir jetzt ja was vorstellen ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mo 27. Aug 2007, 21:33

Ok, da warens 106 Eselchen

[url][/url]

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Mo 27. Aug 2007, 22:55

Ja aber bedenke, 1HP ist gleich zu stellen mit 1,15PS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jage nur das was du auch töten kannst...

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mo 27. Aug 2007, 23:04

Bist du sicher dass du das nicht mit BHP welche 1.014 PS entspricht :?:

Ich weiss es nicht, deshalb frage ich

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Mo 27. Aug 2007, 23:14

:?: :?: :?:
Wollte doch nur auch mal lustig sein, also meinen Beitrag nicht ernst nehemn [smilie=action-smiley-015.gif]
Jage nur das was du auch töten kannst...

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mo 27. Aug 2007, 23:17

alles klar :mrgreen:

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Di 28. Aug 2007, 13:55

Synthetic hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:
Synthetic hat geschrieben:vor allem meistens am Fahrergewicht Yellow_Colorz_PDT_01
bin ich schon dabei PDT_Armataz_17
Ich kenn dich ja nicht, aber nach der Aussage muss ich mir jetzt ja was vorstellen ;-)
schon oke!! vll wird sich des ja mal ändern... ;)

Daytonator
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:43

Beitrag von Daytonator » Mo 24. Sep 2007, 09:54

moin mädels...hab mich grad mal registriert und werd mich auch noch vorstellen...bin mehr im t5net...und da bleib ich auch...wollt nur mal am rande erwähnen, was ihr erwartern könnt, bzw. was sinn ergibt und was nicht


also...107-108ps gibts serie am hinterrad...knappe 119 sinds jetzt bei mir mit komplett arrows + abstimmung...

die kurzen trichter vom franzen funzen beim serienmotor nicht wirklich besser...zumindest hat man im fahrbetrieb nicht den eindruck...im gegenteil...ich finde, dass sie mit den serientrichtern besser dreht...lufi ist der einzig sinnvolle bmc race oder originalteil...ihr könnt auch das papier aus m originalteil entfernen und vonner oma n nylonstrumpf drüber ziehen + maschendrahtblech einlegen...macht aber auch net mehr wie der bmc und ihr habt immer feinporigen dreck im gefilterten bereich des lufikastens

wenn ihr kat entfernt, dann holt euch für die zwecke nen zweitkrümmer...irgendwann müsst ihr ja wieder zum tüv...hebt die leistung etwas an...kommt aber net ans arrowsystem ran...arbeiten an der airbox könnt ihr euch sparen...bringt nix...hab ich mit größerem deckel schon probiert...ihr könnt dazu auch einfach mal auf nem prüfstand den deckel abschrauben und den tank anheben...is auch nur ne airboxvergrößerung und führt zu nix

arbeiten am motor sind mit vorsicht zu genießen...die haltbarkeit leidet darunter extrem...wenn dann müsst ihr über drehzahl arbeiten...dazu braucht ihr dann irgendwann andere nocken + ventilfedern...dann haut ihr euch die sitze in den kopf ein und dann is alles matsch...also lieber finger weg...wenn man net genuch zaster auf m konto hat


geht lieber öfters auf die renne und reizt da mal die leistung richtig aus...langt für nen großteil eigentlich locker aus



gruß
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mo 24. Sep 2007, 10:44

Servus Daytonator, besten Dank für deinen Input.

Ich hab bei mir auf dem Prüfstand zwei Dellen in der Drehmoment-Kurve feststellen können. Hab die Daten jetzt leider nicht zur Hand, aber hattest du das auch mit KAT? Geht denn eine davon ohne den KAT weg?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Daytonator
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:43

Beitrag von Daytonator » Mo 24. Sep 2007, 12:02

hi fabian


die dellen sind selbst mit dem arrow noch da...halt nur weiter oben...linear bekommst das net hin...hab da auch mit frühzündung rumgespielt und tralala...bringt alles nix...net mal oben raus...der motor ist serie wirklich perfekt ausgereizt und abgestimmt

wenn effektiv tuning, dann über verdichtung + nockenwellen und den ganzen krams...dann aber teuer und unzuverlässig...also finger weg...

zur arrowanlage:
es rentiert sich meines erachtens nach nicht mal ne abstimmung mit pc3 an der arrowanlage...arrowtune drautüteln...bmc filter rein...fertig...der rest bewegt sich im 1ps bereich und ist uninteressant...die trichter von franzen sind im verhältnis was sie am serienmotor bringen zu teuer...kommen also erst bei höheren ausbaustufen zur geltung...

zum orikrümmer:
ich hab mit dem orikrümmer ohne kat keine prüfstandsläufe...aber der achim hatte den drunter und war auch recht zufrieden...müsst man halt noch ma auf n prüfstand...wenn du willst kann ich dir meinen orikrümmer ohne kat für prüfstandszwecke mal zukommen lassen...dann kannst mal schaun, was die a/f kurve macht und abstimmen, wenn erforderlich...und das stellt dann in meinen augen das max. dar, was auf der straße (abgesehen von der abe, versicherungsschutz und den ganzen firlefanz) sinn ergibt...mit der arrow wird sich wohl doch keiner trauen auf öffentlichen straßen zu fahren [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]

resümee:

lasst die finger von dem krümmer weg...auf die paar ps ist geschissen...merkt keine alte wutz und fahren tut ihr dann absolut illegal...wenn was ist, habt ihr versicherungstechnisch voll den wellengang...wär mir das risiko nicht wert...


ich fahr halt nur renne mit der kleinen...uff der straße hab ich halt noch n anderes spielzeug...


gruß


jaaa...ähhhh....von wem bloß...naja...


daytonator :mrgreen:

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph #69 » Mo 24. Sep 2007, 23:53

...meine Erfahrungen decken sich in
etwa mit denen von Daytonator. Mit Arrow Titan Anlage, entsprechendem
Tune und Kerzen hat meine 116,4 PS am Hinterrad und somit in etwa
die angegebene Serienleistung erreicht.
PCIII Abstimmung auf dem Prüfstand werde ich trotzdem machen,
da ich so auch ein relativ günstiges Shiftkit bekomme.
Gruß Steph

Yellow_Colorz_PDT_18

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Di 25. Sep 2007, 18:12

wad isn en shiftkit?
Antworten