Motorenöl Castrol/Motul usw.
-
- Daytonator
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.
Also ich habe wieder zum 15w50 Motul 300v gewechselt. Das Rowe mag gut sein, aber nach der Preiserhöhung liegt es auf dem Level anderer Premium-Markenöle. Ich frage mich halt auch wie der Honig sich auf den Verschleiß beim Kaltstart verhält. Ich könnte mir vorstellen das das 10W60 deutlich länger braucht um alle Ecken des Motors zu erreichen.
Krone richten....
Krone richten....
-
- Daytonator
- Vorname: Robby
- Danksagung erhalten: 39 Mal
das kann gut sein, jedoch hinterlässt es auch einen "zäheren" ölfilm auf den bauteilen.
Da wir bei der Daytona offenbar ein Thermisches Problem im zylinderkopf haben denke ich dass man das risiko eingehen sollte.
Da wir bei der Daytona offenbar ein Thermisches Problem im zylinderkopf haben denke ich dass man das risiko eingehen sollte.
-
- Daytonator
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Kaltlaufeigenschaften halt nicht gut,bei hohen thermischen Belastungen dann halt besser.
Also gut für Renne.Wenige Kaltstarts aber hohe thermische Belastung.
Also gut für Renne.Wenige Kaltstarts aber hohe thermische Belastung.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Knieschleifer
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Caspian Blue
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Warmfahrer
- Daytonafarbe: Tornado Red
Ist das 10w60 auch empfehlenswert für den normalen Straßenbetrieb oder reicht da 10w40?
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich nutze seit 5 Jahren (fast) ausschliesslichem Rennstreckenbetrieb motul 300v 10w40.
der preis schmerzt jedes jahr aufs neue, aber ich hab damit ein sehr gutes gefühl.
Schalten fühlt sich mit frischem und altem öl gut an, getriebe macht immernoch keine auffälligen geräusche, ich finde an der magnetischen ölabschlassschraube keinen nennenswerten abrieb, kupplung greift wie sie soll, kaum messbarer ölverbrauch etc.
und es riecht geil.
der preis schmerzt jedes jahr aufs neue, aber ich hab damit ein sehr gutes gefühl.
Schalten fühlt sich mit frischem und altem öl gut an, getriebe macht immernoch keine auffälligen geräusche, ich finde an der magnetischen ölabschlassschraube keinen nennenswerten abrieb, kupplung greift wie sie soll, kaum messbarer ölverbrauch etc.
und es riecht geil.
-
- Daytonator
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Moin !!
Ich wechsle das Öl jede zweite Veranstaltung...Filter jede vierte.
Auf der Strasse würde ich evtl auf ein 10w50 gehen, aber, wenn man schön warm fährt sehe ich da eigentlich auch keinen Grund....
Ich fahr das 10w60 in allen meinen Motorrädern (Guzzi und Ducati) Da fahr ich einfach 10km verhalten und gut .....
Und so zäh ist das Öl auch wieder nicht da ja ne 10 vorne steht.....oben raus bleibt es stabiler , und das ist für mich ausschlaggebend....
Den Yamaha Filter deswegen,weil er sehr stabil gebaut ist....einfach ne Qualitätssache...und bei Yamaha darf der 20000km drin bleiben, also sollte der schon ordentlich filtern
Grüßle
Auf der Strasse würde ich evtl auf ein 10w50 gehen, aber, wenn man schön warm fährt sehe ich da eigentlich auch keinen Grund....
Ich fahr das 10w60 in allen meinen Motorrädern (Guzzi und Ducati) Da fahr ich einfach 10km verhalten und gut .....
Und so zäh ist das Öl auch wieder nicht da ja ne 10 vorne steht.....oben raus bleibt es stabiler , und das ist für mich ausschlaggebend....
Den Yamaha Filter deswegen,weil er sehr stabil gebaut ist....einfach ne Qualitätssache...und bei Yamaha darf der 20000km drin bleiben, also sollte der schon ordentlich filtern
Grüßle
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Kai
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Welcher Yamaha Filter ist das denn genau den du verwendest?ketchup#13 hat geschrieben:Moin !!
Grüßle
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
-
- Daytonator
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Für Landstraße 10W40. 50 und 60 nur für Rennstrecke.8. Nov 2017, 19:55 » schmatzke hat geschrieben:Ist das 10w60 auch empfehlenswert für den normalen Straßenbetrieb oder reicht da 10w40?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Daytonator
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Ölfilter 5GH-13440-304. Feb 2018, 22:57 » KaiHawaii hat geschrieben:Welcher Yamaha Filter ist das denn genau den du verwendest?ketchup#13 hat geschrieben:Moin !!
Grüßle
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Niklas
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Für die R6 RJ09, richtig?Oliver hat geschrieben:Ölfilter 5GH-13440-304. Feb 2018, 22:57 » KaiHawaii hat geschrieben:Welcher Yamaha Filter ist das denn genau den du verwendest?ketchup#13 hat geschrieben:Moin !!
Grüßle
DLzG
Geestbiker
DLzG
Geestbiker
Geestbiker
Code: Alles auswählen
Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Außer Geld sparen gibt es eigentlich keinen Grund ein 10w40 statt eines 10w50 oder 10w60 zu fahren? Alle 10w schmieren im kalten Zustand genauso gut bzw. schlecht.
SAE 10W-30 -20°C bis 30°C
SAE 10W-40 -20°C bis 40°C
SAE 10W-50 -20°C bis 50°C
SAE 10W-60 -20°C bis 55°C
Warm fahren sollte man immer ordentlich, egal welches Öl. Und das ist auch viel wichtiger als die Marke o.Ä. Noch wichtiger ist es den korrekten Ölstand einzuhalten. Daran verrecken unsere Motoren halt gerne (dazu kommt ja auch noch die Nummer mit dem zu kurzen Peilstab der ersten Baureihe, Ölwannendichtung etc.).
Ich hab jetzt jedenfalls Mobil one, Castrol, Motul, Fuchs Silkolene und in meinen billig Mopeds die ich zwischendrin hatte auch gern mal Procycle gefahren. Hat alles funktioniert, keins hat mehr oder weniger Spuren auf Nockenwelle o.Ä. verursacht. Von daher markentechnisch einfach das kaufen, was euch von der Packung her am besten gefällt und die Norm erfüllt.
Und ich wette, dass hier KEINER einen Beweis dafür erbringen kann, dass ein Markenöl (Noname Billigheimer ausgenommen) besser ist als das andere, außer dass der eigene Motor mit Marke xy schon seit xy Jahren funktioniert.
Seht es ein, am Ende bleibt nur das Marketing als Unterschied übrig
SAE 10W-30 -20°C bis 30°C
SAE 10W-40 -20°C bis 40°C
SAE 10W-50 -20°C bis 50°C
SAE 10W-60 -20°C bis 55°C
Warm fahren sollte man immer ordentlich, egal welches Öl. Und das ist auch viel wichtiger als die Marke o.Ä. Noch wichtiger ist es den korrekten Ölstand einzuhalten. Daran verrecken unsere Motoren halt gerne (dazu kommt ja auch noch die Nummer mit dem zu kurzen Peilstab der ersten Baureihe, Ölwannendichtung etc.).
Ich hab jetzt jedenfalls Mobil one, Castrol, Motul, Fuchs Silkolene und in meinen billig Mopeds die ich zwischendrin hatte auch gern mal Procycle gefahren. Hat alles funktioniert, keins hat mehr oder weniger Spuren auf Nockenwelle o.Ä. verursacht. Von daher markentechnisch einfach das kaufen, was euch von der Packung her am besten gefällt und die Norm erfüllt.
Und ich wette, dass hier KEINER einen Beweis dafür erbringen kann, dass ein Markenöl (Noname Billigheimer ausgenommen) besser ist als das andere, außer dass der eigene Motor mit Marke xy schon seit xy Jahren funktioniert.
Seht es ein, am Ende bleibt nur das Marketing als Unterschied übrig
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Vorname: Felix
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo Tonatreiber,
das alle 10Wx Oele im kalten Zustand "gleich schmieren" glaube ich nicht. Lies dir mal die Spezifikationen der folgenden Ravenol Oele durch (nur als Beispiel, da hier die genauen Daten online sind):
(http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-motobike-4-t-ester-sae-10w-60.html)
Ravenol Motobike 4t Ester
10W40
Viskosität bei 100°C mm²/s 13,9 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 93,2 - DIN 51 562
10W50
Viskosität bei 100°C mm²/s 17,2 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 114,2 - DIN 51 562
10W60
Viskosität bei 100°C mm²/s 24,2 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 158,4 - DIN 51 562
Kann man deutlich sehen wie viel "zaeher" das 10W60 bei 40 Grad ist. Oben raus hat es dann logisch die meisten Reserven.
Wuerde ich in einem Alltagsmoped mit haeufigen Kaltstarts nicht verwenden.
Nur so als Denkanstoss
VG
Felix
das alle 10Wx Oele im kalten Zustand "gleich schmieren" glaube ich nicht. Lies dir mal die Spezifikationen der folgenden Ravenol Oele durch (nur als Beispiel, da hier die genauen Daten online sind):
(http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-motobike-4-t-ester-sae-10w-60.html)
Ravenol Motobike 4t Ester
10W40
Viskosität bei 100°C mm²/s 13,9 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 93,2 - DIN 51 562
10W50
Viskosität bei 100°C mm²/s 17,2 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 114,2 - DIN 51 562
10W60
Viskosität bei 100°C mm²/s 24,2 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 158,4 - DIN 51 562
Kann man deutlich sehen wie viel "zaeher" das 10W60 bei 40 Grad ist. Oben raus hat es dann logisch die meisten Reserven.
Wuerde ich in einem Alltagsmoped mit haeufigen Kaltstarts nicht verwenden.
Nur so als Denkanstoss
VG
Felix
Zuletzt geändert von don-felice am Mi 21. Feb 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020
Instagram: felice.racing
Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020
Instagram: felice.racing
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Dass die Warmlaufphase länger dauert hatten wir ja schon... was anderes kann man aus Deinen Angaben auch nicht ablesen. Wer sagt denn wo der "kritische Punkt" der Viskosität ist? Bei welcher Drehzahl nimmt der Motor bei welcher Viskosität Schaden? Weißt Du nicht, weiß niemand.
Von mir aus formuliere ich meine Aussage so um: Jedes 10W Öl leistet im kalten Zustand eine ausreichende Schmierfähigkeit. Die Bauteile werden daher keinen Schaden nehmen, so lange man den Motor vernünftig warm fährt.
Vielleicht ist es ja sogar so, dass zähere Öle besser für Lager & Co. sind, weil sie einen besseren Ölfilm nach dem Abstellen des Mopeds hinterlassen und so beim nächsten Start eine bessere Schmierung gewährleisten bevor der Öldruck aufgebaut ist.
Vielleicht stimmt die Aussage, vielleicht nicht - wird keiner nachweisen können. Am Ende wird bei jedem Ölthread wie diesem, den vergangenen und auch den zukünftigen rauskommen, dass man einfach das nimmt was einem beliebt. Es wird sich keine Viskosität und keine Marke durchsetzen.
Triumph empfiehlt 10w40 oder 15w50. Das halbe Forum fährt mit 10w50 oder sogar 10w60 rum. Früher hat Triumph als Marke Mobil One, heute dann Castrol empfohlen. Viele im Forum fahren Motul... Was willst Du daraus ableiten, außer dass ein Ölthread niemals ein klares Ergebnis bringen wird, dass einem das Gefühl gibt mit dem gewählten Öl 1000% auf der richtigen Seite zu liegen?
Das einzige was man aus meiner Sicht daher bei der Ölfragestellung sinnvollerweise machen kann, ist die Optionen und Erfahrungen aufzuzeigen sowie den Fragenden dann selbst wählen zu lassen und ihm als Rat mit auf den Weg zu geben, dass man den Ölstand an den Daytonas regelmäßig zu kontrollieren hat und die Kiste ordentlich warm fährt. Das bringt nämlich viel mehr als auf eine Marke oder eine Viskosität zu schwören. Das mal so von mir als Denkanstoss
Von mir aus formuliere ich meine Aussage so um: Jedes 10W Öl leistet im kalten Zustand eine ausreichende Schmierfähigkeit. Die Bauteile werden daher keinen Schaden nehmen, so lange man den Motor vernünftig warm fährt.
Vielleicht ist es ja sogar so, dass zähere Öle besser für Lager & Co. sind, weil sie einen besseren Ölfilm nach dem Abstellen des Mopeds hinterlassen und so beim nächsten Start eine bessere Schmierung gewährleisten bevor der Öldruck aufgebaut ist.
Vielleicht stimmt die Aussage, vielleicht nicht - wird keiner nachweisen können. Am Ende wird bei jedem Ölthread wie diesem, den vergangenen und auch den zukünftigen rauskommen, dass man einfach das nimmt was einem beliebt. Es wird sich keine Viskosität und keine Marke durchsetzen.
Triumph empfiehlt 10w40 oder 15w50. Das halbe Forum fährt mit 10w50 oder sogar 10w60 rum. Früher hat Triumph als Marke Mobil One, heute dann Castrol empfohlen. Viele im Forum fahren Motul... Was willst Du daraus ableiten, außer dass ein Ölthread niemals ein klares Ergebnis bringen wird, dass einem das Gefühl gibt mit dem gewählten Öl 1000% auf der richtigen Seite zu liegen?
Das einzige was man aus meiner Sicht daher bei der Ölfragestellung sinnvollerweise machen kann, ist die Optionen und Erfahrungen aufzuzeigen sowie den Fragenden dann selbst wählen zu lassen und ihm als Rat mit auf den Weg zu geben, dass man den Ölstand an den Daytonas regelmäßig zu kontrollieren hat und die Kiste ordentlich warm fährt. Das bringt nämlich viel mehr als auf eine Marke oder eine Viskosität zu schwören. Das mal so von mir als Denkanstoss
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog