Also solche Vergleichs-/ Testergebnisseiten sind in meinen Augen auch nur getarnte Werbung, warscheinlich sogar von einem Bot geschrieben um eben diese Modelle zu verkaufen. Da sind auch total obskure Marken dabei die ich noch nicht kannte.
Dass der N87 so unfassbar besser sein soll als der AGV odre der HJC halte ich für eine Lüge (der N87 war mein erster Helm).
Abgesehen davon: Ein leichter Integralhelm wiegt schon 1400g.
Schau dir mal FIM-homologierte Helme an. Die sind am strengsten getestet und sind wohl die sichersten Helme (auch wenn's schwierig ist zu sagen was ist ein sicherer Helm, gibt ja unterschiedliche Philosophien dazu) und sind Pflicht für Rennfahrer auf Weltmeisterschaftsebene. Die meisten wiegen um die 1400g. Arai Helme sind ein bisschen schwerer.
Dass ein Autohelm möglichst leicht sein soll ist klar, damit der Kopf insgesamt nicht so schwer wird angesichts der hohen Beschleunigungen um den Nacken nicht unnötig zu belasten, aber auch beim Crash, um die Kräfte auf das Hirn zu reduzieren.
Ein Motorradhelm ist aber primär dazu da um Stöße abzufangen, denn so verletzt sich der Motorradfahrer eben am Kopf. Da braucht man halt ein bisschen was an Polster und expandiertes Polystyrol (Styropor) um die Stöße abzudämpfen sowie eine Schale, die einen Stoß auf eine möglichst große Fläche im Helm verteilt.
Ohne dabei zu sein weiß ich nicht wie dieser 900g-Helm von vor 10 Jahren das schafft so leicht und zugleich ausreichend stoßfest zu sein.
Ich empfehle dir einen Helm eines namhaften Herstellers zu kaufen und nicht einen dieser eher unbekannten Marken.
Weitere Kriterien, die auf einen guten Helm deuten sind eine Schale aus Carbon/ Kevlar/ Aramid/ Glasfaser und nicht aus Thermoplast (wie der N87), eine FIM-Homolagation oder die neue ECE 22.06 Zertifizierung, möglichst viele Helmschalengrößen sowie Polystyroldämpfung unterschiedlicher Dämpfungsgrade.
Tests von Fachzeitschriften oder Videos auf Youtube etc. können dir auf jedenfall einen Anhalt bieten, aber immer mit einem kritischen Blick schauen ob das nicht versteckte Werbung sein könnte.
Letzendlich musst du aber in ein Geschäft fahren und Helme anprobieren, ggf. dorthin schicken lassen.