How to: Limastator wechseln
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How to: Limastator wechseln
Ich schreib mal aus der Erinnerung auf, wie man den Limastator wechselt. Idealerweise hat man natürlich das Werkstatthandbuch danebenliegen. Ich hab das Öl dazu nicht abgelassen, viel kommt aus dem Deckel nicht raus.
1. Mopped frei machen, sprich Verkleidung links runter
2. Alle Schrauben des Limadeckels entfernen. Ich leg sie mir immer so hin, wie ich sie rausgedreht hab, dann kommen alle wieder an den richtigen Platz
3. Limadeckel vorsichtig anheben, dabei gibt es mehrere Sachen zu beachten:
- Der Deckel wird im Normalfall etwas schwer runtergehen, da a) die Dichtung klebt und b) die Magnetkraft ihn am Mopped hält. Also möglichst gerade, kräftig abziehen ohne an dem Kabel rumzureissen
- Zwischen Deckel und Motorgehäuse steckt eine Hülse auf der ein Zahnrad läuft. Das kommt Euch wahrscheinlich entgegen
- Die zwei Paßhülsen im Deckel bleiben entweder stecken oder fallen auch runter. Sorgt dafür, daß ihr beide habt und nicht eine noch irgendwo zwischen den Zahnradln hängt
4. Dichtflächen reinigen, d. h. absolut alle Reste der alten Dichtung vorsichtig entfernen, ohne die Dichtflächen zu beschädigen
5. Lima inspizieren und feststellen, daß sie ordentlich verkokelt ist. Die neue sieht ganz anders aus. Deswegen machen wir ja den ganzen Schmarn
6. Drei Schrauben in der Mitte des Stators, die Inbusschraube die das Kabelabdeckblech hält und die Befestigung des Sensors entfernen
7. Neue Lima und deren Kabel und Sensor in umgekehrter Reihenfolge montieren, darauf achten, daß die Kabel und das Blech so verlegt sind, daß sie a) unter den Deckel passen und b) unter keinen Umständen Kontakt mit dem Rotor aufnehmen können. Siehe Bilder. Mit dem neuen Stator umgehen, wie mit Mutti’s Nymphenburger Porzellan, jede Beschädigung der Gussschicht auf den Wicklungen kann über kurz oder lang wieder zum Ausfall führen
8. Die rechteckigen Marken im Rotor sind normal, da stecken die Magnete drin (Drehstromlichtmaschine mit Rotorausführung als Permanentmagnet), kann man bei der Gelegenheit ein wenig reinigen
9. Passhülsen und Hülse für das Zahnrad mit Zahnrad in den Motor stecken, Die neue Dichtung auf den Motor auflegen (hält an den Hülsen).
10. Deckel vorsichtig aufstecken und dran denken, daß die Magneten kräftig ziehen. Dabei darauf achten, daß alle Hülsen in die vorgesehenen Löcher passen und das Kabel und die Dichtung bleiben wo sie hingehören
11. Wenn alles paßt, die Schrauben wieder richtig einsetzen und vorsichtig mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Auf Verbleib der Kupferunterlegscheibe und der Verkleidungshalter achten
Wie üblich: Ich bin ein Laie, jeder ist für seine Schrauberei selbst verantwortlich. Ich übernehme keine Garantie für irgendwas, außer daß ich die Bilder selbst gemacht hab. Wer kein Risiko eingehen will, läßt es von der Werkstatt seines geringsten Mißtrauens machen. Wenn jemand noch Infos hat, kann er die gerne hier posten oder per PN schicken.
1. Mopped frei machen, sprich Verkleidung links runter
2. Alle Schrauben des Limadeckels entfernen. Ich leg sie mir immer so hin, wie ich sie rausgedreht hab, dann kommen alle wieder an den richtigen Platz
3. Limadeckel vorsichtig anheben, dabei gibt es mehrere Sachen zu beachten:
- Der Deckel wird im Normalfall etwas schwer runtergehen, da a) die Dichtung klebt und b) die Magnetkraft ihn am Mopped hält. Also möglichst gerade, kräftig abziehen ohne an dem Kabel rumzureissen
- Zwischen Deckel und Motorgehäuse steckt eine Hülse auf der ein Zahnrad läuft. Das kommt Euch wahrscheinlich entgegen
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4. Dichtflächen reinigen, d. h. absolut alle Reste der alten Dichtung vorsichtig entfernen, ohne die Dichtflächen zu beschädigen
5. Lima inspizieren und feststellen, daß sie ordentlich verkokelt ist. Die neue sieht ganz anders aus. Deswegen machen wir ja den ganzen Schmarn
6. Drei Schrauben in der Mitte des Stators, die Inbusschraube die das Kabelabdeckblech hält und die Befestigung des Sensors entfernen
7. Neue Lima und deren Kabel und Sensor in umgekehrter Reihenfolge montieren, darauf achten, daß die Kabel und das Blech so verlegt sind, daß sie a) unter den Deckel passen und b) unter keinen Umständen Kontakt mit dem Rotor aufnehmen können. Siehe Bilder. Mit dem neuen Stator umgehen, wie mit Mutti’s Nymphenburger Porzellan, jede Beschädigung der Gussschicht auf den Wicklungen kann über kurz oder lang wieder zum Ausfall führen
8. Die rechteckigen Marken im Rotor sind normal, da stecken die Magnete drin (Drehstromlichtmaschine mit Rotorausführung als Permanentmagnet), kann man bei der Gelegenheit ein wenig reinigen
9. Passhülsen und Hülse für das Zahnrad mit Zahnrad in den Motor stecken, Die neue Dichtung auf den Motor auflegen (hält an den Hülsen).
10. Deckel vorsichtig aufstecken und dran denken, daß die Magneten kräftig ziehen. Dabei darauf achten, daß alle Hülsen in die vorgesehenen Löcher passen und das Kabel und die Dichtung bleiben wo sie hingehören
11. Wenn alles paßt, die Schrauben wieder richtig einsetzen und vorsichtig mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Auf Verbleib der Kupferunterlegscheibe und der Verkleidungshalter achten
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Re: How to: Limastator wechseln
Danke für die beschreibung.
Kann man die Dichtung irgendwo online ordern?
Der nächste T Händler ist knapp 100km entfernt bei mir.
PS: Die bettwäsche hatte ich auch [smilie=s030.gif]
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Re: How to: Limastator wechseln
1a Sid, vielen Dank. Super beschrieben.
Kann man ganz einfach, ganz billig und ganz dicht auch selbst aus Dichtungspapier (gibts bei ebay) ausschneiden. Geht natürlich nur wenn die alte Dichtung nicht schon total zerflettert im Mülleimer liegt. Die brauchts nämlich zum abmalen.Kann man die Dichtung irgendwo online ordern?
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Re: How to: Limastator wechseln
Geht auch ohne die "Alte" , Dichtflächen am Deckel leicht einölen, Papier auf ne ebene Fläche und Deckel ohne zu verschieben drauf, haste nen super Abdruck. Ein Locheisen für die Bohrungen ist von Vorteil.daVogel hat geschrieben:1a Sid, vielen Dank. Super beschrieben.
Kann man ganz einfach, ganz billig und ganz dicht auch selbst aus Dichtungspapier (gibts bei ebay) ausschneiden. Geht natürlich nur wenn die alte Dichtung nicht schon total zerflettert im Mülleimer liegt. Die brauchts nämlich zum abmalen.Kann man die Dichtung irgendwo online ordern?
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Re: How to: Limastator wechseln
das ist mir zuviel aufwand, dann lieber ne naht Dichtmasse auf den deckel gezogen.
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Re: How to: Limastator wechseln
Mach ich auch so, aber dat kannste doch hier nicht schreiben. [smilie=l010.gif] Und wie bei allem, viel hilft nicht immer viel! Ne ganz dünne Raupe reicht völlig aus. Wenn sich innen zu dicke Gummiwürste bilden, können si sich lösen und evtl. nen Ölkanal verschließen.Daywalker hat geschrieben:das ist mir zuviel aufwand, dann lieber ne naht Dichtmasse auf den deckel gezogen.
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Re: How to: Limastator wechseln
[smilie=wink2.gif]
Die "Dichtpappe" hat eine gewisse Dicke! Und genau dieser "Abstand" sollte eingehalten werden! Sonst könnte sowas auch ordentlich in die Hose gehen [smilie=metzel007.gif]
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Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
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Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: How to: Limastator wechseln
Sag ma so: Die Dichtung war an dem Limaschaden das billigste. Hab mir für die VFR auch schonmal ne Dichtung selbst geschnitten, die hat auch gehalten, aber einfach Dichtungsmasse reinschmieren ist Pfusch. Also entweder gewußt wie selbst machen oder in den nicht so arg sauren Apfel beißen und die Originaldichtung kaufen. Waren's 18€...? Macht man ja auch ned jeden Tag.
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Re: How to: Limastator wechseln
Kommt drauf an was man alles an der Lima machtsid hat geschrieben: Macht man ja auch ned jeden Tag.
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Re: How to: Limastator wechseln
also 90% der motoren im KFZ haben statt dichtungen nur noch dichtmasse verbaut, ausser zwischen Kopf und Block. Von daher halte ich das nicht für pfusch.
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Re: How to: Limastator wechseln
Daywalker hat geschrieben:also 90% der motoren im KFZ haben statt dichtungen nur noch dichtmasse verbaut, ausser zwischen Kopf und Block. Von daher halte ich das nicht für pfusch.
Aber der Sid ist hier Moderator, dessen Meinung wiegt auch 90% zu 10% unserer. Aber mal den Spaß beiseite, bei den Deckeln drumrum wird's nicht so wild sein, bei Gehäusehälften ec. sollte man schon schauen ob da nicht was zu eng wird.
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Re: How to: Limastator wechseln
Endlich versteht einer das System.silvio hat geschrieben:Aber der Sid ist hier Moderator, dessen Meinung wiegt auch 90% zu 10% unserer.
Im Ernst: Will nur vermeiden, daß es nachher heißt "der sid hat aber gesagt...". Sei's drum, wie gesagt ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.
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Re: How to: Limastator wechseln
So....wie bekommt man eigentlich noch einmal den Rotor ab??? Hab zwar vor zwei Jahren schon einmal den ganzen Motor zerlegt und dann den Rotor mit ausgebaut, aber jetzt wollte ich alles zusammen lassen und nur den Rotor abziehen, bekomm ihn aber nicht runter. Die M12 oder 14er ? mit 120Nm, ist schon ab. Und irgendwie hab ich es völlig vergessen, wie es damals gemacht habe....
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Re: How to: Limastator wechseln
Na ist doch ganz einfach... jetzt holst Du das Spezialwerkzeug( Abzieher ) und schwuppdiwupp ist der Rotor runter.Aprilianer hat geschrieben:So....wie bekommt man eigentlich noch einmal den Rotor ab??? Hab zwar vor zwei Jahren schon einmal den ganzen Motor zerlegt und dann den Rotor mit ausgebaut, aber jetzt wollte ich alles zusammen lassen und nur den Rotor abziehen, bekomm ihn aber nicht runter. Die M12 oder 14er ? mit 120Nm, ist schon ab. Und irgendwie hab ich es völlig vergessen, wie es damals gemacht habe....
Und wer den universal Klauenabzieher nimmt wird verdientermaßen zu einem neuen Rotor verdonnert.
Gruß
Thomas
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Re: How to: Limastator wechseln
ahh ok... hab den auch erst genommen und als ich dann immer mehr kraft aufwenden musste, habe ich auch gemerkt das was nicht ganz richtig ist. Hat jemand bilder. hab leider auch kein whb zur Verfügungrundspeed hat geschrieben:Na ist doch ganz einfach... jetzt holst Du das Spezialwerkzeug( Abzieher ) und schwuppdiwupp ist der Rotor runter.Aprilianer hat geschrieben:So....wie bekommt man eigentlich noch einmal den Rotor ab??? Hab zwar vor zwei Jahren schon einmal den ganzen Motor zerlegt und dann den Rotor mit ausgebaut, aber jetzt wollte ich alles zusammen lassen und nur den Rotor abziehen, bekomm ihn aber nicht runter. Die M12 oder 14er ? mit 120Nm, ist schon ab. Und irgendwie hab ich es völlig vergessen, wie es damals gemacht habe....
Und wer den universal Klauenabzieher nimmt wird verdientermaßen zu einem neuen Rotor verdonnert.
Gruß
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