häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

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KaiHawaii
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häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von KaiHawaii » So 1. Nov 2009, 18:30

Hallo zusammen,
bin recht neu hier, hab noch keine 675 in der Garage stehen, ich arbeite aber dran ;)
Hab nun schon des öfteren gehört, dass es bei der Tona zu nem Motorschaden kommen kann. Der Motor gönnt sich wohl recht viel Öl. Kann man ja auch hier im Forum nachlesen. Die Frage, die sich mir stellt ist doch aber, ob die Motorschäden auch auftreten wenn man den Ölstand im Auge behält und dafür sorgt dass immer genug Öl vorhanden ist.
Kann dazu jemand was sagen?

Bin wirklich begeistert von der 675 und suche momentan grad eine, wenn man aber sowas hört, kommt man doch ins Grübeln ... eine R6 hat diese Probleme wohl nicht ...
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Giovanni
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von Giovanni » So 1. Nov 2009, 18:33

1. Quatsch
2. Quatsch
3. Quatsch

Motorschäden hat die 675 nicht häufiger als andere 600er.
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von KaiHawaii » So 1. Nov 2009, 18:41

Hallo,

naja die Aussage von nem Triumph Händler in Karlsruhe war: "Kurbelwellenschaden kann mal vorkommen ..."
Von einem anderen Motorradhändler habe ich gehört, dass der Motor hungrig nach Öl ist und er auch schon von versch. Motorschäden gehört hat aus seinem Bekanntenkreis.

Deswegen wollte ich ja wissen, liegt dann wohl eher an unzureichender Pflege und Kontrolle des Ölstands oder?
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ad89
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von ad89 » So 1. Nov 2009, 18:49

Also mein Kurbelwellenschaden lag bestimmt NICHT an mangelnder Pflege/Kontrolle.. wenn schon, dann eher am Händler, der mich mit "zu hohem Ölstand" nach Hause geschickt hat, als ich mit flackernder Öldruckleuchte bei ihm war [smilie=s004.gif]
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TOMCAT
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von TOMCAT » So 1. Nov 2009, 18:52

... häufige Motorschäden oder hohen Ölkonsum kann ich nicht bestätigen - eher überdurchschnittliche Leistungswerte
im direkten Vergleich mit der Konkurenz! [smilie=sleezy.gif] Fahre jetzt meine 2te Tona, auf die erste Modell 2007
habe ich bis zum Verkauf 15.000km ohne Probleme gespult! Die Uhr der zweiten Modell 2009 zeigt jetzt 3.000km und
bisher auch keine Probleme! OKPef
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von KaiHawaii » So 1. Nov 2009, 18:59

ad89 hat geschrieben:Also mein Kurbelwellenschaden lag bestimmt NICHT an mangelnder Pflege/Kontrolle.. wenn schon, dann eher am Händler, der mich mit "zu hohem Ölstand" nach Hause geschickt hat, als ich mit flackernder Öldruckleuchte bei ihm war [smilie=s004.gif]
Hi,

mhm...na wenn die Kontrollleuchte schon geflackert hat, wars wohl eher schon zu spät!?
Kann ein zu hoher Ölstand auch was kaputt machen?
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von 675er Michel » So 1. Nov 2009, 19:01

ja sicher... aber da muss man es schon nit schlecht übertreiben...

bisschen zuviel öl macht normal nix...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von Romo » So 1. Nov 2009, 19:06

KaiHawaii hat geschrieben:Hallo,

naja die Aussage von nem Triumph Händler in Karlsruhe war
Die Maschine von der der Redet ist auf der Rennstrecke zerstört worden. Eine Tona wurde zerschrammt bei der anderen ging der Motor hoch, soviel zu guter Pflege.

Einfach eine Tona kaufen, über Motorschäden musst du dir nur soviel Gedanken machen wie du es bei allen anderen 600ern auchen machen musst!

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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von Maggy » So 1. Nov 2009, 19:12

Giovanni hat geschrieben:1. Quatsch
2. Quatsch
3. Quatsch

Motorschäden hat die 675 nicht häufiger als andere 600er.
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von Scrat » So 1. Nov 2009, 20:06

Behalt den Ölstand im Auge und Dir und deiner Lady wird nichts passieren
Noch etwas Drehzahl ein wenig beachten

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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von juni » Mo 2. Nov 2009, 08:27

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Daytona nicht mehr Zicken macht
als andere Motorräder. Meine ist von 2006 hat ca 13000km auf dem Tacho.
Hatte bisher noch keine Probleme und der Ölverbrauch war auch ok - ca. 250ml
für gut 5000km.

Denke du kannst ganz entspannt so ein schönes Maschinchen kaufen.
Vielleicht achtest du etwas auf einen nicht allzu "schlampigen/herzlosen" Vorbesitzer,
damit du was gepflegtes übernehmen kannst.
Bei einer Neuen liegt`s ja sofort in deiner Hand, was draus wird...

...also viel Glück bei der Suche!

Steph #69
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von Steph #69 » Mo 2. Nov 2009, 12:13

KaiHawaii hat geschrieben: Von einem anderen Motorradhändler habe ich gehört, dass der Motor hungrig nach Öl ist und er auch schon von versch. Motorschäden gehört hat aus seinem Bekanntenkreis.
...Du hast von jemanden gehört der von Motorschäden gehört hat?
Ich habe von jemanden gehört der hat gehört, dass es Quatsch ist was Du gehört hast. ;-)

Gruß Steph
(3 Jahre Rennstrecke mit 2006er Daytona 675)
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von tapp77 » Mo 2. Nov 2009, 12:36

HAllo
Meine 2007er hat inzwischen 20000 drauf. Dazu kann ich sagen läuft ohne Probleme und braucht etwa nen vietel Liter Öl auf 2000km, was ich echt im Rahmen finde. Das mit der Karlsruher Daytona mit dem Motorschaden hab ich auch gehört ( 5000km Renne ohne Öl nachzukucken spricht schon für den Besitzer). Wenn du ein unspektakulär gutes Mopped kaufen willst das kein Öl braucht nimm ne Honda wie die anderen 10000 "Mainstreamler" auch.

Gruß Thorsten
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Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.

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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von Giovanni » Mo 2. Nov 2009, 18:02

Kleine Info am Rande - ich glaube kaum, daß der Street Triple Cup
in die 3. Runde gehen würde, wenn die Motoren laufend verrecken
würden.
Ist ja im Prinzip der gleiche Motor, nur leicht reduziert in der Leistung.
Der wird beim Cup garantiert nicht geschont.

Meine 675 hat jetzt 2 Jahre Rennstrecke hinter sich, aktuell 10.000 km,
davon die Hälfte im Kreisverkehr - Probleme : keine!

Grüße,
René

weisskopf
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Re: häufiger Motorschaden - was ist wirklich dran?

Beitrag von weisskopf » Mo 2. Nov 2009, 20:24

KaiHawaii hat geschrieben:Der Motor gönnt sich wohl recht viel Öl. Kann man ja auch hier im Forum nachlesen. Die Frage, die sich mir stellt ist doch aber, ob die Motorschäden auch auftreten wenn man den Ölstand im Auge behält und dafür sorgt dass immer genug Öl vorhanden ist.
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alles eine sache vom umgang mit dem motor..
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