Öhlinsgabel überstand zur Gabelbrücke

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten

Topic author
Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Öhlinsgabel überstand zur Gabelbrücke

Beitrag von Rossirox » Mi 5. Jun 2019, 20:31

Moin,
da ich leider nix im Netz gefunden habe frage ich mal hier nach.
Im Handbuch soll die Öhlinsgabel der 13 R 12mm überstehen.
Ist das so richtig eingestellt oder misst man ganz oben? Im vergleich die normale 13 soll 4mm und da ist es so eingestellt.
IMG_7683.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Öhlinsgabel überstand zur Gabelbrücke

Beitrag von Sordo » Mi 5. Jun 2019, 21:12

12mm von Oberkante gold bis Gabelbrücke
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Öhlinsgabel überstand zur Gabelbrücke

Beitrag von Rossirox » Do 6. Jun 2019, 06:59

Also so wie auf dem Bild richtig? Nochmal für ganz Dumme als bestädigung. :-P
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Öhlinsgabel überstand zur Gabelbrücke

Beitrag von Sonic675R » Do 6. Jun 2019, 08:11

Rossirox hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 06:59
Also so wie auf dem Bild richtig? Nochmal für ganz Dumme als bestädigung. :-P
Ja. :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Murks
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:15
Vorname: Markus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öhlinsgabel überstand zur Gabelbrücke

Beitrag von Murks » Do 6. Jun 2019, 12:36

Servo,

Kann mit dem Wert nicht auch n bisschen rumprobiert werden? Hört sich hier so an als müsse der Abstand fix auf diesen Wert gestellt werden [smilie=confused.gif] . Ich wollte nämlich demnächst mal n bisschen bei meiner Maschine mit der Geometrie rumprobieren und schauen wie sich das Einlenkverhalten usw. ändert :mrgreen:

Gruß Murks

Topic author
Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Öhlinsgabel überstand zur Gabelbrücke

Beitrag von Rossirox » Do 6. Jun 2019, 12:52

Ja ich denke schon das man damit spielen kann. Wollte nur wissen nach welchem Maß man da geht.
Wenn man die Gabel weiter raus schiebt, also über 12mm, wird das Motorrad "handlicher" richtig?
Allerdings war ich mit meiner Daytona schon einmal bei Sport Evolution und die haben mir gesagt, das die davon abraten.
Da die Daytona schon so eher aggressiv eingestellt ist und das Motorrad dann zu kippelig wird, wenn man es übertreibt.
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Öhlinsgabel überstand zur Gabelbrücke

Beitrag von DonArcturus » Do 6. Jun 2019, 12:58

Heck hoch, Front runter -> Nachlauf des Vorderrades wird kürzer, Einlenkverhalten wird "handlicher" (dafür auch weniger stabil).
Ich würde nicht pauschal sagen, dass man bei der Tona davon abraten sollte, letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung. Wenn man es umstellen möchte, sollte man allerdings nur geringfügige Änderungen Schritt für Schritt machen. Nicht dass man plötzlich auf der Strecke Rodeo tanzt
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Antworten